Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
15. Juli 2004

Kurz vor der E3 2003 erschien praktisch über Nacht ein 2 minütiges Video im Internet, dass alle Videospielfans aufhorchen ließ. Doch was genau war an diesem Video eigentlich so toll? Was hatte es zu bieten? Wieso wollte es jeder haben? Die Frage ist einfach zu beantworten: Es gab die ersten Ausschnitte aus Konamis Metal Gear Solid 3 zu sehen. Natürlich kursierte auch das Gerücht herum, dass das Video nur ein Fake sei. Schließlich war das Material, was man zu sehen bekam, schon arg merkwürdig. So sah man zum Beispiel, wie Snake in mitten in einer riesigen Dschungelumgebung eine Schlange aß oder wie er sich als Einzelkämpfer durch einen von Flammen umgebenen Fluss durchkämpft. Der Trailer hatte schon einen gewissen Rambo-Touch, was die meisten aber irgendwie nicht glauben konnten. Schließlich geht es bei MGS ja um taktisches Vorgehen und nicht um sinnloses Geballer... So blieb den Fans also nur noch eines: Warten..., warten auf die E3, die zur endgültigen Aufklärung beitragen sollte...

Und so kam es dann später auch. Auf der E3 ´03 veröffentlichte Konami einen ca. 10 minütigen Trailer zum dritten Teil der weltberühmten Metal Gear Solid Saga. Und dieser sorgte wirklich für eine Sensation. Man gab das typische MGS Setting (enge Räume) fast komplett auf und versetzte das Szenario in eine grandiose Dschungelumgebung. Doch das war noch lange nicht alles. Man wechselte nicht nur den Ort, sondern auch die Zeit. Statt wieder ein futuristisch angelegtes Spiel zu präsentieren, geht es nun in die 60er Jahre. In die Zeit des kalten Krieges...

This could be even hotter than Cuba!

Viel ist über die Story noch nicht bekannt geworden. Es soll auf jeden Fall um den Konflikt zwischen der USA und der damaligen Sowjetunion gehen. Held der Geschichte ist der Krieger Snake. Welcher „Snake“ diese Person nun darstellen soll ist jedoch noch unbekannt. Solid Snake kann es nicht sein, da dieser in den 60er noch gar nicht geboren war. Stattdessen ist es recht wahrscheinlich, dass es sich bei diesem Charakter um „Big Boss“ handelt. So kommt zum Beispiel im Trailer die Szene vor, wo ein junger Revolver Ocelot folgendes zu Snake sagt: „So this is the legendary boss“... Aber weiter im Text. Snake hat den Auftrag einen russischen Wissenschaftler zu retten, der auf der Flucht vor seiner eigenen Kreation ist. Bei dieser Kreation handelt sich um die erste Version eines Metal Gear, die die Welt je gesehen hat. Dies ist jetzt mal ein kleiner Ausschnitt in die Geschichte des dritten Metal Gear Teils. Man darf wirklich gespannt sein, was uns Konami da in Sachen Story anbieten wird. Hoffentlich kommt es nicht wieder zu so unrealistischen Abschnitten, wie wir sie am Ende des zweiten Teils gesehen haben..., aber wahrscheinlich kommt eh alles wieder anders als erwartet...

You filthy american dog!

Auch das Gameplay wird für den dritten Teil noch einmal komplett generalüberholt. Vor allem eine Neuerungen sorgte bereits für reichlich Aufsehen in der Metal Gear Fangemeinde: So soll das neue „Camouflage“ System die Agentenjagd noch spannender und realistischer gestalten. Der Spieler bekommt die Möglichkeit, Snake, dank verschiedener Klamotten oder Gesichtsfarben, eins mit der Umgebung zu machen. Über eine Prozentanzeige erkennt man, wie gut sein Charakter mit der Umgebung harmoniert. Ist die Anzeige auf 20 oder 30 Prozent, ist Snake leicht für die Gegner sichtbar. Beträgt der prozentuale Wert aber 100 Prozent ist Snake so gut wie unsichtbar für die feindlichen Soldaten. So wie es im Moment aussieht scheint dieses Feature eine interessante Neuerung zu sein, die MGS3 immer mehr zu einem fast perfekten „Tactical Espionage Action“ Game macht! Neben der neuen „Camouflage“ Möglichkeit soll auch das Nahkampfsystem für eine spielerische Verbesserung sorgen! So hat Snake nun verschiedene Möglichkeiten, wie er mit seinem Gegner im Nahkampf umgeht. Er kann zum Beispiel einen feindlichen Soldaten als Geisel nehmen und die restlichen Gegner in der Zwischenzeit ausschalten. Diese würden ja schließlich nie auf euch schießen, da ja die Gefahr besteht, dass ihr Kamerad erwischt wird..., oder? Doch das ist nicht alles. Um nicht von den Gegner entdeckt zu werden, kann man jetzt sogar auf Bäume klettern oder sich in Baumstämme verstecken. Ganz Lustige benutzen auch einen Krokodilkopf im Wasser, um nicht erkannt zu werden!

Freeze!

Grafisch liegt Metal Gear Solid 3 wieder meilenweit über der Konkurrenz. Die Charaktere sehen besser aus denn je und der Dschungel ist einfach nur atemberaubend. Wer hätte gedacht, dass die PS2 noch zu einer solch fantastischen Grafik fähig ist?! Vor allem der grandiose E3 ´04 Trailer zeigte Sachen, die einen wirklich sprachlos machten! So sah man zum Beispiel Snake inmitten einer fantastisch aussehenden Gebirgsumgebungen gegen mehrere „fliegende“ Gegner kämpfen und im Anschluss daran gegen einen Helikopter antreten. Grafisch war das wirklich auf höchstem Niveau! Die neue Engine reizt die PS2 wirklich nochmal richtig aus! Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob wir von fiesen Rucklern und gemeinen Slowdowns verschont bleiben, doch das bisherige MGS-Niveau läßt das eigentlich erwarten!

MGS³

Die Entwicklung von MGS3 geht im Moment in die heiße Phase. Der US-Release soll diesen November sein. Wenn wir richtig viel Glück haben und sich Konami nochmal richtig beeilt, besteht sogar die Möglichkeit, dass das Spiel pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auch in unseren Regalen stehen wird. Es wäre wirklich wünschenswert, damit würde uns nämlich ein richtig heißer Winter bevorstehen!



Infos zum Spiel
NameMetal Gear Solid 3: Snake Eater
SystemPlayStation 2
PublisherKonami
EntwicklerKonami
GenreAction-Adventure
USKab 16 Jahren
Preis59,99 €
Release
 04.03.2005
 17.11.2004
 16.12.2004
Spielerzahl1
SpracheEnglisch
TexteDeutsch
MehrspielermodusNein
Online spielbarNein
Online FunktionenJa
60HzNein
Vollbild 50HzJa
PAL BalkenNein
Speicherbedarf90 KB
Progressive ScanNein
Dolby ProLogic IIJa
EyeToyNein
HeadsetNein
Mehr...

vergrössern
vergrössern
vergrössern

Screenshot Galerie
 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4