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Gamescom 2013 - EVE: Valkyire Preview

CCP ist vor allem wegen dem schon seit zehn Jahren bestehenden MMO EVE: Online bekannt, in dem die Entwickler den Spielern quasi nur eine riesige Sandbox zur Verfügung stellen und die Spieler dann selber das Spiel mit Content füllen. Und wenn dies nicht funktioniert hätte, würde das Spiel nicht schon seit zehn Jahren bestehen. Dieses Jahr erschien dann die erste Erweiterung mit DUST 514, welches auf der PS3 erschien und ebenfalls im selben Spieleuniversum spielt und teilweise sogar mit EVE: Online verbunden ist. Der nächste Schritt irgendwann 2014 wird EVE: Valkyrie mit Oculus Rift sein, worauf wir bei einem Besuch auf der Gamescom einen ersten exklusiven Blick werfen konnten. Was uns da erwartet, erfahrt ihr in unserem Preview.

Eine Brille mal anders

Bevor wir aber auf das Spiel zu sprechen kommen, muss man vorher klären, was sich eigentlich hinter dem Begriff Oculus Rift verbirgt. Dahinter steckt nämlich eine noch nicht für die Öffentlichkeit verfügbare Brille mit integriertem Display. Einmal aufgesetzt, sieht man nichts mehr von der Außenwelt, sondern nur noch den Inhalt des Bildschirms. An sich nichts neues, da Nintendo dies schon vor Jahrzenten versucht hat, jedoch hat Oculus Rift noch ein paar eingebaute Sensoren, womit man durch das Bewegen des Kopfes auch den Kopf des Spielers im Spiel oder eben die Kamera verstellen kann. Und für EVE: Valkyrie wurden nun sogar ein paar HD-Prototypen der Brille verwendet, die alles noch einen tick schärfer aussehen lassen.

Pilot, bereit zum Abflug?

Man setzt sich in seinen wohl gepolsterten Ledersessel, setzt die Oculus Rift auf und dreht die 7.2 Anlage ein wenig auf und schon steckt man in einer völlig anderen Welt. In EVE: Valkyrie verschlägt es euch in die Rolle eines Raumschiffpiloten. Ihr sitzt in eurem Raumschiff, befindet euch schon im Startkanal und blickt in die Fernen des Weltalls. Dreht ihr euren Kopf nach rechts, seht ihr einige Instrumente, links Schubregler und zwischen euren Beinen ist ein großer blauer Ball zu sehen, der später noch über Leben und Tod entscheiden wird. Also nehmt ihr euren Controller in die Hand und startet das Raumschiff. Mit unglaublicher Geschwindigkeit werdet ihr ins All geschossen und schon beginnt die Action. Von überall kommen gegnerische Raumschiffe angeflogen, schießen mit Lasern und Raketen und Call of Duty ist ein Kinderspiel dagegen. Also macht ihr euch gleich auf die Fersen eines Gegners und bombardiert ihn selbst mit euren Waffen. Dazu wird das Schiff mit dem linken Analogstick gesteuert und mit den Schultertasten können die Waffen abgefeuert werden. Ansonsten gibt es nur noch den Boost und eine Bremse und das reicht völlig. Anfangs mag das Steuern des Schiffs etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fliegt man wie nach einem langjährigen Studium um die Asteroiden und schießt in weiter Ferne jemanden ab. Aber Achtung, jemand sitzt euch auf den Fersen und hat die Lenkraketen auf euch gefeuert. Nun kommt der blaue Ball ins Spiel. Dieser zeigt nämlich euer Schiff und die anfliegende Rakete, sowie deren Abstand zu euch an und im Normalfall bleiben nur Sekunden zum Ausweichen. Also schaut ihr euch um, seht wo es am sichersten wäre und startet euer Ausweichmanöver. Plötzlich fliegt jemand an euch vorbei und statt wie sonst das komplette Schiff zu drehen, könnt ihr euch einfach umsehen und entscheiden, ob sich eine Verfolgung lohnt oder nicht.

FAZIT:

Wenn man EVE: Valkyrie auf das Gameplay oder die Grafik beschränkt, dann ist das Spiel zwar gut, aber nicht herausragend. Die Grafik ist im aktuellen Stadium noch recht zweckmäßig und das Gameplay gewollt simpel. Aber dank der Oculus Rift Brille erhält man ein noch nie dagewesenes Spielerlebnis. Man fühlt sich wirklich wie mitten drin, statt nur dabei und auch das Spielen selbst ändert sich. Anfangs verfällt man noch in seine alten Angewohnheiten, wie eben zum Umschauen das ganze Schiff zu drehen, aber irgendwann merkt man eben, dass es mit dem Drehen des Kopfes deutlich einfacher und schneller geht. Und eben dieser kleine und einfache Effekt macht das Spiel zu meinem Spiel der Gamescom. Aktuell ist leider noch keine Plattform angekündigt, aber Sony hat schon angedeutet, dass Oculus Rift Support für die PS4 möglich wäre. Also wird es nun Zeit für eine #SonyAndOculusAndValkyrie Kampagne, nachdem schon die #NoDRM Kampagne solchen Erfolg hatte. Denn EVE: Valkyrie macht unglaublich viel Spaß!

[ Special verfasst von crack-king ]


 

 

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