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Kuri Kuri Mix
5. Mai 2004

Was ist das denn?

Herzlich willkommen in der Rubrik "halb vergessene Perlen für Ihre PS2-Spielesammlung"! Heute sehen wir uns mal Kuri Kuri Mix an. Der leicht abgedrehte Name deutet auf eine japanische Herkunft hin, und dies bestätigt sich schnell beim Blick auf das Packungsdesign. Ein gelber Hase mit einem Blumentopf auf dem Kopf und ein rosaner mit einem Regenschirm? Oh je! Aber wer sich davon jetzt abschrecken lässt, dem entgeht wirklich eine Menge Spass.

Hasen? Hühner? Was geht hier ab?

Was dieses Spiel von den meisten anderen unterscheidet, ist die Betonung auf Kooperation. Die beiden putzigen Gesellen von der Verpackung müssen nämlich stets gleichzeitig durch die bunten Welten gesteuert werden. Trotzdem kann man das Spiel wahlweise allein oder zu zweit angehen, und beides hat seine eigenen Schwierigkeiten, doch dazu später mehr. Der Bildschirm ist in der Mitte geteilt, links findet sich der Parcours für den kleinen Gelbling Chestnut und rechts kämpft sich seine Freundin Cream durch. In einigen Ausnahmen darf auch mal die andere Seite kurz besucht werden oder man sitzt gemeinsam in einem Fahrzeug welches sich frei über die gesamte Fläche bewegt. Man sieht die beiden von schräg oben, jeder Level fängt am unteren Bildrand an und das Ziel liegt ein gutes Stück weiter vorn, doch der Weg dahin ist beschwerlich und stets abwechslungsreich. Man trifft auf eine gute Mischung aus Puzzle- und Geschicklichkeitsaufgaben, wobei beide Kategorien oft auch noch vom guten Teamwork abhängen. So muss vielleicht Chestnut eine Kette halten und ziehen, damit auf der anderen Seite ein Krokodil kurz angebunden ist und Cream nicht auffrisst. Oder Cream muss eine Kurbel drehen, damit eine Plattform Chestnut nahe genug an die andere Seite eines Abgrunds bringt. Und dies sind nur die einfachsten Sachen, die tollsten Ideen hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen und den Spass verderben es selber herauszufinden. Damit letzteres nicht zu schwer wird findet man in regelmässigen Abständen Hühner, welche wertvolle Hinweise geben.

Hmmm, wie mache ich das denn jetzt bloss?

Wenn man alleine vor dem Bildschirm sitzt, steuert man die Laufrichtung der beiden mit jeweils einem Analog-Stick. Dazu gibt es jeweils zwei Funktionen (Hüpfen und eine situationsbezogene Aktion), welche dann auf der entsprechenden Seite auf den Schultertasten liegen. Spielt man mit einen Partner, so kann man auch ein zweites Pad anschliessen und jeweils mit dem linken Analog-Stick steuern und mit Kreuz und Viereck Hüpfen bzw. Aktionen ausführen. Abhängig davon ob man alleine oder zu zweit ist, wird man verschiedene Aufgaben mehr oder weniger schwierig finden. Während man alleine sicherlich weniger Schwierigkeiten hat, eine Aktion millisekundengenau synchron auszuführen, sorgt das zu zweit manchmal durchaus für Zoff. Auf der anderen Seite sind Geschicklichkeitspassagen, die man parallel mit beiden ausführen muss, für zwei Paar Hände und Augen einfacher. Solange der andere nicht schon wieder in das Loch fällt... Man sollte sich mit seinem Spiele-Partner wirklich gut verstehen!

Uff! Die sind aber fies! Nochmal!

Die gesamte Schwierigkeit des Spiels liegt im Zeitlimit, am Anfang kriegt man 150 Sekunden und unterwegs kann man häufig Taschenuhren finden welche den Vorrat um 30 oder 60 Sekunden aufstocken. Doch jeder Fehler den man macht zieht Zeit ab, von einem Gegner getroffen zu werden oder in einen Abgrund fallen kostet 30 Sekunden. Ausserdem darf man nicht länger als ein paar Sekunden unbeweglich herumstehen, sonst kommt ein fieses Irgendwas angeflogen, welches sich am Schläfer festkrallt, wertvolle Sekunden absaugt und schwer wieder loszuwerden ist (besonders in späteren Welten). Dies hält vor allem aber bei weitem nicht nur die Einzelspieler auf Trab. Am Ende jeder Welt findet sich ein Endgegner, der eine ganz individuelle (Team-)Taktik erfordert.

Ich brauche unbedingt jemanden der mitspielt!

Wenn man jetzt mal Online-Spiele ausser Acht lässt, gibt es nur extrem wenige Spiele, bei denen man wirklich miteinander spielen kann bzw. muss. Die erdrückende Mehrheit der Spiele für mehrere Spieler enthält lediglich Duellmodi in verschiedenen Formen. Dieses Gegeneinander wird in den meisten Fällen schnell langweilig, zumal sich häufig schnell der Überlegene findet. Wenn man allerdings gemeinsam an einer Lösung arbeiten muss, und keiner von beiden alles oder auch nur den Grossteil alleine erledigen kann, entsteht ein völlig anderes Spielgefühl. Innerhalb dieser wenigen gemeinsam spielbaren Spiele ist Kuri Kuri Mix ein echter Tophit, und alleine macht es auch noch Laune. Der Schwierigkeitsgrad ist zumindest zu zweit sehr ausgefeilt und selten unfair, meistens muss man nur die richtige Vorgehensweise herausfinden. Manchmal ist dies auch schmerzhaft, aber dafür ist das Belohnungsgefühl gross. Und wenn man doch mal Lust auf Duell hat, gibt es auch einen solchen Modus, sogar mit bis zu vier Spielern, aber das ist eher ein Bonus-Minispiel.

Ist schon irgendwie witzig!

Die Grafik des Spiels ist zwar nicht gerade atemberaubend, aber der Comicstil ist äusserst stimmig und wird sehr sauber und weitgehend flimmerfrei dargestellt. Alles ist sehr knuffig, tanzt und wippt um sich herum, nicht jedermanns Sache aber es passt perfekt zum Spiel. Leider ist die PAL-Anpassung (kein 60Hz-Modus) nicht gelungen, dicke Balken verkleinern das Bild, aber durch den Comicstil sehen die Charaktere nicht verzerrt aus. Der Sound ist ansprechend, nur die Melodie im Hauptmenü nervt sehr schnell, man sollte sich schleunigst entscheiden welchen Level man spielen möchte oder ob man (zumindest den Ton) abschaltet. Die Steuerung und Kollisionsabfrage ist sehr genau, nur die Übersichtlichkeit ist nicht immer optimal. Der Frustfaktor ist auch nicht gerade gering, aber man wirft das Pad nie zu weit in die Ecke, weil es bald wieder in den Fingern juckt. Der Umfang ist auch in Ordnung, 9 Welten mit jeweils 4 Level plus Endgegner, ausserdem schafft man es das nächste mal doch garantiert schneller! Da es im Duett doch mehr Spass macht und auch insgesamt deutlich einfacher als alleine ist, bezieht sich die Spielspass-Wertung auf 2 Spieler.

Pluspunkte:

  • Einzigartiger Kooperationsmodus für zwei Spieler...
  • ...und auch für Einzelspieler
  • Sehr stimmiges Gesamtwerk
  • Guter Umfang und Wiederspielwert
  • Sehr günstig

Minuspunkte:

  • Teilweise frustig...
  • ...besonders für Einzelspieler
  • Eigenwilliger Stil ist nicht jedermanns Sache
  • Lieblose PAL-Anpassung

Pry meint dazu: Innovation anywhere?

In unseren heutigen Zeiten, wo Innovationslosigkeit in Videospielen immer mehr bemängelt wird, kam mit Kuri Kuri Mix mal ein echter Ausnahmetitel. Oder wo sonst spielt man mit einem Controller gleichzeitig zwei verschiedene Figuren? Doch meines Erachtens hat diese Innovation auch gleich ihren Haken: Ich fand es teilweise ungemein schwer, alleine manche Aufgaben zu meistern, mit einem Freund geht es wesentlich leichter (wobei mich auch hier der Schwierigkeitsgrad noch oft geärgert hat). Herausfordern und lustig ist es aber trotzdem allemal, die Grafik ist nett und setzt das Geschehen humorvoll ins Szene und auch die Musik hat mich eigentlich nie genervt. Wer also einmal das etwas andere Spielerlebnis sucht, sollte sich Kuri Kuri Mix auf jeden Fall einmal ansehen, aber auch daran denken, dass dieses Spiel mit seinem interessanten Steuerungskonzept erst zu zweit sein volles Potential entfaltet!




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Screenshot Galerie
Kuri Kuri Mix
Gameplay
8.0
Atmosphäre
8.5
Grafik
6.5
Sound
7.0
Singleplayer
8.5
 

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