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The Witcher 3: Wild Hunt - Interview - Gamescom 2014

Neben der Präsentation des Spiels hatte ich auch noch die Möglichkeit mit den Entwicklern zu sprechen.

Frage: Könntest du dich kurz vorstellen?

Antwort: Mein Name ist Stan Just und ich bin ein Art Producer bei CD Projekt Red. Ich bin verantwortlich für die Charaktere und die Zwischensequenzen bei „The Witcher 3: Wild Hunt“.

F: Was für eine Art Spiel ist The Witcher 3: Wild Hunt?

A: The Witcher 3: Wild Hunt ist ein besonderes Open World, Action-basiertes, Story driven RPG. Das beste RPG bislang.

F: Was ist deiner Ansicht nach eines der größten Probleme in den ersten beiden Teilen gewesen, was ihr mit dem neuesten Spiel behoben habt?

A: Ich denke wir haben die Tutorials wirklich verbessert, wie du sehen wirst. Aber auch das Kampfsystem wurde verbessert. Einige Leute haben sich darüber beschwert und wir haben es etwas flüssiger gemacht und das Feedback im Kampf verbessert. Und ich persönlich mag es sehr, so wie es gerade ist.

F: Wie war die Entwicklung auf der PlayStation 4 für euch? Ist es wirklich so einfach, wie immer gesagt wird?

A: Du weißt, ich bin nicht Teil der Engine-Entwicklung. In Sachen Entwicklung stellt uns das Engine-Team die Möglichkeiten uns auf die eigentliche Entwicklung zu konzentrieren, ohne sich dabei mit Problemen der Hardware herumschlagen zu müssen. Aber so wie ich das aktuell verstehe, läuft alles nach Plan und du kannst dir sicher sein, dass alle drei Plattformen und natürlich auch die PS4 die gleiche fantastische Erfahrung erhalten werden.

F: Gut das du es erwähnst, die nächste Frage wäre nämlich gewesen, ob es zum PC Abstriche auf der Konsole geben wird.

A: Alles was du wissen musst, ist dass das Spiel von der Geschichte lebt und auf allen drei Plattformen erhält man die Möglichkeit das Spiel zu lieben - Ohne Ausnahmen.

F: Die ersten beiden Spiele waren ja nie auf einer PlayStation Konsole erhältlich. Wie wollt ihr also den PlayStation 4 Spielern die Geschichte der beiden Vorgänger vermitteln?

A: Glücklicherweise ist The Witcher 3: Wild Hunt ein für sich alleinstehendes Spiel. Selbst wenn du das Setting und die Geschichte der Vorgänger oder die Bücher von Andrzej Sapkowski, die man sich aber nicht entgehen lassen sollte, wird man seinen Spaß haben. Es steht für sich alleine und man wird sich sofort einfinden können, da alles ausreichend erklärt wird. Man wird also nichts verpassen, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Aber natürlich werden Leute, welche tiefer im Universum drin sind, mehr Dinge wiedererkennen oder Sachen anders erleben.

F: Quasi noch eine Nachfrage. Gibt es vielleicht Pläne eine The Witcher Trilogie für PS4 und Xbox One zu veröffentlichen, um den Spielern die komplette Geschichte anzubieten?

A: Nein, darüber ist mir wirklich nichts bekannt.

F: Open World RPGs sind sehr große und technisch komplexe Spiele. Und manche davon, wie beispielsweise die Bethesda Spiele, haben deswegen mit vielen Bugs und Problemen zu kämpfen. Wie wollt ihr solche Probleme verhindern? Hat die Verschiebung euch dabei vielleicht geholfen?

A: Auf jeden Fall! Die Verschiebung kam dadurch zustande, dass wir uns auf die Qualität fokussieren wollten. Es gibt uns einfach mehr Zeit das Spiel zu verbessern und es gibt auch keinen goldenen Weg in der Entwicklung, um solche Dinge zu verhindern. Man braucht einfach genug Zeit, eine gute Engine, ein gutes Team, die sich dem verschreiben das bestmögliche Spiel zu entwickeln. Man überarbeitet das Spiel mehrmals und erreicht irgendwann das gewünschte Level an Qualität. Und wie du weißt, werden wir bei CD Projekt Red das Spiel nicht veröffentlichen, wenn es noch nicht fertig und zufriedenstellend ist.

F: Aber der 24. Februar 2014 ist definitiv das finale Datum, richtig?

A: Noch eine Verschiebung werden wir nicht erleben. Das Spiel läuft bereits gut.

F: Du hast vorhin bereits Andrzej Sapkowski erwähnt. Wie ist er an der Entwicklung des Spiels beteiligt?

A: Wie du weißt, haben wir so viel es ging aus der Saga entnommen und wir referenzieren das Buch ständig. Und im Trailer hast du auch viele Charaktere gesehen, die schon in den Büchern auftauchen. Das ist sehr wichtig, denn wir nutzen das Universum, welches bereits von Andrzej Sapkowski kreiert wurde. Aber er ist Autor und wir sind Spieleentwickler und wir mischen uns in seine Bücher nicht ein und er lässt uns bei den Spielen gewähren.

F: The Witcher 3: Wild Hunt soll ja das letzte Spiel der Saga sein. Das Universum ist aber riesig und weitere Spiele wären denkbar. Werden wir also weitere Spiele sehen?

A: Wie du erwähnt hast, ist das Universum riesig. Die Marke selber ist auch fantastisch. Also nutzen wir das Universum, um zum Beispiel aktuell ein Spiel für mobile Plattformen oder ein Brettspiel zu veröffentlichen. Und es wird noch einige Überraschungen in der Zukunft geben. Aber in Sachen RPG ist dies definitiv der letzte Teil und die Geschichte braucht einen Anfang, einen Mittelteil und einen Abschluss und dies ist der Abschluss. Und wir konzentrieren uns darauf das Gefühl für eine Trilogie zu vermitteln, die beste Trilogie die man gesehen hat.

F: Gibt es Pläne für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade?

A: Es wird auf jeden Fall mehrere Schwierigkeitsgrade geben. Wir haben die Details zwar noch nicht veröffentlicht, aber du kannst dir sicher sein, dass jeder Spieler zurechtkommen und die Geschichte genießen können wird. Man wird sich also keine Sorgen darüber machen müssen, dass man in der nächsten Minute stirbt und kann sich in Ruhe auf die Geschichte, die Entscheidungen und andere Dinge konzentrieren.

F: Auf der Gamescom habt ihr einen ersten Ausblick auf die deutsche Synchronisation gegeben. Welche anderen Sprachen wurden synchronisiert und wird man unterschiedliche Sprachen in Synchronisation und Untertitel kombinieren können?

A: Ich bin nicht die beste Person, um diese Frage zu beantworten, weil ich nicht der Producer der Lokalisation bin. Aber wir werden sicherlich Sprachen, wie Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch oder Italienisch als Synchronisation haben und noch viele mehr als Untertitel anbieten. Was die Synchronisation angeht, ist das hier gezeigte, noch nicht die finale Version. Wir verbessern diese ständig und arbeiten vor allem an der Lippensynchronität.

F: Gibt es bereits Pläne für Download Content?

A: Aktuell planen wir das Spiel fertigzustellen. Es ist eine große Aufgabe und wir haben noch etwas Zeit. Und es ist noch offen, wie und ob wir in Zukunft das Universum bzw. das Spiel weiter ausbauen.

F: Du hast vorhin das mobile Spiel angesprochen, welches als MOBA Spiel konzipiert wurde. Warum habt ihr euch gerade für die mobilen Plattformen entschieden? MOBA Spiele sind auf dem PC groß geworden und kommen gerade mal für Konsolen.

A: Wir wollen uns vergrößern und versuchen eine andere Zielgruppe anzusprechen. Die Battle Arena ist eine tolle Idee für ein Spiel und bislang gab es nicht viele MOBA Spiele für die mobilen Plattformen. Es ist sehr gut für Dinge, wie um neue Leute zu erreichen und ihnen das Witcher Universum näher zu bringen. Vielleicht gefällt es ja jemandem und dann probiert er die Bücher oder das Konsolenspiel. Wir experimentieren einfach und versuchen das Universum zu nutzen.

F: Vielen Dank für deine Zeit!

A: Gern geschehen!

[ Das Interview führte crack-king ]

[ Original in Englisch ]

 

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