Mortal Kombat 11 steht seit wenigen Tagen im Laden und leider zeichnet sich ein Bild des Grauens ab, denn die Corporate Police von Warner Bros. Interactive Entertainment - nämlich alles und jeden zu schröpfen - schlägt sich deutlich im Spieldesign nieder. Ein Beispiel gefällig?
Auf Reddit hat sich der Spieler AccomplishedPoet8 die Mühe gemacht, auszurechnen, wie lange man brauchen würde, alle Skins zu erspielen, oder wie viel Geld man bezahlen müsste, um alle Skins zu kaufen. Das Beispiel lässt den Season Pass aussen vor (kostet 39,99€ und bietet neue Charaktere, Waffen und Skins, aber nicht jeden Skin im normalen Spiel, im Gegensatz zum Season Pass zu Teil 10).
Was spielt man:
Die Kampagne, jedes Charakter Tutorial und die Basic Towers - kein Grinding ausserhalb dieser Sachen:
Was kostet es:
Ein Skin kostet im Schnitt 500 Time Crystals, welche wiederum 5$ im Store kosten, man kann diese zwar verdienen, aber der Grind dauert ewig. Die Skins (Set von 5 Stück) rotieren alle 6 bis 8 Stunden und die Berechnung lässt Duplikate auch mal aussen vor.
Die Rechnung:
23 Spielcharaktere mit jeweils 60 Skins, wenn man die Kampagne, das jeweilige Tutorial und die Basic Towers absolviert, schaltet man 4 Skins frei, bleiben also noch 56 pro Charakter übrig.
23 * 56 * 5 = 6440$
In der Berechnung ist bereits der Patch einbezogen, der laut den Entwicklern den langsamen Fortschritt beheben soll und nicht einbezogen sind Fatalities, Brutalities, Ausrüstung oder Consumables.
Das Spiel würdigt eure Zeit nicht:
Wer meint, durch genügens Spielen kann man das auch erreichen, hier ein weiteres Beispiel.
Für 4 Stunden Spielzeit bekam AccomplishedPoet8 rund 760 Time Crystals, wenn man so weiterspielen würde, bräuchte man im Schnitt 3390 Stunden, um alle Skins freizuschalten.