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Mortal Kombat 11 - Abzocke als Spieldesign
Autor: .ram25. April 2019, 09:56

Mortal Kombat 11 steht seit wenigen Tagen im Laden und leider zeichnet sich ein Bild des Grauens ab, denn die Corporate Police von Warner Bros. Interactive Entertainment - nämlich alles und jeden zu schröpfen - schlägt sich deutlich im Spieldesign nieder. Ein Beispiel gefällig?

Auf Reddit hat sich der Spieler AccomplishedPoet8 die Mühe gemacht, auszurechnen, wie lange man brauchen würde, alle Skins zu erspielen, oder wie viel Geld man bezahlen müsste, um alle Skins zu kaufen. Das Beispiel lässt den Season Pass aussen vor (kostet 39,99€ und bietet neue Charaktere, Waffen und Skins, aber nicht jeden Skin im normalen Spiel, im Gegensatz zum Season Pass zu Teil 10).

Was spielt man:

Die Kampagne, jedes Charakter Tutorial und die Basic Towers - kein Grinding ausserhalb dieser Sachen:

Was kostet es:

Ein Skin kostet im Schnitt 500 Time Crystals, welche wiederum 5$ im Store kosten, man kann diese zwar verdienen, aber der Grind dauert ewig. Die Skins (Set von 5 Stück) rotieren alle 6 bis 8 Stunden und die Berechnung lässt Duplikate auch mal aussen vor.

Die Rechnung:

23 Spielcharaktere mit jeweils 60 Skins, wenn man die Kampagne, das jeweilige Tutorial und die Basic Towers absolviert, schaltet man 4 Skins frei, bleiben also noch 56 pro Charakter übrig.

23 * 56 * 5 = 6440$

In der Berechnung ist bereits der Patch einbezogen, der laut den Entwicklern den langsamen Fortschritt beheben soll und nicht einbezogen sind Fatalities, Brutalities, Ausrüstung oder Consumables.

Das Spiel würdigt eure Zeit nicht:

Wer meint, durch genügens Spielen kann man das auch erreichen, hier ein weiteres Beispiel.

Für 4 Stunden Spielzeit bekam AccomplishedPoet8 rund 760 Time Crystals, wenn man so weiterspielen würde, bräuchte man im Schnitt 3390 Stunden, um alle Skins freizuschalten.

 

Quelle: Reddit

Infos zum Spiel
NameMortal Kombat 11
SystemPlayStation 4
PublisherNetherRealm Studios
EntwicklerWarner Bros. Games
GenreBeat'em Up
USKkeine Jugendfreigabe
PEGI18+
Preis59,99 €
Release
 23.04.2019
 23.04.2019
PlayStation 4 ProJa
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Kommentare
AngelvsMadman
Redakteure

#1         Kommentar zitieren
Ich verstehe Warner nicht. Sie bringen gute Spiele raus, verhauen sich in letzter Zeit aber alles mit diesen völlig fehl geleiteten Pay-2-Win Ansätzen.
Sogar Leute die in der Games-as-Service Branche arbeiten nehmen den Publisher als Negativbeispiel wie man es nicht macht ... trotzdem arbeiten die so weiter und torpedieren ihre Spiele. Dann müssen sie wieder Geld ausgeben um den PR-Gau zu beheben und dann landet das Spiel im Gegensatz zum Vorgänger schon nach kurzer Zeit bei PS plus bzw. im Gamepass.

Warum und noch wichtiger: hoffentlich nicht auch beim nächsten Rocksteady-Spiel?!

25.4.2019, 10:16
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Andy
Moderating

#2         Kommentar zitieren
Und wo waren diese User bei Injustice 2. Ohne WB verteidigen zu wollen, aber alle Shader mussten genau so erspielt werden. Dazu random Loot, wo man nie wusste welche man bekam. Auch die Skins waren verdammt teuer und man konnte nicht alle erspielen. Selbst moves waren in der lootbox. Aber das war vor 2 Jahren allen egal.

25.4.2019, 11:14
AngelvsMadman

#3         Kommentar zitieren
Ich kann mich irren, aber waren dort die Sachen nicht erst später käuflich erwerblich bzw. wie sah das damals mit dem Season-Pass aus?

25.4.2019, 11:17
Noctoura
18+

#4         Kommentar zitieren
Ohje, und ich dachte es bleibt nur beim dämlichen Gameplay und den Variation Lock im Ranked. Kopfpatsch

25.4.2019, 11:27
Noctoura

#5         Kommentar zitieren
edit: also Moment, wir reden hier über Time Crystals, richtig? Das Problem was wir in MK 11 haben ist, dass die Ingame-Currencies durch langes Spielen verdient werden. Was NRS jetzt ändert. Das Spiel ist nicht Micro-transaction heavy. Time Crystals sollen dir auch nur ein "Buy for Free" ermöglichen, da du dir alles in der Krypta erspielen kannst. Da das Spiel aber zu Grind lastig ist, griff man auf die Time Crystals zurück was aber keinen Sinn macht, imo.

25.4.2019, 12:37
SniperWOLF-G
Forengott

#6         Kommentar zitieren
Was mich eigentlich am meisten stört ist das immer nur 5-6 Items alle paar Stunden im Shop angezeigt werden, wenn ich jetzt mal nicht da bin oder schlafe und mein Skin den ich will ist genau in dem moment da hab ich verkackt. Das ist nen durch und durch behindertes System. Das und das dort auch Brutalities mit inbegriffen sind. Was die Milchmädchenrechnung mit den 6.000$ angeht das juckt mich nicht, wer will schon jeden Skin für jeden Char haben. Die meisten Chars spielt man eh nicht. Man hat so seine 2-3 Lieblinge und das wars vielleicht.

25.4.2019, 12:40
SniperWOLF-G

#7         Kommentar zitieren
Edit naja die Krystals selbst machen schon sinn um quasi die Skins etc. Die man nicht in der krypta pder den zeittürmen farmen will zu shortcutten. Zu dumm nur das der Shop selbst es gar nicht erlaubt lol.

Kommentar zuletzt editiert von SniperWOLF-G am 25.04.19 um 12:43 Uhr.
25.4.2019, 12:42
Noctoura

#8         Kommentar zitieren
Was mich stört ? das ganze Spielkonzept. Zoning macht keinen Spaß, Varitation locking macht keinen sinn, weniger moves = weniger combos. Als würde man Akumas dH -> tatsu -> DP davon das Tatsu weg nehmen. Es sollte eig. laut NRS mehr skill heavy sein, es ist das Gegenteil. Zu repetitiv und langweilig.

edit: achja counter fishing, und jeder Charakter ist jetzt Superman aus Injustice 2 GGs

Kommentar zuletzt editiert von Noctoura am 25.04.19 um 12:47 Uhr.
25.4.2019, 12:44
SniperWOLF-G

#9         Kommentar zitieren
So schlimm? großes Grinsen Also ich finde die meisten Änderungen an der Spielmechanik gut, bei dem Variation locking bin ich deiner Meinung das gefällt mir auch nicht, was das zoning angeht versteh ich nicht so ganz was du da meinst, die chars die gut in mk10 im zoning waren sind es auch noch in mk11. Gut aber ich bin eh kein fan von exzessivem zoning in nem fighting game. Also die meisten Chars haben schon recht viele Moves und auch kombos es gibt allerdings paar ausnahmen die komischerweise echt wenig haben. Und ich finde schon das MK11 recht skilllastig ist. Viele fortgeschrittene Mechaniken wie Kombos aus nem perfektem Block heraus oder aufstehangriffe , reversals, hüpfangriffe als kombostarter etc. bekommen so casuals wie ich ohne viel übung sicherlich nicht so ohne weiteres hin weil es entweder sehr präzises timing oder sehr schnelle eingaben erfordert. In MK10 gabs da weniger Möglichkeiten kombos zu starten.

25.4.2019, 13:27
Noctoura

#10         Kommentar zitieren
Jeder Charakter in MK11 ist nun ein Zoning Charakter weil es mehr ums Neutral geht als vorher. Jeder Charakter hat nur eine Combo. Entweder du startest mit xy into special oder abc into special. Das Endergebnis ist immer dasselbe. Wenn ich Mk11 sehe, da kann ich auch Street Fighter 5 schauen, dass wäre noch interessanter als Mk11. Perfect Block ist die Mühe nicht wert. Ich mein jetzt mal ernsthaft: nur weil die Combo anders startet oder mal einen anderen Move hat zwischendurch, ist es direkt eine andere Combo? really? Wenn ich mit Ryu dH into DP gehe oder jumpH -> dH -> DP ist es keine andere combo.
Wenn ich mit Noob Saibot jedes mal ex teleport nutze um die combo zu verlängert, ist es eine EX Teleport combo.
Was ist sonst neu in Mk11 ? Crush Counters. Aka whiff punishes. Aka Street Fighter 5.
Fatal Blows die trotz whiff einsetzbar bleiben. Cool.

Man braucht ja mega viel Skill... für was ? counter fishing ? für fatal blow spam? dieselbe combo auszuführen ? footsies ? Mk11 ist sehr basic in den Mechanics. Mirror matches sind einfach wirklich nur mirror matches. Beide Spieler benutzen einen string und die counter match ups sind im Ranked so gut wie unspielbar.

Ich beziehe mich hier aufs Ranked. Wenn die Einschränkungen im Ranked raus gepatched werden, wärs um einiges besser.

25.4.2019, 14:15


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