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Mass Effect Andromeda: erste Details von GameInformer
Autor: AngelvsMadman8. November 2016, 12:25

Dank der Titelstory der aktuellen GameInformer sind nun auch erste handfeste Informationen zu Mass Effect Andromeda bekannt.

Frei übersetzt für euch bedeutet das:

 

Hintergrundgeschichte:

  • Um 2185, also noch vor der Reaper Invasion in der Mass Effect Trilogie (aber nach Teil 1) starten mehrere Spezies die "Andromeda Initiative"
  • 4 Archen, jede mit einer andere Rasse, werde gebaut um eine Reise zur benachbarten Andromeda Galaxie zu starten
  • Bestätigte Mitglieder sind: Turianer
  • Der Helius Cluster ist reich an besiedelbaren Welten
  • Jede Arche wird von einem "Pfadfinder" geleitet
  • Alle Besatzungsmitglieder der Archen sind in Cryoschlaf und bekommen so von den Ereignissen nach ihrem Start nichts mit
  • Man spielt entweder als Scott oder Sara Ryder (man kann den Namen ändern), Kinder von Alec Ryder (Pfadfinder der menschlichen Arche)
  • Alec Ryder wird von Clancy Brown gesprochen (Hail, Caesar!, Homefront, Cowboys & Aliens), den Einige vlt noch als Dr. Neo Cortex aus dem PS1-Hit Crash Bandicoot kennen
  • Man übernimmt zu Beginn durch einige Ereignisse die Rolle des Pfadfinders
  • Das soll nicht bedeuten, dass man ab jetzt Ryder's Geschichte verfolgt, man sei offen andere Geschichten nachzugehen (sie sind offen in späteren Teilen andere Charaktere zu übernehmen)
  • Mehr Anpassungen als in früheren Spielen
  • Nach Charakterwahl kann man auch seinen "Vater" und Bruder/Schwester anpassen, aber nicht so ausführlich wie den eigenen Charakter
  • Der "Nexus" ist eine vorgeschobene Befehlsbasis, die von mehreren Rassen befehligt wird und welche die Ankunft der Archen vorbereiten soll
  • Die menschliche Rasse heißt Hyperion und sie kommt an einer falschen Stelle an und verliert den Kontakt mit den anderen Archen

Inspiration:

  • Das Mako von Teil 1
  • Die Loyalitäts-Missionen aus Teil 2
  • Der Mehrspielermodus von Teil 3
Kampf:
  • Es gibt keine generelle Abklingzeit, sondern Individuelle stattdessen
  • Die Fähigkeiten sind auf Schnelltasten und es ist nicht mehr notwendig das Spiel zu pausieren und sie aus einem Radmenü auszuwählen (es gibt eine Pausemöglichkeit, aber das sei nicht das Ziel Mass Effect so zu spielen)
  • Dynamisches Deckungssystem wie in The Last of Us
  • Immer noch ein Deckungsshooter
  • Das Jetpack erlaubt flexiblere Bewegungen am Kampffeld
  • Das Jetpack hat eine Schwebefunktion, die man im Kampf nutzen kann
  • Weniger lineare & eindeutige Umgebungen, welche Feindbegegnungen schon lange vorher andeuten
  • Man kann immer noch Angriffe verketten & dem Squad Befehle erteilen usw.
  • Die Kern-Elemente sind da, aber das Studio will mit den Fähigkeiten mehr experimentieren 
  • Keine Klassen mehr, man hat Zugriff auf alle Fähigkeiten aller Klassen und man kann sie mischen
  • Dadurch sollen verschiedene Herangehensweisen ermöglicht werden, ohne sich frühzeitig im Spiel festlegen zu müssen
  • Man kann sich aber weiterhin in manchen Fähigkeiten spezialisieren 
  • So kommt man zu Klassen-Namen wie Vanguard (Kampffähigkeiten) oder Adept (großteils biotische Fähigkeiten), wird in viele Fähigkeiten gleichzeitig investiert ist man "Explorer"
  • In der Handlung ist die völlig Neuaufteilung der Punkte verbunden, so dass man sich für völlig andere Fähigkeiten entscheiden kann
  • Man kann die Kleidung deutlich stärker anpassen
  • Bekannte Waffen kehren zurück, neue Nahkampfwaffen wie Schwerte oder Hämmer kommen hinzu
Umgebung/Feinde/Bauen:
  • Der Feind heißt "Kett"
  • Man will den Spieler das Aufeinandertreffen mit einer neuen Alienrasse erleben lassen, statt Bekannte aus alten Spielen zu treffen
  • Man will auch ein besseres Verständnis für die Sichtweise der Gegner
  • Planeten können nun in verschiedenen Schichten erkundet werden
  • Optionale Planeten, Loyalitätsmissionen, kritische Entscheidungen und große Anlaufstellen wie die Zitadelle kehren zurück
  • Das Landefahrzeug heißt "Nomad", die NFS-Entwickler halfen beim Handling
  • Steuert sich deutlich besser als das Mako
  • Nomad hat keine Waffen, kann aber angepasst werden was Aussehen und Geschwindigkeit betrifft
  • Man wolle die immer gleichen Aufgaben und Ausenposten aus Teil 1 vermeiden
  • Interessante Ziele sind Kämpfe, Puzzles, Storyabschnitte usw.
  • Als Beispiel nannten sie den Planeten "Elaaden" markiert als bewohnbar, der jedoch extrem heiß ist, man kann von einem Kroganer auf den Planeten aufmerksam gemacht werde um eine verlorenes Schiff dort zu finden, oder auf eigene Faust den Planet finden und erkunden
  • Auf Planeten kann man Gebiete für das Errichten für vorgeschobene Basen erkunden
  • Wenn diese platziert sind, kann man seine Ausrüstung ändern und sie dienen auch als Schnellreise-Ziele
  • Auf Planeten gibt es veschiedene Umweltgefahren wie Säureflüsse, brennende Wracks, oder das Wetter
  • Da Andromeda neu ist kann Ryder ständig Neues erkunden und so auch neue Technologien erforschen
  • Scannen erlaubt das Schaffen neuer Blaupausen für Waffen, Panzerung usw.
  • Man wird mehr als nur ein paar Munitionstypen und Waffenmodifikationen erforschen können
  • Manche Story-Stränge spannen sich über mehrere Planeten

Gruppenmitgleider:

  • Peebee ist der Spitzname des Asari Gruppenmitgliedes in den bisherigen Videos, ist nach ihrer Ankunft im Nexus auf eigene Faust unterwegs, sie sorgt sich außerdem nicht recht über soziale Normen
  • Liam: ist mit dem Pfadfinder angekommen, ehemaliger Polizist, der die Sachen nicht zu streng sieht

Die Tempest (eigenes Schiff):

  • Keine Ladesequenzen wenn man sich im Schiff bewegt
  • Karte der Galaxie ist wieder dabei, soll aber "immersiver" sein, wenn man einen Planeten auswählt und zu diesem reist 
  • Man steuert auch diesesmal das Schiff nicht selbst, sieht aber von der Brücke wie man sich einem Planeten nähert
  • Man will einen möglichst fließenden Übergang vom Auswahl des Planeten, den Weg zu Frachtrampe, Einstieg in die Nomad & Landung am Planeten. Es gibt eine Landesequenz, aber keine Ladebildschirme und man nähert sich sofort dem Planeten
Beziehungen/Charaktere:
  • Mehr Beziehungen als in jedem bisherigen Bioware Spiel
  • Das Besatzungsmitglied mit den wenigsten gesprochenen Dialogen hat mehr davon als der gesprächigste Charakter in Teil 3
  • Durch Komplikationen begleitet dich deine Schwester/dein Bruder nicht im Kampf, aber man wird mit ihr/ihm interagieren und eine Beziehung aufbauen
  • Vieles davon ist optional und man lernt mehr über die Ryder Famlien in einem Handlungsstrang
  • Es wird nicht mehr die gewöhnliche "Helden"Geschichte von Bioware ausgewählt
  • Loyalitätsmissionen kehren zurück, führen aber nicht zu Sex-Sequenzen, manche Charaktere sind zB in längerfristigen Beziehungen interessiert als Andere, man hat an "Flaschen zerschießen mit Garrus"-Momente gedacht
Mehrspieler-Modus:
  • Aufgebohrte und verfeinerte Version des Koop-Modus von Mass Effect 3
  • Wirtschaftssystem auf Kartenbasis, mit der man XP und Credits gewinnen kann
  • Es wird Micropayments geben, muss aber nicht verwendet werden 
  • Man kann Multiplikatoren vor einem match aktivieren, die zB die Gesundheit reduzieren und zu höheren Gewinnen führen
  • Bioware will spezielle Missionen mit einzigartigen Multiplikatoren erstellen
  • Diese sollen zu einer 3ten Währung führen, die den direkten Kauf von Gegenständen und Waffen erlauben, diese Missionen sind aber nur für eine begrenzte Zeit verfügbar
  • Man spielt als "Apex Force" eine Eingreiftruppe aus dem Nexus
  • Unterschiedliche Feinde erfordern verschiedene Taktiken
  • Das Spielen des MP wird Vorteile in der Story bringen, die Enden werden diesesmal aber nicht beeinflusst 
  • Neue Prestige-Mechanik:man kann mit manchen Charakteren normale XP und "Prestige XP" erlangen, die "Prestige XP" geht in alle Charaktere vom selben Typ und führt zu Charakter-Bonus wie mehr Gesundheit
Entscheidungen:
  • Kein Heiliger/Abtrünniger-System 
  • Man will subtilere Töne und dem Spieler mehr Auswahlmöglichkeiten geben als nur Schwarz/Weiß 
  • Dialog-Töne: professionell, gewöhnlich, herzlich, überlegt
  • Diese führen nicht dazu eine Gesinnung auf die eine oder andere Seite zu erhöhen und sollen mehr Freiheit bringen
  • Entscheidungsmomente kehren zurück, aber diesesmal auch nicht mehr in Gut und Böse
  • Jede Entscheidung hat Pro & Cons, statt gut oder böse zu sein
Die Zukunft:
  • Die Tür für weitere Teile nach Andromeda steht offen
  • New Game+ erlaubt diesesmal ein anderes Geschlecht
  • Über die verschiedenen Enden: es wird anders als in der Trilogie

 

Quelle: NeoGAF

Infos zum Spiel
NameMass Effect: Andromeda
SystemPlayStation 4
PublisherElectronic Arts
EntwicklerBioware
GenreRollenspiel
USKab 16 Jahren
PEGI16+
Release
 23.03.2017
 21.03.2017
PlayStation 4 ProJa
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Kommentare
AngelvsMadman
Redakteure

#1         Kommentar zitieren
Schreibfehler bitte gesammelt melden...war ein ganz schöner Brocken.

8.11.2016, 12:27
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18+

#2         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von AngelvsMadman
Schreibfehler bitte gesammelt melden...war ein ganz schöner Brocken.


dachte ich mir schon beim lesen so... "wer hat das alles übersetzt!?" danke für die arbeit! Okay

8.11.2016, 12:59
Lion-King
Registered

#3         Kommentar zitieren
Ja, vielen Dank für die ganze Arbeit!! Ich freue mich schon riesig auf das Game. Habe die anderen Teile alle durchgespielt und war begeistert. Grafisch dürfte das Spiel auf der PS4 richtig toll aussehen smile

8.11.2016, 16:33


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