Entwickler Guerrilla Games hat in einem neuen Blogpost einige Details zur kommenden Fortsetzung näher erläutert:
Vor allem das freiere Klettersystem (an einigen Stellen im Spiel könnt ihr ohne spezielle Ankerpunkte wie noch im Vorgänger Gebäude oder das Gelände frei erkunden) und die dafür geschaffenen Werkzeuge (der Zugwerfer und der Schildflügel) wurden ausgeführt.
- der Zugwerfer ist ein Greifhaken, der euch erlaubt euch an höher gelegene Punkt hochzuziehen oder euch schnell über Abgründe zu schwingen; ihr könnt damit außerdem manche Levelobjekte bewegen und sie zu eurem Vorteil nutzen
- der Schildflügel ist schon aus dem letzten Gameplay-Trailer bekannt und ermöglicht euch kleinere Distanzen im Flug zu überbrücken
Ebenfalls neu sind die Werkbanken, die euch erlauben, eure Ausrüstung abseits neuer Fähigkeiten (die wie im Vorgänger mit Levelup-Punkte freigeschaltet werden) zu verbessern.
Das Waffensystem wurde ebenfalls erweitert. Vor allem das Nahkampfsystem soll nun in Umfang und Wichtigkeit der im Vorgänger bevorzugte Fernkampfwaffe, dem Bogen angepasst werden. So verfügt ihr über verschiedene Nahkampfangriffe die aufgelevelt werden können und mit etwas Aufladezeit mächtige Attacken erlauben.