Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
Fussball Manager 2005
28. Dezember 2004

Eigentlich gibt es doch zwei Arten von Fußballmanagern...

Und damit mein ich jetzt ausnahmsweise mal nicht die Guten und die Schlechten, sondern die PC- und die Konsolenversionen. Während unsere Freunde des großen Kastens schon seit Jahren mit erstklassigen Simulationsperlen beglückt werden, müssen wir uns jährlich mit mehr oder weniger guten Spielen herumquälen. Die einzige Ausnahme macht da lediglich EA’s Fußball-Manager. Dieser konnte zwar in den vergangenen Spielzeiten auch nicht vollends überzeugen durch beispielsweise lange Ladezeiten, aber ist immer noch erste Wahl. Auch dieses Jahr gibt es EA-typisch wieder einmal mehr ein neues Update der Reihe. Ob es den elektronischen Künstlern nun endlich gelungen ist einen tollen und hervorragenden Manager in die Konsolenwelt zu schicken oder man doch wieder nur mit einem billigen Abbild der PC Version leben muss, erfahrt ihr in unserem neusten Review!

Anstoß!

Nach dem eher mittelprächtigen Intro, landet ihr auch schon im Hauptmenü des diesjährigen Fussball-Managers. Dort angekommen, entscheidet ihr euch natürlich sofort für eine neue Karriere. Zu Beginn, geht es natürlich erst mal darum, wie ihr überhaupt vorgehen wollt. So kann man beispielsweise wählen, ob man mit einem selbst ausgesuchten Team in die Saison starten will oder man doch eher auf die schwierige Alternative steht und man mit einer zufällig ausgesuchten Mannschaft von einer der hintersten Ligen startet und sich so den Weg nach oben bahnen muss. Anschließend könnt ihr euch auch noch entscheiden, wie viele Länder ihr in eure Karriere integrieren wollt (umso mehr Länder verfügbar sind, desto größer ist die Auswahl der Teams, die ihr managen könnt). Insgesamt bietet der Fussball-Manager 2005 über 20 Ligen mit mehr als 18.000 Spielern. Hier zeigt sich also auch mal wieder der Vorteil der starken FIFA Lizenz. Nachdem ihr nun auch diese Hürde gemeistert habt, geht es auch schon zur Bearbeitung eures virtuellen Alter Egos. Daraufhin folgt dann nur noch die Auswahl eines Teams und schon landet ihr im nett gestalteten Clubhaus.

Werde zum Quälix!

Das Clubhaus stellt eigentlich nur die Benutzeroberfläche eures Vereines dar. Von dort aus könnt ihr beispielsweise jederzeit die Team-Bewertung, den Ermüdungsgrad oder auch die kommenden Spiele überblicken. Da das Clubhaus aber natürlich nur eine oberflächliche Betrachtung auf euren Verein zulässt, könnt ihr stets mit Hilfe der Quadrattaste ein weiteres Untermenü öffnen, mit dem ihr euch durch die verschiedensten Bereiche eures Vereins manövrieren könnt. Dieses Menü ist außerdem noch mal in 5 Abschnitte unterteilt, welches je ein Bereich eures Clubs darstellt:

  • Verein: Dort befindet sich neben dem Spielplan auch das Newscenter, wo ihr die wichtigsten Nachrichten (Verletzungen, Sperren usw.) erfahrt. Außerdem könnt ihr von dort aus auch eure Mitarbeiter bestimmen und auch das Stadionumfeld bearbeiten. 
  • Mannschaft: Wie der Name schon sagt, könnt ihr hier alles rund um die Mannschaft verändern. Vom Training bis hin zu den Verträgern kann alles bestimmt werden! 
  • Finanzen: Dieser Unterpunkt bietet euch die Möglichkeit, sämtliche finanzielle Geschäfte eures Vereins zu verwalten. Beispielsweise könnt ihr von hier aus, euren Verein an die Börse führen und diesem somit zu einem der reichsten Mannschaften auf der Welt machen. Doch Vorsicht: Eine totale Misswirtschaft kann euren Club auch in Nu auch lizenzunfähig machen und euch sofort in die untersten Spielklassen durchreichen lassen! 
  • Information: Dies ist die Abteilung für Fans der Statistik. Hier erfährt man nicht nur Infos zu den letzten bzw. kommenden Spielen, sondern auch Statistiken von Spielern und Wettbewerben! 
  • Transfers: Im letzten Menüpunkt geht es natürlich um die Spielereinkäufe. So habt ihr beispielweise die Möglichkeit, Spieler vom Transfermarkt zu holen oder auch per Scouting richtige Talente zu erwerben. Mit dem nötigen Kleingeld könnt ihr aber natürlich auch Spieler aus ihren Verträgen kaufen und in euer Team einbinden. So ein kleiner Assauer steckt ja schließlich in jedem von uns!

Triff die richtige Entscheidung!

Was natürlich eindeutig das Interessanteste an Managerspielen ist, ist die Tatsache, dass jede eurer Entscheidungen irgendwelche Konsequenzen haben wird auf den Verein. Trainiert ihr beispielsweise zu hart, wird eure Mannschaft schnell müde und besitzt nicht mehr die nötige Fitness, um die Spiele zu gewinnen. Geht ihr jedoch zu locker mit den Fußballern um, werdet ihr ebenfalls schnell Probleme bekommen. Um diese aber zu verhindern, müsst ihr entweder ein geeignetes Trainingsprogramm finden oder einen Co-Trainer für diese Arbeit engagieren! Ein weiterer wichtiger Indikator für das Wohl der Mannschaft, ist die Moral. Stellt ihr zum Beispiel Spieltag für Spieltag nur die erste Elf auf, verlieren eure Reservekicker immer mehr an Moral und Fitness und bringen keine Leistungen mehr. Wenn sich dann mal einer eurer Stammspieler verletzt, steht ihr natürlich blöd da. Schließlich verliert der Ersatz mir dem Verharren auf der Bank nicht nur Moral, sondern auch die nötige Spielstärke, um das jeweilige Loch im System stopfen zu können! Aber auch sonst ist der Alltag eines Managers alles andere als langweilig. Während des Spiels erwarten euch duzende verschiedener Szenarien, die ihr bewältigen müsst. Beispielsweise müsst ihr eine Gruppe von Spielern mit Geldbußen bestrafen, da sie aufgrund eines historischen Sieges ein ganzes Hotelzimmer verwüstet haben. An solchen Geschichten merkt man aber auch schnell, dass zu den Entwicklern des Spiels auch alte Anstoß-Mitarbeiter gehören!

It’s in the game!

Nachdem ihr nun einen kleinen Einblick in den Alltag eines Managers hattet, geht es aber auch schon an das Eingemachte. Dreh- und Angelpunkt eurer Karriere sind nämlich die Saisonspiele. Je nachdem, ob euer Team nun verliert oder gewinnt, sinkt bzw. steigt auch euer Status! Für das Erreichen des Endergebnisses stehen euch vorm Anpfiff insgesamt 3 Spielvarianten zur Verfügung:

Schnelles Ergebnis: Entscheidet ihr euch für das schnelle Ergebnis, bekommt ihr direkt das Endresultat des Spiels vorgesetzt, ohne eine einzige Entscheidung während des Spiels getroffen zu haben.

3D Match: In diesem Modus schaut ihr euch das Spiel in Ruhe von der Bank (eigentlich läuft es, wie ein normales FIFA Match ab; eben nur ohne die Möglichkeit selbst zu steuern; das erledigt nämlich die KI) aus an und kommandiert mit Hilfe diverser Optionen, das Spiel eurer Mannschaft.

Football Fusion: Falls ihr zufällig FIFA 2005 besitzt, könnt ihr selbiges dank des Football Fusion-Features mit dem Fußball-Manager 2005 verbinden und die jeweiligen Spiele (natürlich mit den Daten des Managers) selber bestreiten. Doch aufgrund eines etwas trägen Connecting-Ablaufes, ist dieses Feature wirklich nur hartgesottenen FIFA Fans auch zu empfehlen.

Was ich eigentlich am Meisten vermisst habe, war ein kleiner, netter Textmodus, der euch während des Spiels stets auf dem Laufenden hält. So dauert es zum Beispiel im 3D-Modus einfach zu lange, jedes Spiel anzugucken und im Schnellen Ergebnismodus einfach zu kurz. Wenn ich daran denke, dass selbst Simulationsrentner, wie ein Anstoß 2 über einen besagten Textmodus verfügen und EA schon seit Jahren keinen in die Serie eingebaut habt, frage ich mich wirklich, was da schief läuft und warum man einen solchen einfach nicht einbaut. Es kann doch nicht sein, dass man Millionen in ein Spiel steckt und dann noch nicht einmal, den wahrscheinlich wichtigsten Spielmodi eines Fußballmanagers ins fertige Endprodukt integriert. Die Spiele gewinnen somit einfach nicht an Reiz, was sich meiner Meinung nach auch stark am Spielspaß auswirkt. Als eingefleischter Managerfan zum Beispiel empfand ich nur selten das Gefühl, unbedingt weiterspielen zu wollen!

Schönes Ding!

Doch ganz im Gegensatz zur Langzeitmotivation, präsentiert sich die optische Darstellung als durchaus überzeugend. Die Menüs sind hübsch animiert und im Wochenscreen werdet ihr stets mit interessanten Infos, Statistiken und Logos anderer Vereine beglückt! Zur In-Game-Grafik der Spiele muss ich wohl nicht viel erzählen. So hat sich EA nicht lumpen lassen und hier auf die FIFA 2005-Engine zurückgegriffen, die neben fantastisch anzusehenden Stadien, auch realitätsnahe Spieler bietet!

Die audiovisuelle Präsentation ist jedoch alles andere als zufriedenstellend. Der von Paul Oakenfold und Perfecto Productions zusammengestellte Soundtrack erweist sich zwar anfangs noch als nette akustische Dreingabe, doch spätestens nach mehreren Stunden des Spielens fängt auch diese Musik an zu nerven. Vielleicht hätte man ja noch ein paar Songs mehr komponieren sollen oder ein paar Lizenzlieder hinzufügen können, um die Vielfalt der Hintergrundmelodien zu erhöhen. Lediglich die originalen Fangesänge zu Beginn eines jeden Matches und die In-Game-Kommentatoren (die man aber nur im 3D Modus hört), können durch und durch überzeugen!

FAZIT:

Trotz mehr oder weniger schwerwiegender Fehler ist EA’s Fußball-Manager 2005 ein durchaus gutes Spiel. Würde man der Serie noch einen genreüblichen Textmodus spendieren und auch die Menühandhabung etwas verfeinern, würde kein Weg mehr an der Reihe vorbeiführen. Mal sehen, ob uns die Entwickler von EA vielleicht nächstes Jahr überraschen werden...

[ Review verfasst von Dimi ]

Pluspunkte:

  • Großer Aktionsradius 
  • Klasse Optik 
  • Original FIFA Lizenz

Minuspunkte:

  • Motivation fehlt etwas
  • Durchschnittliche Hintergrundmusik 
  • Kein Textmodus



vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern

Screenshot Galerie
Fussball Manager 2005
Gameplay
8.0
Atmosphäre
8.0
Grafik
8.5
Sound
7.5
Singleplayer
7.5
 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4