Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 

OnPSX - PlayStation Spiel des Jahres 2014

Ihr habt gewählt und wir haben die Stimmen ausgezählt! Bevor wir euch aber das Spiel des Jahres 2014 verraten, zeigen wir euch zuerst wer in den einzelnen Kategorien gewonnen hat.

1. Far Cry 4 (28,10%)

2. Destiny (22,16%)

3. Wolfenstein (17,83%)

Dieses Jahr hat es kein Call of Duty in die Top 3 geschafft und selbst das 500 Millionen Dollar Spiel Destiny musste sich Ubisofts Far Cry 4 geschlagen geben. Zwar verfolgte Ubisoft hier zwar die selbe Formel, wie schon zu PS3 Zeiten, aber dank der PS4-Power ist das Spiel nun endlich perfekt spielbar. Eine grundsolide Technik in einer großen offenen und interessanten Welt sorgt dafür, dass sich zahlreiche Spieler darin verloren haben und es deshalb auch zum Shooter des Jahres 2014 gewählt haben. Knapp dahinter folgt dann Destiny, welches Gameplaymethoden aus MMOs, Rollenspielen und Shootern in einem Spiel vereint und seit dem Release trotz einiger Kritiken für viel Spaß sorgt. Auf dem dritten Platz findet sich dann Wolfenstein wieder, was wohl ein kleiner Geheimtipp des Jahres ist. Denn Wolfestein ist wohl das beste Beispiel für einen Old-School Shooter, der ohne viel TamTam auskommt, aber dafür astreines und spaßiges Gameplay bietet und das ist einer völlig verrückten Welt. 

1. Driveclub (76,02%)

2. The Crew (13,69%)

3. F1 2014 / GRiD Autosport (4,10%)

In der Kategorie Rennspiel finden wir das deutlichste Ergebnis aller Kategorien wieder. Denn mit mehr als 3/4 aller Stimmen wurde Driveclub zum besten Rennspiel 2014 gewählt und das trotz des Online-Desasters in den ersten zwei Monaten. Scheinbar hat das Spiel aber auch so mehr als genug zu bieten, sodass die große Mehrheit zahlreiche Stunden darin verbracht hat. Deutlich abgeschlagen dahinter folgt dann Ubisofts The Crew. Dies ist wohl das erste richtige Rennspiel-MMO und hat auch einige Fans gefunden. Denn dank der riesigen Welt mit zahlreichen US-Städten und dem gewohnten Ubisoft Open-World Gameplay gibt es für Spieler immer etwas zu tun. Den dritten Platz dahinter müssen sich dann die Spiele F1 2014 und GRiD Autosport von Codemasters teilen. Je nach Geschmack bekommt man hier entweder Formel 1 Rennen oder Rennen aus allen Rennsportklassen.

1. Grand Theft Auto V (40,48%)

2. The Last of Us: Remastered (19,05%)

3. inFAMOUS: Second Son (16,67%)

In der Kategorie Action-Adventure gibt es auch einen ziemlich klaren Sieger! Die Rede ist natürlich von Grand Theft Auto V von Rockstar, welche manche möglicherweise auch schon 2013 auf der PS3 gespielt haben. Denn Rockstar hat sich 2014 für einen PS4-Port entschieden, der nicht nur die Grafik verbessert, sondern auch neue Pflanzen und Tiere hinzufügt und jetzt sogar über einen First-Person Modus verfügt. Also selbst für PS3 Spieler gibt es noch Gründe auf der PS4 nochmals zuzuschlagen. Das haben sich wohl viele Fans gedacht und so Grand Theft Auto V auch 2014 zum Action Adventure des Jahres gewählt. Dahinter folgt mit The Last of Us: Remastered ein weiterer PS4-Port eines grandiosen Spiels. Die Geschichte rund um Ellie und Joel ist auf der PS4 immer noch so packend wie auf der PS3 und somit zurecht auf Platz 2. Erst auf Platz 3 findet man eine komplette Neuentwicklung mit inFAMOUS: Second Son von Sucker Punch. Das Superheldenabenteuer mit dem neuen Helden Delsin war das erste wirkliche Vorzeigespiel der PlayStation 4 und gehört grafisch selbst heute noch zu den besten Spielen. Aber auch spielerisch weiß das Spiel mit den unterschiedlichen Fähigkeiten zu überzeugen.

1. FIFA 15 (38,97%)

2. Pro Evolution Soccer 2015 (21,32%)

3. NBA 2k15 (20,59%)

In der Kategorie Sport gibt es mit FIFA 15 von EA Sports keine große Überraschung. Fußball ist in Deutschland Sportart Nr.1 und EA Sports bietet bekannterweise das beste Gesamtpaket, vor allem Online weiß EA wie man seine Kunden unterhält. Trotzdem werden die Negativstimmen immer lauter und auf Platz 2 wartet auch schon ein neu erstarkter Konkurrent mit Pro Evolution Soccer 2015. Dies ist Konamis erstes Next-Gen Pro Evolution Soccer und dementsprechend viel Hoffnung wurde in den Titel gesetzt. Immerhin hat sich die Mühe gelohnt, denn einstimmig wurde beschlossen, dass es wohl das beste Pro Evolution Soccer Spiel seit Jahren ist. Trotzdem gibt es noch einiges zu tun, um FIFA vom Thron zu stoßen. Denn quasi direkt dahinter ist auch schon NBA 2k15, welches wohl die beste Simulation einer Sportart im Videospielesektor darstellt. Kein anderes Spiel fängt die Basketballerfahrung so gut ein und das von Jahr zu Jahr!

1. Ultra Street Fighter IV (18,57%)

2. Dragon Ball Z: Battle of Z (17,14%)

2. Persona 4 Arena Ultimax (17,14%)

Die mangelnde Auswahl an Spielen im Beat `em Up Genre zeigt sich auch an den vielen Enthaltungen in der Kategorie. Trotzdem hat es der Selbstläufer Ultra Street Fighter IV mit seinem simplen und guten Gameplay auf Platz 1 geschafft. Vielleicht auch schon in Vorfreude auf den demnächst kommenden PS4-Port? Den zweiten Platz teilen sich dann die Spiele Dragon Ball Z: Battle of Z und Persona 4 Arena Ultimax.

1. Diablo 3: Reaper of Souls - Ultimate Evil Edition (25,00%)

2. Dragon Age: Inquisition (22,37%)

3. South Park: Stab der Wahrheit (17,76%)

In der Kategorie Rollenspiel dominiert das Urgestein Diablo mit seinem nun dritten Spiel. Doch Diablo 3: Reaper of Souls - Ultimate Evil Edition ist noch mehr und bietet zahlreiche Verbesserungen zum Originalspiel und lässt sich nun auf Konsolen völlig problemlos und nahezu perfekt spielen. Die Jagd nach den nächst besseren Items macht süchtig und so ist der erste Platz keine große Überraschung. Dahinter kommt dann BioWares Dragon Age: Inquisition das eine riesige offene Welt mit zahlreichen Quests und NPCs bietet, die immer wieder zum Spielen einlädt. Zudem gibt es erstmals einen richtigen Multiplayer-Modus, in dem das Abenteuer dann weitergehen darf. Auf Platz 3 findet sich dann South Park: Stab der Wahrheit, was relativ simple Rollenspielelemente bietet, aber dafür vor allem durch den gewohnten South Park Humor überzeugen kann.

1. The Walking Dead: Staffel 2 (22,22%)

2. Plants vs. Zombies: Garden Warfare (20,92%)

3. Minecraft / Trials Fusion (17,65%)

Nachdem schon die erste Staffel von The Walking Dead zum Spiel des Jahres wurde, hat The Walking Dead: Staffel 2 zumindest den Sieg in der Kategorie Sonstiges davontragen können. Die Siegesformel blieb dabei gleich: Simples Gameplay mit einer tollen und packenden Geschichte machen das Spiel hier zum Sieger. Dahinter folgt EAs Plants vs. Zombies: Garden Warfare, was viele kostenlos während des PlayStation Experience Events abgreifen konnten. Hier gibt es wieder Kämpfe zwischen Pflanzen und Zombies, aber erstmals in 3D-Grafik aus der Schulterperspektive und das sorgt vor allem bei jüngeren für viel Spaß! Den dritten Platz teilen sich dann das Phänomen Minecraft und Trials Fusion. Letzteres bietet teils wahnwitzig schwierige Strecken, die man durch diverse Motorradtricks bezwingen muss und ersteres ist einfach die wohl simpelste und möchtigste Sandbox zu gleich. Es gibt kaum etwas das sich nicht in Minecraft realisieren lässt, wenn man genug Zeit und Motivation besitzt.

1. Final Fantasy X / X-2 HD Remaster (24,00%)

2. Minecraft PlayStation Vita Edition (22,00%)

3. Borderlands 2 (13,00%)

Die Vita bekommt ihr ganz eigenes Spiel des Jahres und hier konnte Final Fantasy X / X-2 HD Remaster als Sieger hervorgehen. Es ist ein Port der bekannten und beliebten PS2-Spiele und sorgt noch für genauso viel Spaß wie damals und weckte in einigen wohl Nostalgiegefühle. Dahinter kommt mit Minecraft ein alter Bekannter, der unterwegs genauso viel Spaß macht, wie daheim. Auf Platz 3 kommt dann der nächste Port mit Borderlands 2, der zwar gegenüber der PS3-Version einige Abstriche machen musste, aber dank einiger Patches mittlerweile gut spielbar ist und dementsprechend Spaß macht.

1. Dead Nation: Apocalypse Edition (20,00%)

2. Valiant Hearts: The Great War (17,33%)

3. Hotline Miami (15,33%)

In der Kategorie Download Only konnte Housemarque mit Dead Nation: Apocalypse Edition überzeugen. Der Port des PS3-Spiels funktioniert auch im Jahre 2014 und das sahen auch die meisten unserer Leser so. Aber schon knapp dahinter findet sich Valiant Hearts: The Great War wieder, in dem Ubisoft die Schrecken des 1. Weltkrieges in einem Videospiel verarbeiten möchte. Dies passiert in einer wirklich lieblichen Geschichte, die keine Feindbilder projeziert, sondern zeigt das es auf allen Seiten gute, sowie böse Menschen gab und gibt und passend zum 100-jährigen Gedenken an den 1. Weltkrieg ist das Spiel die perfekte Geschichtsstunde. Auf Platz 3 hat es dann Hotline Miami geschafft. Ein absolut verrücktes und brutales Spiel, in dem man wohl öfters stirbt als man möchte, aber trotzdem immer wieder weiter macht. Das muss man erstmal als Spiel schaffen!

 1. Rambo: The Video Game (42,47%)

2. Mittelerde: Mordors Schatten PS3 (15,75%)

3. Singstar Ultimate Party (15,07%)

Kommen wir nun zur Kategorie, wo sich kein Videospiel wiederfinden möchte und trotzdem gibt es immer wieder Spiele, die einfach nur eine Gurke sind. Und diess Jahr hat diesen ruhmreichen Titel das Spiel Rambo: The Video Game gewonnen. Eigentlich sollte  es nicht so schwer sein aus Rambo ein brauchbares Videospiel zu machen, aber trotzdem funktionierte hier einfach nichts und dementsprechend gibt es auch den Titel Gurke des Jahres 2014. Etwas abgeschlagen findet man dann die PS3-Version von Mittelerde: Mordors Schatten, was wohl als technische Katastrophe in die Videospielgeschichte eingehen dürfte. Grauenhafte Framerate, Soundaussetzer und andere Probleme sorgen für Kopfschmerzen und machen ein eigentlich so gutes Spiel völlig kaputt. Auf Platz 3 liegt dann Singstar Ultimate Party, was zwar an sich nichts wirklich falsch macht aber im Gegensatz zu den Vorgängern zahlreiche Features gestrichen hat, die sonst für so viel Spaß auf Partys gesorgt haben. Buuh!


 

1. Grand Theft Auto V (42,25%)

2. Far Cry 4 (19,79%)

3. Driveclub (14,44%)

Tada! Das Spiel des Jahres 2014 ist...Grand Theft Auto V für die PS4. Die große Spielwelt und unzähligen Möglichkeiten haben so viele Leute überzeugt, dass es zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Natürlich mag manch einer unken, dass der Titel ja bereits in 2013 erschien und bestenfalls ein Port/Remaster ist - aber immer ein tolles Spiel auch auf der neuen Sony Konsole. Mit einigem Abstand folgt dann Ubisofts Open World Shooter Far Cry 4. Aber auch hier könnte man anführen, dass der Titel sich nur wenig vom Vorgänger unterscheidet. Und den dritten Platz sichert sich das Rennspiel Driveclub, dass mittlerweile zu Gefallen weiß, aber beim Launch mit massiven Online-Problemen zu kämpfen hatte.

 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4