Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
PlayStation 5: VRR Unterstützung wird ausgerollt
Autor: AngelvsMadman26. April 2022, 02:53

Wie Sony bekannt gegeben hat, wird diese Woche VRR-Unterstüzung global via PS5 Firmware-Udpate ausgerollt.

Spiele können VRR mittels Update unterstützen und zukünftige Spiele KÖNNEN (ist demnach kein Muss von Sony) dieses Feature bei Launch unterstüzen.

Ihr KÖNNT aber auch in den Optionen aktivieren, dass VRR auch bei nicht unterstützten Spielen aktiviert wird (VRR forciert wird). Dies kann Vorteile bringen, KANN aber auch zu grafischen Problemen führen.

Folgende Spiele erhalten einen Patch:

  • Astro’s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Deathloop
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard
Wie kommt ihr zu dem Modus? Ladet euch die neueste PS5 Firmware. Sobald diese installiert ist, ist VRR bei einem unterstützten TV automatisch aktiviert (bei Spielen mit VRR Support).
Wenn ihr es deaktivieren wollt: Bildschirm und Video -> VRR
Dort findet ihr auch die Option es für nicht unterstütze Spiele zu aktivieren:
 

Wie Arkane bekannt gegeben hat, funktioniert in Deathloop VRR zB so:

  1. Ladet euch das Spielupdate am 25.4. runter
  2. aktiviert das Feature im PS5 Menü
  3. startet das Spiel
  4. Stellt im Optionsmenü “Quality” oder "Ultra Performance" ein

Hinweise dazu:

Ultra Performance Mode:
  • Spielt ihr im "Ultra Performance" Modus auf einem nicht kompatiblen TV, wird das Tearing erzeugen, egal ob VRR aktiviert, deaktiviert oder forciert wird 
  • Spielt ihr im "Ultra Performance" Modus auf einem kompatiblen TV, wird Tearing erzeugt wenn ihr VRR deaktiviert 
Quality Mode:
  • Wenn VRR aktiviert ist (für kompatible Spiele) und euer TV VRR nicht unterstützt, merkt ihr keinen Unterschied
  • Falls VRR erzwungen wird, euer TV VRR aber NICHT unterstützt, werdet ihr Tearing sehen, die Performance kann aber leicht besser sein 
Kommentare
Arekhon
Forengott

#1         Kommentar zitieren
Insomniac spendiert in dem Zusammenhang Spider Remastered und Miles Morales übrigens auch den 40 FPS/120 Hz Mode den Ratchet & Clank schon bekommen hatte:
https://support.insomniac.games/hc/en-us/articles/5545017816845-Version-1-007

Kommentar zuletzt editiert von Arekhon am 26.04.22 um 07:01 Uhr.
26.4.2022, 07:00
Werbung
  
 
corsoo
Registered

#2         Kommentar zitieren
Is das schon live?

26.4.2022, 09:31
Tommyfare
18+

#3         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von corsoo
Is das schon live?

No.

26.4.2022, 11:12
Phone
Registered

#4         Kommentar zitieren
Spiderman bekommt doch sogar einen uncap Mode, so wie ich das verstanden habe.

Mich interessiert wie das Feature bei NICHT unterstützten Titeln funktioniert und wie die Effekte aussehen sollen die vielleicht durch das erzwungene VRR entstehen

26.4.2022, 11:31
Arekhon

#5         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Tommyfare
Zitat:
Original von corsoo
Is das schon live?

No.


Doch, ist kein extra Download, sondern ein Backend-Update, das einfach das Feature in der Bildschirm- und Video-Einstellung freischaltet.

26.4.2022, 13:29
playzy
Registered

#6         Kommentar zitieren
Komisch das in forbidden west ps5 version auch beim forcieren kein vrr einschaltet.

26.4.2022, 22:22
Phone

#7         Kommentar zitieren
Mein LG zeigt mir bei Horizon VRR aktiv an aber wenn keine FrameDrops da sind, was soll passieren?^^ Richtig..NIX

26.4.2022, 23:31


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4