Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Puh! Unter 40GB - Die Installationsgröße von Knack
Autor: .ram28. Oktober 2013, 09:53

In den USA gibt es in ein paar Elektronikketten bereits PS4 Zubehör und Spiele zu kaufen. Knack ist eines davon. Auf der Rückseite steht: Installationsgröße = 37GB. Zwar wird sicherlich nicht alles vor dem Start des Spiels installiert, doch mit solchen Größen - Killzone belegt 39GB - dürfte a) nicht nur die "kleine" 500GB Festplatte der PS4 bald voll sein, sondern eine rein digitale Zukunft auch in weite Ferne rücken. Wer will sich schon jedes Mal solche Datenmassen aus dem Internet runterladen - erst recht mit mäßigen Geschwindigkeiten wie sie momentan im PSN der Fall sind?

Quelle: Twitter

Infos zum Spiel
NameKnack
SystemPlayStation 4
PublisherSony
EntwicklerSony
GenreAction
USKab 12 Jahren
PEGI12+
Preis69,99 €
Release
 29.11.2013
 15.11.2013
 22.02.2014
Mehr...
Kommentare
Greek God
18+

#1         Kommentar zitieren
ach du scheiße sogar Knack braucht so viel speicher ?!
Straight
Naja bis Sommer 2014 werde ich eh nur 2 max 3 PS4 Spiele haben.

Später wirds dann allerdings hässlich.. Ugly

28.10.2013, 10:04
Werbung
  
 
el_equardo
Registered

#2         Kommentar zitieren
Sind das maximale Angaben, oder MUSS ich das Installieren?

28.10.2013, 10:48
krkchok
Registered

#3         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von el_equardo
Sind das maximale Angaben, oder MUSS ich das Installieren?


Sind Minimalangaben daher ein Muss ^^

Dafür läuft es dann über die HDD ohne störende Laufgeräusche des Bluraylaufwerks, so die Theorie ^^


28.10.2013, 10:50
sette07
Forengott

#4         Kommentar zitieren
Scheinbar nur "Jugendliche" hier wa? großes Grinsen Ich als alter Sack werd es so machen wie früher als wir nur kleine Festplatten hatten, also Oldschool: ich lösch das Spiel wenn ich es durch habe und somit ist wieder Platz für ein neues.

28.10.2013, 12:08
Elvis
Registered

#5         Kommentar zitieren
Eben, ansonsten vermüllt die Platte doch eh nur. Wer spielt schon 10 Games parallel ? Ugly

28.10.2013, 12:14
Tumotu
Registered

#6         Kommentar zitieren
Wo lohnt sich da die Disk Version wenn die genau soviel Platz braucht wie die DL Version?großes Grinsen

28.10.2013, 12:35
FOX_DIE
Forengott

#7         Kommentar zitieren
gott bin ich froh mir die ps4 nicht zu holen. jeden tag kommen scheiß nachrichten.das ist erbärmlich.

28.10.2013, 13:09
Mortaro
18+

#8         Kommentar zitieren
Bessere Grafik/Texturen und größere Spielwelten fordern nun einmal ihren Tribut ...
Das machen die nicht um uns zu ärgern.

28.10.2013, 14:06
Guerrero
Forengott

#9         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von FOX_DIE
gott bin ich froh mir die ps4 nicht zu holen. jeden tag kommen scheiß nachrichten.das ist erbärmlich.
Bei der Xbone nicht anders

28.10.2013, 14:08
Romzen
Registered

#10         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von FOX_DIE
gott bin ich froh mir die ps4 nicht zu holen. jeden tag kommen scheiß nachrichten.das ist erbärmlich.


ich freu mich auf die konsole^^ und ich weiß auch nicht, was du mit "scheiss nachrichten" meinst.

28.10.2013, 14:59
crysmopompas
Redakteure

#11         Kommentar zitieren
Wann wohl das erste Multi-Disc-Spiel kommt? Ugly

28.10.2013, 15:08
FreakAholic

#12         Kommentar zitieren
Sorry aber diese Entwicklung ist für den arsch. 10 Spiele und die Platte ist voll. Da vergeht einem wirklich die Lust noch Konsole zu spielen.

28.10.2013, 16:32
Bohne_13
Forengott

#13         Kommentar zitieren
Zum Glück bekommt man auf eine BD mittlerweile 500GB drauf xD
Hilft nur nicht wirklich wenn dann eh alles auf die HDD muss

28.10.2013, 16:40
Romzen

#14         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von FreakAholic
Sorry aber diese Entwicklung ist für den arsch. 10 Spiele und die Platte ist voll. Da vergeht einem wirklich die Lust noch Konsole zu spielen.


Und jetzt darfst du mir erklären, wie du es schaffst zur gleichen Zeit 10 Spiele zu spielen^^
Manche Konsolengamer sollten sich wirklich keine Gamer nennen. Das habe ich nun wiederholt in den letzten Jahren festgestellt. Es geht vielen nur um Quantität. Ständig wird gemotzt, wie wenig Spiele herauskommen und wie wenig Games man zur gleichen Zeit zur Verfügung hat.

Im Leben werdet ihr NIE soviele Games auf einmal vernünftig spielen können. Wenn ihr nämlich tatsächlich soviele Games zur gleichen Zeit abwechselnd spielen könnt, dann werdet ihr entsprechend nur einen winzigen Bruchteil eurer Zeit in jedes Spiel investieren können, was auf's ungefähr selbe hinausläuft als würdet ihr nur Demoversionen zocken, da ihr die Games nie richtig kennenlernen und durchspielen könnt. Spart euch doch einfach das Geld und ladet euch nur die Demos herunter. Augenzwinkern So spart ihr Geld für die Games und vor allem ganz wichtig: HDD Speicherplatz.

Normalerweilse reicht ein Game für Monate, wenn es ein vernünftiges Spiel ist. WoW, LoL, Diablo, Street Fighter, GT5. Wenn einem Gamer ein Spiel gut gefällt, wird er keine oder kaum Zeit für andere Spiele haben.

28.10.2013, 17:04
Spawn
18+

#15         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von sette07
Scheinbar nur "Jugendliche" hier wa? großes Grinsen Ich als alter Sack werd es so machen wie früher als wir nur kleine Festplatten hatten, also Oldschool: ich lösch das Spiel wenn ich es durch habe und somit ist wieder Platz für ein neues.

Dito.

Bei größeren Titel, die ich herunterlade (Ni No Kuni, Ratchet & Clank etc.) und gerade bei 50 GB Spiele würde ich die aber lieber doch auf der Platte lassen.
Mit meinem LTE Vertrag ist nach 30 GB Schluss und lade dann mal noch 20 GB mit 384 kbit/s...

28.10.2013, 18:36
XXL
Registered

#16         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Romzen
Zitat:
Original von FreakAholic
Sorry aber diese Entwicklung ist für den arsch. 10 Spiele und die Platte ist voll. Da vergeht einem wirklich die Lust noch Konsole zu spielen.


Und jetzt darfst du mir erklären, wie du es schaffst zur gleichen Zeit 10 Spiele zu spielen^^
Manche Konsolengamer sollten sich wirklich keine Gamer nennen. Das habe ich nun wiederholt in den letzten Jahren festgestellt. Es geht vielen nur um Quantität. Ständig wird gemotzt, wie wenig Spiele herauskommen und wie wenig Games man zur gleichen Zeit zur Verfügung hat.

Im Leben werdet ihr NIE soviele Games auf einmal vernünftig spielen können. Wenn ihr nämlich tatsächlich soviele Games zur gleichen Zeit abwechselnd spielen könnt, dann werdet ihr entsprechend nur einen winzigen Bruchteil eurer Zeit in jedes Spiel investieren können, was auf's ungefähr selbe hinausläuft als würdet ihr nur Demoversionen zocken, da ihr die Games nie richtig kennenlernen und durchspielen könnt. Spart euch doch einfach das Geld und ladet euch nur die Demos herunter. Augenzwinkern So spart ihr Geld für die Games und vor allem ganz wichtig: HDD Speicherplatz.

Normalerweilse reicht ein Game für Monate, wenn es ein vernünftiges Spiel ist. WoW, LoL, Diablo, Street Fighter, GT5. Wenn einem Gamer ein Spiel gut gefällt, wird er keine oder kaum Zeit für andere Spiele haben.

Sorry, selten so einen zusammenhanglosen Quatsch gelesen. Aber wahrscheinlich bist du der Prototyp von einem Gamer (oder warst es mal vor laaanger Zeit), du mit deinen allgemein gültigen Regeln aus dem letzten Jahrhundert, die natürlich für alle gelten.

Wenn du nicht nur Mainstream-Knaller spielen willst, kommst du nicht drum herum, mal einen Titel zu saugen, der PSN-only ist. Ausserdem hat das absolut rein gar nichts mit der Anzahl Spiele zu tun, die man gleichzeitig spielt! Aber wenn du mal spontan kurz ein älteres Game zocken möchtest, kannst du von mir aus jedesmal den ganzen Installationsprozess (inkl. Patches laden) durchspielen... Aber brüste dich einfach nicht, dass du deshalb besonders schlau wärst, irgendwie tönt das nämlich (unfreiwillig) nach etwas ganz anderem.

ich finds ziemlich nervig, da ich gehofft habe, dass Sony wenigstens in dieser Generation eine Festplatte verbaut, die die ganze Generation überdauert, ohne dass man diese schon wieder aufrüsten muss.

28.10.2013, 19:04
Affenhirnaufeis
Registered

#17         Kommentar zitieren
Du machst dir um sonst in die Hose die ps4 installiert spiele und Updates im Hintergrund ,
Selbst erst mal nachdenken…

500gb reichen vorerst für den Anfang , mit mehr wäre die Konsole unnötig teuere geworden.

Werde auf der ps4 50 Gb für Musik und Bilder einplanen und mir reicht es locker mit Games , kenn genug denen würde weniger reichen und die beschweren sich wegen zu viel Gb weil die ps4 dann billiger wäre

500 Gb ist ein gute Mittel Maß aber man kann es eh nie jedem Recht machen

Kauf die ps4 halt nicht jemand anderes nimmt sie gerne großes Grinsen


28.10.2013, 20:37
ThE LAsT GuY
18+

#18         Kommentar zitieren
Ich bin mir sicher die 1 Terrabyte variante wird nicht sehr lange auf sich warten lassen.

28.10.2013, 20:58
FreakAholic

#19         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von XXL
Zitat:
Original von Romzen
Zitat:
Original von FreakAholic
Sorry aber diese Entwicklung ist für den arsch. 10 Spiele und die Platte ist voll. Da vergeht einem wirklich die Lust noch Konsole zu spielen.


Und jetzt darfst du mir erklären, wie du es schaffst zur gleichen Zeit 10 Spiele zu spielen^^
Manche Konsolengamer sollten sich wirklich keine Gamer nennen. Das habe ich nun wiederholt in den letzten Jahren festgestellt. Es geht vielen nur um Quantität. Ständig wird gemotzt, wie wenig Spiele herauskommen und wie wenig Games man zur gleichen Zeit zur Verfügung hat.

Im Leben werdet ihr NIE soviele Games auf einmal vernünftig spielen können. Wenn ihr nämlich tatsächlich soviele Games zur gleichen Zeit abwechselnd spielen könnt, dann werdet ihr entsprechend nur einen winzigen Bruchteil eurer Zeit in jedes Spiel investieren können, was auf's ungefähr selbe hinausläuft als würdet ihr nur Demoversionen zocken, da ihr die Games nie richtig kennenlernen und durchspielen könnt. Spart euch doch einfach das Geld und ladet euch nur die Demos herunter. Augenzwinkern So spart ihr Geld für die Games und vor allem ganz wichtig: HDD Speicherplatz.

Normalerweilse reicht ein Game für Monate, wenn es ein vernünftiges Spiel ist. WoW, LoL, Diablo, Street Fighter, GT5. Wenn einem Gamer ein Spiel gut gefällt, wird er keine oder kaum Zeit für andere Spiele haben.

Sorry, selten so einen zusammenhanglosen Quatsch gelesen. Aber wahrscheinlich bist du der Prototyp von einem Gamer (oder warst es mal vor laaanger Zeit), du mit deinen allgemein gültigen Regeln aus dem letzten Jahrhundert, die natürlich für alle gelten.

Wenn du nicht nur Mainstream-Knaller spielen willst, kommst du nicht drum herum, mal einen Titel zu saugen, der PSN-only ist. Ausserdem hat das absolut rein gar nichts mit der Anzahl Spiele zu tun, die man gleichzeitig spielt! Aber wenn du mal spontan kurz ein älteres Game zocken möchtest, kannst du von mir aus jedesmal den ganzen Installationsprozess (inkl. Patches laden) durchspielen... Aber brüste dich einfach nicht, dass du deshalb besonders schlau wärst, irgendwie tönt das nämlich (unfreiwillig) nach etwas ganz anderem.

ich finds ziemlich nervig, da ich gehofft habe, dass Sony wenigstens in dieser Generation eine Festplatte verbaut, die die ganze Generation überdauert, ohne dass man diese schon wieder aufrüsten muss.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Macht bestimmt spaß 40Gb erneut zu laden, wenn man ein altes Spiel spontan mal wieder spielen möchte.

Und ja, ich bezeichne mich nicht als Gamer. Man wird schließlich älter und die Prioritäten verschieben sich. Es ist einfach nur noch ein Hobby von vielen.
Früher hat die Konsole einen entscheidenden Vorteil gehabt. Es ging schnell.

Mal sehen wie schnell dir deine Sprüche selber hoch kommen, wenn du beim Zockabend mit dem Kumpel, den Ladebalken anstarrst. 40Gb sind selbst bei einer 50er Leitung der pure Krampf. Aber hey, du kannst dann immerhin behaupten, du wärst ein Vollblutgamer.

Kommentar zuletzt editiert von FreakAholic am 29.10.13 um 13:14 Uhr.
29.10.2013, 13:10
Dante_X
Registered

#20         Kommentar zitieren
weiß gar nicht, was hier alle haben. 500GB ist ja nur die Standard HDD. Die lässt sich jederzeit durch ne größere Festplatte austauschen-.- Sony wird doch nicht JEDER Konsole ne RiesenHDD beilegen und sie dann um 600 Euro verkaufen-.- die 500GB Variante ist für die Standardzocker und wir "hardcorler" und "downloadpräferierenden" graden unser schwarzes Prachtstück eben auf. Ich guck auf jeden Fall mal nach ner 3TB platte xD

29.10.2013, 13:48
m0uSe
18+

#21         Kommentar zitieren
Keine Sorge, das wird ja auch noch schön über die Telekom reguliert Augenzwinkern Da ist dann eh relativ schnell Schicht mit runterladen. Sehts positiv, das spart dann auch das Geld für ne größere HDD.

29.10.2013, 14:32
Romzen

#22         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von XXL
Zitat:
Original von Romzen
Zitat:
Original von FreakAholic
Sorry aber diese Entwicklung ist für den arsch. 10 Spiele und die Platte ist voll. Da vergeht einem wirklich die Lust noch Konsole zu spielen.


Und jetzt darfst du mir erklären, wie du es schaffst zur gleichen Zeit 10 Spiele zu spielen^^
Manche Konsolengamer sollten sich wirklich keine Gamer nennen. Das habe ich nun wiederholt in den letzten Jahren festgestellt. Es geht vielen nur um Quantität. Ständig wird gemotzt, wie wenig Spiele herauskommen und wie wenig Games man zur gleichen Zeit zur Verfügung hat.

Im Leben werdet ihr NIE soviele Games auf einmal vernünftig spielen können. Wenn ihr nämlich tatsächlich soviele Games zur gleichen Zeit abwechselnd spielen könnt, dann werdet ihr entsprechend nur einen winzigen Bruchteil eurer Zeit in jedes Spiel investieren können, was auf's ungefähr selbe hinausläuft als würdet ihr nur Demoversionen zocken, da ihr die Games nie richtig kennenlernen und durchspielen könnt. Spart euch doch einfach das Geld und ladet euch nur die Demos herunter. Augenzwinkern So spart ihr Geld für die Games und vor allem ganz wichtig: HDD Speicherplatz.

Normalerweilse reicht ein Game für Monate, wenn es ein vernünftiges Spiel ist. WoW, LoL, Diablo, Street Fighter, GT5. Wenn einem Gamer ein Spiel gut gefällt, wird er keine oder kaum Zeit für andere Spiele haben.

Sorry, selten so einen zusammenhanglosen Quatsch gelesen. Aber wahrscheinlich bist du der Prototyp von einem Gamer (oder warst es mal vor laaanger Zeit), du mit deinen allgemein gültigen Regeln aus dem letzten Jahrhundert, die natürlich für alle gelten.

Wenn du nicht nur Mainstream-Knaller spielen willst, kommst du nicht drum herum, mal einen Titel zu saugen, der PSN-only ist. Ausserdem hat das absolut rein gar nichts mit der Anzahl Spiele zu tun, die man gleichzeitig spielt! Aber wenn du mal spontan kurz ein älteres Game zocken möchtest, kannst du von mir aus jedesmal den ganzen Installationsprozess (inkl. Patches laden) durchspielen... Aber brüste dich einfach nicht, dass du deshalb besonders schlau wärst, irgendwie tönt das nämlich (unfreiwillig) nach etwas ganz anderem.

ich finds ziemlich nervig, da ich gehofft habe, dass Sony wenigstens in dieser Generation eine Festplatte verbaut, die die ganze Generation überdauert, ohne dass man diese schon wieder aufrüsten muss.


Zusammenhangloser Quatsch? Bitte konkreten Bezug nehmen. Vor allem wieso es kein valides Argument ist, dass man nie mehr als 3 speicherintensive Spiele zur gleichen Zeit auf der HDD benötigt. Und nein, es ist kein Grund, dass man irgendwann einmal in 5 Jahren Lust bekommt auf ein altes Spiel und es deshalb auf der HDD haben sollte. Völliger Blödsinn. Auf dem PC macht das auch kein vernünftiger Mensch. Was meinst du, wie sehr die HDD fragmentiert, wenn du sowas tust und du damit die Ladezeiten erhöhst, sowie Kapazität durch Pufferkapazität verschwendest. Das ist das Dümmste, was du machen kannst. Dies ist auch der Grund, wieso Systeme regelmäßig neu aufgesetzt werden.

Wenn man in die neue Generation des Gamings hineingeht, frage ich mich, mit welchen Vorstellungen man dies tut. Wenn ihr eine Qualitätssteigerung der Spiele um einen Mindestfaktor von 2 erwartet, dann rechnet doch bitte auch mit erheblich mehr benötigtem HDD Platz. Es sollte doch jedem bekannt sein, dass die HDDs und die Speichermedien nicht geändert wurden. Wir benutzen weiterhin SATA HDDs mit 5400rpm und BDs. Es sollte auch jedem klarsein, dass es nur zweckdienlich ist keine SSD (wegen Langlebigkeit und Preis) zu erwarten und dass Sony nach der Etablierung der Bluray sicher nicht erneut abweichen wird.

Und ich überlese mal deinen, etwas unschlüssigen Kommentar, in welchem du meine Persönlichkeit in Frage stellst. Führt ja eh zu nichts.
Aber Meckern ist natürlich immer das Erste, was einem in den Sinn kommt. Vor allem, wenn man null argumentieren kann. Dann greift man doch lieber jemanden persönlich an, richtig? Augenzwinkern

29.10.2013, 15:21


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4