Previews  Reviews     PS4  PS3  PlayStation Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
Earth Defense Force 2025
4. Juni 2014

EDF! EDF! EDF! Willkommen bei der Earth Defensiv Force! Ihr seid das Rückgrat der Menschheit! Die Besten der Besten! Die Härtesten der Härtesten! Ihr seid das Ideal! Nehmt euren Waffen und breitet euch auf die bevorstehende Schlacht vor, denn der Feind ist zurück! Größer! Stärker! Mächtiger! Ihr werdet auf riesige Ameisen, springende Spinnen, haushohe Kampfroboter und auf eine mächtige Vierbeinige Mecha Festung treffen. Macht euch keine Sorgen, denn selbst das furchteinflößende Mutterschiff wird für euch kein Hindernis darstellen. Die militärische Forschungseinheit hat in den letzten Jahren deutliche Erfolge bei der Entwicklung der Waffen erzielt. Egal was ihr auf dem Schlachtfeld bevorzugt, wir haben den richtigen Job für euch. Doch nicht nur knallharte Männer sich gefragt, auch Frauen zählen zu den wichtigen Mitgliedern der EDF.

Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht was ich bin!

Ihr fühlt euch als Soldat mitten im Geschehen am wohlsten? Dann rate ich dir zur Infanterie. Wir bieten einer ausgewogenen Auswahl an Waffen wie Raketen, Maschinengewehren und Schrottflinten. Aber auch experimentelle Waffen wie neue Laser Systeme stehen zur Auswahl. Achte aber auf die Munition, denn die ist bei experimentellen Waffen rar.

Die Mitte des Schlachtfelds ist nichts für euch? Ihr bevorzugt die klaustrophobische Stimmung eines Fahrzeugs? Dann meldet euch als Unterstützung Typ und zeigt den außerirdischen Invasoren wie man einen Panzer, Motorrad, Helikopter und Mecha Anzug bedient. Achtet auf euer Fahrzeug, denn ohne diesen wird es schwer auf dem Schlachtfeld zu überleben. Bezahlt werdet ihr nach erledigten Abschüsse! Je mehr erledigte Feinde, desto öfters könnt ihr einen Raketenschlag oder Fahrzeuge anfordern. Wenn das kein Ansporn ist! Bevor ihr in eine größere Schlacht zieht solltet ihr aber eure Fahrzeuge verstehen und beherrschen. Die Dinger sind recht bockig und verlangen dem Fahrer alles ab! Also ab in die EDF Fahrschule!

Mmmhhh... Infanterie und Unterstützung sind nichts für euch. Ihr seid lieber der Mann fürs Grobe? Dann rate ich euch zum Fencer. Mehr Panzerung, mehr Feuerkraft, mehr Waffen! Soldatenherz was willst du mehr. Gut, das Ding ist etwas langsam, aber mit der Richtigen Ausrüstung stellt das kein Problem dar. Vier Waffenslots stehen euch zur Verfügung. Ob überdimensionaler Hammer oder Raketenwerfer, ihr werden schon was finden. Wir wollen ja nicht, dass ihr von einer Horde Ameisen überrannt werdet.

Auch für die Frauen die sich der EDF verpflichtet fühlen haben wir die richtige Klasse. Schnallt euch das Freizügige Raketenrucksack um und unterstütz eure männlichen Kollegen aus der Luft. Taucht schnell hinab und erledigt den Feind mit gezielten Schüssen. Achtet aber auf eure Panzerung, denn auf Grund aerodynamischer Gründe wurde diese an sexual reizvollen Stellen stark reduziert und bietet nicht den vollen Schutz. Haltet aber auch die Energieanzeige im Auge, denn Waffen und Jet Pack teilen sich diese.

Als kleine Feldnotiz solltet ihr euch folgendes merken: alle Waffen und Rüstungsupgrades die man auf dem Schlachtfeld findet, wird nur der jeweiligen Klasse gut geschrieben werden. Bei der EDF wird nicht geteilt, jeder Soldat steht für sich allein! Also macht euch schon einmal klar, dass so mancher Einsatz 4-mal gespielt werden muss! Keine Sorge Einsätze werdet ihr genug haben. Dem Kommando Stab der EDF wurde mitgeteilt das der Feind eine 83 Missionen Strategie fährt! Freundlicherweise gewährt er eine Einstufung in 5 Schwierigkeitsgrade, wobei der letzte nur die wahren EDF Kommandos meistern können. Panzerung und Waffen sind hier das A und O. Also macht euch schon mal bereit, dass ihr des Öfteren zur selben Mission gerufen werdet. Repetition ist euer Schicksal!

Ach komm schon, das ist doch nur ein Bug!

Ein Käfer allein bringt noch keinen Soldaten des EDF ins Schwitzen. Doch wie die Forschungsabteilung berichtet, kommt es bei Massenerscheinungen der Insektoiden zu einem seltsamen Phänomen. Soldaten bewegen sich langsamer und alles scheint in Zeit Lupe abzulaufen. Auf dem Schlachtfeld trägt dieser seltsame Effekt den Namen „Framerate Einbrüche“! Überlebende sprechen wirre Sätze wie „unter 30 FPS!“. Bei Nachforschungen stellte sich heraus, dass dieser Effekt im Zusammenhang mit den neu errichteten vollzerstörbaren Bauten steht. Generäle des EDF verfluchen jetzt schon die Bauingenieure welche nach der letzten Invasion der Außerirdischen diese Gebäude ersetzt haben. Weiteres stellte sich bei den Nachforschungen heraus, dass die Außerirdischen gewisse Landstriche besonders zu schätzen wissen. Vororte, Stadtzentrum, die Küste und unterirdische Tunnelsysteme scheinen sie zu lieben. Bei diesen Orten ist mit einem erhöhten Feindaufkommen zu rechnen. Selten das sie von ihrem Muster abweichen und andere Landstriche angreifen. Auch scheint es kein größerer Augenscheinlicher Unterschied bei den Feinden zu geben. Jedes Insekt gleicht dem anderen. Unsere Forschungsabteilung rätselt noch immer wie sich der Feind Unterschiede feststellen kann. Mit diesen Fragen sollen sich die Wissenschaftler befassen. Wir hier beim Militär setzen aber auf Farben. Jeder Rekrut der EDF kann ein individuelles Farbliches Erscheinungsbild wählen. Ausrüstung ist Standardware, hier gibt es keine persönliche Note.

Ich bin nicht tot. Aber ich habe viele Freunde verloren.

Wir hier bei der EDF setzen nicht nur auf dem Schlachtfeld die neuesten Technologien ein. Dank des EDFN (Earth Defensive Force Network) ist es nun möglich, jederzeit mit Soldaten rund um den Globus in Kontakt zu treten. Das erledigen der Insektoiden Feinden war noch nie so effektiv wie mit einer globalen 4 Mann Armee. Jeder Soldat kann seine spezifische Rolle einnehmen und ergänzt so effektiv das Team. Dank dieser hervorragenden Kooperation wurden durch Wiederbelebung der Kampfgenossen Tode in Missionen auf ein Minimum reduziert bzw. steigerte sich der Erfolg der Missionen um vielfaches. Wagemutige Soldaten der EDF treten auch über das EDFN gegen einander an und versuchen in Team Deathmatch den besten Kämpfer zu ermitteln.

Nun, konntet ihr eure Berufung finden? Dann schließt euch noch heute der EDF an. Wir haben zahlreiche Rekrutierungsbüros in eurer Nähe. Denn eins kann ich euch sagen, Soldaten wie euch können wir brauchen! Nein, die Menschheit braucht euch! Wenn das mal kein Grund ist!

FAZIT:

„Earth Defensiv Force 2025“ setzt die Tradition der Reihe fort: Mission auswählen - Feind besiegen - Waffen einsammeln. Dieses Konzept klingt anfangs recht öde, aber die Mischung der vier sehr unterschiedlichen Klassen, sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgraden und der unglaublichen Anzahl unterschiedlicher Waffen machen den Reiz der Serie aus. Die Frage ist nur ob man gefallen an diesen Monotonen Abläufen findet. „Earth Defensiv Force 2025“ übertreibt es hier sehr stark, da jede Klasse einzeln aufgelevelt werden muss und gefunden Waffen nur der gespielten Klasse zugeschrieben werden. Auch grafisch ist das Spiel eher unterer Durchschnitt. Dies lässt sich aber verschmerzen, da hier die schiere Anzahl von Gegner im Vordergrund steht. Die Framerate bricht zwar bei den großen Schlachten ein, wird aber erst im Split Screen Modus ein Problem. „Earth Defensiv Force 2025“ ist kein Spiel für Jedermann, war es aber auch nie, aber wer erstmals diesen Charme unterlegen ist wird mit diesem Spiel seine Freude haben! Ich persönlich bin diesem B-Movie Charme unterlegen und dachte mir, dass kein normales Review diesem Spiel gerecht wird. Ich hoffe ihr hattet euren Spaß beim Lesen! In diesem Sinne EDF, EDF, EDF!

[ Review verfasst von Andy ]

Pluspunkte:

  • 4 unterschiedliche Klassen
  • Jede Menge Waffen zum experimentieren
  • Massenschlachen

Minuspunkte:

  • Keine Stabile Framerate
  • Grafik von gestern
  • Trophäen kaum erspielbar



Infos zum Spiel
NameEarth Defense Force 2025
SystemPlayStation 3
HerstellerD3 Publisher of Europe
EntwicklerSANDLOT
GenreAction
USKab 12 Jahren
PEGI16+
Preis49,99 €
PlatinumNein
Release
 21.02.2014
 18.02.2014
 04.07.2013
Spielerzahl4
SpracheDeutsch
Englisch
TexteDeutsch
Englisch
MehrspielermodusJa
Online spielbarJa
Online FunktionenJa
HeadsetJa
720pJa
1080pNein
Sixaxis Tilt SupportNein
PlayStation MoveNein
Mehr...

vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern

Screenshot Galerie
Earth Defense Force 2025
Gameplay
6.5
Atmosphäre
8.0
Grafik
5.5
Sound
7.0
Spielspass
8.0
 

Impressum - Team - Cookie-Policy

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4