Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
Mortal Kombat: Deadly Alliance
14. März 2004

Es ist wieder soweit…, Mortal Kombat geht in die fünfte Runde und diesmal gibt es mehr zu entdecken als nur ein paar versteckte Kämpfer. Im jüngsten Teil der Serie wurden in genau 676 Särgen Extras versteckt, die es zu erspielen gilt. Der erste Modus ist der typische Acarde-Mode.Ihr wählt einen Kämpfer euer Wahl und tretet gegen 11 verschiedene Herausforderer an. Am Ende dieser Herausforderungen kommt dann ein Abspann, leider nicht in gewohnter In-Game Grafik sondern in einem Comic-Style, was sehr schade ist, denn  wenn man am Anfang des Spiels das Intro sieht, hofft man auf mehr dieser genialen Sequenzen, aber das Intro und das vorhandene Musik Video werden das einzige sein, das ihr in diesen sehr guten Rendersequenzen sehen werdet.

Kämpfen liegt uns im Blut

Nun aber zur Story des Spiels: Wie der Titel „ Deadly Alliance“ schon sagt, haben sich 2 sehr unangenehme Feinde zusammen geschlossen, nämlich Quan Chi und Shang Tsung. Zusammen wollen sie eine versteckte Kriegerarmee des Drachenkönigs wieder zum Leben erwecken ,um das Erdenreich zu erobern, Weil Raiden, der Donnergott, dies unbedingt verhindern will, hat er seine Status als Eldergott aufgegeben, um selbst mitzukämpfen. Er ruft sowohl die Krieger aus dem Erdreich als auch aus der Außenwelt zusammen, um diese tödliche Allianz zu vernichten. Ob ihr nun der bösen oder hellen Seite beitretet bleibt euch überlassen, je nach dem verändert sich der Abspann.

Nun zum Gameplay und zu den Charakteren: Es gibt insgesamt 23 Charaktere, in den vorhin erwähnten Särgen ist oft einer dieser Characktere versteckt oder Kostüme, mit denen ihr sie umkleiden könnt (z.B. könnt ihr für Sub-Zero seine Kleidung aus MK4 kaufen oder für Scorpion….ein neues Gesicht ...lasst euch dabei überraschen). Die Steuerrung ist relativ einfach, es gibt natürlich auch einen Trainingsmodus, wo ihr die Combos eurer Lieblings-Charas  erlernen könnt. Ein einfach Druck auf die Start Taste und ihr könnt euch eine Reihe von Kombinationen merken, denn ihr werdet sehr gut sein müssen, um bis ans Ende zu kommen und ohne dabei Game Over zu gehen. Natürlich darf auch ein VS Mode nicht fehlen, wo ihr gegen eure Freunde spielen dürft.

Sammel sie alle

Nun zu den Extras die das spiel für euch bereit hält. Wie oben erwähnt gibt es 676 Särge, die geöffnet werden wollen, und da das nur mit Geld geht, müsst ihr das im Arcade-Modus verdienen. Je nach Schwierigkeitsgrad bekommt ihr pro Kampf immer eine bestimmte Anzahl von Coints gut geschrieben, die ihr dann an den Särgen ausgeben dürft. Unter den Extras meine gibt es nicht nur Charaktere, es gibt auch Konzept-Zeichnungen von den vorherigen Teilen und zu alten Figuren und Videos, wie das Spiel aufgebaut wurde. Natürlich gibt es auch ein paar witzige Bilder, aber davon verrate ich mal nichts, denn das sollte jeder selbst sehen. Nun zu dem Teil, wo sich jeder Zocker gefragt hat: "Kommt das Spiel in Deutschland uncut raus?". Einfach Antwort: Leider nein, aber das einzige was zensiert wurde, ist der Modus „Mortal Kombat History“. In diesem Modus wird euch die gesamte Geschichte von Mortal Kombat komplett erzählt, da alle Teile indiziert wurden, zählte dieser Modus als eine Art Werbung und wurde daher leider rausgeschnitten. Dafür sind noch immer alle Fatalitys geblieben, die übrigends wirklich sehr gut animiert wurden und auch recht brutal sind. Leider hat jeder Charakter nur einen, aber es macht trozdem großen Spass diesen immer wieder anzuwenden. Übrigends leidet das Gesicht des Kämpfers durch zunehmenden Schaden an Narben, blauen Augen oder Platzwunden, was sehr nett gemacht wurde.

Was den Sound angeht, er ist nicht schlecht und nicht gut, die Kampfmusik im Hintergrund ist nicht jedermanns Sache aber die Schreie der Charaktere kommen meiner Meinung nach sehr gut an.

FAZIT:

Für jeden Mortal Kombat-Fan ist dieses Spiel ein Muss und auch für jeden, der auf brutale Kampf Spiele steht, das Spiel sollte allerdings nicht in zu junge Hände geraten, denn die Fatalitys sind wirklich nicht sehr harmlos und die Todesschreie auch nicht grade unrealistisch.
Grafisch ist das Spiel sehr gut gelungen, aber ich hätte mir mehr Rendersequenzen gewünscht, ansonsten sollte das Spiel in keiner gut sortierten Beat'em'Up Sammlung fehlen.

[ Review verfasst von Pisuke ]

Pluspunkte:

  • Ungeschnitten mit Fatality Moves
  • Viele Käämpfer
  • Massenhaft Bonusmaterial

Minuspunkte:

  • Hackeliges Combosystem
  • Lahme Story
  • Kein Mortal Kombat History Video für Deutschland


Infos zum Spiel
NameMortal Kombat: Deadly Alliance
SystemPlayStation 2
PublisherMidway
EntwicklerMidway
GenreBeat'em Up
USKkeine Jugendfreigabe
Preis59,99 €
PlatinumNein
Release
 01.01.2001
 22.11.2002
Spielerzahl2
SpracheEnglisch
TexteDeutsch
Englisch
MehrspielermodusJa
Online spielbarNein
Online FunktionenNein
60HzJa
Vollbild 50HzJa
PAL BalkenNein
Speicherbedarf72 KB
Progressive ScanNein
Dolby ProLogic IINein
EyeToyNein
Mehr...

vergrössern

Screenshot Galerie
Mortal Kombat: Deadly Alliance
Gameplay
8.0
Atmosphäre
8.5
Grafik
8.5
Sound
8.0
Singleplayer
8.0
Multiplayer
8.0
 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4