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Dead Island 2 - Interview - Gamescom 2014

Die „Dead Island“ Reihe hat was – nun gibt’s neben einem neuen Entwickler auch noch ein Interview zum Spiel. Und vielleicht – erscheint die Zombieorgie ja auch bei uns…

Frage: Könntest du dich kurz vorstellen?

Antwort: Mein Name ist Karsten, ich bin Producer bei Dead Island 2 und das auf Deep Silver Seite.

F: Was für eine Art Spiel ist eigentlich Dead Island 2?

A: Dead Island 2 ist ein großer, riesiger Zombie-Playground in einem wirklich schönen, paradiesischen Kalifornien. Das ist so der Kern des Spiels. Vom Ton her ist es wirklich sehr lighthearted. Es geht darum, dass unsere Helden eine Art zweite Chance im Leben bekommen. Natürlich ist die Zombie Apokalypse ausgebrochen, aber das Leben muss ja irgendwie weiter gehen. Aber weil sie immun sind, haben sie an dieser Stelle natürlich ein paar Vorteile. Und Max, unser Busfahrer sammelt sie ein und macht mit ihnen eine Art Roadtrip durch Kalifornien.

F: Der erste Teil war ja schon durchaus ernst gemeint. Aber der erste Trailer zu Dead Island 2 hat eine etwas andere Richtung suggeriert, die eher an einen gewissen Xbox One exklusiven Titel erinnert. Hat man also einen Stilwechsel vollzogen?

A: Dead Island war ja im Ton nicht ganz gleichmäßig. Es hatte natürlich seine düsteren Momente, aber auch sehr viele schöne, positive Momente. Es war halt nicht das klassische Zombiespiel. Und wir haben jetzt versucht uns in eine Richtung zu bewegen und am meisten Feedback haben wir von den Leuten bekommen, dass es halt Spaß gemacht hätte, in einer positiven Welt zu spielen. Dead Island hat ja auch in einem Urlaubsressort gespielt und nicht in einem dunklen Verlies. Es war halt auch da super schön. Und deswegen gehen wir eher in die positive Richtung und haben als Kredo „Bright and Beautiful“ und eben diesen lighthearted Tone. Aber was auch entscheidend ist. Wir werden jetzt nicht zum Slapstick, Parodie Spiel, in dem man mit einem pinken Kostüm herumläuft. Wir sehen es halt positiv, da man nun eine zweite Chance im Leben erhält und die Helden machen was daraus und sind auch nicht deprimiert. Sie versuchen ihr Leben einfach weiterzuleben und die Situation auf eine gewisse positive Weise auszunutzen.

F: Dead Island 1 hat ja starken Gebrauch von Nahkampfwaffen gebraucht. Wie sieht die Lage in Dead Island 2 aus? Verlagert man hier möglicherweise den Schwerpunkt auf Schusswaffen?

A: Ne, es ist weiterhin ein wichtiges Element. Der Nahkampf ist immer noch sehr wichtig im Spiel und macht auch sehr viel Spaß. Deswegen haben wir uns auch viele verrückte Nahkampfwaffen einfallen lassen. Wir wollen auch, dass das Spiel am Ende einen Fokus auf dem Nahkampf hat. Im ersten Teil waren die Fernkampfwaffen, nun ja, sie waren halt drin. Der Vorteil ist nun, dass wir Yager haben und die kennen sich aus mit Fernkampfwaffen. Deswegen sind sie auch ziemlich gut. Aber wir wollten spielerisch auf jeden Fall den Fokus auf den Nahkampf legen. Es gibt aber natürlich auch viele Fernkampfwaffen und auch die spielen sich toll.

F: Wird man Spielstände aus dem ersten Spiel importieren können, um vielleicht irgendetwas in Dead Island 2 freizuschalten?

A: Also Spielstände wird man nicht importieren können. Das Spiel fängt schon neu an an dieser Stelle. Denn wir haben neue Helden, neue Umgebung und alles ist neu und daher wird man keine Spielstände importieren können.

F: Wie lange wird ein Spieldurchlauf ungefähr dauern?

A: Unendlich lange! Wir haben uns halt sehr stark auf Co-op fokussiert. Dead Island 1 wurde extrem oft im Co-op gespielt, was uns sehr überrascht hat und selbst heute findet man noch Leute zum Spielen, wenn man Dead Island 1 startet. Deswegen haben wir uns zum Ziel gesetzt alles auf den Co-op hin zu optimieren. Das heißt einerseits das man jederzeit zusammenspielen kann, aber auch das die Welt standardmäßig auf einem Server läuft und es somit keinen extra Co-op Modus in dem Sinne mehr gibt. Im Prinzip geht alles fließend ineinander über. Es gibt keine Gruppen mehr und man muss nicht mehr aktiv sagen, dass man jemandem beitreten möchte. Man spielt auf Dedicated Servern auf denen auch andere sind und die einem dann über den Weg laufen und dem ist auch alles untergeordnet. Deswegen kann man Dead Island 2 nicht mal eben kurz durchspielen. Natürlich gibt es noch eine Geschichte, aber die Welt ist sehr stark Eventgetrieben und man kann viele Events wiederholen oder abgewandelt angehen.

F: Der erste Teil war von Bugs und anderen Problemen übersäht. Seid ihr zuversichtlich, dass Dead Island 2 technisch besser ausfallen wird?

A: Ganz sicher! Wir haben uns deswegen auch für Yager entschieden, weil sie in der Hinsicht eine sehr gute Reputation haben. Und wir sind uns zu 1000% sicher, dass es mit Yager eine absolut stabile und zuverlässige Version geben wird.

F: Habt ihr aktuell vor das Spiel in Deutschland zu veröffentlichen? Der Trailer hat ja bereits suggeriert, dass es wieder recht blutig zugehen wird. Und habt ihr jemals euch selbst zensiert, weil ihr wusstet, dass mit Feature XY das Spiel auf jeden Fall Probleme in einer Region oder mit Publishern kriegen könnte?

A: Ne, also wir haben keine Selbstzensur vorgenommen. Wir wollen auch nicht die Gewalt der Gewalt willen drin haben. Aber wie man schon am Gameplay sieht, ist es durchaus brutal, zumindest gegen Zombies. Denn wir behandeln Zombies anders als Menschen. Denn es gibt auch normale Menschen in der Welt von Dead Island 2 und die behandeln wir auch vom Gameplay her anders, weil es einfach keinen Spaß macht. Es geht nunmal nicht darum Menschen zu quälen oder zu zerstückeln. Zu Zombies passt es noch und macht auch Spaß, weil es eh keine Menschen sind. Aber bei den Menschen braucht man das in dieser Form nicht.

Wir haben auch schon mit der USK gesprochen und sie haben auch schon Versionen gesehen. Aktuell sind wir auch noch positiv optimistisch und es könnte klappen mit einem Release in Deutschland. Aber wir werden uns definitiv nicht in Grund und Boden zensieren.

F: Vielen Dank für deine Zeit!

[ Das Interview führte crack-king]

 

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