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Neue Informationen zum ersten Spiel von Kojima Productions
Autor: AngelvsMadman21. Mai 2016, 07:48

Im Rahmen einer Frage/Antwort-Runde auf der Nordic Game 2016 gab Herr Kojima auch einige Informationen zu seiner Arbeitsweise und seinem neuen Spiel bekannt.

  • Obwohl er nur ein kleines Team hat, will er ein großes Spiel damit verwirklichen
  • Er bevorzugt eigene Tools. Für sein erstes Spiel wird er allerdings eine Engine von einem externen Studio nehmen, was auch der Grund für seine Reisen in letzter Zeit war
  • Es sei nicht wichtig ein Spiel super realistisch zu machen und er möchte so oft wie möglich die vierte Wand einbrechen (als Beispiel nannte er Psycho Mantis in MGS)
  • Heutzutage sei es schwer ein Spiel zu veröffentlichen, welches keinen Wiederspielwert habe und in wenigen Tagen durchgespielt werden kann
  • Obwohl ihn die Welt für einen Perfektionisten hält, sind Deadlines für ihn sehr wichtig und er musste nur zweimal in seiner Karriere ein Spiel verschieben
  • Auch Budgetgrenzen waren nie das große Problem, wie viele Leute denken
  • Er möchte sein Spiel "sobald wie möglich veröffentlichen". Einen ungefähren Termin will er aber nicht nennen
Das ganze Interview gibt es auch auf Youtube. Es wurde allerdings mittlerweile auf privat gestellt.

Wir danken unserem Leser Game-Player für die Einsendung dieser News.

Kommentare
URC
Registered

#1         Kommentar zitieren
Hmm, nun... läuft bei ihm. Apropos: Rechtschreibung und Grammatik verwirrt

21.5.2016, 08:57
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Raab
Forengott

#2         Kommentar zitieren
Ich verstehe nicht warum den Publishern diese Deadline so wichtig ist.. Viel wichtiger ist doch dass das Spiel fertig und richtig gut wird, damit kommt das große Geld bei bestimmten spielen, da muss man ebend mal bisschen mehr investieren Augenzwinkern Man sieht ja was aus MGSV geworden ist, es war am ende nicht fertig Augenzwinkern (Nichts gegen das Spiel, mir hat es im großen und ganzen gut gefallen)

Kommentar zuletzt editiert von Raab am 21.05.16 um 11:15 Uhr.
21.5.2016, 11:14
crysmopompas
Redakteure

#3         Kommentar zitieren
Mehr Zeit = mehr Kosten. Zudem gerät die ganze Planung, Marketing durcheinander. Releasetermin ist meist nicht zufällig gewählt Augenzwinkern.

21.5.2016, 12:32
AngelvsMadman
Redakteure

#4         Kommentar zitieren
Warum Termine wichtig sind:
- man muss Platz im Laden buchen: du gibts als Publisher den Läden wie Wallmart oder Bestbuy einen Termin und die reservieren den entsprechenden Slot, fällt der Termin kann das Konseqeunzen haben (das fängt mit Kosten an und hört mit Platz hinter den budgettiteln auf)
- dein neuer Termin fällt neben einem begehrteren bzw. mit mehr Werbebudget versehenen Titel (ein Metro stinkt neben einem Battlefield gewaltig ab)
- statt dass die Leute für das nächste Projekt arbeiten, arbeiten sie länger am besteheneden Titel was die Kosten sowohl für das aktuelle als auch das kommende Spiel erhöht
- wenns blöd läuft muss das Spiel nochmal durch die QA des konsolenherstellers eingereicht werden, was kostet
- du musst vlt Leute abzweigen die eigentlich schon am DLC arbeiten sollten, dessen Gewinn schon im aktuellen Quartal für den Titel drinn sind (ist schon ein Unterschied für die Investoren obs zB im Q1 2016 noch 2Mio Einnahmen oder nur 0,5Mio Einnahmen gibt)

Durch sowas kleines wie eine Verschiebung kann also gerade ein Mid bis Low-budgetitel vom Gewinn oder gerade-Gewinn in den Verlust-Bereich rutschen. Ein AAA-Titel wird das weniger schaden, kostet dort aber auch und führt dort auch zu Planänderungen.

21.5.2016, 15:08
bastiHST
18+

#5         Kommentar zitieren
Zitat:
•Heutzutage sei es schwer ein Spiel zu veröffentlichen, welches keinen Wiederspielwert habe und in wenigen Tagen durchgespielt werden kann


Nicht eher andersrum? Ugly

21.5.2016, 20:33


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