Am 01. Dezember erscheint die Romanumsetzung vom bekannten Fantasy Author Markus Heitz, Die Zwerge, auf der PS4. Das Spiel kann als Mischung aus Brettspiel, Abenteuer und Strategie-Rollenspiel (Kämpfe laufen in Echtzeit ab, können aber jederzeit pausiert werden) beschrieben werden. Eine interessante Mischung, die aber mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Einige soll der Day 1 Patch (7,13GB groß) beheben, aber im Vergleich verschlechtert er das Spiel bestenfalls.
Seht euch einfach das Video auf der PS4 Pro mit 1080p TV an - erbärmlich lange Ladezeiten, schlechte Beschreibungen der Missionen, noch schlechteres Balancing der Kämpfe, Laderuckler die das Spielgeschehen pausieren (!), Tearing auf der Oberwelt (!) und ein allgemein schlecht handlebares UI. Dazu kommen noch schlechte Tutorials und keinerlei Hintergrundinfos (für Nicht-Kenner der Romane).
Ja, das Spiel war schon vor dem Day 1 Patch unterirdisch, danach ist es nicht besser geworden. Eine Zumutung, soetwas zu verkaufen - das hat bestenfalls Alpha-Status!
Patch Notes:
Performance-Optimierungen
- Lag-Spikes in verschiedenen Zonen behoben
- Höhere FPS-Zahl in diversen Kampfarenen durch verbessertes Preloading, Feind-Verhalten und optimierte Wegfindung
- Höhere FPS-Zahl in einigen Abschnitten durch grafische Anpassungen/Optimierungen
- Überarbeitung einiger Texturen resultieren in verbesserten Ladezeiten und reduzieren die Gefahr von Lag-Spikes
- Grafische Verbesserung
- Soft-Partikel in allen Qualitätsstufen
- Verbesserter Nebel in diversen Locations
- Weitere Effekte wie Rauch oder Dampf in diversen Locations
- Tone-Mapping/HDR-Anpassungen in diversen Locations
Allgemeine Verbesserungen
- Viele "camera colliders" wurden optimiert, um Kamera-Sprünge und -Clipping zu minimieren
- Nav-Mesh/Character Collider wurden ebenfalls verbessert
- Interface-Überarbeitung im Shop-, Level-Up-, Party- und Erfahrungspunkte-Bildschirm
- Rodarios "Fake Death"-Fähigkeit funktioniert nun wie geplant
- Balancing-Anpassungen in einigen Kämpfen
- Hinweis auf der Weltkarte hinzugefügt, der anzeigt, wie lange ein Dorf Angreifern standhält
- Wenn das Spiel pausiert wird, wird dies nun auf dem Bildschirm kenntlich gemacht
- Neben-Quests haben einen eigenen Marker auf der Weltkarte bekommen
- Weitere Hinweise in Ladebildschirmen
- Zweiter Slot für "Autosave" hinzugefügt - beide wechseln sich ab
Bug-Fixes
- Möglicher Absturz nach dem Neustart der Karte Mirfundia gefixt
- Möglicher Absturz nach dem ersten Kampf mit Bislipur gefixt
- Bug nach dem Treffen mit Anodkai und Djerun gefixt
- Bug nach dem Herabklettern von der Eiche gefixt
- Feststecken zwischen Objekten ist nicht länger möglich
- Render-Probleme mit Charakteren in der Benutzeroberfläche gefixt.