Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
Final Fantasy XIII erscheint 2008
Autor: 25. Mai 2007, 13:08

Wie Yoichi Wada, Firmenpräsident von Square Enix in einer japanischen Zeitung kommentiert, könne Final Fantasy XIII nicht mehr in diesem Geschäftsjahr (01.04.07 - 31.03.08) erscheinen. Der Grund dafür liegt in der Entwicklungszeit, die deutlich länger anhält als angenommen. So könne man Final Fantasy XIII frühstens im April nächsten Jahres veröffentlichen.

Quelle: Gamefront

Infos zum Spiel
NameFinal Fantasy XIII
SystemPlayStation 3
PublisherSquare Enix
EntwicklerSquare Enix
GenreRollenspiel
USKab 12 Jahren
PEGI16+
Preis59,99 €
PlatinumNein
Release
 09.03.2010
 09.03.2010
 17.12.2009
Mehr...
Kommentare
Hönes
Registered

#1         Kommentar zitieren
Ja und das ist jetzt schlimm? Wir haben doch dies Jahr erst FF12 bekommen, man kann ja auch nich jährlich n neues FF bringen....wir sind hier nich bei EA.^^

25.5.2007, 13:12
Werbung
  
 
Revolver Ocelot
Forengott

#2         Kommentar zitieren
Hm das ist zwar schade, aber Gut ding muss Weile haben, wie man sos schön sagt.

25.5.2007, 13:12
Crawler
Registered

#3         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Hönes
Ja und das ist jetzt schlimm? Wir haben doch dies Jahr erst FF12 bekommen, man kann ja auch nich jährlich n neues FF bringen....wir sind hier nich bei EA.^^

Keinesfalls schlimm, es war nur eine gewöhnliche Information. ^^

25.5.2007, 13:18
Legend
Forengott

#4         Kommentar zitieren
Ich will ein Ps3 Spiel, was die Ps3 gut ausnutzt und auch sonst einem FF würdig ist, sollen sie sich ruhig Zeit lassen Augenzwinkern

25.5.2007, 13:19
Shuyin
Registered

#5         Kommentar zitieren
FFXII hatte genug weile und ist dennoch nicht gut geworden... Kaffee
ok, verzeiht, ich sollte aufhören meine ehemalige Lieblingsserie in jedem 2. post zu bashen, aber ich krieg mich immernoch nicht ein und begreiffe nicht, wie man eine derart geniale serie so verändern kann...
wie hönes schon sagte, 2 FF innerhalb von einem jahr sind undenkbar.
von mir aus sollen sie bis 2010 daran arbeiten, wenn sie damit wieder die klassische FF-qualität erreichen. wenns ein FFXII spiel wird, dürfen sies behalten :P

25.5.2007, 13:20
Hönes

#6         Kommentar zitieren
@Shuyin: Ich versteh nicht was du damit meinst. FF 12 ist doch überall als Top-Spiel bewertet worden....bei 92% oder sonstwas, bei Gamerankings...das KANN ja bei so vielen bewertungen nur stimmen....was ist denn daran so ultra schlecht? Kannst mir dein unbehagen ja per PN schreiben, würde mich freun smile
Hab grad erst wieder FF9 durchgespielt und muss sagen *tränen wegwisch* Hammer spiel....bin selber so ein ff-junkie...aber 12 kann ich erst in kürze testen....ich werds natürlich kaufen.

25.5.2007, 13:28
KingKolja
Forengott

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Hab grad erst wieder FF9 durchgespielt und muss sagen *tränen wegwisch* Hammer spiel[/QUlOTE]

Und das ist unter anderem ein Grund, wieso Shuyin womöglich FF12 nicht mag. Beim FF12 kommen keinesfalls Gefühle auf. Ist aber nur einer der Gründe. FF12 ist einfach zu unausbalansiert und konzentriert sich vollkommen auf den Grössenwahn und in das künstlich extrem in die Länge gezogene Spieldauer. Final Fantasy 12 ist nicht schlecht. Eine Wertung von 90+ ist aber defenetiv überbewertet.


25.5.2007, 13:49
Shuyin

#8         Kommentar zitieren
offtopic zu FF12 @hönes [Edit: mein vorredner hats schon gut auf den punkt gebracht !!]
was ich habe? hm, ein persöhnlicher geschmack smile. ich sag ja nicht, dass FFXII alle schlecht finden müssen, schön und gut, dass sich das game gut verkauft und auf hammer kritiken stösst. mein geschmack sagt mir, das ist nichts!
ich vergleiche es mal mit SplinterCell und Metal Gear Solid. beides Stealth Action Adventure, und somit in gewisser weise verwandt! Splinter Cell würde ich im leben nie mehr kaufen, keine cent dafür ausgeben, vielleich vom kollegen ausleihen und durchspielen, aber nur wenn mir ganz langweilig ist. Splinter Cell bekommt aber hammer bewertungen, wieso?! weil es wohl ein geniales Stealth Spiel ist. ich finde es ja auch objektiv gesehen nicht schlecht, mir sagt nur der Style nicht zu, die Story finde ich langweilig, weil oft schon gesehen/gelesen in ähnlicher form, die charaktere finde ich langweilig, das gameplay ebenso... ich kann einfach nichts damit anfangen. objektiv gesehen sehr gut, für mich nichts. MGS auf der anderen seite, soll ja ein ähnliches spiel sein, sagt man. für mich gehört MGS zu den besten Spieleserien überhaupt. nach Shenmue (und FF7-10) sogar die beste, wie gesagt, für mich persöhnlich. mir gefallen charaktere, musik, style, atmosphäre, einfach alles. Snake Eater z.b. hat mir in den vorberichten nie wirklich gefallen, während es bei MGS2 liebe auf den ersten blick war. dennoch: als ich selber eingetaucht bin in Snake Eater, fand ichs genial, einfach ein traum. der grund, warum ich videospiele so sehr mag.
was hat das alles mit FF zu tun?!
FFXII ist meiner meinung nach ein RPG [wird mir keiner widersprechen]... und zwar ein ganz normales. kampfsystem ist besser als in jedem teil zuvor, bosskämpfe sind genial. etc. Story ist auf RPG-Standard niveau. die vorgänger (ausgenommen teil 10-2), waren nicht nur RPGs mit nervigen zufallskämpfen und einer ordentlichen Story. es waren gesamtkunstwerke. Story packend, Musik ein traum, die ganze atmosphäre einfach genial. das kampfsystem war nicht besser als bei teil 12, im gegenteil. in vielen punkten ist FFXII seinen vorgängern überlegen. das gameplay ist besser, das spiel ist vielleicht sogar objektiv gesehen besser. es entspricht nur meinem geschmack nicht.
du musst im übertragenen sinne eine träne wegwischen nach dem durchspielen von FF9, DAS ist das gefühl, das ich habe bei Shenmue 1 und 2, bei MGS1-3, bei FF7, 8, 9 und 10, bei Shadow of the colossus, und ein paar weiteren spielen. diesen Charm ist es, der für mich den unterschied ausmacht zwischen einem guten spiel, das ich gerne spiele, und den games, auf die ich mich monatelang freue und an die man auch jahre nach release noch denkt. FFXII ist von diesem Charme so weit entfernt wie Unreal Tournament Ugly ich kann das nicht mit fakten belegen, sondern nur meine eindrücke schildern.[wobei ich keine konkreten beispiele beschreiben will, um niemandem auch nur das geringste zu spoilern!] ich finde Vaan (titelheld) sowas von langweilig. ausser Ashe und Balthier haben die 6 protagonisten vielleicht eine hand voll sinnvolle sätze von sich gegeben nach den erstne spielstunden. man läuft einfach noch durch die gegend und tötet. dann kommt ein storyfetzen und man tötet weiter. man reist an orte, ohne eigentlich zu wissen, warum. die Atmosoohäre lehnt sich zudem etwas an StarWars an. so jedenfalls mein eindruck. am anfang fand ich das noch ganz lustig, nach einer gewissen zeit wartet man eigentlich nur noch auf sein Lichtschwert und wünscht sich etwas mehr fantasy und weniger Sci-fi. [zu meiner grossen enttäuschung wurde für final FANTASY 13 nun noch mehr Sci-Fi und weniger fantasy angekündigt]
aber das alles wäre nicht schlimm, wenn mich FF dennoch irgendwie packen würde, tut es aber nicht, weder ein Charakter, noch die Story insgesammt. wenn ich FF12 spiele ist es das gleiche gefühl wie wenn ich einen herausragenden Ego Shooter spiele. es macht zwar spass, das gameplay ist gut etc, aber es ist nicht final fantasy.

spiel doch einfach Splinter Cell anstatt MGS durch, dann weisst du, wie ichs meine Augenzwinkern

aber nochmal für alle: FF12 ist objektiv gesehen natürlich kein schlechtes spiel, logisch. kauft es euch nur, ist sicherlich kein fehlkauf. spielt aber auch FFX, damit ihr wisst, wie ein PS2-FinalFantasy eigentlich auszusehen hat :P [Edit: FF10-2 ist auch nicht wirklich gut, lebt aber in gewisser weise noch vom direkten vorgänger und war für mich deshalb nicht so schlecht wie FFXII, weil man sich eben in FFX schon in einige der charaktere "verliebt" hat]

Kommentar zuletzt editiert von Shuyin am 25.05.07 um 14:06 Uhr.
25.5.2007, 14:00
Legend

#9         Kommentar zitieren
Jap, FFX war HAMMER, Auron alleine war schon eine Legende

Aber bei FF12 hat doch der FF Vater nicht mehr mitgearbeitet, oder?

Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Mann alle umändern kann, aber wäre MGS ohne Kojima auch das gleiche?

Deswegen freue ich mich auf Versus XIII mehr, da ist Tetsuja Nomura der Chef, der ja schon in KH eine große, gute und auch mysteriöse Story uns gebracht hat

Aber um ehrlich zu sein, vom Kampfsystem gefällt mir FF12 ziemlich gut

@Shujin: Ich kann dich schon verstehn, nur was will mann ändern?



25.5.2007, 14:08
Crawler

#10         Kommentar zitieren
@Shuyin
Ich bin froh, dass Final Fantasy von Teil zu Teil nicht immer im gleichen Gewand erscheint.
Es steckt ja auch der Name "Fantasy" drin. Fantasie ist ja beinahe grenzenlos, da muss nicht jeder Teil in einer Ruinenwelt spielen. Einmal Science Fiction ist doch auch mal was schönes. Fantasie kann sich nämlich auch dort abspielen, wenn man Science Fiction nicht schon von vorhinein mit Fantasie gleichsetzt.

Btw ist FF XII nicht wirklich Science Fiction. Aufjedenfall nicht viel mehr Science Fiction als FFX oder X-2
FFXIII hingegen schon. Zumindest von dem her zu urteilen, was wir bisher gesehen haben.

Wenn die Typen von Square Enix mal nicht was neues ausprobieren (FF-X2), dann wird FF irgendwann mal zum Gewohnheitsspiel.

Kommentar zuletzt editiert von Crawler am 25.05.07 um 14:13 Uhr.
25.5.2007, 14:12
KingKolja

#11         Kommentar zitieren
Zitat:
ch bin froh, dass Final Fantasy von Teil zu Teil nicht immer im gleichen Gewand erscheint. Es steckt ja auch der Name "Fantasy" drin. Fantasie ist ja beinahe grenzenlos, da muss nicht jeder Teil in einer Ruinenwelt spielen. Einmal Science Fiction ist doch auch mal was schönes. Fantasie kann sich nämlich auch dort abspielen, wenn man Science Fiction nicht schon von vorhinein mit Fantasie gleichsetzt.


Es ist halt eben so, dass Final Fantasy gegenüber den Vorgängern zu trist und leblos erscheint. Der MGS vs. SC Vergleich war da sehr passend. Es muss keine Ruinenwelt sein, Final Fantasy VII und VIII haben es bewiesen. Die Spiele müssen das gewisse Etwas geben. In Final Fantasy XII fählt davon aber jede Spur.

25.5.2007, 14:18
Hönes

#12         Kommentar zitieren
hm, ich versteh absolut was du meinst. Der Charme, den die Ps1 noch versprühen konnte, konnte ffX halten, auch wenn mir deutlich aufgefallen ist, dass FFX das universum, welches erschaffen wurde garnicht ausreizen konnte....Aber du hast recht, in den frühen FF-Teilen und inklusive 10 und eventuell 10-2 wurde sehr viel Wert auf Emotionen und Epos gelegt....Gefühle waren immer das A und O in nem FF....ganz deutlich habe ich das mal wieder bei ff9 gemerkt.

Na gut, ich hoffe ich komme auf FF12 klar, aber was du mir da erzählst das kann ich allerdings auch nciht so einfach hinnehmen....ich glaube auch es ist das sience-fiction-setting, was die "kälte" mitsich bringt. ich hab durchaus Angst, ob man ff 13 gut umgesetzt bekommt....Oo, meine geliebte Serie, was passiert bloß mit dieser welt^^

25.5.2007, 14:40
.nimrod
Registered

#13         Kommentar zitieren
@Shuyin

dem kann ich nur zustimmen. Das ist auch der Grund warum mir die meisten Xbox-Spiele nicht gefallen. Zumindest gibts da keinen Exklusivtitel der mich so an den Fernseher fesselt wie ein MGS, Onimusha (ausßer DoD), Shadow of the Colossus, God of War oder Final Fantasy. Bei diesen Spielen passt einfach alles.

25.5.2007, 16:11
Xangor
Registered

#14         Kommentar zitieren
Hmmm...schade.... unglücklich ...aber nicht unerwartet. Ich befürchte das heißt dann Japan 4. Q 2008 und Europa 4. Quartal 2009....wirklich schade sooo lange warten zu müssen.

Mal was zu der FF XII Diskussion: Mir hat das Spiel recht gut gefallen aber auch diverse Kritik kann ich nachvollziehen. Hätten man etwas mehr wert auf die Story gelegt und durch Zwischensquenzen mehr Persönlichkeit in den einen oder anderen Protagonisten gebracht wäre das Spiel um einiges besser gewesen. Wirklich gelungen hingegen finde ich das Kampfsystem mit allem was dazu gehört. Offensichtlich hat man sich darauf konzentriert und das andere etwas vernachlässigt.

25.5.2007, 19:27
LeoHart
Forengott

#15         Kommentar zitieren
Shujin bist du in meinen Kopf smile Genau aus den Gründen hab ich mich von den neuen FF Teilen ferngehalten. Das letzte FF was ich komplett gespielt habe war Teil 8.
Jedoch glaube ich das mit FFXIII uns ein richtig klasse FF erwartet. Ich kann nicht sagen warum, ich habs einfach im Gefühl und das hat mich bei FFVII und VII auch nicht getäuscht Augenzwinkern

26.5.2007, 00:14
Xangor

#16         Kommentar zitieren
Also FF VIII fand ich wirklich schlecht. Da hat mir XII viel besser gefallen.

Kommentar zuletzt editiert von Xangor am 26.05.07 um 19:02 Uhr.
26.5.2007, 08:57
Nopileos44
Forengott

#17         Kommentar zitieren
Na ja, so lange sie dann ein wirklich gutes Spiel rausbringen...

29.5.2007, 15:01


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4