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Project: Snowblind
25. März 2005

Lange Zeit geisterte das Gerücht eines multiplayerfähigen Deus Ex durch´s Internet..., teilweise wurde sogar gemunkelt, exklusiv für PlayStation 2.  Nun, letzteres hat sich nicht bewahrheitet, dafür ersteres um so mehr..., nicht mehr unter dem Namen Deus Ex, aber trotzdem kann Project: Snowblind seine ursprüngliche Herkunft nicht verleugnen. Futuristisch angehaucht und ganz im Stile des alten Meisterwerks, versucht es, dass geniale Gefühl eben jenes Spiels auf einen Multiplayer-Modus mit bis zu 16 Spielern zu übertragen..., und bietet dabei auch noch eine Singleplayer Kampagne. Ob das Experiment gelungen ist?

Die Story

Irgendwann in der Zukunft. In Hongkong stürzt ein Militärputsch die alten Machthaber und errichtet ein gnadenloses Regime. Truppen der allierten Streitkräfte werden offiziell abgezogen und nur noch Sondereinheiten sollen die Ordnung aufrecht erhalten und verhindern, dass das neue Regime geheime und gefährliche Waffenprogramme entwickelt. Der Beginn von heftigen Schlachten eben dieser Spezialtruppen gegen die Armee des Regimes beginnt. Um in diesem Kampf besser gerüstet zu sein, werden die Soldaten mit Biomodifikationen und Nanotechnologie zu perfekten Kriegern für die Welt ausgebildet. Währenddessen treibt das Regime seine Arbeiten an dem geheimen Waffensystem "Project: Snowblind" weiter voran, welches die Welt ins Chaos zu stürzen droht...

Das Gameplay

Project: Snowblind bietet im Singleplayer eine hauptsächlich auf harte Action ausgelegte Kampagne, garniert mit etlichen Features, die Deus Ex damals so berühmt gemacht haben. So sind die bekannten Implantate natürlich wieder mit an Bord, die euch im Kampf viele Vorteile bringen können. Man kann z.B. Feinde auch durch Mauern und Wände erkennen oder die Zeit á la Matrix verlangsamen, was zum einen sehr nützlich im gegnerischen Kugehagel ist und zum anderen auch einen Heidenspaß macht. Natürlich kann man diese Implantate nicht ewig nutzen, sondern muß sie immer wieder aufladen. Allerdings hat man reichlich, so dass man wirklich oft auf diese Spezialfunktionen zurückgreifen kann. Neben den Implantaten gibt es selbstverständlich noch die ganz "normalen" Meinungsverstärker: Von der Pistole über Sturmgewehr bis hin zum Raketenwerfer wird einem an nichts mangeln und auch Munition gibt es meist im Überfluß. Eure Waffen könnt ihr zudem upgraden und sie haben einen zweiten Feuermodus, daneben gibt es auch noch Granaten aller Art. Hier ist der deutlichste Unterschied zu Deus Ex zu erkennen: Man spielt zwar quasi im selben Universum, aber wo man bei Deus Ex einer Verschwörung auf der Spur war und sein Waffenarsenal eigentlich nur selten brauchte und etliche Interaktionsmöglichkeiten mit Leuten und Umgebung hatte, ist Project: Snowblind ein schnelles Actionspiel, ohne großen Ballast dieser Art. Was aber nicht schlecht ist, im Gegenteil. So seid ihr auch nicht alleine unterwegs, sondern begleitet von eurem Team, welches euch erstaunlich intelligent zur Seite steht. Geschütze werden selbständig bemannt und auch dem eigenen Feuer stehen die Kameraden selten im Weg. Eure Gegner sind von ähnlicher Intelligenz, aber trotzdem meist recht schnell besiegt, was nicht zuletzt an euren Implanten liegt. Dafür ist die Lebensenergie eures Protagonisten nicht allzu hoch im Normalfall, einem Raketen werfer sollte man also trotz Nano-Technologie schnellsmöglich ausweichen. Die Steuerung geht einfach und intuitiv von der Hand, alle Buttons sind logisch belegt und sollten keine Probleme machen. Speichern kann man immer an speziellen Speicherpunkten in den ziemlich großen Leveln. Vom Stil her orientiert sich das Spiel wie schon gesagt ganz klar an Deus Ex, was futuristisch angehauchte Waffen mit Upgrademöglichkeit und coolen, düsteren, neonbeleuchteten Level bedeutet..., alle, denen Deus Ex zu komplex oder zu langatmig war, werden Project: Snowblind lieben. Ein sehr schönes Feature ist auch, dass man im Spiel (sowohl im Singleplayer- als auch Multiplayermodus) Fahrzeuge benutzen kann. Das geht über kleine und große Kampfroboter hin zu schweren Panzern, welche die eigene "Argumentation" ziemlich gut unterstreichen können. Da das Spiel auf gradlinige Action ausgelegt ist, muß man auch nie nach dem Weg suchen, wenngleich die Level ziemlich groß und weitläufig sind. Oben rechts ist stets ein kleines Radar zu sehen, welches euch immer den Weg weist und falls ihr mal partout nicht wißt, wie ihr jetzt zu dem angegebenen Punkt kommen sollt, könnt ihr mit Druck auf Select eine Art 3D-Wegweiser aktivieren, welcher euch durch das Level zum Zielpunkt führt. Rätsel sucht ihr bei diesem Spielprinzip vegebens, aber sie wären wohl auch recht fehl am Platz. Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich fair und läßt eigentlich nie Frust aufkommen.

Der Multiplayermodus

So, nachdem man einige Zeit im Singleplayermodus verbracht hat, lockt natürlich unweigerlich der Multiplayermodus. Hier könnt ihr über LAN oder Online mit bis zu 16 Spielern in die Schlacht ziehen. Online muß man sich schnell bei EIDOS anmelden, Benutzername und Paswort angeben und los geht´s. Ihr könnt selbst Spiele aufmachen oder nach bereits laufenen Spielen suchen, die ihr dank Filteroptionen auch euren Vorstellungen entsprechen. Ein Spiel gefunden, könnt ihr sofort beitreten und loslegen, Headset wird natürlich auch unterstützt. Die Ladezeiten hier sind sehr kurz und die Spiele laufen sehr flüssig, von Lags kaum eine Spur. Wirklich absolut lobenswert, was EIDOS hier auf die Beine gestellt hat! Neben den altbekannten Spielmodi á la Deathmatch, gibt es auch noch einen neuen, sehr interessanten Mod: In Hunter gibt es einen Spieler, der unsichtbar ist und mehr Lebensenergie als die anderen besitzt. Ihn auszuschalten ist für den normalen Spieler fast unmöglich..., wenn aber doch, wird man selbst zum Jäger und kann die anderen Spieler bekämpfen. In diesem Modus gibt es nur Punkte, wenn man Jäger ist, andere Kills bleiben ohne Bedeutung. Dieser Modus kann manchmal recht hart sein, ist aber eine äußerst spannende Sache. Daneben gibt es natürlich noch etliche Team-Spiele wie Team Deathmatch, Capture the Flag oder Assault. Auch sehr nett: Man kann im Internet sich mit seinem Gamertag auf der Seite von Project:  Snowblind einloggen und so auf Stats, News, Friends etc. direkt vom heimischen PC zugreifen. Im Multiplayermodus sind viele Implantate natürlich nicht aktiviert, z.B. würde der Zeitlupenmodus ja nicht funktionieren. Aber alles in allem liefert EIDOS hier einen klasse Multiplayer-Ego-Shooter ab, der die Offline-Qualitäten des original Deus Ex erfolgreich in die Weiten des Internets überträgt!

Die Grafik

Erinnert ihr euch noch an Deus Ex für PS2? Das Spiel wurde damals direkt vom PC portiert... und war technisch unter aller Kanone. Matschige Grafik, alle Minuten Ladezeiten und dazu noch ziemlich ruckelig..., enttäuschend. Aber: Das könnt ihr getrost vergessen. Bei Project: Snowblind zaubert man nochmal so richtig und läßt die Muskeln der PlayStation 2 spielen. Schöne Texturen, klasse Effekte und dass alles auch noch flüssig..., und 60Hz fähig! Zudem wird man in den weiten Leveln auch nicht mit Ladezeiten gequält und egal was auch auf dem Screen los ist, stets läuft man butterweich durch die Gegend. Das Hightech-Neon-Future-Flair wird hervorragend wiedergeben, schöne und grelle Lichteffekte und deatillierte Charaktere sowie Waffenmodelle laßen das Spiel auch für Grafikfetischisten zu einem schönen Erlebnis werden.

Der Sound

Project: Snowblind ist komplett deutsch synchronisiert und das ziemlich gut. Die Effekte der Waffen und Umgebung kommt klasse rüber, dank Dolby Pro Logic II muß man auch auf Raumklang nicht verzichten. Fette Explosionen und knatternde Sturmgwehre laßen die Bude wackeln, hier gibt es nix zu meckern. Die Hintergrundmusik ist ebenfalls gelungen und passt gut zur Atmosphäre des Spiels. Mir persönlich hat besonders das Theme in der Online-Lobby klasse gefallen, könnt ich ewig einfach nur so anhören. Also auch hier: Mission accomplished!

FAZIT:

Ich denke, wer Deus Ex mochte, wird auch Project: Snowblind mögen. Und wer Deus Ex wegen seines Gameplays nicht mochte, wird Project: Snowblind lieben! Man hat das Spiel gekonnt von unnötigem Ballast befreit und das ganze sehr sinnvoll in ein astreines Action-Spiel umgewandelt. Beim Singleplayermodus gibt es nix zu meckern (okay, es gibt keine so eine tiefgründige Story wie in Deus Ex) und der Multiplayermodus kann ebenfalls voll überzeugen. Jeder der Ego-Shooter mag, sollte Project: Snowblind auf jeden Fall einmal Probe spielen, das Spiel hat es verdient!

[ Review verfasst von Pry ]

Pluspunkte:

  • Gute und flüssige Grafik
  • Toller Multiplayer
  • Klasse Atmosphäre

Minuspunkte:

  • Story nicht so ausgereift wie in Deus Ex
  • KI der Gegner durchschnittlich
  • Roboter steuern sich etwas schwerer


Infos zum Spiel
NameProject: Snowblind
SystemPlayStation 2
PublisherEidos
EntwicklerCrystal Dynamics
GenreEgo-Shooter
Preis49,99 €
Release
 04.03.2005
 22.02.2005
Spielerzahl16
SpracheDeutsch
TexteDeutsch
MehrspielermodusJa
Online spielbarJa
Online FunktionenNein
60HzNein
Vollbild 50HzJa
PAL BalkenNein
Speicherbedarf230 KB
Progressive ScanNein
Dolby ProLogic IINein
EyeToyNein
HeadsetJa
Mehr...

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Screenshot Galerie
Project: Snowblind
Gameplay
8.5
Atmosphäre
8.5
Grafik
9.0
Sound
8.5
Singleplayer
8.5
Multiplayer
9.0

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