Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PlayStation 4  PlayStation VR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
The Elder Scrolls V: Skyrim wird unspielbar auf PS3
Autor: .ram26. November 2011, 09:42

Die PS3 Versionen von Fallout 3 und New Vegas waren schon keine technischen Meisterleistungen, doch was sich im neuesten The Elder Scrolls Spiel wiederfindet, ist eine echte Sauerei. Ab rund 20 Spielstunden wird das Spiel von massiven Framerate- und Texturproblemen geplagt. Das hängt wohl mit dem Savegame zusammen, das mit der Zeit immer größer wird und ab einer Größe von 10MB für solche Probleme sorgt. Das Video zeigt das ganz gut.

Bislang gibt es dagegen auch keine Abhilfe. Man kann nur abwarten und hoffen, das Bethesda in einem kommenden Patch (bereits angekündigt) dieses Problem auch wirklich behebt. Doch dann muss man sich fragen, warum das nicht bei internen Tests aufgefallen ist.


Infos zum Spiel
NameThe Elder Scrolls V: Skyrim
SystemPlayStation 3
PublisherBethesda Softworks
EntwicklerBethesda Softworks
GenreRollenspiel
USKab 16 Jahren
PEGI18+
Preis61,99 €
PlatinumNein
Release
 11.11.2011
 11.11.2011
 08.12.2011
Mehr...
Kommentare
dreder-sepp
Registered

#1         Kommentar zitieren
Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry
Ich hoffe, bis ich diese Größe erreiche, gibts den Patch schon

26.11.2011, 10:03
Werbung
  
 
MC_Moyk
Registered

#2         Kommentar zitieren
Das ist aber stark dramatisiert und übertrieben. Es ist inzwischen bekannt, dass das Problem nur bei einigen Spielern auftritt, knapp einem Drittel. Alle anderen haben nur geringfügige Probleme. Ich spreche aus Erfahrung - ich hab ein 80-Stunden-Savegame mit circa 13 MB und meine Version läuft flüssig. (EDIT: Der gefährliche Punkt ist außerdem die 60-Stunden-Marke, im Bereich dieser treten oft die ersten Probleme auf, wie auch im Video zu erkennen. 20 Stunden ist deutlich zu kurz, da ist das Savegame oft nur ~4MB)

Skyrim leidet darunter, dass es über schlechtes temporäres Speichermanagement verfügt. Sobald man viele Stunden am Stück spielt und sich allerlei Daten anhäufen, ist es überfordert und Framerateeinbrüche/Lags treten auf. Startet man die PS3 neu, wird der Temporärspeicher geleert und das Problem ist vorerst gelöst. Bei mir beträgt die Zeitspanne ohne Lags circa 6 Stunde, danach wird es hakelig. Aber 6 Stunden spielt man sicher nicht allzu oft und wenn doch, dann kann man sicher mal eine Pause machen.

Trotzdem ist es natürlich inakzeptabel, dass soetwas vorkommt und nicht vor dem Release erkannt wird. Die Verbreitung des Problems ist aber weithin übertrieben.

Außerdem wurde vor einer Woche ein an dieses Problem addressierter Patch angekündigt, der seit Montag in der Zertifizierung ist und bald veröffentlicht werden sollte.

Kommentar zuletzt editiert von MC_Moyk am 26.11.11 um 10:21 Uhr.
26.11.2011, 10:16
BAZONG
Gebannte Benutzer

#3         Kommentar zitieren
Das kenne ich bereits von OBLIVION oder Fallout 3 oder New Vegas.
Je länger man spielt und je größer der Speicherplatz, desto unspielbarer wird es. Das ist Bethesda-typisch und daher habe ich auch kein SKYRIM gekauft.
Shivering Isles war nur noch eine Diashow, ebenso wie Broken steel oder Anchorage.

Nein Danke, ich habe von Bethesda die Schnauze gestrichen voll.

26.11.2011, 10:29
.ram
Moderating

#4         Kommentar zitieren
also im nachinein betrachtet, hatte ich das problem nur bei fallout 3 - da wurde das spiel teils echt unspielbar zum ende hin - dachte das wäre aber nur ein weiterer der fünf trillionen bugs.

Kommentar zuletzt editiert von .ram am 26.11.11 um 10:30 Uhr.
26.11.2011, 10:30
AK2191
18+

#5         Kommentar zitieren
Bei mir passiert das alles auch nur nach 4-6 Stunden Spielzeit.
Bin froh das es jetzt diese Probleme aufzeigt, so kann ich mich endlich wieder auf meine Schule kontzentrieren. Schon heftig wie "geil" das Spiel doch ist Augenzwinkern

26.11.2011, 10:32
crysmopompas
Redakteure

#6         Kommentar zitieren
Zitat:
Trotzdem ist es natürlich inakzeptabel, dass soetwas vorkommt und nicht vor dem Release erkannt wird.

Viele Bugs sind vor Release bekannt, die Zeit bzw. Resourcen zum fixen fehlen aber.


26.11.2011, 10:48
Ikarus87
18+

#7         Kommentar zitieren
Autosave austellen und wenns derb ruckelt ps3 neu starten! Das Problem ist bekannt ich hoff nur das sie das Patchen können...


26.11.2011, 10:50
MC_Moyk

#8         Kommentar zitieren
Das mit dem Bethesda-Problem stimmt aber auch. Fallout 3 war bei mir zeitweise unspielbar, die DLCs waren unglaublich schwach. Broken Steel habe ich nicht abgeschlossen, weil es einfach so unglaublich gestottert hat. Es ist ganz klar ein Muster vorhanden und man erkennt, dass sich Bethesda nicht die Mühe gibt, die nötig ist, um ein sauberes Ergebnis zu liefern.
Oblivion lief dagegen sehr flüssig. Hatte nie Probleme mit der Framerate etc.

Zitat:
Original von Ikarus87
Autosave austellen [...]


Nur ein verzweifelter Versuch. Autosave kann man auf jeden Fall anlassen. Das Spiel speichert nur zu festen Zeitpunkten und führt während des laufenden Spiels nicht zu Lags.

Zitat:
Original von crysmopompas
Viele Bugs sind vor Release bekannt, die Zeit bzw. Resourcen zum fixen fehlen aber.


Das ist bei winzigen Bugs oder Glitches okay, aber das hier ist ein riesiges Problem, das einen großen Anteil der Spieler betrifft. Das Spiel war knapp zwei Wochen vorher schon fertig/gold. Ein Day One-Patch, der sich auch um das Problem kümmert wäre hier auf jeden Fall nötig gewesen, nicht nur der Patch zum Aufheben der Raubkopierer-Sperre, die in Beth-Spielen immer vorhanden ist. Und es kann mir keiner erzählen, dass die davon nichts gemerkt haben...

26.11.2011, 11:02
Ikarus87

#9         Kommentar zitieren
Zitat:
Nur ein verzweifelter Versuch. Autosave kann man auf jeden Fall anlassen. Das Spiel speichert nur zu festen Zeitpunkten und führt während des laufenden Spiels nicht zu Lags.


Würd ich nicht sagen bei mir läuft das spiel wensentlich flüssiger ohne autosave...


26.11.2011, 11:04
laughing lucifer
Forengott

#10         Kommentar zitieren
alle fluchten über Fallout3...hatte nie probleme...
Oblivion: 1 storybug, ansonsten nie probleme (echt gesuchtet...>700h)

warten wir ab wie es bei skyrim sein wirdcool



26.11.2011, 11:15
MC_Moyk

#11         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von laughing lucifer
alle fluchten über Fallout3...hatte nie probleme[...]


Darf ich fragen, welche Version du von Fallout gespielt hast? Davon hängt es ab, genau wie bei Oblivion.

26.11.2011, 11:59
Cyberdog
Forengott

#12         Kommentar zitieren
bse

das ist soo scheisse, so ein geiles spiel und für so viele unspielbar, das prob hatte ich bei fallout new vegas Ugly

bin jetzt bei ca 100 std, savegame 11 mb, autosave abgestellt und es läuft einigermassen....

wie sieht es mit der xbox version aus???

gibt es da auch so probs, pc spiel ich nicht....

26.11.2011, 12:03
shoKuu
Forengott

#13         Kommentar zitieren
PC läuft super! smile Mich stört eher das einige Personen den selben Syncro-Sprecher hatten. Das finde ich auch mehr als armseelig. Ist ja generell nichts ungewöhnliches, aber wenn zwei Typen exakt gleich klingen ist das echt .... -.-

26.11.2011, 12:17
laughing lucifer

#14         Kommentar zitieren
tja...70 englische sprecher mit akzenten etc...vs. 20 deutsche...
wenn man ordentliche sprecher nehmen würde, bei denen jeder einzelne 6-8 verschiedene draufhat, dann wärs ja nich das problem

aber in einer extrem männlichen welt...der nord...
und es keine einzige richtige mörderstimme gibt...

guckt euch allein den englischen trailer an...und dann den deutschen...
vielleicht kauf ich mir später mal ne englische goty-edition

26.11.2011, 12:34
Sanguinis
18+

#15         Kommentar zitieren
Ich kauf mir von West-RPGs mittlerweile nur noch GotY, denn sonst zahlt man einfach zu viel mit all den DLCs. Da warte ich lieber ein Jahr und hab dann alles komplett. Gibt ja echt genug anderes Games, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

26.11.2011, 12:37
Pous
Forengott

#16         Kommentar zitieren
Na ja es nervt wirklich etwas mit der Ruckellei, aber was solls. Den Trick mit dem neustart hab ich dan selbst rausgefunden. Ist aber echt hart am rand des Vertragbaren!

Aber die hoffnung liegt ja auf den neuen patch.

26.11.2011, 12:38
Greek God
18+

#17         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Sanguinis
Ich kauf mir von West-RPGs mittlerweile nur noch GotY, denn sonst zahlt man einfach zu viel mit all den DLCs. Da warte ich lieber ein Jahr und hab dann alles komplett. Gibt ja echt genug anderes Games, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Dito so machs ich auch smile
Schon bei Borderlands und bald Mortal Kombat^^
und bis die GotY bei Skyrim kommt werden wir auch hoffentlich weniger so schwerwiegende bugs haben!

26.11.2011, 13:28
TormentorCIP
Registered

#18         Kommentar zitieren
...gerade bei solchen Dingen, etc., habe ich mich doch eher für die 360-Version entschieden. Zwar mit Installation etwas matschig, aber dafür nicht solche Schwachpunkte! So etwas sieht beschämend aus... gerade wenn ich mitlese, dass dies nicht das erste Bethesda Spiel ist, was so "abgeht".

26.11.2011, 16:27
MrBadNews
Registered

#19         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von MC_Moyk
Das ist aber stark dramatisiert und übertrieben. Es ist inzwischen bekannt, dass das Problem nur bei einigen Spielern auftritt, knapp einem Drittel. Alle anderen haben nur geringfügige Probleme. Ich spreche aus Erfahrung - ich hab ein 80-Stunden-Savegame mit circa 13 MB und meine Version läuft flüssig. (EDIT: Der gefährliche Punkt ist außerdem die 60-Stunden-Marke, im Bereich dieser treten oft die ersten Probleme auf, wie auch im Video zu erkennen. 20 Stunden ist deutlich zu kurz, da ist das Savegame oft nur ~4MB)

Skyrim leidet darunter, dass es über schlechtes temporäres Speichermanagement verfügt. Sobald man viele Stunden am Stück spielt und sich allerlei Daten anhäufen, ist es überfordert und Framerateeinbrüche/Lags treten auf. Startet man die PS3 neu, wird der Temporärspeicher geleert und das Problem ist vorerst gelöst. Bei mir beträgt die Zeitspanne ohne Lags circa 6 Stunde, danach wird es hakelig. Aber 6 Stunden spielt man sicher nicht allzu oft und wenn doch, dann kann man sicher mal eine Pause machen.

Trotzdem ist es natürlich inakzeptabel, dass soetwas vorkommt und nicht vor dem Release erkannt wird. Die Verbreitung des Problems ist aber weithin übertrieben.

Außerdem wurde vor einer Woche ein an dieses Problem addressierter Patch angekündigt, der seit Montag in der Zertifizierung ist und bald veröffentlicht werden sollte.


Nein, die Zeit ab der die Framerate abkackt liegt weit unter 60h, da ich das problem habe und lang noch keine 60stunden gespielt hab, maximal 30-40.
Braucht auch nicht die PS3 neu starten, hab ich anfangs auch gemacht - einfaches aus dem Spiel gehn, Spiel wieder starten behebt das Problem auch... Nervt einfach extrem.

26.11.2011, 16:48
MC_Moyk

#20         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von MrBadNews
Zitat:
Original von MC_Moyk
Das ist aber stark dramatisiert und übertrieben. Es ist inzwischen bekannt, dass das Problem nur bei einigen Spielern auftritt, knapp einem Drittel. Alle anderen haben nur geringfügige Probleme. Ich spreche aus Erfahrung - ich hab ein 80-Stunden-Savegame mit circa 13 MB und meine Version läuft flüssig. (EDIT: Der gefährliche Punkt ist außerdem die 60-Stunden-Marke, im Bereich dieser treten oft die ersten Probleme auf, wie auch im Video zu erkennen. 20 Stunden ist deutlich zu kurz, da ist das Savegame oft nur ~4MB)


Nein, die Zeit ab der die Framerate abkackt liegt weit unter 60h, da ich das problem habe und lang noch keine 60stunden gespielt hab, maximal 30-40.
Braucht auch nicht die PS3 neu starten, hab ich anfangs auch gemacht - einfaches aus dem Spiel gehn, Spiel wieder starten behebt das Problem auch... Nervt einfach extrem.


Naja, das, was ich aus verschiedenen Posts bisher vernommen habe ist, dass 60h so die kritische Grenze ist. Klar kann das früher sein, klar kann das später sein. Wichtig ist eigentlich nur der Fortschritt und die Größe des Speicherstandes, die Zeit ist nur Nebensache. Du warst in der Zeit wahrscheinlich aktiver als der Durchschnittsspieler und hast mehr "in Bewegung gebracht", heißt Dungeons gecleart oder Items gesammelt.

Also, diese Probleme sind grundsätzlich an keine Werte gebunden, nur pendelt sich irgendwann ein Durchschnitt ein. Du siehst ja, ich habe nach doppelt so viel Spielzeit keine Probleme, bis auf einen schlimme Framerate nach langen Sessions oder den bisher einen Absturz.

Achja, ob nun Konsole neu starten oder nur das Spiel ist egal, das stimmt. Hauptsache der Temporärspeicher vom Spiel wird geleert.

Kommentar zuletzt editiert von MC_Moyk am 26.11.11 um 17:34 Uhr.
26.11.2011, 17:33
meisterkato
Forengott

#21         Kommentar zitieren
habe ca 35 stunden gezockt. es hat derbe geruckelt bei der einnahme von einsamkeit.

bin durch und fand es echt geil. machte süchtig. vielleicht nochmal nen magier machen.

aber das klingt schon echt übertrieben in der news. die ruckler die ich hatte waren echt derb.

am nächsten tag war es komplett weg.

26.11.2011, 21:43
toryu
Gebannte Benutzer

#22         Kommentar zitieren
toryu stelllt fest: meisterkato hat den miesesten satzbau von allen hier

27.11.2011, 06:25
AK2191

#23         Kommentar zitieren
morgen soll der patch kommen Augenzwinkern
http://www.play3.de/2011/11/26/the-elder-scrolls-v-skyrim-praktisch-unspielbar-durch-lag-problem-video/


27.11.2011, 18:53
meisterkato

#24         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von toryu
toryu stelllt fest: meisterkato hat den miesesten satzbau von allen hier



was für ein hammer. man du bist ja richtig schlau was? ich lach mich tot, du niete. wetten das ich nen höheren IQ habe wie du?

du urteilst echt schnell. nur weil ich immer schnell tippe und nicht immer ein komma richtig setze??

willst du mich verarschen du furz?? sollen wir jetzt schulnoten vergleichen??

oder wer mehr verdient oder mehr sprachen spricht?? lass mich blos in ruhe. ich kann texten wie ich will. solange es zum tehma gehört.

sorry das ich vielleicht einige jetzt nerve mit meinem text hier, aber der typ hat mich so aufgeregt.

und sorry zu diesem miesen satzbau hier. gomen nasai.

27.11.2011, 21:33
Gonin
Registered

#25         Kommentar zitieren
Zitat:
wetten das ich nen höheren IQ habe wie du

Anscheinend nicht, sonst hättest du dir die Bemerkung stecken gelassen.
Forum hin oder her, eine anständige Interpunktion gehört sich einfach. Schreibe lieber langsamer dafür Ordentlich, zumal Groß- und Kleinschreibung anscheinend nicht dein ding ist.

Gruß

28.11.2011, 13:18
meisterkato

#26         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Gonin
Zitat:
wetten das ich nen höheren IQ habe wie du

Anscheinend nicht, sonst hättest du dir die Bemerkung stecken gelassen.
Forum hin oder her, eine anständige Interpunktion gehört sich einfach. Schreibe lieber langsamer dafür Ordentlich, zumal Groß- und Kleinschreibung anscheinend nicht dein ding ist.

Gruß


du bist auch nit ganz dabei oder?? willst du mir jetzt sagen du noob, das hier jeder auf die groß und kleinschreibung achtet??

mir reicht es hier langsam. hast du lange gebraucht um auf deine rechtschreibung zu achten??

leute, es ist doch egal wer groß und klein oder nur klein schreibt. hauptsache die sätzte gehören zum thema und tragen was sinnvolles bei.

fast 40 % hier schreiben nur klein, weil es schneller geht. lest euch mal aus langeweile ganz viele antworten hier durch und sagt mir dann das keiner

fehler macht und es keinen gibt der nur klein schreibt. rotes Gesicht

Kommentar zuletzt editiert von meisterkato am 28.11.11 um 15:38 Uhr.
28.11.2011, 15:25


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4