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Grand Theft Auto: San Andreas
22. Mai 2004

Im Oktober soll es endlich so weit sein. GTA, einer der Toptitel für die PlayStation geht in die fünfte Runde. Und, darf man allen Gerüchten trauen die zurzeit kursieren, wird das Spiel noch komplexer, noch größer und noch realistischer als alles bisher da gewesene. Wir haben für euch alle Informationen die zurzeit im Umlauf sind gesammelt, um euch einen ersten Eindruck von GTA - San Andreas zu verschaffen. Doch lest selbst!

Zur Geschichte:

Die Handlung des Spiels siedelt sich in den frühen Neunziger Jahren an und spielt aus der Sicht von Carl Johnson. Hier ein Auszug aus den Angaben die der Entwickler Rockstar North zu der Story gemacht hat:

„Vor 5 Jahren flüchtete Carl Johnson aus Los Santos, San Andreas. Einer Stadt die untergeht in Bandenkriegen, Drogen und Korruption. In der Filmstars und Millionäre ihr bestes tun um den ganzen Dealern und Gangs aus dem Weg zu gehen. Carl Johnson hatte die Schnauze voll.

Wir schreiben die frühen Neunziger.

Carl Johnson muss dorthin zurück, seine Mutter wurde ermordet. Seine Familie fällt auseinander und seine Freunde aus Kindestagen steuern in ihren Untergang. Kurz bevor er in der Nachbarschaft ankommt, starten korrupte Polizisten eine Hetzjagd wegen Mordes gegen ihn. Carl ist gezwungen eine Reise anzutreten, die ihn durch den ganzen Staat San Andreas führt, um seine Familie zu retten und die Kontrolle über die Straßen zu bekommen."

(Rockstar Games)

Größer, komplexer, genialer, GTA San Andreas!

Ihr dachtet in Vice City wurde euch eine geniale, riesige und lebhafte Großstadt geboten? San Andreas wird alles toppen, und das nicht zu knapp. Laut Herstellerangaben wird das fertige Spiel die Städte Los Santos (Vorbild Los Angeles), San Fierro (Vorbild San Francisco) und Las Venturra (Vorbild Las Vegas) beinhalten. Jede dieser Städte soll so groß sein wie Vice City und mit Highways verbunden sein. Insgesamt wird eine Spielwelt angestrebt die sechs Mal größer ist als die des Vorgängers. Ebenfalls soll es nun vermehrt Hügel- und Berglandschaften geben, die der Spieler frei erkunden darf. All dies soll mit Hilfe einer komplett überarbeiteten Grafik Engine realisiert werden. Für jedes Gebäude gibt es neuerdings ein "Model" für Tages- und Nachtzeit, welche neuerdings mit Reflektionen in Echtzeit aufwarten werden. Doch nicht nur die Gebäude werden dieses Feature bieten. Autofenster oder der Lack werden die Umgebung ebenfalls in Echtzeit spiegeln können. Auch der Schattenwurf der einzelnen Objekte wurde verbessert und versucht möglichst reale Schatten darzustellen. Wie dies alles mit der doch ziemlich leistungsschwachen PS2 Hardware realisiert werden soll hat Rockstar North noch nicht verraten. Ob die Grafik Engine hält was die Fakten versprechen, werden wir wohl erst in den ersten Videos zu sehen bekommen. Um die Spielwelt so detailgetreu wie möglich auf den Bildschirm zu bekommen, hat sich Rockstar besonders viel Mühe gegeben. Jede Menge Fotos der realen Städte wurden aufgenommen und unzählige Filme angesehen.

Soviel zu den grafischen Neuerung der Spielwelt. Doch das war noch lange nicht alles was GTA San Andreas zu bieten hat, denn der wahre Kern des Spiels liegt im Detail. Der Charakter Carl Johnson muss beispielsweise Essen um bei Kräften zu bleiben. Isst er jedoch zu viel oder ernährt sich nur von Donuts oder Fast Food wird er schnell fett. Das hat fatale Auswirkungen auf seine Bewegungsfreiheit, seine Schnelligkeit und diverse andere Aktionen im Spiel. Um wieder abzunehmen wird er Fitnessstudios aufsuchen können um überflüssige Pfunde abzutrainieren. Neuerdings soll es, anders als in den Vorgängern, möglich sein in Gewässern zu schwimmen ohne gleich das Zeitliche zu segnen. Ihre Spielfigur soll zwischen den Missionen, die anspruchsvoller, vielseitiger und komplexer werden, eine Vielzahl an neuen Fertigkeiten erlernen können. Was dies im Einzelnen für den Spieler heißt, wurde noch nicht verraten. Nur soviel: Alles was ihr während des Spieles außerhalb der normalen Missionen tut wird laut Rockstar Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Im Gegensatz zu den Vorgängern soll so auch die Handlung zwischen den Missionen stetig weitergeführt werden. Gastauftritte alter GTA Charaktere in den zahlreichen Nebenmissionen sollen nicht ausgeschlossen sein!

Die Spielwelt von GTA - San Andreas soll sehr viel interaktiver werden. Jeder Bewohner soll über ein eigenes „Gehirn" verfügen, welches ihnen eine gewisse Individualität geben soll. Die Sprachaufnahmen der Passanten wurden auf 30 Minuten erhöht und werden sehr viel abwechslungsreicher sein als dies in früheren GTA's der Fall war. Nettes Gimmick: Man soll im Laufe des Spiels eine Gang namens Orange Grove Families gründen dürfen und mit dieser die Straßen unsicher machen können.

Rundum erneuert wurde das viel kritisierte Kampf- und Zielsystem. Carl Johnson kann jetzt zwei Waffen auf einmal benutzen und Nahkampfkombinationen ausführen. Laut offiziellen Statements soll sehr viel Arbeit in die Entwicklung eines neuen Zielsystems für die Waffen geflossen sein. In wie fern sich diese Investition gelohnt hat wird sich wohl erst beim Release im Oktober zeigen. Analog dazu wurde auch am Kamerasystem gearbeitet, auch hierzu gibt es allerdings noch nichts Genaueres.

Zu den Neuerungen rund um den Fuhrpark wurde da schon mehr verraten. Erstmals soll man mit dem Fahrrad die Straßen der virtuellen Großstädte unsicher machen können. Um in die Pedale zu treten, muss man dabei abwechselnd zwei Tasten drücken. Je schneller man dies macht, desto schneller fährt auch das Fahrrad. Ob dies jedoch zu realisieren ist ohne dass die Finger nach zwei Minuten Fahrt ihren Dienst quittieren bleibt abzuwarten. Ebenfalls wird es wieder Roller, Motorräder und Autos jeglicher Klassen geben die man laut Rockstar nun noch „stylischer" klauen kann. Aufgemotzt wird das gesamte System durch eine neue Fahrphysik, die das Handling des Fahrzeugs noch realistischer und einfacher machen sollen. Ein Schritt in Richtung Fahrsimulation á la Grand Turismo soll dabei aber nicht angestrebt werden. Jedoch soll nicht nur die Physikengine rund um die Autos verbessert werden, sondern auch realistischere Bewegungsanimationen geschaffen werden. Passanten oder Gegner welche von euch erschossen werden sollen auch genauso umfallen wie es in Wirklichkeit der Fall wäre. (Ragdoll anyone?)

Beim Gebäudekauf wird in GTA - San Andreas mehr wert auf Qualität als auf Quantität gelegt. So soll es nur wenige (bei 3 ganzen Städten ist das aber wieder relativ zu sehen) Gebäude zu kaufen geben, dafür darf man gekaufte Immobilien neuerdings ausbauen und noch effizienter machen. Man darf gespannt sein wie dieses viel versprechende Feature im Spiel funktionieren wird.

Außer Immobilien oder Essen zu kaufen darf man jedoch noch viel mehr mit dem hart verdienten Geld anfangen. In Las Venturra soll es möglich sein, sein Geld in einem der zahlreichen Casinos zu verspielen oder das große Geld abzuräumen. Doch wie kommt man eigentlich an Geld? Auch hier hat sich Rockstar North einiges einfallen lassen. Durch die Ability „Einbruch" ist eis Beispielsweise möglich in Häuser oder Banken einzubrechen. Letzteres erfordert neuerdings viel Planung und Können des Spielers. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich dabei jedoch immer nach der Leistung des Spielers und passt sich dynamisch an diese an. Zusätzlich dazu wird es zu jeder Fähigkeit Tutorials geben, welche den Spieler den Einstieg in die neuen Funktionen erleichtern sollen.

Viele Lorbeeren erntete Vice City aufgrund des genialen Soundtracks. Doch dieses mal hat sich Rockstar noch mehr vorgenommen und will den Vorgänger auch hier erneut toppen. Die Musik soll sich dabei hauptsächlich auf Stücke aus den frühen 90iger Jahren beziehen, jedoch auch Klassiker (aus den 60igern, 70igern & 80igern) und Rap-Sender beinhalten. Als namhafter Musiker soll 50 Cent bereits bestätigt sein.

Wir hoffen, dass euch mit diesem Preview die Wartezeit auf eines der Most-Wanted Games des Jahres 2004 etwas verkürzt wird. Über neue Informationen halten wir euch natürlich Top Aktuell in den News auf dem Laufenden.

Homepage: http://www.rockstargames.com/sanandreas/



Infos zum Spiel
NameGrand Theft Auto: San Andreas
SystemPlayStation 2
PublisherTake 2
EntwicklerRockstar North
GenreAction
USKab 16 Jahren
Preis59,99 €
PlatinumJa
Release
 29.10.2004
 25.10.2004
Spielerzahl2
SpracheEnglisch
TexteDeutsch
MehrspielermodusJa
Online spielbarNein
Online FunktionenNein
60HzNein
Vollbild 50HzJa
PAL BalkenNein
Speicherbedarf400 KB
Progressive ScanNein
Dolby ProLogic IIJa
EyeToyNein
HeadsetNein
Mehr...

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