Previews  Reviews     PS4  PS3  PlayStation Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
Batman - The Telltale Series: Episode 3: New World Order
24. November 2016

Jede Episode scheint Bruce/Batman näher an den Abgrund zu bringen. Zuerst kamen dunkle Geheimnisse seiner Eltern ans Tageslicht und nun wurde auch noch sein bester Freund schwer verletzt. Da fragt man sich, wie nahe wird Telltale unseren Helden an die Klippe führen!

Kinder von Arkham

Seit dem Anschlag auf Bürgermeister Hill ist in Gotham kein Stein auf den anderem geblieben. Ohne einen Gegenkandidaten wurde Harvey zum Bürgermeister gewählt, trotz schweren physischen und psychischen Verletzungen. Die Kinder von Arkham sind aus ihren Löchern gekrochen und Quälen die Stadt schlimmer als je zuvor. Selbst die Polizei ist mit ihnen überfordert und ist nun bereit mit Batman zusammen zu arbeiten.  Die Pläne dieser Terrorgruppe liegen immer noch im Dunkel, klar ist nur das sie den Zerfall Gotham herbeiführen wollen und Bruce Wayne von seinem Thron zu stürzen. Letzteres ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit, da Bruce nach den letzten Geschehnissen mit dem Vorstand um seinen CEO Position kämpft. Batman hingegen stellt sich das erste Mal dem Anführer der Terroristen, einen Feind den er unterschätzt.

Inhaltlich konzentriert sich diese Episode auf die Charaktere Bruce und Harvey. Beide Figuren stehen vor Entscheidungen, die das ganze Leben verändern werden. Dabei kann man nicht nur Bruce Wayne aktiv formen. Wer will, kann die Wandlung von Harvey Dent in Two Face einleiten. Es liegt am Spieler, ob man ihn an seinen Wahnsinn führt oder behutsam zuredet, um Schlimmeres zu verhindern. Was abermals dunkel und unklar bleibt, sind die Ziele der Kinder von Arkham. Bis jetzt scheinen sie nur den Sturz des Systems zu fordern. Zumindest zeigt Telltale am Ende der Episode das wahres Gesicht des Feindes!

Ruckeln, das neue Bat-Gadget

Technisch ist die Folge keinesfalls sauber! Immer wieder kämpft man mit verspäteten Texten und Stimmen, was wohl daran liegt das man im Hintergrund nachladet. Schlimmer sind nur noch die Bugs, die das Spiel einfrieren und einen Neustart vom letzten Speierstand erfordern. Jedoch der gröbste technische Mangel tritt beim entschiedenen Kampf auf. Die Engine schafft es einfach nicht schnelle Ortswechsel zu laden. Dies führt bei kurzen Quick Time Events Szenen zu einem unangenehmen, abgehackten Spielgefühl. Dadurch verkommt der eigentlich interessante Kampf zur langweiligen Warterei. Es wird immer deutlicher, dass die Engine Probleme hat, schnellere QTE Eingaben und Ortswechsel zu verarbeiten. Ein Mangel, der wohl auch nicht in den verbleibenden Episoden ausgemerzt werden kann (Anm. d. Red.: Hallo? wir reden hier von Telltale Games, die werden noch in 10 Jahren die gleiche mistige Engine benutzen!). Akustisch und bei der englischenSprachausgabe gibt es nichts zu bemängeln. Besonders Travis Willingham gibt sich sehr viel Mühe die gespaltener Persönlichkeit von Harvey Dent einzufangen.

FAZIT:

Inhaltlich war dies mit Abstand die beste Episode. Der Fall von Bruce und Harvey wird gut erzählt  und lässt genügend Spielraum für eigene Entscheidungen um den Ausgang zu beeinflussen. Action und Rätsel Momente wurden abermals drastisch gekürzt. Eigentlich hätte man sich die lästige Szene im Detektivmodus sparen können, da sie nur dazu dient die Spielzeit in die Länge zu ziehen. Aber das eigentliche Manko dieser Episode ist die Technik. Telltale waren technisch noch nie auf der Höhe, aber diese Episode scheint beim Qualitätsmanagement vorbeigegangen zu sein. Laderuckler und Abstürze gehören hier an die Tagesordnung und schmäler das Erlebnis sehr. So bleibt am Ende nur eine viel zu kurze Episode mit guten Momenten, welche von technischen Mängeln geplagt wird.

[ Review verfasst von Andy ]

  1. Review zu Episode 1
  2. Review zu Episode 2

Pluspunkte:

  • Interessante Charaktermomente
  • Gute englische Synchronisation
  • Batman

Minuspunkte:

  • Laderuckler
  • Bugs
  • Viel zu kurz



Infos zum Spiel
NameBatman - The Telltale Series: Episode 3: New World Order
SystemPlayStation 4
HerstellerTelltale Games
EntwicklerTelltale Games
GenreAdventure
USKab 12 Jahren
PEGI12+
Preis6,49 €
PlatinumNein
Release
 25.10.2016
Spielerzahl1
SpracheEnglisch
TexteDeutsch
Englisch
MehrspielermodusNein
Online spielbarNein
Online FunktionenJa
Speicherbedarf2GB
HeadsetNein
720pJa
1080pJa
Sixaxis Tilt SupportNein
PlayStation MoveNein
Videos
Mehr...

vergrössern

Screenshot Galerie
Batman - The Telltale Series: Episode 3: New World Order
Gameplay
6.0
Atmosphäre
7.0
Grafik
6.0
Sound
7.0
Spielspass
6.0
 

Impressum - Team - Cookie-Policy

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4