Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Neue Details zur PlayStation 4K aka NEO *UPDATE*
Autor: Dimi19. April 2016, 17:17

Die Jungs von Giantbomb haben einige interessante Infos zur neuen PS4 veröffentlicht:

  • In Sony Kreisen wird die Konsole NEO genannt. In Anbetracht von Morpheus, welches der ehemalige Name von PSVR war, scheint echt jemand ein großer Fan von Matrix bei sony zu sein.
  • Laut dem Bericht soll die Konsole für 399 verkauft werden
  • Ab Oktober soll jedes Spiel mit einem BASE MODE ausgeliefert werden, welches für die normale PS4 ist, und einen NEO MODE, welches auf die neue PS4 abzielt.
  • Spiele im NEO MODE sollen flüssiger und in einer höheren Auflösung laufen. NEO bietet 4K Darstellung an, aber Spiele müssen nicht grundsätzlich in nativen 4K laufen.
  • Die PS4 NEO wird die alte PS4 nicht ersetzen. Beide werden gemeinsam existieren. Die NEO kann auf den gleichen Store und auf die gleichen Communities zugreifen, wie die normale PS4.

Und hier sind noch einige Details zu den Spezifikationen:

Original PS4

CPU: 8 Jaguar Cores at 1.6 GHz
GPU: AMD GCN, 18 CUs at 800 MHz
Memory: 8 GB GDDR5, 176 GB/s

NEO

CPU: 8 Jaguar Cores at 2.1 GHz
GPU: Improved AMD GCN, 36 CUs at 911 MHz
Memory: 8 GB GDDR5, 218 GB/s

*UPDATE*

Nachdem Giantbomb die ersten genaueren Details veröffentlicht hat, hat Eurogamer diese nun bestätigt. Demnach sei Sony nun in einer Phase, wo man offen mit den Entwicklern über die stärkere PlayStation 4 spricht und Eurogamer habe ebenfalls Zugang zu den selben Dokumenten, die Giantbomb vorliegen. Der Zeitplan für Entwickler sieht demnach derzeit so aus:

  • Development Kits sind derzeit auf dem Weg zu den Entwicklern
  • Ein Test-Kit in einem nicht finalen Gehäuse soll kurz darauf folgen. Die Entwickler werden hierbei aufgefordert das Kit niemandem zu zeigen.
  • Ein zweites Test-Kit, basierend auf dem Verkaufsgerät, soll im Juni folgen.
  • Genaue Informationen zur Konsole soll es für Entwickler auf dem DevCon Event im Mai geben.
  • NEO-kompatible Spiele können ab August bei Sony zur Freigabe eingereicht werden.

Auch hier werden wieder Base- und NEO-Modi für Spiele erwähnt. So soll es keine exklusiven Gameplayfeatures geben, aber Besitzer einer PS4k bzw. des NEO Geräts dürfen sich auf höhere Bildraten und mehr Grafikeffekte freuen. Die Auflösung dürfte auch höher sein, wobei 4k Auflösungen auch nur hochskaliert ausgegeben werden können. Native 4k Spiele seien demnach möglich, aber werden wohl eher selten vorzufinden sein. Interessant ist auch das 512MB mehr RAM für Spiele im NEO-Modus zur Verfügung stehen soll, was bei Base-Spielen nicht möglich sein soll. Warum dies der Fall ist, wird nicht erklärt. Sony deutet ebenfalls an das die Medienfunktionen der PS4 mit der neuen PS4 erweitert werden und z.B. Gameplayaufnahmen in 1080p möglich sein werden.

Quelle: Giantbomb / Eurogamer

Kommentare
krkchok
Registered

#1         Kommentar zitieren
Dumme Entscheidung ein Update zu bringen.

19.4.2016, 07:14
Werbung
  
 
wingzz
Registered

#2         Kommentar zitieren
Ich verstehe es einfach nicht.

19.4.2016, 08:12
Phiced88
Registered

#3         Kommentar zitieren
Die ziehen das echt durch, oder?

19.4.2016, 08:41
!Liquid!
Registered

#4         Kommentar zitieren
Je nachdem wie sich das weiter entwickelt wird meine aktuelle PS4 wohl meine letzte Konsole gewesen sein.
Dann wird halt wieder zum PC gewechselt und auf die paar Exklusivtitel verzichtet...

19.4.2016, 09:05
maxmontezuma
Forengott

#5         Kommentar zitieren
Die Spiele werden weiterhin auf der normalen PS4 erscheinen und dort wie gewohnt laufen. Würde es die "Neo" nicht geben, würdet ihr euch ja auch nicht beschweren das Spiel X auf einer anderen Plattform besser läuft. Verstehe das Problem nicht wirklich. Die Spieleauswahl wird die gleiche bleiben. Wenn sie wirklich erscheint, werde ich es zumindest in Betracht ziehen sie mir anzuschaffen.

19.4.2016, 09:12
SnowAnt
18+

#6         Kommentar zitieren
Wenn man die NEO einschaltet, singt dann auch Dendemann für einen?

Ich freue mich jetzt schon Hardcore auf die 20fps im Base Mode. Ugly

19.4.2016, 09:35
wingzz

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von maxmontezuma
Die Spiele werden weiterhin auf der normalen PS4 erscheinen und dort wie gewohnt laufen.


Wenn es denn so ist!? Was heißt zukünftig denn wie gewohnt?
Ist halt die Frage, ob sich die Mühe wie bisher gemacht wird, oder dann darauf verwiesen wird, das es nicht besser auf der Normal-PS4 geht.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, das wir das dann nicht mitbekämen, ein fader Beigeschmack bleibt bei mir aber trotzdem bestehen!

Auch würde mich interessieren wie sich das auf PSVR auswirkt. Da dort eben so oder so schon bemerkbare grafische Abstriche gemacht werden (müssen).

Naja, zu viele "WENNS", einfach erstmal abwarten.

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 19.04.16 um 09:38 Uhr.
19.4.2016, 09:37
m0uSe
18+

#8         Kommentar zitieren
So kann man seine Marktführung auch wegwerfen. Wer ist bitte so dumm und fragmentiert seine Userbase?!
Das ist erstes Semester Marketing, dass man von sowas die Finger lässt

19.4.2016, 09:40
DocN
Registered

#9         Kommentar zitieren
Finde ich super! Mich nervt es als UHD-TV-Besitzer das ich nicht das beste Signal erhalte. Sollte eine neue Revision dann auch noch 4K-BD abspielen hätte ich sogar Geld gespart da 4K-Player derzeit 500€ kosten.

Sehe keinen Nachteil für alle Nutzer der alten PS4 auf FullHD-Basis, wäre eben eine Anpassung an den derzeitigen Generationswechsel im TV-Bereich.

Gruß,
Max

19.4.2016, 09:53
Dimi
Redakteure

#10         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von m0uSe
So kann man seine Marktführung auch wegwerfen. Wer ist bitte so dumm und fragmentiert seine Userbase?!
Das ist erstes Semester Marketing, dass man von sowas die Finger lässt


Apples Marktstatus kackt literally auf deinen Marketing-Ersti. Ugly

19.4.2016, 09:55
wingzz

#11         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Dimi

Apples Marktstatus kackt literally auf deinen Marketing-Ersti. Ugly


In diesem Kontext das billigste aller Argumente!

19.4.2016, 10:08
crack-king
Administrative

#12         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von m0uSe
So kann man seine Marktführung auch wegwerfen. Wer ist bitte so dumm und fragmentiert seine Userbase?!
Das ist erstes Semester Marketing, dass man von sowas die Finger lässt


Naja, eine Fragmentierung wäre es jetzt nicht wirklich. Entwickler greifen letztlich trotzdem auf über 40 Mio. PS4-User zurück. NEO-User wären dann das Schmankerl.

19.4.2016, 10:11
wingzz

#13         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crack-king
Zitat:
Original von m0uSe
So kann man seine Marktführung auch wegwerfen. Wer ist bitte so dumm und fragmentiert seine Userbase?!
Das ist erstes Semester Marketing, dass man von sowas die Finger lässt


Naja, eine Fragmentierung wäre es jetzt nicht wirklich. Entwickler greifen letztlich trotzdem auf über 40 Mio. PS4-User zurück. NEO-User wären dann das Schmankerl.


Dabei ist doch völlig irrelevant wie viele Mio. "Normal"-PS4 es bisher gibt!? Nenn' es von mir aus Spaltung, Teilung etc.

2 leistungstechnisch unterschiedliche PS4 = keine einheitliche Userbase

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 19.04.16 um 10:29 Uhr.
19.4.2016, 10:26
m0uSe

#14         Kommentar zitieren
Äpfel vergleichen sich auch wesentlich besser mit Birnen als mit Orangen.
Das eine ist eine Smartphone Serie, das andere eine Konsole.
Oder laufen bei dir PS4 Titel auch auf der PS1-3?

19.4.2016, 10:36
crysmopompas
Redakteure

#15         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von DocN


Sehe keinen Nachteil für alle Nutzer der alten PS4 auf FullHD-Basis, wäre eben eine Anpassung an den derzeitigen Generationswechsel im TV-Bereich.




Oh doch. Es besteht die ganz große Gefahr, daß Spiele auf der normalen PS4 nur noch Ausgaben 2. Klasse sind. Verstärktes Ruckeln, oder halbe Framerate. Vielleicht ruckelt's mit der NEO auch in 4k, aber FullHD läuft flüssig. Für was sollen die Entwickler optimieren? Für alles fehlt erfahrungsgemäß Zeit/Geld.

Die Erfahrung vom PC oder Mobile mit tausend versch. Geräten will man an der Konsole gerade nicht haben.

böse böse böse böse böse


19.4.2016, 10:38
maxmontezuma

#16         Kommentar zitieren
ps4.cfg
ps4_neo.cfg

ob sie nun für xbox one, ps4 und ps4 neo optimieren oder für xbox one, ps4 und wii u Troll

Kommentar zuletzt editiert von maxmontezuma am 19.04.16 um 10:40 Uhr.
19.4.2016, 10:39
Bohne_13
Forengott

#17         Kommentar zitieren
Man kann das ja finden wie man will, aber ich bin mir sicher das es funktioniert.
Ist bei Smartphones nicht anders gewesen.
Sony hat mittlerweile eine Base (wie groß sei mal egal, auf jeden Fall genug), die alles kauft wo Playstation drauf steht. Man muss ja nur gucken wie flott die Vorbestellungen bei PS VR waren.
Um die Stellung als Marktführer auszubauen genau richtig. Sony ist vor allem Hardwarehersteller und die Playstation das was sich am besten verkauft, ergo alles richtig. Die Zeit wo man sich auf den Lorbeeren ausruhen konnte sind vorbei.

19.4.2016, 10:41
Affenhirnaufeis
Registered

#18         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von m0uSe
So kann man seine Marktführung auch wegwerfen. Wer ist bitte so dumm und fragmentiert seine Userbase?!
Das ist erstes Semester Marketing, dass man von sowas die Finger lässt



Kurzzeit Gedächtnis ??? MS mit der 360 Elite und der Standart x box 360 !!! 360 war Marktführer und diese Position haben MS nicht wegen der Elite verloren sondern wegen der schlechten E3 pk . Zum Thema Games GTA 5 lief auf der Elite und der Standart 360 die Standard Version von der 360 lief sogar besser als die ps3 Version .


19.4.2016, 10:50
maxmontezuma

#19         Kommentar zitieren
War die Elite nicht hardwaretechnisch identisch, bis auf die größere Festplatte?

19.4.2016, 10:53
Greek God
18+

#20         Kommentar zitieren
Die User Base liegt bei immer noch 40Mio oder wie viel es jetzt ist.
Wenn die Neo raus ist werden die Devs wohl kaum halbgare Versionen raus bringen für die alte 4. Das glauben hier doch nicht manche wirklich?!
Ich jedenfalls werde mir die Neo 100% kaufen wenn zukünftige Must Haves mit mehr als 30fps z.B laufen.

19.4.2016, 10:55
Affenhirnaufeis

#21         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von maxmontezuma
Die Spiele werden weiterhin auf der normalen PS4 erscheinen und dort wie gewohnt laufen. Würde es die "Neo" nicht geben, würdet ihr euch ja auch nicht beschweren das Spiel X auf einer anderen Plattform besser läuft. Verstehe das Problem nicht wirklich. Die Spieleauswahl wird die gleiche bleiben. Wenn sie wirklich erscheint, werde ich es zumindest in Betracht ziehen sie mir anzuschaffen.


Seh ich genau so cool

Die meisten die sich im Netz darüber bescheren sind die Menschen die immer das Neuste haben wollen ,
aber aus unterschiedlichen Gründen nicht das Geld dazu haben . Schlecht machen weil ich das neuere nicht haben kann und andere dann was besseres vielleicht haben ist Kindergarten Augen rollen

19.4.2016, 11:01
wingzz

#22         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von maxmontezuma
War die Elite nicht hardwaretechnisch identisch, bis auf die größere Festplatte?


War sie! Und'n HDMI-Port hat sie bekommen, wie später dann auch die Premium.

19.4.2016, 11:02
wingzz

#23         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Affenhirnaufeis
Zitat:
Original von m0uSe
So kann man seine Marktführung auch wegwerfen. Wer ist bitte so dumm und fragmentiert seine Userbase?!
Das ist erstes Semester Marketing, dass man von sowas die Finger lässt



Kurzzeit Gedächtnis ??? MS mit der 360 Elite und der Standart x box 360 !!! 360 war Marktführer und diese Position haben MS nicht wegen der Elite verloren sondern wegen der schlechten E3 pk . Zum Thema Games GTA 5 lief auf der Elite und der Standart 360 die Standard Version von der 360 lief sogar besser als die ps3 Version .


Da mixte jetzt aber wahllos ganz schön wirres Zeug quer durcheinander.

Zitat:
Original von Affenhirnaufeis
Seh ich genau so cool

Die meisten die sich im Netz darüber bescheren sind die Menschen die immer das Neuste haben wollen ,
aber aus unterschiedlichen Gründen nicht das Geld dazu haben . Schlecht machen weil ich das neuere nicht haben kann und andere dann was besseres vielleicht haben ist Kindergarten Augen rollen


Augen rollen Hammer

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 19.04.16 um 11:05 Uhr.
19.4.2016, 11:04
Affenhirnaufeis

#24         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Greek God
Die User Base liegt bei immer noch 40Mio oder wie viel es jetzt ist.
Wenn die Neo raus ist werden die Devs wohl kaum halbgare Versionen raus bringen für die alte 4. Das glauben hier doch nicht manche wirklich?!
Ich jedenfalls werde mir die Neo 100% kaufen wenn zukünftige Must Haves mit mehr als 30fps z.B laufen.


Ich auch , Kauf mir auch jedes Jahr ein neues iPhone für 800 Euro da ist das nach 2 Jahren ok für 399 ne bessere ps4 .
Für das arbeite ich auch ,also kann ich mir das gönnen Ugly

19.4.2016, 11:11
crysmopompas

#25         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von maxmontezuma
War die Elite nicht hardwaretechnisch identisch, bis auf die größere Festplatte?

Die Hardwareleistung war immer gleich, insofern nicht zu vergleichen.

Festplatte, WLAN, HDMI kann man nicht vergleichen mit Performanceupgrade der eigentlichen Hardware.


Es gab aber vor allem später Spiele, die eine Festplatte erforderten, und manche Features gingen nur mit Festplatte.
Für das aktuelle OS reicht zudem die kleine, alte Memory Card nicht mehr.

War schon nicht so schön, aber man konnte hier immerhin aufrüsten.


PS4 NEO setzt da nochmal ein ganz anderes Level drauf.


Und nur weil im mobile Bereich (noch) viele wie bekloppt immer das neueste sofort kaufen, muß das bei Konsolen nicht funktionieren.

19.4.2016, 11:11
Affenhirnaufeis

#26         Kommentar zitieren
Mixer großes Grinsen

Keine Sorge Leute Sony macht das schon

19.4.2016, 11:12
crysmopompas

#27         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Greek God
Die User Base liegt bei immer noch 40Mio oder wie viel es jetzt ist.
Wenn die Neo raus ist werden die Devs wohl kaum halbgare Versionen raus bringen für die alte 4. Das glauben hier doch nicht manche wirklich?!


User base 58 Mio.

3DS 20fps
New 3DS 30fps


https://www.youtube.com/watch?v=4p0pI018jQ0

Kommentar zuletzt editiert von crysmopompas am 19.04.16 um 11:18 Uhr.
19.4.2016, 11:14
Greek God

#28         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crysmopompas
Zitat:
Original von Greek God
Die User Base liegt bei immer noch 40Mio oder wie viel es jetzt ist.
Wenn die Neo raus ist werden die Devs wohl kaum halbgare Versionen raus bringen für die alte 4. Das glauben hier doch nicht manche wirklich?!


User base 58 Mio.

3DS 20fps
New 3DS 30fps

https://www.youtube.com/watch?v=4p0pI018jQ0
Naja..
Das ist ein Dynastie Warriors Klon Port der später von der WiiU auf dem 3ds gekommen ist. Das war zu erwarten dass der 3ds seine Probleme mit dem Spiel haben wird.

Edit: die Ps4 ist schon auf 58Mio boah

Kommentar zuletzt editiert von Greek God am 19.04.16 um 11:35 Uhr.
19.4.2016, 11:20
maxmontezuma

#29         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crysmopompas
Zitat:
Original von maxmontezuma
War die Elite nicht hardwaretechnisch identisch, bis auf die größere Festplatte?

Die Hardwareleistung war immer gleich, insofern nicht zu vergleichen.

Festplatte, WLAN, HDMI kann man nicht vergleichen mit Performanceupgrade der eigentlichen Hardware.


Es gab aber vor allem später Spiele, die eine Festplatte erforderten, und manche Features gingen nur mit Festplatte.
Für das aktuelle OS reicht zudem die kleine, alte Memory Card nicht mehr.

War schon nicht so schön, aber man konnte hier immerhin aufrüsten.


PS4 NEO setzt da nochmal ein ganz anderes Level drauf.


Und nur weil im mobile Bereich (noch) viele wie bekloppt immer das neueste sofort kaufen, muß das bei Konsolen nicht funktionieren.


Naja, ob man sich nun eine überteuerte Xbox 360 Festplatte für 200 Euro gekauft hat oder ob man seine alte PS4 für 200 Euro verkauft und 200 Euro drauflegt um sich die PS4 Neo zu kaufen.. Ugly

19.4.2016, 11:31
wingzz

#30         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Greek God

Edit: die Ps4 ist schon auf 58Mio boah


Nein!

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 19.04.16 um 12:00 Uhr.
19.4.2016, 12:00
m0uSe

#31         Kommentar zitieren
Krass, was manche Leute als "Argument" anführen. Die Xbox360 mit und ohne HDD? Das kannst du von mir aus mit der PS3 Superslim vergleichen, aber ansonsten bitte Kopf zu.
Danke.

Ich befürchte ehrlich gesagt eine Zwei Klassengesellschaft was die Qualitaet der Spiele angeht. Zudem, wer sagt mir denn, dass in der gleichen Generation nicht NOCH eine Revision kommt? Jedes mal 500€ ausgeben, da bin ich dann u.U. schon bei 1500€, dafür bekomm ich nen ziemlich überragenden PC.

19.4.2016, 12:07
BlackFlower
Registered

#32         Kommentar zitieren
Als würdest du die org. PS4 behalten. Kann man doch verkaufen. Schon ist die neue x% günstiger.
Ich sehe die NEO eigentlich auch nur in kombination mit nem 4K TV wirklich sinnvoll. Die paar MHZ
wird man im Ladebildschirm kaum merken. Und wer wirklich was auf 10 Sekunden gibt, soll sich halt eine kaufen.
Hätte ich nen 4K TV wäre die alte PS4 aber schon längst auf eBay bei mir smile

19.4.2016, 12:48
m0uSe

#33         Kommentar zitieren
Ich werd meine alte behalten. Bis sie auseinander fliegt. Da das mit Konsolen der ersten Gerätegeneration ja gern passiert (hab mittlerweile auch die 2te PS3), wird sich das Thema vermutlich eh von selbst erledigen.

Die wesentlich interessantere Frage imho ist, wie es mit VR dann aussieht. DAS ist die Frage

Kommentar zuletzt editiert von m0uSe am 19.04.16 um 13:36 Uhr.
19.4.2016, 12:50
pepe
Registered

#34         Kommentar zitieren
Ich glaub das war dann meine letzte Konsolengeneration. Ich gehöre zu dem alten Eisen die sich auch nur alle paar Äonen ein neues Smartphone kaufen. Bei Konsolen war für mich immer der Vorteil, einmal kaufen und die nächsten 6-7 Jahre hatte ich meine Ruhe, weil ich damit auf dem aktuellen Stand auf dem Konsolenmarkt war. Am PC gab es für mich da einfach immer zu viele Verlockungen aufzurüsten um in den Genuss der neuesten Grafik zu kommen. Jetzt gibt es in einer Konsolengeneration auch noch Zwischen-Generationen? Dann kann ich gleich wieder zum PC zurück, da hole ich mir die Einsparungen dann durch günstigere Preise bei den Spielen rein.

Sicher viele sagen, ich hab ja keine Nachteile im Vergleich zur "Neo". Doch hab ich. Schlechtere Performance und unter Umständen schlechtere Grafik.

Dazu kommen diese andauerenden NAT-Probleme beim Party-Chat (keine Ahnung, wieso das bei Progammen wie Teamspeak oder Skype NIE auftritt) und die wirkliche miese Performance im PSN mit der man immer wieder zu kämpfen hat.

Kommentar zuletzt editiert von pepe am 19.04.16 um 13:48 Uhr.
19.4.2016, 13:47
Ironstorm
Registered

#35         Kommentar zitieren
SEGA hat auch mal bei einer Konsole mehrere Abzweigungen rausgebracht...wir wissen ja, wo das endete höhöhö

19.4.2016, 13:54
crysmopompas

#36         Kommentar zitieren
@ Greek God
Ich meinte mit den 58 Mio. den 3DS

Kommentar zuletzt editiert von crysmopompas am 19.04.16 um 14:02 Uhr.
19.4.2016, 14:01
m0uSe

#37         Kommentar zitieren
@Pepe: Bist du vielleicht bei nem Cableprovider? Dann kann das an DS Lite liegen.

19.4.2016, 14:32
m0uSe

#38         Kommentar zitieren
@Ironstorm: Hatte Nintendo auch vor. Daraus wurde dann ja erst die PS Augenzwinkern

19.4.2016, 14:37
TheBlackDeath
Registered

#39         Kommentar zitieren
Ich weiß garnicht, was es da jetzt wieder zu jammern gibt?

Sony steht im Moment zwischen zwei Stühlen:

Microsoft hat gegen Ende 2015 die Abwärtskompatibilität zur 360 herausgebracht, baut diese immer weiter aus und gewinnt dadurch an Marktzuwachs. Die Xbox bekommt dieses Jahr eben auch viele Exklusivtitel und ist im Preis erheblich (teils unter die PS4) gefallen. - Da kann Sony leider nicht mitziehen was Abwärtskompatibilität anbelangt und beim Preis geht wohl auch nicht mehr viel...

Nintendo bringt allen Gerüchten nach bald eine neue Konsole an den Markt (Nintendo NX) welche von der Rechenpower mit der PS4 mindestens gleichziehen wird. Dazu kommt noch eine neue Art von Controller, welche wieder ein Alleinstellungsmerkmal darstellen wird und ein gutes Verkaufsargument ist.

So und jetzt kommt Sony... Was haben die? Die PSVR die im Oktober kommt? Ja, aber... die wird so wies aussieht auf der "Standard PS4" nicht wirklich glänzen können. Dazu fehlt die Rechenpower. Und im schlimmsten Fall wie Blei in den Regalen liegen bleibt. (Siehe Move etc...)

Was bleibt an Optionen übrig?

Die nächste Konsolengeneration einleiten? Eine PS5 vielleicht? Eher weniger. Das würde die gesamte Userbase verprellen und durch verschiedene OS Systeme spalten. Wäre vielleicht auch ein verfrühter Schritt, den Microsoft abwarten könnte um nächstes/übernächstes Jahr mit der neuen Xbox Generation und mehr Leistung, Sony den Markt zu klauen.

Abwärtskompatibilität zur PS3 schaffen? Technisch nicht umsetzbar.

Der logischste Schritt der bleibt ist eben eine PS4.5/Neo oder wie auch immer. Man könnte sicherstellen, dass genügend Power für PSVR vorhanden ist, bleibt aber im gleichen OS, mit den gleichen Games, Features, Peripherie, Design, etc. einzig die Rechenpower wird angehoben.

Aus unternehmerischer Sicht ist es ein kluger Schritt, sicherzustellen dass kommende Hardware reibungslos funktioniert. Wenn auch nicht für jeden. Jeder der sich aber ne 400€ teure PSVR leisten kann und wird, der wird weniger zögerlich sein 400€ für eine PS4 Neo auszugeben. Wer über 400€ für eine neue PS4 jammert, der kauft wohl auch eher keine PSVR....

Also, meiner Meinung nach ein kluger Schritt seitens Sony. Es wird nicht jedem schmecken, keine Frage aber das kann es sowieso niemals. Augenzwinkern

19.4.2016, 14:59
pepe

#40         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von m0uSe
@Pepe: Bist du vielleicht bei nem Cableprovider? Dann kann das an DS Lite liegen.


Ne, bin bei keinem Kabelanbieter. Aber DS Lite sagt mir nun auch nichts. Gibts da nen Workaround dazu? UPnP bringt nämlich nichts und Ports manuell einrichten auch nicht. Hab ne Fritzbox 7390.

19.4.2016, 15:35
Affenhirnaufeis

#41         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von pepe
Ich glaub das war dann meine letzte Konsolengeneration. Ich gehöre zu dem alten Eisen die sich auch nur alle paar Äonen ein neues Smartphone kaufen. Bei Konsolen war für mich immer der Vorteil, einmal kaufen und die nächsten 6-7 Jahre hatte ich meine Ruhe, weil ich damit auf dem aktuellen Stand auf dem Konsolenmarkt war. Am PC gab es für mich da einfach immer zu viele Verlockungen aufzurüsten um in den Genuss der neuesten Grafik zu kommen. Jetzt gibt es in einer Konsolengeneration auch noch Zwischen-Generationen? Dann kann ich gleich wieder zum PC zurück, da hole ich mir die Einsparungen dann durch günstigere Preise bei den Spielen rein.

Sicher viele sagen, ich hab ja keine Nachteile im Vergleich zur "Neo". Doch hab ich. Schlechtere Performance und unter Umständen schlechtere Grafik.

Dazu kommen diese andauerenden NAT-Probleme beim Party-Chat (keine Ahnung, wieso das bei Progammen wie Teamspeak oder Skype NIE auftritt) und die wirkliche miese Performance im PSN mit der man immer wieder zu kämpfen hat.



Hat deine ps4 mehr power wenn die Neo nicht rauskommt ??? Oder wird deine ps4 dann leistungsschwächer ,??? Ich glaube nicht , und das mit pc aufrüsten vergleichen lol

19.4.2016, 15:52
crysmopompas

#42         Kommentar zitieren
XB1 Abwärtskomp. und NX sehe ich nicht als Gefahr für die PS4.

Oder hat Sony eine PS2.5 nach der XBox veröffentlicht?

19.4.2016, 15:53
wingzz

#43         Kommentar zitieren
@TheBlackDeath:

1. Sollte der Abwärtskompatibilität einfach nicht immer so viel Bedeutung zugewiesen werden, ein Millionenseller ist das einfach nicht! Was im Prinzip dadurch bewiesen wird, das sich die PS4 bis auf wenige Ausnahmen Monat für Monat besser verkauft als die One, auch in den USA!

2. ...und beim Preis geht wohl auch nicht mehr viel...

Gewagte Behauptung!

3. Ob sich Nintendo nach dem "Desaster" mit der WiiU nochmal in wirkliche Konkurrenz mit Sony/MS begeben kann steht momentan erstmal in den Sternen!

4. "So und jetzt kommt Sony... Was haben die? Die PSVR die im Oktober kommt? Ja, aber... die wird so wies aussieht auf der "Standard PS4" nicht wirklich glänzen können."

Kommt darauf an, was man unter "glänzen können" versteht. Das man nicht mit PC-VR mithalten kann, wird ja schon offen kommuniziert, auch vollkomen logisch, daran würde eine PS4K mit oben genannten Specs aber nichts ändern!

5. Der logischste Schritt der bleibt ist eben eine PS4.5/Neo oder wie auch immer.

Nein, der logischste Schritt wäre alles so zu belassen wie es aktuell läuft, ganz einfach. Als monatlich den Vorsprung ausbauender Marktführer im Konsolensegment das Risiko der möglichen Aufspaltung der Kundschaft einzugehen ist sicher vieles, aber bestimmt nicht der "LOGISCHSTE SCHRITT"!

6. Jeder der sich aber ne 400€ teure PSVR leisten kann und wird, der wird weniger zögerlich sein 400€ für eine PS4 Neo auszugeben. Wer über 400€ für eine neue PS4 jammert, der kauft wohl auch eher keine PSVR....

"Ja, was kost' die Welt, 400 oder 800 €, mir doch egal, ist doch alles das Selbe!"

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 19.04.16 um 16:09 Uhr.
19.4.2016, 16:00
TheBlackDeath

#44         Kommentar zitieren
@wingzz
@crysmo

1. Die Abwärtskompatibilität hat insofern Bedeutung, dass viele deswegen + den niedrigen Preis der One, im Moment wohl eher wieder zu einer Xbox greifen als davor. Logisch, würde ich wenn ich keine 360 zuhause stehen hätte aber gerne weiter 360 Spiele spielen möchte auch so machen.

2. Das muss Sony selbst wissen, wie weit sie sich da noch bewegen können.

3. Das wird sich zeigen müssen. Die WiiU war ganz klar kein riesen Erfolg und ist erstmal in die Hose gegangen. Aber auch Nintendo denke ich lernt aus seinen Fehlern und könnte mit einer leistungsstärkeren Konsole, vielen Exklusivtiteln und einer Art 3DS als Controllerbeigabe doch noch an Marktstärke zurückgewinnen. Vorausgesetzt der Preis stimmt.

4. Unter "glänzen können" meinte ich klar nicht, dass die PSVR mit z. B. HTC VIVE mithalten kann. Aber, wenn jetzt schon Aussagen getroffen werden und Befürchtungen sich breitmachen, dass die PS4 zu schwach ist um grafisch anspruchsvolle Spiele der PSVR bereitzustellen, dann landet PSVR wieder schnell in der Gimmick Kiste neben Move und Konsorten... Eine PS4K or whatever könnte daran insofern etwas reißen, dass diese eben keine Framedrops, höhere Auflösungen, bessere Grafik - was einer besseren Immersion helfen würde - bieten könnte. Macht also schon Sinn.

5. Siehe oben. Man wird sich nicht auf Dauer den Vorsprung sichern können ohne einen "Schritt nach vorne" zu wagen.

6. Siehste Augenzwinkern

Man muss ja mit einem Upgrade nicht sofort die ganze Userbase spalten. Warum sollte dir z. B. das nächste AC nicht genauso viel auf der alten PS4 Spaß machen wie auf der neuen? Weil du überspitzt gesagt, 1080p und 30fps hast und die neue PS4 dann 4k und 30 fps? Das Spiel bleibt doch das gleiche. Genauso wie der Controller, das Userinterface der PS4, der PSN Store etc. alles das Selbe bleiben wird.

Da liegt es eben dann an den Entwicklern, die dafür sorgetragen müssen nicht an der Qualität zu sparen und ein gleichbleibendes Level an Aufwand wie bisher aus der alten PS4 rausholen.

Ich kauf mir auch keinen Porsche Cayenne und beschwer mich dann 3 Jahre Später wenn der gleich Porsche Cayenne mit größerem Motor rauskommt, darüber dass mein Auto weniger PS hat oder? Dann verkauf ich es eben und hol mir das neue Model wenns mich so stört, oder bleibe beim Alten und warte auf den nächsten neuen Cayenne mit Facelift/anderer Karosserie, neuem Motor und neuer Ausstattung.

Kommentar zuletzt editiert von TheBlackDeath am 19.04.16 um 16:33 Uhr.
19.4.2016, 16:32
crysmopompas

#45         Kommentar zitieren
Man braucht im Konsolengeschäft nicht die stärkste Hardware um zu gewinnen. Da gibt's viele weitere Faktoren, und einen davon beschädigt Sony mit der PS4 4k: Vertrauen.


Der Autovergleich ist unpassend, das funktioniert nämlich ohne zusätzliche genau auf das Fahrzeug abgestimmte Zusatzmittel.

19.4.2016, 18:55
FreakAholic

#46         Kommentar zitieren
Juhu. Jetzt habe ich ab Oktober einen Klotz zu Hause stehen den ich privat für 100 Euro verramschen kann.

Kotzt mich diese Konsolentwicklung an! Wozu bin ich nochmal vom PC weg?

19.4.2016, 19:28
TheBlackDeath

#47         Kommentar zitieren
@crysmo

Das ist doch Käse, warum ist die PS4 an der Spitze? Weil Sie genau das liefert was der normale Gamer heutzutage möchte. Die beste Grafik für möglichst wenig Geld. Sonst könnte man sich genauso gut ne Xbox oder WiiU kaufen...

Dein Vertrauen bringt Sony herzlich wenig, was Sony möchte sind noch höhere Verkaufszahlen und das PSVR sich durchsetzt, nicht dein Vertrauen. Die meisten normalen Besitzer einer PS4 die nicht in Foren rumgammeln oder Fachzeitschriften lesen und glaub mir, dass sind die meisten, die juckt es herzlich wenig. Mein kompletter Freundeskreis ist ganz einfach gesagt in der Rubrik zu finden. Die freuen sich wenn sie am Wochenende zusammen auf der Couch ne Runde FIFA daddeln können und wenn das mit ner neuen PS besser aussieht dann sei es drum, dann kauf die sich eben die. Die juckt es kein bisschen und so wird es bei den meisten Normalos sein die eine PS4 besitzen. Playstation ist nicht allermann Religion sondern ein einfacher Gebrauchsgegenstand der für die meisten beliebig ausgetauscht werden kann. Sorry is aber so.

Der Autovergleich ist in soweit ideal passend. Deine PS4 wird auch mit ner PS4K am Markt noch ohne Zusatzmittel laufen. Du wirst weiterhin die selben Spiele, die selben Controller etc benutzen können. Einziger Unterschied, deine PS4 "fährt" einfach etwas langsamer als die mit neuem Motor. Augenzwinkern

Wie dem auch sei, glaubt was ihr wollt. Wir können sowieso nichts daran ändern, Sony wird es machen wie sie es für richtig halten und nur der Markt wird am Ende zeigen ob es eine kluge oder schlechte Entscheidung war.

19.4.2016, 20:36
wingzz

#48         Kommentar zitieren
@TheBlackDeath:

zu 1: Definiere "viele". Nehme mal folgendes Zitat (aus dem Zusammmenhang gerissen aber so schön passend):

"Die meisten normalen Besitzer einer PS4 die nicht in Foren rumgammeln oder Fachzeitschriften lesen und glaub mir, dass sind die meisten, die juckt es herzlich wenig."

Genau diese werden aber entweder erst garnicht von der Abwärtskompatibilität wissen, oder sich in den allerseltensten Fällen dafür interessieren.

2. Bleibt also eine "gewagte Aussage".

5. Klappt seit 2,5 Jahren ganz vervorragend. Diverse frühere Konsolengenerationen beweisen das Gegenteil!

6. "Das Spiel bleibt doch das gleiche"

Wird sich zeigen, auf 4players ist z.B. folgendes zu lesen: "Wenn ein Spiel auf der PS4 einen lokalen Koop-Modus für vier Spieler bietet, könnte die PlayStation-4K-Variante den gleichen Modus für acht Spieler anbieten, denn der Unterschied würde für Online-Partien keine Rolle spielen."

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 19.04.16 um 21:44 Uhr.
19.4.2016, 21:42
TheBlackDeath

#49         Kommentar zitieren
@wingzz

1. Mit viele oder die meisten ist einfach die Mehrheit gemeint. Und ob dus glaubst oder nicht, soetwas spricht sich schnell herum in Sachen Abwertskompatibilität. Darüber wissen die meisten meiner Freunde Bescheid und jammern warum das die PS4 nicht kann.

2. Mag sein, ist auch mehr eine Sache der eigenen Meinung.

5. Bisher ja. Deckt sich aber auch nicht mit meiner Aussage. Die letzten 2,5 Jahre gab es keine Nintendo NX und keine Abwärtskompatibilität bei der Xbox.

6. Das kann so im Moment noch keiner Sagen. Das sind wage Vermutungen genauso wie unsere hier, die nicht unbedingt richtig sein müssen. Selbst wenn, dann kommt wieder was ich gemeint habe zum Tragen, dann wird der "Normale" Gamer sich ne neue PS4K kaufen damit er weiterhin mit jetzt noch mehr Freunden FIFA zocken kann. Ergo, Gewinn für Sony und ihr Konzept.

Wie man es auch dreht und wendet, wir könnten noch endlos weiter diskutieren, ich danke euch dafür und möchte damit aber jetzt aufhören den es führt zu nichts. Time will tell.

19.4.2016, 22:19
wingzz

#50         Kommentar zitieren
Die "Mehrheit" interessiert sich also für AWK (die es seit ca. einem halben Jahr gibt), trotzdem verkauft sich die PS4 Monat für Monat am besten, ausgenommen in der Exklusiv-reichen Zeit der Xbox One Ende letzten Jahres.

Auch mindestens im nächsten halben Jahr wird es wohl keine NX geben, bis dahin wird sich die PS4 sicher 50 Mio. Mal verkauft haben. Da soll also dann die NX in irgendeiner Weise Druck aufbauen!? Halte ich mal für dezent unwahrscheinlich!

Aber ist sicher richtig, diese diskussion führt gerade genau zu garnichts!


19.4.2016, 22:52
ARTiLLERy
Forengott

#51         Kommentar zitieren
Diese PS4 NEO finde ich immerhin interessanter als den ganzen VR-Mist mit irgendwelchen "Guck mal wie toll Minigames", die kein Schwein braucht.
Hätte aber dennoch nicht unbedingt sein müssen IMHO.

20.4.2016, 08:09
pepe

#52         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Affenhirnaufeis
Hat deine ps4 mehr power wenn die Neo nicht rauskommt ??? Oder wird deine ps4 dann leistungsschwächer ,??? Ich glaube nicht , und das mit pc aufrüsten vergleichen lol


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du deinen Namen verinnerlicht hast. ^^

20.4.2016, 08:31
GenJin
18+

#53         Kommentar zitieren
Ich find es unter aller sau Ehrlich gesagt. Was bleibt ins den dann auch anderes Übrig als "aufzurüsten" Die Spiele werdeb dann alle so rauskommen, dass sie mehr oder weniger auf die PS4 Neo zugeschnitten sind. Und somit bei der normalen PS4 entweder nicht richtig laufen oder dafür sorgen, dass entweder die PS4 den Geist aufgibt oder du eben die FpS dwr Hölle hast. Eig waren meine Freundin und ich gewillt uns doe VR anzuschaffen jedoch dafür noch ne neue PS4 seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Das ganze schreit förmlich nach zwei Klassen Gesellschaft. Vorallem was kommt als nächstest PSN für das du eh schon bezahlst und dann nochmal mehr damits auch funktioniert?? NEIN DANKE

20.4.2016, 09:31
Sid4400
Registered

#54         Kommentar zitieren

Also ich versteh die ganze Aufregung nicht wirklich. Manche tun hier so als ob die PS4 vor einem halben Jahr rausgekommen wäre. Wenn die PS4K Neo rauskommt dann wird die PS4 seit 3 Jahren (!) am Markt sein.
Scheint so als ob es auf folgenden Zyklus hinausläuft: PS4 (2013) PS4 Neo (2016) PS5 (2019) PS5 Neo (2022) ...
Als ich könnte damit leben. Denke nicht, dass Sony und die Spieleproduzenten es riskieren werden die 50Mio PS4 User zu verärgern und nur mehr minderwertige PS4Base Spiele rausbringen werden. Voraussichtlich wird man den Unterschied kaum wahrnehmen, mehr fps, 1080p statt 720p und eventuell ein paar hochauflösendere Texturen.

Außerdem die Hauptvorteile der Konsole gegenüber PC bleiben ja dennoch bestehen:
1) Losspielen ohne sich über Einstellungen Gedanken machen zu müssen
2) Mit einem Gerät um EUR 299,-- bis 399,-- alle aktuellen Spiele spielen zu können (was beim PC ca. EUR 1.000,-- kostet)

Die einzige "Gefahr" die ich sehe ist dass zukünftig alle Screenshots und Videos zu einem Spiel von der Neo-Version kommen werden und man sich bezüglich der Qualität der Base-Version erst zusätzlich informieren wird müssen. Das wird etwas für Verwirrung sorgen. Die Spiele-Zeitschriften, -Sites und -Communities wirds aber freuen, da gibts viel zu analysieren und diskutieren.








20.4.2016, 10:19
wingzz

#55         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Sid4400
Denke nicht, dass Sony und die Spieleproduzenten es riskieren werden die 50Mio PS4 User zu verärgern und nur mehr minderwertige PS4Base Spiele rausbringen werden.
Voraussichtlich wird man den Unterschied kaum wahrnehmen, mehr fps, 1080p statt 720p und eventuell ein paar hochauflösendere Texturen.


Merkste watt!?

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 20.04.16 um 10:31 Uhr.
20.4.2016, 10:31
Sid4400

#56         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von wingzz
Zitat:
Original von Sid4400
Denke nicht, dass Sony und die Spieleproduzenten es riskieren werden die 50Mio PS4 User zu verärgern und nur mehr minderwertige PS4Base Spiele rausbringen werden.
Voraussichtlich wird man den Unterschied kaum wahrnehmen, mehr fps, 1080p statt 720p und eventuell ein paar hochauflösendere Texturen.


Merkste watt!?


smile schon klar was du meinst,
aber konstant 30fps oder 720p empfinde ich jetzt nicht als minderwertig wenn der Rest stimmt. Nogo wären Sachen wie Ruckeln, PopUps, Tearing, kein AntiAliasing, usw.

Kommentar zuletzt editiert von Sid4400 am 20.04.16 um 10:47 Uhr.
20.4.2016, 10:44
wingzz

#57         Kommentar zitieren
Das kann man so akzeptieren, denke ich!

20.4.2016, 11:20
Syphire
18+

#58         Kommentar zitieren
Schade das es dann nach knapp 3 Jahren immer noch keine AAA Spiele im PS Plus gibt.

20.4.2016, 17:03
Widdl
Registered

#59         Kommentar zitieren
Wenn die PS4 Neo nicht rauskommt, werden die "normalen" PS4-Games deswegen trotzdem nicht schöner.
Und sie werden auch nicht schlechter wenn sie kommt, weil sie im Großen und Ganzen die Grafik-Optionen von der XBO nehmen können mit wahrscheinlich etwas höherer Auflösung, so wie es jetzt auch ist.

20.4.2016, 17:42


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4