Home Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Sony schließt Studio Liverpoool! (WipEout Entwickler)
Autor: crack-king22. August 2012, 13:05

Das kommt jetzt wirklich überraschend. Denn Sony hat gerade eben verlauten lassen, dass man das interne Entwicklerstudio Sony Liverpool schließt und alle aktuellen Projekte von ihnen abbricht. Man hätte seine Bereiche und Abteilungen wie so oft neu überprüft und dabei ist man zum Schluss gekommen, dass man in Europa einige Veränderungen durchführen muss, um weiterhin die besten Spiele entwickeln zu können. 

Besonders überraschend ist die Meldung, da ihr letztes Spiel, WipEout 2048 für die Vita durchaus ein Erfolg war und sowohl bei der Presse und den Fans viele Freunde finden konnte. Scheinbar war das nicht gut genug für Sony und so wird das Studio nun geschlossen. Was mit den Mitarbeitern passiert, ist zur Zeit unklar.

“As part of SCE Worldwide Studios, we do regular reviews to ensure that the resources we have can create and produce high quality, innovative and commercially viable projects in an increasingly competitive market place. As part of this process, we have reviewed and assessed all current and planned projects for the short and medium term and have decided to make some changes to our European Studios.

It has been decided that Liverpool Studio should be closed. Liverpool Studio has been an important part of SCE Worldwide Studios since the outset of PlayStation, and have contributed greatly to PlayStation over the years. Everyone connected with Liverpool Studio, past and present, can be very proud of their achievements.

However, it was felt that by focusing our investment plans on other Studios that are currently working on exciting new projects, we would be in a stronger position to offer the best possible content for our consumers. Our Liverpool Facility will continue to operate, housing a number of other vital WWS!E and SCEE Departments.

This should not take anything away from the great work WWS are doing and the incredible games and services that we have made, and continue to make.”

Quelle: VG247

Weitere News zum Thema...
Lebt Studio Liverpool (WipEout) weiter? (17. September 2012)
Neues Review: WipEout 2048 (17. März 2012)
Sony registriert neue WipEout Domains (4. Mai 2011)
Infos zum Spiel
NameWipEout 2048
SystemPlayStation Vita
PublisherSony
EntwicklerSCEE Studio Liverpool
GenreRennspiel
USKab 12 Jahren
PEGI7+
Preis29,99 €
PlatinumNein
Release
 22.02.2011
 15.02.2012
 19.01.2012
Mehr...
Kommentare
crack-king
Administrative

#1         Kommentar zitieren
WTF is wrong with you, Sony?

22.8.2012, 13:12
Werbung
  
 
Thor
18+

#2         Kommentar zitieren
Das ist hart.
Die haben immer gute Arbeit abgeliefert.

22.8.2012, 13:21
Andy
Moderating

#3         Kommentar zitieren
Ausser WipeOut haben die eigentlich nichts mehr gemacht.
Gerade ein finanzieller Erfolg war die Serie zu letzt nicht. Dazu haben sie noch F1 Spiele, wo es mehr keine Lizenz gibt.
Ich versteh warum es geschlossen wurde, aber vielleicht findet ein Großteil bei Evolution Studios unterschlupf.
Zwei unabhängige Rennstudios zu betreiben ist nicht optimal.

22.8.2012, 13:23
Lucasfilm Games
Registered

#4         Kommentar zitieren
Warum gab es eigentlich kein neues WIPEOUT für die PS3 ?

Das war doch vorher PSYGNOSIS, und die haben ne MENGE Klassiker auf dem Kerbholz

Daran hätten sie mal festhalten sollen und Klassiker Marken wie

Shadow of the Beast
Lemmings
Apydia
Destruction Derby
Rollcage oder
Barbarian

aufleben lassen.
böse
Eine der besten Entwickler uff dem Amiga

Ne Liste ihrer alten Games gibts hier :

GAMES by Psygnosis aka Studio Liverpool

Hab selber noch ein gutes altes Shadow of the Beast Poster schön eingerahmt über meinem Rechner hängen ;-)

Kommentar zuletzt editiert von Lucasfilm Games am 22.08.12 um 13:45 Uhr.
22.8.2012, 13:43
crysmopompas
Redakteure

#5         Kommentar zitieren


Cry

22.8.2012, 13:44
Lucasfilm Games

#6         Kommentar zitieren
Krazy Ivan anyone ?

R.I.P. Brothers

Die EULE! der Klassiker meiner Jugend

Kommentar zuletzt editiert von Lucasfilm Games am 22.08.12 um 13:47 Uhr.
22.8.2012, 13:46
SonyWanze™
18+

#7         Kommentar zitieren
Destruction Derby ... DAS wäre was unglücklich

22.8.2012, 14:08
theDaxx
Forengott

#8         Kommentar zitieren
Es ist grundsätzlich schade wenn Studios geschlossen werden. Ich selbst hab von Liverpool leider wenig mitbekommen. Vieles ist einfach zu alt für mich, Wipeout muss man eben auch mögen.
Schade ist es aber allemal.

22.8.2012, 15:03
Lucasfilm Games

#9         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von SonyWanze™
Destruction Derby ... DAS wäre was unglücklich


Dafür gibts ja nun Dirt : Showdown..

SCHADE isses trotzdem

PS : Nur die alten Games sind die guten, und darauf basieren eben alle neuen ;-)

Kommentar zuletzt editiert von Lucasfilm Games am 22.08.12 um 15:16 Uhr.
22.8.2012, 15:15
SonyWanze™

#10         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Lucasfilm Games
Zitat:
Original von SonyWanze™
Destruction Derby ... DAS wäre was unglücklich


Dafür gibts ja nun Dirt : Showdown..

SCHADE isses trotzdem

PS : Nur die alten Games sind die guten, und darauf basieren eben alle neuen ;-)


Es ist aber dennoch KEIN Destruction Derby Zunge raus ... unglücklich unglücklich

22.8.2012, 15:25
Mortaro
18+

#11         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crysmopompas


Cry


crysmopompas ich Schließe mich dir an, ich könnte Cry Cry Cry

Besonders weil ich die guten alten Spiele vom Amiga noch kenne ... böse

22.8.2012, 15:30
Lucasfilm Games

#12         Kommentar zitieren
YEAH! AMIGA Zeiten = beste Zeiten.
Als die Genres erst noch alle erfunden worden sind.........schmacht.

Hab damals Alien Breed 2 für 100DM gekauft.
und erst die Amiga CD32 Games, holla.

auf dem C64 war das alles nicht so geil, aber dennoch meine Anfänge

22.8.2012, 16:08
laughing lucifer
Forengott

#13         Kommentar zitieren
was ein scheiss...

wipeout ist sowas von genial...
man hätte es mit nem neuen großen ableger und vll. noch besserer i-net zugänglichkeit
echt weit aufmotzen können...

vll. selber was basteln lassen...

echt schade-.-

22.8.2012, 17:01
HiDef
Forengott

#14         Kommentar zitieren
Eine Schande für Sony und neuer Tiefpunkt einer fragwürdigen Firmenpolitik.

22.8.2012, 17:06
Zins
Registered

#15         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von HiDef
Eine Schande für Sony und neuer Tiefpunkt einer fragwürdigen Firmenpolitik.

Studios öffnen,Studios schließen.Wo warst du bei der Eröffnung um Beifall zu klatschen?

22.8.2012, 17:42
Hamtrack14
Forengott

#16         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Zins
Zitat:
Original von HiDef
Eine Schande für Sony und neuer Tiefpunkt einer fragwürdigen Firmenpolitik.

Studios öffnen,Studios schließen.Wo warst du bei der Eröffnung um Beifall zu klatschen?

kann man nicht vergleichen
solche studios wie liverpool sind eigentlich schon eins mit sony
deswegen verstehn viele das nicht

scheiss auf wipeout
formula 1 98 ist das beste großes Grinsen
http://www.youtube.com/watch?v=XGqmt1ypUHw
http://www.youtube.com/watch?v=TcYxvyifm8E

Kommentar zuletzt editiert von Hamtrack14 am 22.08.12 um 18:36 Uhr.
22.8.2012, 18:30
crysmopompas

#17         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Zins
Studios öffnen,Studios schließen.Wo warst du bei der Eröffnung um Beifall zu klatschen?


Das Studio hat eine fast 30jährige Geschichte verwirrt

22.8.2012, 18:44
Telespieler
Forengott

#18         Kommentar zitieren
Tja, 1.000 beschissene Fortsetzungen, aber kein Wipeout, kein Destruction Derby...

Wenn das bedeutet, daß es kuenftig kein, oder kein hochwertiges Wipeout mehr gibt, verliert Sony einen Kunden. WO gehoert fuer mich dazu und ist fuer mich persoenlich DAS Playstation-Format schlechthin.
Alles andere ist nur nachgemachter, wiederholbarer Standard.

Kommentar zuletzt editiert von Telespieler am 22.08.12 um 19:58 Uhr.
22.8.2012, 19:55
HiDef

#19         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Zins
Zitat:
Original von HiDef
Eine Schande für Sony und neuer Tiefpunkt einer fragwürdigen Firmenpolitik.

Studios öffnen,Studios schließen.Wo warst du bei der Eröffnung um Beifall zu klatschen?


Respekt muss sich ein Studio verdienen, und das hat Psygnosis in seiner bewegten Geschichte mehr als einmal.

22.8.2012, 20:02
Kyrill
18+

#20         Kommentar zitieren
WAS ZUR HÖLLE, SONY?!?!?

22.8.2012, 20:52
Zins

#21         Kommentar zitieren
Natürlich ist das traurig nur hat keiner von uns Einblick in die Geschäftsbücher:Schön das es sie 30 Jahre gegeben hat,so seh ich das

22.8.2012, 20:54
Wooosh
Forengott

#22         Kommentar zitieren
Ohje. Hoffentlich haben die sich das vorher auch gut überlegt, ob des der richtige Weg war. Habens ja für gewöhnlich nicht so mit Marketing und Politik

22.8.2012, 21:22
toryu
Gebannte Benutzer

#23         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Lucasfilm Games
Krazy Ivan anyone ?

R.I.P. Brothers

Die EULE! der Klassiker meiner Jugend


wer hat dir denn eigentlich ins gehirn gekackt? ich glaub der eigentliche klassiker deiner jugend war lsd... psygnosis hat zum schluss nur noch mittelmaß prouziert und du glaubst doch nicht ernsthaft das auch nur einer der entwickler, der von dir genannten spiele zum schluss noch da angestellt war?

23.8.2012, 06:32
Axelix
Registered

#24         Kommentar zitieren
Das ist knallhartes Geschäftsleben. Auf dem Lorberren von früher kann man sich nicht ausruhen. Die schauen sich ganz nüchtern die Zahlen an und wenn das nicht stimmig ist ... und tschüss .



So ist das leider. Wir wissen ja auch nicht was die bei der Entwicklung der neuen PS4 Games alles für Böcke geschossen haben.

23.8.2012, 09:36
Droux
Forengott

#25         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von toryu
Zitat:
Original von Lucasfilm Games
Krazy Ivan anyone ?

R.I.P. Brothers

Die EULE! der Klassiker meiner Jugend


wer hat dir denn eigentlich ins gehirn gekackt? ich glaub der eigentliche klassiker deiner jugend war lsd... psygnosis hat zum schluss nur noch mittelmaß prouziert und du glaubst doch nicht ernsthaft das auch nur einer der entwickler, der von dir genannten spiele zum schluss noch da angestellt war?


geschweige denn heutzutage noch mit den neuen technologien umgehen kann wie damals. den übergang von 2d auf 3d hat ja nicht jeder dev durchgestanden.

23.8.2012, 10:08
raversky
Registered

#26         Kommentar zitieren
ich finde das auch schade...

28.8.2012, 10:48


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4