Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Die Geister die ich rief - US Politik schaltet sich in Lootbox Skandal ein
Autor: .ram22. November 2017, 09:55

Der Lootbox Skandal, den praktisch EA im Alleingang durch die ausufernde Implementierung in Need for Speed Payback und Star Wars: Battlefront II ausgelöst hat, zieht weiter Kreise. Nach dem Aufschrei von Fans und Video Games Medien, geraten diese teuflischen Praktiken ins Visier der Mainstream Medien wie der Times aber auch in den Fokus von Politikern.

Zum Beispiel ruft der hawaiianische Abgeordnete Chris Lee auf, sich gegen solche Sachen zu wehren, da die Art von Lootboxen und Microtransaktionen sich gezielt gegen die Psyche von Kindern und Jugendlichen richten, um diese für sich auszunutzen und so mehr Geld aus der "Zielgruppe" über süchtigmachende Glücksspielsysteme zu holen. So etwas hat nichts in Videospielen zu suchen, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richten.

Auch Belgien deklariert mittlerweile, dass solcherlei Systeme wie in Overwatch und Star Wars: Battlefront II eindeutig dem Glücksspiel zuzuordnen sind und sucht Mittel und Wege, diese aus Europa zu verbannen - zumindest in Videospielen, die sich an Kinder und Jugendliche richten.

Derweil sehen die von der Industrie gestellten Verbände wie USK, PEGI und ESBR keinen Handlungsbedarf zur Regulierung solch zweifelhafter Systeme. Bei EA herrscht dagegen schon eine milde Panik, wie die jüngsten Ingame Änderungen zeigen - da inszenierte sich der Publisher noch als Wohltäter, der auf die Fans hört und teilte gleich mal die Kosten, die man ohne echtes Geld für das Erspielen von Charakteren in Star Wars: Battlefront II braucht, um ein Vielfaches (OnPSX News).

Quelle: reddit

Infos zum Spiel
NameStar Wars: Battlefront II
SystemPlayStation 4
PublisherElectronic Arts
EntwicklerDICE
GenreEgo-Shooter
USKab 16 Jahren
PEGI16+
Preis59,99 €
Release
 17.11.2017
PlayStation VRNein
PlayStation 4 ProJa
Thread im Forum
Mehr...
Kommentare
Andy
Moderating

#1         Kommentar zitieren
Zitat:
Derweil sehen die von der Industrie gestellten Verbände wie USK, PEGI und ESBR keinen Handlungsbedarf


Naja, ich würde auch nicht die Hand beißen die mich Füttert^^
Aber schön, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Diesesmal haben sie den Bogen wirklich überspannt.

22.11.2017, 11:50
Werbung
  
 


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4