AeternoBlade II - Entwickler & Publisher im Streit
Autor: .ram
2. September 2022, 12:07
AeternoBlade II wurde von Corecell entwickelt, einem Entwickler aus Thailand. Für den weltweiten Vertrieb wurde ein Abkommen mit dem britischen Publisher PQube geschlossen. Das Spiel erschien 2019 auch auf der PS4.
Doch nun klagt der Entwickler an, PQube habe sich nicht an die Vertragsmodalitäten gehalten. So wurden dem Studio nur ein Minimum an Meilensteinen (ausgehandelte Eckpunkte, welche den Fortschritt in der Entwicklung und Veröffentlichung eines Spiels ausmachen) ausgezahlt, spätere Zahlungen bei Erreichen von Meilensteinen wurden dem Entwickler gänzlich vorenthalten.
Nachdem dieser Zwist nicht aus der Welt geschaffen werden konnte, hat Corecell das Veröffentlichungsabkommen im September 2020 mit PQube gekündigt. Die Rechte an der Veröffentlichung wurden jedoch nicht an Corecell übergeben, so dass PQube weiterhin das Spiel in diversen digitalen Stores vertrieb. Daraufhin wandte sich Corecell an die Plattformhalter - Sony zum Beispiel nahm das Spiel daraufhin aus dem PlayStation Store.
Aufgrund der finanziellen Belastungen (keine Gewinne) musste Corecell sich mit Auftragsarbeiten über Wasser halten, verspricht jedoch das Spiel weiterhin zu unterstützen und nicht aufzugeben.
Von PQube gibt es dazu keine Stellungnahme. Anbei das komplette Statement von Corecell.
Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.