Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
This is Football 2005
22. Oktober 2004

Beide Sony-Konsolen haben seit der Einführung der Marke im Jahre 1994 bereits Unmengen an Fussballsimulationen kommen und gehen sehen. Da gab es Gurken wie Adidas Power Soccer, aber auch solche Knaller wie UEFA Challenge. Trotz allem konnten sich aber seit dem nur 3 Spiele wirklich richtig im Geschäft etablieren. Da haben wir zum einen EAs Leitwolf „FIFA Football", welcher bereits seinen x-ten Frühling erlebt und zum anderen die aktuelle und unangefochtene Referenz aus dem Hause Konami, nämlich „Pro Evolution Soccer". Neben diesen Marken hat es aber auch Sony´s Eigenproduktion „This Is Football" auf den Fussballolymp geschafft. Seit der Einführung des Erstlings (Fussball Live!) wuchs die Fangemeinde stetig von Jahr zu Jahr an. Ob es am „tollen" Gameplay oder doch eher an den riesigen Marketingkampagnen lag, liegt jetzt im Auge des Betrachters. Schließlich konnte sich Sony´s Fussballableger nie richtig von den Konkurrenten absetzten, so dass man mit der Zeit auch den Ruf des ewigen Dritten im Bunde der Fussballspiele bekam. Den Tiefpunkt erreichte die Serie dann Anfang des Jahres mit dem Release von This Is Football 2004. Mit einigen Monaten Verspätung und schlechtem Gameplay war TIF 2004 einer der größten Flops des Jahres, trotz erstmaligem Online-Modus. Da konnte auch Michael Ballack, der als Werbepartner fungierte, nichts mehr dran ändern. Aber Sony hat nicht aufgegeben, so erscheint nun mit TIF 2005 der neuste Teil der Serie und zwar noch vor allen anderen Konkurrenten. Ob das Spiel dieses Jahr endlich überzeugen kann oder doch nur wieder die Bronzemedaille abkriegt, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Kämpft und siegt!

Nachdem ihr euch das durchaus schmucke Renderintro angesehen habt, landet ihr auch schon im zwar schlichten, jedoch stylisch aussehenden Hauptmenü. Da es die Entwickler von Studio London jedoch verschlafen haben, einen anfängergerechten Trainingsmodus ins Spiel zu integrieren, wandert der erste Blick natürlich auf die Freundschaftsspieloption. Dort angekommen stellt man erst mal die Rahmenbedingungen eures Matches ein. So könnt ihr zum Beispiel entscheiden, ob ihr mit den unbeliebten Silver bzw. Golden Goals spielen wollt oder auch ob ihr die allseits beliebte Abseitsregel mit ins Spiel nehmen möchtet. Auch die üblichen Einstellungen wie Spiellänge (leider nur bis höchstens 20 Minuten pro Match) und Schwierigkeitsgrad können verändert werden. Letztere geht vom Amateurstatus bis hin zum Meisterklasselevel. Nachdem ihr alles erledigt habt, geht es auch schon ins Spiel. Doch hier folgt auch schon der erste größere Kritikpunkt , nämlich die Ladezeiten. Diese dauern nämlich mit knapp einer Minute einfach zu lang und stellen sogar die Pausen von Resident Evil Outbreak in den Schatten. Hinzu kommt, dass diese immensen Ladezeiten auch noch im Rest des Spiels vorzufinden sind. Also auch am Ende eines jeden Matches und auch beim Starten an sich. Leider bleibt einem nichts anderes übrig, als dies so hinzunehmen, doch bleibt zu hoffen, dass sich dieses Problem bei einem möglichen Nachfolger erledigt hat. Aber weiter im Text: Nachdem die Minute des Wartens vorbei ist, geht's auch schon ins Spiel. Doch bevor ich meine Kommentare zu den Punkten Grafik und Sound abgebe, komme ich erst mal zum Gameplay.

Schön geschlenzt!

Dieses entpuppt sich nämlich als extrem einsteigerfreundlich. Man hat von Beginn an die optimale Kontrolle über seine Spieler und so dauert die Zeit bis zum ersten geschossen Tor oder zum ersten Sieg auch nicht gerade lange (natürlich nur beim Schwierigkeitsgrad Amateur). Mich persönlich erinnert die Steuerung an die früheren FIFA Spiele, schnell und unkompliziert. Doch wer auf Doppelpässe, Tricks oder auch auf andere professionelle Spielmanöver steht, wird ebenfalls gut bedient. Besonders gelungen finde ich das Abwehrfeature, bei dem man sich mit der Hilfe der L1 Taste einen zusätzlichen Abwehrspieler an die Seite holt und so eine größere Chance hat, dem Gegenspieler den Ball abzunehmen. Vor allem bei höheren Schwierigkeitsgraden ist diese Hilfe ein absolutes Muss. Einzig die teils schwammige Flankensteuerung und die manchmal nicht vorhandene Ballkontrolle eurer Spieler (der Ball rutscht einfach durch die Beine, obwohl man ihn nach den Regeln der Physik behalten müsste) sorgen des öfteren für ein paar Verzweiflungsschreie. Insgesamt läuft das Spiel jedenfalls ziemlich schnell ab und kann nicht annährend mit dem simulationslastigen Gameplay eines PES mithalten.

Da hat wohl jemand zu viele Kopfbälle gemacht...

Auch die KI kann nicht wirklich mit dem Genreprimus mithalten. Vor allem das Verhalten der Torwart CPU lässt deutlich zu Wünschen übrig. Da hält der Kerl einen Schuss aus 5 Metern, lässt aber nen schwach geschossenen Ball aus 25 Metern ins Netz gleiten. Eigentlich kann man es als Stürmer bei TIF 2005 aus jeder Position mal versuchen. Selbst ein Tor von der Seitenlinie aus, welches eigentlich nie und nimmer gelingen darf, ist mir beim Test des Spiels gelungen. Realismus sieht jedenfalls etwas anders aus. Auch die gegnerischen Abwehrspieler sorgen ab und zu für ein paar merkwürdige Aussetzer. So schießen sie den Ball nach brenzligen Situationen im 5er nicht sofort weg, sondern dribbeln erst noch etwas durch die Gegend und passen dann erst zu einem Mitspieler, der den Ball schließlich weghaut. Einen weiteren Negativpunkt stellen für mich die ziemlich kleinlichen Schiris dar. Da kriegt man als Spieler für jedes kleine Foul eine gelbe Karte und die CPU kommt oft ungestraft davon. Natürlich ist das Gift für die Motivation des Spielers...

...um diese aber trotzdem möglichst hoch zu halten, bietet das Spiel eine Unmenge von verschiedenen Modi an. Und dank der offiziellen FIFPro Lizenz, die auch schon bei PES zu Zuge kommt, erwarten euch Tausende von original Spielern und Hunderte von Originalmannschaften. Leider fehlen immer noch einige Daten von Spielern wie Oliver Kahn oder auch Roy Makaay, doch bietet der Editor eine gute Lösung zum Richtigstellen der Infos. Aber wieder zurück zu den Spielmodi, hier ist eine kleine Auflistung, was euch alles bei TIF 2005 erwartet:

  • Sämtliche Nationalmannschaftswettbewerbe (WM, EM, ASIEN-POKAL usw.)
  • Saisonmodus mit etlichen Ländern (von der japanischen bis hin zur mexikanischen Liga sind dutzende von Ländern vorhanden)
  • Liga Modus (hier kann man entweder eine benutzerdefinierte Liga herstellen oder mit den Altmeistermannschaften eine neue Saison beginnen; zum Beispiel mit dem FC Bayern der 70er Jahre)
  • Herausforderungsmodus (hier tritt ihr in einem Allstarmatch an und der Computer analysiert euer Spiel. So gibt ein hoher Sieg mit einem guten Zusammenspiel natürlich mehr Punkte als ein knappes 1:0)
  • Karrieremodus (in diesem Modus beginnt ihr mit einer Schülermannschaft und kämpft euch mit selbiger nach oben)

Und als ob das nicht genug ist, verfügt TIF 2005 noch über einen Onlinemodus. Dieser wurde im Vergleich zum Vorgänger nochmal richtig überarbeitet und bietet insgesamt mehr Feinheiten, die das Gameplay weiter verbessern. Aber auch der Offlinemutliplayermodus überzeugt auf ganzer Linie. So kann man mit Freunden nicht nur ein Freundschaftsspiel bestreiten, sondern auch eine ganze Saison durchziehen.

Mittendrin statt nur dabei!

Grafisch präsentiert sich „This Is Football 2005" in einem durchaus schmucken Gewand. So sehen die riesigen Stadien trotz eines leichten Flimmerns immer noch sehr imposant aus und auch die Fans wissen zu gefallen. Sie sehen einfach nur klasse aus und reagieren sogar aufs Spielgeschehen. So sieht man zum Beispiel bei einer Torchance, wie sich das Publikum langsam von den Sitzen löst und im Stehen jubelt. Und als ob das nicht genug ist, gibt es auch noch die obligatorischen Flaggen und sogar Rauchbomben. Die grafische Darstellung der Spieler kann man dagegen höchstens als überdurchschnittlich bezeichnen. Wenn man diese mit den Modellen der Konkurrenten vergleicht, ziehen die TIF-Spieler nämlich klar den Kürzeren. Auch die Bewegungen können nicht komplett überzeugen, vor allem die Übergänge wirken noch etwas holprig.

Steht auf, wenn ihr Schalker seit

Die akustische Präsentation hingegen kann voll überzeugen. Angefangen mit den Kommentatoren Béla Réthy und Thomas Helmer. Deren Kommentare passen stets zum Spielgeschehen, womit eine klasse bzw. fast TV-ähnliche Stimmung entsteht. Aber auch die Anfeuerungsrufe der Fans überzeugen. Vor allem weil es sich bei diesen um teils Originalsprechchöre aus den Stadien handelt. Da haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet!

EyeToy-Cameo?!

Eine der größten Neuerungen des Spiels stellt das EyeToy-Cameo dar. Mit Hilfe dieses Features und der EyeToy Kamera könnt ihr ein 3D-Modell eures Gesichts erstellen und dieses sogar ins Spiel integrieren. Insgesamt ist das Cameo schon ein nettes Zusatzfeature, welches die Existenz des EyeToy Konzept nochmals rechtfertigt.

>>>Bilder des EyeToy - Cameo Modus<<<

FAZIT:

Im Endeffekt kann man TIF 2005 als solides Fussballspiel bezeichnen, zwar mit Hang zum arcadelastigen Gameplay, doch das macht nichts. Für Einsteiger stellt TIF 2005 eine durchaus gute Alternative im Fussballgenre dar, da die Lernkurve nicht so hoch wie bei PES oder FIFA und man kann schnell erste Erfolge feiern. Wer jedoch auf Realismus steht und auch mit dem EyeToy-Feature nichts anfangen kann, sollte lieber bei Konamis Kicker bleiben.

[ Review verfasst von Dimi ]

Pluspunkte:

  • Nette Grafik und toller Sound
  • Unmengen von Spielmodi
  • EyeToy Cameo

Minuspunkte:

  • Dumme KI
  • Teils zu arcadelastig und zu schnell
  • Kaum Neuerungen zum Vorgänger


Infos zum Spiel
NameThis is Football 2005
SystemPlayStation 2
PublisherSony
EntwicklerSCEE Studio London
GenreSport
USKohne Altersbeschränkung
Preis59,95 €
PlatinumJa
Release
 01.10.2004
Spielerzahl8
SpracheDeutsch
TexteDeutsch
Online spielbarJa
Online FunktionenNein
60HzNein
Vollbild 50HzJa
PAL BalkenNein
Speicherbedarf1075 KB
EyeToyJa
HeadsetJa
Mehr...

vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern

Screenshot Galerie
This is Football 2005
Gameplay
7.5
Atmosphäre
8.0
Grafik
8.0
Sound
8.0
Singleplayer
7.5
Multiplayer
8.0
 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4