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Déraciné: Neue Details zum VR-Spiel der Souls-Macher
Autor: AngelvsMadman20. Juni 2018, 07:08

Fast untergegangen wäre die Neuankündigung des ersten VR-Spiels von From Software (Dark Souls-Reihe, Bloodborne).

Gegenüber dem PS Blog plauderte der Souls-Vater Hidetaka Miyazaki einige Details zum Titel aus:

  • Warum ein VR-Spiel: Die 4 Gründe, warum Miyazaki an Déraciné arbeitet sind:
    1. Das Studio möchte VR ausprobieren: „Als Entwickler wussten wir, dass wir auf dem neuesten Stand in Bezug auf VR bleiben mussten”, so Miyazaki. „Wir hatten nach einer Chance gesucht, an einem Projekt zu arbeiten, mit dem wir einen Fuß in die VR-Welt setzen konnten.”
    2. Miyazaki wollte die Vergangenheit von FromSoftware wiedererwecken: „Als wir die Arbeit an Bloodborne und Dark Souls III beendet hatten, schauten wir uns unsere nächsten Herausforderungen an, aber mit einem Auge auf unsere Vergangenheit als Studio”, berichtet Miyazaki.
    3. Es war an der Zeit, etwas anderes auszuprobieren: „In den letzten Jahren wurden unsere Spiele von großen Entwicklungsteams erschaffen”, so Miyazaki. „Wir wollten uns an etwas Neues heranwagen, aber in viel kleinerem Maßstab, damit wir mehr Freiraum haben, neue Ideen auszuprobieren, die keine überbordenden Konsequenzen haben, aber gleichzeitig interessant genug sind, um die Fantasie unseres Teams zu beflügeln.”
    4. Es war Zeit, etwas Merkwürdiges zu versuchen: „Vielleicht wissen nicht alle unsere jüngeren Fans davon, aber es gab eine Zeit, als wir an ziemlich seltsamen, einzigartigen und abgedrehten Spielen werkelten. Für mich als Entwickler ist das sehr attraktiv – ich will nicht die ganze Zeit an derselben Sache arbeiten."
  • Was hat das Adventure mit der Entwicklung der Souls-Reihe gemein:
    1. Storytelling: „Wie wir die Geschichte erzählen – der fragmentierte Ansatz, den wir verfolgen.”
    2. Gleichmut: „Eine andere Sache ist die sanfte Stille, die eine Stimmung erzeugt, die so prägend für Spiele von FromSoftware ist.”
    3. Schönheit: „In unseren Spielen gibt es immer eine gewisse Schönheit, aber die Art, in der sie sich ausdrückt, kann sehr unterschiedlich sein.”
    4. Mystery: „Es herrscht immer eine Stimmung vor, ein Hauch von Mystery, der einzigartig ist, aber auch in unseren anderen Spielen ähnlich vorhanden ist.”
  • Das Spiel setzt wie Souls und Bloodborne auf "fragmentiertes” Storytelling: es ist Miyazaki bevorzugte Art Geschichten zu erzählen und dies liegt vermutlich daran, dass er in seiner Jugend oft Bücher gelesen hat, die eigentlich noch zu schwer für ihn waren, das Gefühl die Geschichte trotzdem verstanden zu haben, war unschlagbar
  • kein H.P. Lovecraft sondern Fiona McLeod: anders als Bloodborne hält sich das Spiel an die schottische Dichterin
  • freundlichere Geschichte als Bloodborne: auch wenn Trauer und Isolation auch hier ein Thema sind, wird man aus diesem Spiel mit einem positiveren Gefühl aussteigen
  • Miyazaki erfüllt sich mit diesem Spiel einen Traum: früher wollte er Mangas schreiben, etwas dem er erst mit diesem Spiel nahe kommt.


Quelle: PS Blog

Infos zum Spiel
NameDéraciné
SystemPlayStation 4
PublisherSony
EntwicklerFrom Software
GenreAdventure
USKab 12 Jahren
PEGI12+
Preis29,99 €
Release
 06.11.2018
 06.11.2018
 08.11.2018
PlayStation VRJa
PlayStation 4 ProJa
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