Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
The Eye of Judgment - Karten kinderleicht kopierbar
Autor: .ram27. Oktober 2007, 00:01

Das ambitionierte Kartenspiel von Sony wird wohl bereits zum Launch schon mit einigen Problemen zu kämpfen haben, denn wie Kotaku herrausgefunden hat, lassen sich die Karten des Spieles ganz leicht mit einem Farbkopierer duplizieren. Anstatt irgendwelcher super-duper Kopierschutzmechanimsen scheinen die Karten somit leicht vervielfältigbar zu sein. Im vorliegenden Beispiel konnte sogar eine mittelmäßige Kartenkopie problemlos im Spiel eingesetzt werden und sogar für Onlinespiele registriert werden.

Im Endeffekt bedeutet das, dass das ganze Sammelprinzip recht sinnlos wird, da es sicherlich schon bald High-Res Scans aller Karten geben wird, insbesondere die raren Sachen dürften gefragt sein. Es bleibt abzuwarten, wie Sony und Wizards of the Coast darauf reagieren werden.

Quelle: Kotaku.com

Infos zum Spiel
NameThe Eye of Judgment
SystemPlayStation 3
PublisherSony
EntwicklerSony
GenreEyeToy
USKab 6 Jahren
PlatinumNein
Release
 24.10.2007
 24.10.2007
Mehr...
Kommentare
iPPo
Registered

#1         Kommentar zitieren
Das ist total beschissen. Sowas testet man doch vorher. Andererseits frage ich mich, wie man bei EyeToy + Karten einen Kopierschutz einbauen kann.

27.10.2007, 00:04
Werbung
  
 
Sonji
Forengott

#2         Kommentar zitieren
lol ja das frag ich mich auch großes Grinsen

27.10.2007, 00:05
hopey1809
Registered

#3         Kommentar zitieren
die geilste meldung seit langem...ich muss drüber lachen. so viel dummheit der entwickler.

27.10.2007, 00:07
KILIK_69
Forengott

#4         Kommentar zitieren
inner gamepro meinten sie aber, dass sie getestet hätten eine kopierte karte zu benutzen. dies jedoch ohne erfolg.

mal abwarten.

mfg

27.10.2007, 00:09
Sharag
18+

#5         Kommentar zitieren
Ich hab ja nen Farbkopierer auf der Arbeit. Werd das Montag mal ausprobieren. Und selbst wenn. Hallo? Ich will das SPiel eh nur mit Freunden online oder zuhause spielen., Und da bescheißt keiner und selber will ich schon richtige karten in der Hand haben und nicht billiges 80gramm Kopierpapier ^^

27.10.2007, 00:28
DeadlyInstinct
Registered

#6         Kommentar zitieren
wenn ich das game hab test ichs mal werde aber mit sicherheit keinen gebrauch davon machen

27.10.2007, 00:58
Hamunaptra
Forengott

#7         Kommentar zitieren
sind die Karten nicht mit speziellen Nummern versehen oder irgendwelchen Codes? So das jede Karte einzigartig ist? Und man diese halt auch nur einmal spielen kann?

Allerdings kann man sich so auch sehr günstig ein gutes Deck zusammenstellen ohne das ich Sony oder "Wizard mein halbes Konto in den Rachen schmeiße (Nur ne kleine Grübelei)

Für mich wären nur die Online-Matches interessant. Aber wenn dann alle mit "Super-Decks" spielen und man selbst der "Ehrliche" Spieler ist, kann man das gleich vergessen.

Na das wird noch interessant

27.10.2007, 07:40
Keele1986
Forengott

#8         Kommentar zitieren
die sicherste methode wäre ein magnetisches ableseverfahren - da müsste man allerdings in jede karte einen winzigen chip einbauen

gibt viele methoden, von der sich KEINE einzige rentieren würde ^^

27.10.2007, 08:15
laughing lucifer
Forengott

#9         Kommentar zitieren
ja und jede karte ziehste vor dem auflegen durch ein lesegerät...
würd nicht ein barcode reichen der per camera eingelesen wird??


27.10.2007, 09:07
Arzazel
Registered

#10         Kommentar zitieren
der Barcode lässt sich ja noch einfacher kopieren, denk ich mal...



27.10.2007, 09:17
PSL_Stargatefreak
Registered

#11         Kommentar zitieren
Naja kopierte Karten bringen relativ wenig, denn man muss diese ja auch im Orginal haben, wenn man an offiziellen Tunieren teilnehmen möchte ;-) ! Sonst kann man gleich wieder gehen und echte Sammler wollen keine Kopien, sondern wollen das Orginal.



27.10.2007, 09:30
hostes
Forengott

#12         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von PSL_Stargatefreak
Naja kopierte Karten bringen relativ wenig, denn man muss diese ja auch im Orginal haben, wenn man an offiziellen Tunieren teilnehmen möchte ;-) ! Sonst kann man gleich wieder gehen und echte Sammler wollen keine Kopien, sondern wollen das Orginal.



98% der spieler spielns wohl eh nur alleine oder online^^

naja typisch sony für was gibts eigentlich ein QA Ugly

Kommentar zuletzt editiert von hostes am 27.10.07 um 09:57 Uhr.
27.10.2007, 09:57
Hamunaptra

#13         Kommentar zitieren
QA???

27.10.2007, 10:12
Bill Morisson
18+

#14         Kommentar zitieren
Und wieder ein Eigentor.... Augen rollen

27.10.2007, 10:32
.nimrod
Registered

#15         Kommentar zitieren
Quality Assurance = Qualitätssicherung

Aber das mit dem kopieren war doch schon von vorneherein klar, soo gut ist die Bildqualität des PSeye auch nicht.
Man muss auch eigentlich nicht mal die ganze Karte kopieren, ich glaub die schwarzen Kästchen + die 4 grünen Dreiecke reichen schon aus um als Karte erkannt zu werden - genau wie mit den Pfandflaschen bei Aldi: Wenn man da dieses kleine Symbol auf eine Flasche (die keine Pfandflasche ist aber genausoviel wiegt) klebt, schenkt der Automat einem auch Geld großes Grinsen

Kommentar zuletzt editiert von .nimrod am 27.10.07 um 10:40 Uhr.
27.10.2007, 10:34
Laruzo
Registered

#16         Kommentar zitieren
Ist mir eigentlich so was von egal, ich will ja nicht mit so einer dummen kopie spielen sondern eine hochwertige karte in der Hand halten.

27.10.2007, 10:42
Hamunaptra

#17         Kommentar zitieren
@Laruzo

das wollen die meisten, aber zu jeder Regel gibt es halt auch Ausnahmen...

27.10.2007, 11:04
Laruzo

#18         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Hamunaptra
@Laruzo

das wollen die meisten, aber zu jeder Regel gibt es halt auch Ausnahmen...


Klar aber was stört es mich weil nachteil im MP wird es dadurch nicht und das ist gut. (Klar komm ich mir blöd vor als erlicher käufer allerdings müsste ich mir immer blöd vorkommen bei allen kopierten sachen)
Betrüger,Cheater und Kopierer wird es immer geben egal in welchen berreich.
Trozdem hätte sony sich ja mal bischen mehr mühe geben können bzw Hasbro!

Ich vermute aber stark das die nächste Karten Wave im Feb. 2008 nicht mehr so leicht kopierbar werden.

27.10.2007, 11:44
Matrixolli
Registered

#19         Kommentar zitieren
na und - wer nicht sammeln will kann sich die von mir aus kopieren... aber wer sammeln will, wird wohl eher nicht den drucker anschmeißen...
zudem: die "kopierenden spieler" sind doch schon mit sich selbst und ihrer armut gestraft, wozu also noch mehr verachten...

Kommentar zuletzt editiert von Matrixolli am 27.10.07 um 12:37 Uhr.
27.10.2007, 12:33
Guybrush
Registered

#20         Kommentar zitieren
In anderen Foren kann man lesen, dass sie es bereits ausprobiert haben und selbst mit hoher Auflösung bei der Kopie wird die Karte nicht richtig erkannt: Ein Teil wird gar nicht erkannt und der andere wird nur sehr schwer erkannt und werden auch wieder sehr schnell von der Kamera verloren.

Also schein es nur in der Theorie zu stimmen, dass man die Karten kopieren kann, und die Entwickler scheinen schon einen Kopierschutz beachtet zu haben.

27.10.2007, 12:52
Corrupted__Hero
Gebannte Benutzer

#21         Kommentar zitieren
na wenn das so ist hol ich es mir lieber nicht-.-

27.10.2007, 13:02
Tenjin
Gebannte Benutzer

#22         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Guybrush
In anderen Foren kann man lesen, dass sie es bereits ausprobiert haben und selbst mit hoher Auflösung bei der Kopie wird die Karte nicht richtig erkannt: Ein Teil wird gar nicht erkannt und der andere wird nur sehr schwer erkannt und werden auch wieder sehr schnell von der Kamera verloren.

Also schein es nur in der Theorie zu stimmen, dass man die Karten kopieren kann, und die Entwickler scheinen schon einen Kopierschutz beachtet zu haben.



ich sag doch: wayne?

einen wirklichen Vorteil bekommt keiner dadurch. Wer gibt schon 100€ für ein spiel aus, nur weil es "einfach" ist zu "bescheißen". Das spiel ist was für Sammler und TCG-fans, da sind die wenigstens cheater... also scheiß drauf. Aber dass das onpsx ne News wert ist, die durchaus dazu geeignet ist Leute vom kauf abzuhalten, find ich nicht gut.


An alle nochmals:
Ein Deck besteht aus 30 Karten, nicht mehr und nicht weniger.

1. online zieht die CPU die Karten aus dem (vorher registrierten) Deck.
2. Man kann seltene (und somit starke Karten) nicht beliebig oft in ein Deck packen (richtig seltene genau 1x).
3. Mindestens 95% der EoJ-Spieler sind leidenschaftliche TCGler oder Sammler. Die machen sich nichts aus kopierten Karten.
4. Die Karten werden zwar erkannt, aber die Qualität kommt nicht an die Originale ran (außer mit High.Tech Laserdruck...)
5. Cheater haben kleine Pimmel!

Dann muss man auch noch mit dem Spiel, den Karten und deren Eigenschaften umgehen können, sich damit beschäftigen. Das macht der Cheater an sich auch nicht. 100€ fürs Spiel, Beschäftigung mit den Karten und deren Wirkungen, Aufwand fürs kopieren... Nein, das sind nur wenige Armleuchter, die das machen werden Augenzwinkern

Sorry, dass der Text so lang wurde, denn sowas schreckt die Jugend von heute ja auch ab... bitte nicht meckern Augenzwinkern


Kommentar zuletzt editiert von Tenjin am 27.10.07 um 13:08 Uhr.
27.10.2007, 13:04
Arsat
Registered

#23         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Guybrush
In anderen Foren kann man lesen, dass sie es bereits ausprobiert haben und selbst mit hoher Auflösung bei der Kopie wird die Karte nicht richtig erkannt: Ein Teil wird gar nicht erkannt und der andere wird nur sehr schwer erkannt und werden auch wieder sehr schnell von der Kamera verloren.

Also schein es nur in der Theorie zu stimmen, dass man die Karten kopieren kann, und die Entwickler scheinen schon einen Kopierschutz beachtet zu haben.


Geht ohne Probleme. Haben schon mehrere Leute bestätigt. Wieso auch nicht. Der geht nur nach den Kästchen und den Dreiecken und die müssen halt in der richtigen Farbe ausgedruckt werden. Soll heissen, es klappt nicht mit jedem All in One Gerät, aber mit den meisten.

Nummern oder Codes gibt es nicht. Sowas ind er Art hat es zwar auf der GC geheissen, daß es schwer zu kopieren sei, war aber nur PR.

27.10.2007, 13:14
Corrupted__Hero

#24         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Tenjin
Zitat:
Original von Guybrush
In anderen Foren kann man lesen, dass sie es bereits ausprobiert haben und selbst mit hoher Auflösung bei der Kopie wird die Karte nicht richtig erkannt: Ein Teil wird gar nicht erkannt und der andere wird nur sehr schwer erkannt und werden auch wieder sehr schnell von der Kamera verloren.

Also schein es nur in der Theorie zu stimmen, dass man die Karten kopieren kann, und die Entwickler scheinen schon einen Kopierschutz beachtet zu haben.



ich sag doch: wayne?

einen wirklichen Vorteil bekommt keiner dadurch. Wer gibt schon 100€ für ein spiel aus, nur weil es "einfach" ist zu "bescheißen". Das spiel ist was für Sammler und TCG-fans, da sind die wenigstens cheater... also scheiß drauf. Aber dass das onpsx ne News wert ist, die durchaus dazu geeignet ist Leute vom kauf abzuhalten, find ich nicht gut.


An alle nochmals:
Ein Deck besteht aus 30 Karten, nicht mehr und nicht weniger.

1. online zieht die CPU die Karten aus dem (vorher registrierten) Deck.
2. Man kann seltene (und somit starke Karten) nicht beliebig oft in ein Deck packen (richtig seltene genau 1x).
3. Mindestens 95% der EoJ-Spieler sind leidenschaftliche TCGler oder Sammler. Die machen sich nichts aus kopierten Karten.
4. Die Karten werden zwar erkannt, aber die Qualität kommt nicht an die Originale ran (außer mit High.Tech Laserdruck...)
5. Cheater haben kleine Pimmel!

Dann muss man auch noch mit dem Spiel, den Karten und deren Eigenschaften umgehen können, sich damit beschäftigen. Das macht der Cheater an sich auch nicht. 100€ fürs Spiel, Beschäftigung mit den Karten und deren Wirkungen, Aufwand fürs kopieren... Nein, das sind nur wenige Armleuchter, die das machen werden Augenzwinkern

Sorry, dass der Text so lang wurde, denn sowas schreckt die Jugend von heute ja auch ab... bitte nicht meckern Augenzwinkern

Versuch nicht alles herunter zu spielen-.- wenn es funktioniert werden es viele machen....auch welche von deinen "95%" Ugly da kannst du predigen soviel du willst Augen rollen

27.10.2007, 13:33
Tenjin

#25         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von The-Sorrow87
Versuch nicht alles herunter zu spielen-.- wenn es funktioniert werden es viele machen....auch welche von deinen "95%" Ugly da kannst du predigen soviel du willst Augen rollen


Cry Cry Cry dann kauf das spiel nicht *g*

27.10.2007, 13:51
el_equardo
Registered

#26         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Tenjin
5. Cheater haben kleine Pimmel!


WORD!!!

dennoch wäre es nicht schwer die karten mit individuellen seriennummern auszustatten die dann auch von der eye erkannt werden. so kann man zwar zu hause immernoch die kopierten karten nehmen (ist ja auch in ordnung) aber für online matches muss man dann der rechtmäßige besitzer sein, bzw sobald eine seriennr. online doppelt auftaucht wird diese eben gesperrt.

27.10.2007, 14:14
Judge85
Forengott

#27         Kommentar zitieren
habs grad ausprobiert und es funktioniert, ich hab es mit 1200dpi eingescannt und mit 720dpi ausgedruckt die karte wird problemlos erkannt. ich denke das sony da einen kompromiss eingegenagen ist, die kamera könnte den sicherheitsmechanismus sicher erkennen, da würde aber das spielen leiden, man bedenke wieviele spiele in nicht optimal ausgeleuchteten räumen spielen, da wird es schwierig die echtheit der karten zu überprüfen, deswegen wurde die empfindlichkeit sicher etwas runtergereget, damit das nicht in frust ausartet das viele karten als fälschung erkannt werden.

ich hoffe und bin mir sicher das sony da noch etwas macht, ehrliche spieler sind angepisst das kopierer unterwegs sind und kaufen keine karten und kopierer sowieso nicht^^

spätestens in der 2. edition hat sichs auskopiert, sony wird sich die kohle nicht nehmen lassen.

27.10.2007, 15:31
Corrupted__Hero

#28         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Tenjin
Zitat:
Original von The-Sorrow87
Versuch nicht alles herunter zu spielen-.- wenn es funktioniert werden es viele machen....auch welche von deinen "95%" Ugly da kannst du predigen soviel du willst Augen rollen


Cry Cry Cry dann kauf das spiel nicht *g*

ja und verwirrt hol ich es mir halt nicht Schock ändert nix an der Sache Augen rollen da kannst du so viel weinen wie du willst Ugly

27.10.2007, 15:38
Tenjin

#29         Kommentar zitieren
ich heul deswegen nicht rum, keine Sorge. Meine Meinung hab ich gepostet, ob sie dir gefällt oder nicht. Ändert nichts daran, dass die "kopier Thematik" arg überbewertet wird. Aber vielleicht muss man sich mit dem Spiel beschäftigt haben bevor man das versteht Augenzwinkern

27.10.2007, 16:05
shani
Registered

#30         Kommentar zitieren
ich find die idee mit den einmaligen nummern jeder karte ziemlich gut.

das kopieren ansich is ja ok wenn man die karte dann auch wirklich besitzt. so kann man die karte schonen und muss sie nicht aus der hülle raus holen (das spiel erkennt ja leider keine karten in schutzhüllen).

so schwer wär das ja garnicht. die "seriennummern" der karten kann man ja auch in ner art strichcode verpacken. oder man könnte das ganze code system allgemein ändern das man jede neue karte registrieren und online frei schalten muss. gibt viele möglichkeiten. oder das eben ne mischung das man doppelte karten nur im online spiel nicht verwenden kann, bzw. nur registrierte benutzen darf. natürlich braucht dann jede karte eine einmalige nummer, das ist klar. aber das kopieren ansich ist ja nicht schlimm, nur das benutzen von karten die man selbst nicht besitzt ist das, was man unterbinden sollte.

27.10.2007, 16:31
Satoichi
Registered

#31         Kommentar zitieren
Die News sind Quatsch Augen rollen Die Karten werden durch die grünen Dreiecke erkannt und diese sind nicht kopierbar, weil keiner diese spezielle Farbe kopieren kann, dass ist eine geheime Farbmischung Augenzwinkern ,also sicher cool

Kommentar zuletzt editiert von Satoichi am 27.10.07 um 17:43 Uhr.
27.10.2007, 17:42
Tenjin

#32         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von shani
ich find die idee mit den einmaligen nummern jeder karte ziemlich gut.

das kopieren ansich is ja ok wenn man die karte dann auch wirklich besitzt. so kann man die karte schonen und muss sie nicht aus der hülle raus holen (das spiel erkennt ja leider keine karten in schutzhüllen).

so schwer wär das ja garnicht. die "seriennummern" der karten kann man ja auch in ner art strichcode verpacken. oder man könnte das ganze code system allgemein ändern das man jede neue karte registrieren und online frei schalten muss. gibt viele möglichkeiten. oder das eben ne mischung das man doppelte karten nur im online spiel nicht verwenden kann, bzw. nur registrierte benutzen darf. natürlich braucht dann jede karte eine einmalige nummer, das ist klar. aber das kopieren ansich ist ja nicht schlimm, nur das benutzen von karten die man selbst nicht besitzt ist das, was man unterbinden sollte.


meinst du nicht, dass sony und hasbro auch darüber nachgedacht haben? ich kann mir nicht vorstellen, dass solche überlegungen "vergessen" wurden Augenzwinkern

diejenigen, die das spiel spielen sind einfach zum überwiegenden großteil keine leute, die es nötig hätten karten zu kopieren. das spiel ist viel zu komplex, als dass man sich durch kopieren von karten einen vorteil verschaffen kann. offline ists eh egal und online zieht die CPU die karten für die spieler. dazu noch die beschränkungen in der anzahl von karten im deck etc. und was am wichtigsten ist, die taktik... wer sich karten kopiert, beschäftigt sich imho nicht genug mit dem spiel, als dass er gegen jemanden eine chance hat, der sich intensiv mit karten udn spiel beschäftigt.

mich würde mal interessieren, wer von euch - ich meine diejenigen, die darüber meckern - das spiel überhaupt besitzt bzw. schon gespielt hat!

@satoichi: ja nee, is klar. dass es geht, ist nichts neues, ich glaube du liegst eher falsch Augenzwinkern

Kommentar zuletzt editiert von Tenjin am 27.10.07 um 17:43 Uhr.
27.10.2007, 17:42
Satoichi

#33         Kommentar zitieren
Tenjin, wenn du aber das gelesen hättest was ich in einem Forum, dann würdest du auch an der News zweifeln, schätze ich mal Augen rollen .Da hat jemand nämlich anhand eines Bildes mit einer Karte vom Spiel geschrieben, dass die grünen Dreicke mit einem speziellen grün gedruckt sind, denn man nicht kopieren kann Augenzwinkern .So in der Art stand es da, bin gerade nochmal am suchen Augen rollen

27.10.2007, 18:11
Arsat

#34         Kommentar zitieren
Such lieber mal die ganzen Leute zusammen, die es schon probiert haben und sagen, daß es geht :-P
Sind ja auch nicht wenige, also glaub bitte nicht alles, was einer oder die PR Abteilung schreibt.

27.10.2007, 18:42
Satoichi

#35         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Arsat
Such lieber mal die ganzen Leute zusammen, die es schon probiert haben und sagen, daß es geht :-P
Sind ja auch nicht wenige, also glaub bitte nicht alles, was einer oder die PR Abteilung schreibt.


Schön aber glaub du nicht alles was die anderen machen Augenzwinkern und außerdem find ich die Theorie gar nicht mal so schlecht aber mir ist es so wieso Schnuppe ich kriege das Spiel wahrscheinlich am Montag und das Mech-Deck und die 10 Booster am Di. oder Mi. und was hollt ihr euch so Augenzwinkern

Kommentar zuletzt editiert von Satoichi am 27.10.07 um 18:55 Uhr.
27.10.2007, 18:54
Judge85

#36         Kommentar zitieren
@Satoichi

ich hab es auch für ein fake gehalten, habs aber selber ausprobiert und es geht. ich bin der letzte der sich durch müll labern wichtig machen will.

27.10.2007, 21:28
ovanix
Forengott

#37         Kommentar zitieren
Hört sich geil an dann muss man keine Karten kaufen großes Grinsen

27.10.2007, 22:47
Arsat

#38         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von shani
so kann man die karte schonen und muss sie nicht aus der hülle raus holen (das spiel erkennt ja leider keine karten in schutzhüllen).

Also mei mir erkennt er die Karten. Ab und zu muss ich mal kurz die Hand drüberlegen, aber dann gehts sofort wieder.

28.10.2007, 00:08
Tenjin

#39         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von ovanix
Hört sich geil an dann muss man keine Karten kaufen großes Grinsen


cheater...kleine pimmel... nix neues...

28.10.2007, 17:57


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4