Auf einer Präsentation von Andrew Wilson, EA Sports’ Senior Vice President of Worldwide Development, gab es einige interessante Aussagen zur möglichen Zukunft der FIFA-Serie. Laut ihm sei es momanten für die User üblich FIFA jedes Jahr aufs neue zu kaufen. Doch dies werde sich ändern, wie es schon bei Musik, Filmen oder dem Fernsehen passiert ist. Als erste Vorbereitung wurde der Football Club Service vorgestellt, der den FIFA-Spielern eine einzige Identität für alle zukünftigen Spiele und auf allen Plattformen gibt. Auf lange Sicht könnte dieser Service FIFA aber zu einem Live Service werden lassen, der sich täglich oder wöchentlich ändert. So sollen diese Updates mit der Zeit immer größer und wichtiger werde bis irgendwann das jährliche FIFA Geschichte sei.
“I think the most convenient way for the consumer to get 7GB worth of FIFA these days is still to buy it on a disc. That will change”
“There will come a time where the consumer is simply not prepared to pay $60 up-front for a game anymore, the same way they have said that for movies and music and television.”
“Football Club this year is turning the FIFA you buy on a disc into a live service that changes every day and every week that you play”
“Over time, based on consumer feedback, those chunks that we deliver on that day-to-day, week-to-week basis are going to get bigger, and the releases that we do on an annual basis are going to get smaller, and ultimately you end up in a place where we are delivering a true, consumer-driven live digital service.”