Gestern fand ja die Bekanntgabe der technischen Details der PlayStation 5 durch System Architekt Mark Cerny statt. Es war ein sehr trockener (wenn auch aus techn. Sicht durchaus interessanter) Talk, der sich eigentlich an Entwickler im Rahmen der abgesagten GDC richten sollte.
Gestern haben wir euch auch schon ein paar Fakten daraus präsentiert, wie die nackten Zahlen oder die noch recht fragliche PS4 Abwärtskompatibilität.
Doch was bedeutet das alles insgesamt und im besonderen im Vergleich zur Xbox Series X?
Ich versuche es auf ein paar Punkte runter zu brechen, möchte euch aber euch die unten angeführten englischen und deutschen Videos ans Herz legen:
- die Xbox Series X ist definitiv die potentere Konsole: damit will ich gleich den Elefanten im Raum ansprechen. Im (aus Sicht der Box) schlechtesten Fall ist die Series X um 20% schneller UND sie garantiert diese Leistung auch. Die PS5 arbeitet mit einem flexiblen System das die Leistung nicht immer zur Verfügung stellt, während die beeindruckenden Zahlen auf Seite der Xbox als dauerhafte Maximalleistung angegeben wurde. Wie sich dieser Punkt im Realfall auswirkt kann man jetzt schwer sagen, aber im Zweifelsfall wird die Multiplattform Xbox-Vesion dieses mal die Bessere sein
- die PS5 hat das bessere Speicherkonzept: einfach gesagt die SSD ist so optimiert dass sie kürze Ladezeiten erlaubt als alles was ihr aktuell für euren Gamer-PC kaufen könnt, WENN das auch vom Spiel genutzt wird. Es wird sich zeigen ob auch Multiplattform-Spiele davon Gebrauch machen, aber selbst im schlimmsten Fall bedeutet das: stark reduzierte Ladezeiten bei allen Spielen und nahezu keine Ladezeiten bei PS5-exklusiven Spielen
- noch ein Unterpunkt hierzu: Sony lässt euch den internen Speicher sogar mit einer größeren SSD ersetzen ähnlich wie bei der PS4 mit der internen HDD aktuell. Damit seid ihr nicht wie bei der Xbox auf die vermutlich teureren Speicherlösungen von Seagate angewiesen, ABER die Leistung der neuen SSD muss auch passen! Aktuell gibt es am Markt noch keine SSD die diese Leistung bringt und Sony rechnet damit, dass erst mit Ende des Jahres entsprechende Hardware erscheint, kauft also noch jetzt schon eine SSD die könnt ihr vermutlich nicht in der PS5 verwenden
- neues 3D Audio: die aktuell auslaufende Generation hat quasi im Prinzip kein wirklich besseres Audiosystem geboten als man es schon von der PS3 oder Xbox 360 kennt: ein annehmbarer Raumklang der erst mit einem Home Cinema oder besser guten Raumklang-Kopfhörern erst wirklich zur Geltung kam. ABER im Prinzip wurde der Raumklang doch recht simpel gehalten und gerade mal Horror-Spiele oder die Soundengine von DICE Battlefield nutzten Spielinterne Software-Lösungen besser
Das soll sich mit der PS5 ändern: dank PlayStation VR hat Sony damit schon auf der PS4 experimentiert (hier war die Hardware in der Breakout-Box bzw. softwareseitig): die einzelnen Töne sollen mit der Sound-Hardware in der PS5 deutlich besser räumlich einzuordnen sein. Stellt euch die Regendemo im Kino bei Dolby Atmos als GROBES Beispiel vor: dank besserer räumlichen Berechnung könnt ihr so Objekte auch akustisch besser einordnen
Das sind die 3 wichtigsten Punkt der PlayStation 5. Wie gut das Alles umgesetzt wird, muss sich erst zeigen.