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Lumines Plus
11. März 2007

Nach zwei PSP Episoden und einer Xbox360 Variante erscheint das bekannte Puzzlespiel jetzt auch für Sony`s gute alte PlayStation 2. In unserem ausführlichen Test beleuchten wir etwaige Neuerungen beziehungsweise Änderungen gegenüber dem Original und verraten, ob sich eine Anschaffung auch für alteingesessene Lumines Veteranen lohnt. Viel Spaß beim Lesen.

Kennst du die PSP Version?

Wenn ja, dann könnt ihr diesen Absatz getrost auslassen, denn rein vom Gameplay hat sich nichts gegenüber Lumines geändert. Noch immer ist es Ziel des Spielers, durch Kombos mindestens vier gleichfarbige Blöcke zu neutralisieren. Dazu wartet man am Besten die Löschlinie ab, die je nach Skin unterschiedlich schnell, von links nach rechts über den Bildschirm wandert. Ab einer bestimmten Punktesumme ändert sich zudem der Skin und somit auch die Visualisierung, der Hintergrund, die Musik und die Geschwindigkeit mit der die Löschlinie über den Bildschirm fegt und wie schnell die Blöcke von oben herabfallen. Je weiter man im Herausforderungsmodus kommt, desto mehr Skins schalten sich frei. Diese könnt ihr dann im Einzelskinmodus separat spielen. Zusätzlich gibt es noch diverse Zeitattacken, Spiele gegen einen Computer Gegner, wo man um die Größe des Feldes kämpfen muss, einen Zwei Spielermodus (der im Prinzip dem CPU Modus gleicht) und einen Puzzlemodus. Letzterer erlaubt das Nachbauen bestimmter Figuren unter Zeitdruck. Leider gibt es dazu kein Tutorial, weswegen der Anfang ziemlich schwer ist. Hat man den Dreh jedoch raus, dürften die meisten Herausforderungen kein großes Problem darstellen. Der große Vorteil von Lumines Plus ist aber nach wie vor as süchtig machende Konzept. Erst einmal dem Rausch verfallen, kann man gut und gerne eine Stunde oder mehr vor dem Fernseher verbringen, ohne das man merkt, wie schnell die Zeit verging. Die coole Präsentation und das schnelle Gameplay ergänzen sich wunderbar und machen Lumines auch auf der PS2 zu einem tollen Puzzlespiel.

 

Plus = mehr Inhalt?

Neun neue Skins sind dazugekommen (wobei „neu“ vielleicht übertrieben ist, da die Skins aus Lumines II stammen) und eine automatische Speicherfunktion. Alles andere ist fast beim Alten geblieben. Das heißt, im Einzelskinmodus kann man nach wie vor nur mit einem Skin spielen und nicht wie in Lumines II, eine beliebige Reihenfolge zusammenstellen. Auch gibt es keine Skins mit Videohintergründen und verschiedene Schwierigkeitsstufen existieren erst recht nicht. Was mich allerdings am meisten störte, war die fehlende Wiederholungsfunktion bei den Computer Duellen und den Puzzlespielen. Jedes Mal umständlich über das Menü zu gehen, ist definitiv nicht intuitiv. Deswegen darf man auch von Lumines Plus enttäuscht sein, denn etwas mehr Inhalt hätte dem Spiel wirklich nicht geschadet. Insbesondere da Q Entertainment bis auf Mondo Grosso`s „Shinin“ alle weiteren lizenzierten Songs entfernt hat. Für mich riecht das irgendwie nach schneller Geldmacherei.

4:3 Lumines

Zu Spielbeginn habt ihr die Wahl zwischen einem 50Hz PAL Modus und einem 60Hz NTSC Modus. Das machte mich schon ein wenig stutzig und nachdem ich mich für den gängigen PAL Modus entschieden hatte, wusste ich auch warum der 60Hz Modus optional angeboten wurde. Die PAL Einstellung besitzt nämlich unverschämt große Balken und läuft mit verminderter Geschwindigkeit. Unspielbar und eine regelrechte Frechheit in meinen Augen. Zwar hat man diese Probleme mit dem NTSC Modus nicht, aber dafür muss man Abstriche in der Bildqualität hinnehmen, da die amerikanische Bildwiedergabe über weniger Zeilen verfügt. Ansonsten präsentiert sich das Spielgeschehen wie gehabt, nur eben etwas größer und an die 4:3 Norm angepasst. Ich persönlich finde es auf der PSP mit dem kleineren 16:9 Screen dennoch etwas übersichtlicher, denn auf einem großen Fernsehapparat kommt man sich wie in der ersten Reihe im Kino vor und es fiel mir durchaus schwerer, gleichzeitig überall hinzuschauen. Aber vielleicht habe ja nur ich diese Probleme. Die Ladezeiten sind dafür angenehm kurz und der Wechsel zwischen den Skins läuft fast so gut wie auf der PSP ab, lediglich für eine/zwei Sekunde(n) setzt die Musik im Hintergrund aus. Großes und praktisch einziges fundamentales „Plus“ der PS2 Version ist dagegen der weitaus fettere Sound, den man so bisher nur mit Kopfhörern auf der PSP genießen konnte.

FAZIT:

Lumines Plus macht auch auf der PS2 Spaß - keine Frage. Allerdings hatte ich mir etwas mehr von der Umsetzung versprochen. Die wenigen neuen Skins dürften nicht genügen, um gestandene Besitzer der Handheld Spiele zum Kauf des Spieles zu überzeugen. Zumal noch nicht einmal die erweiterten Features bei der Benutzerführung und den Skins von Lumines II eingebaut wurden. Dann hätte man wenigstens noch von "Value for Money" sprechen können. Da dies aber nicht der Fall ist, sollte man, sofern man die Wahl hat, lieber zu einer PSP Version greifen. Lumines Plus eignet sich somit in erster Linie nur für Spieler, die über keine PlayStation Portable verfügen und ein günstiges Puzzlespiel suchen.

[ Review verfasst von .ram ]

Pluspunkte:

  • Berauschendes Spielkonzept
  • Coole Präsentation
  • Günstiger Preis

Minuspunkte:

  • Verdient definitiv nicht die Bezeichnung "Plus"
  • 50Hz Modus eine Frechheit
  • Nicht ganz so hoch aufgelöst wie auf der PSP


Infos zum Spiel
NameLumines Plus
SystemPlayStation 2
PublisherBuena Vista Games
EntwicklerQ Entertainment
GenrePuzzle
USKohne Altersbeschränkung
Preis29,95 €
PlatinumNein
Release
 16.02.2007
 27.02.2007
Spielerzahl2
SpracheDeutsch
TexteDeutsch
MehrspielermodusJa
Online spielbarNein
Online FunktionenNein
60HzJa
Vollbild 50HzNein
PAL BalkenJa
Speicherbedarf106 KB
Progressive ScanNein
Dolby ProLogic IIJa
EyeToyNein
HeadsetNein
Mehr...

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Screenshot Galerie
Lumines Plus
Gameplay
9.0
Atmosphäre
8.0
Grafik
7.5
Sound
8.0
Singleplayer
8.5
Multiplayer
8.0
 

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