Dem vor kurzem veröffentlichten Spiel The Alters wird vorgeworfen, KI-generierte Texte zu benutzen. Entwickler 11bit Studios sieht sich deswegen zu einer Stellungnahme gezwungen.
Stellungnahme:
Wir haben eine Vielzahl von Anschuldigungen bezüglich der Verwendung von KI-generierten Inhalten in The Alters gesehen, und wir halten es für wichtig, unseren Ansatz klarzustellen und euch mehr Kontext zu geben. KI-generierte Inhalte wurden ausschließlich als temporäre WIPs während des Entwicklungsprozesses und in sehr begrenztem Umfang verwendet. Unser Team hat immer Wert auf eine sinnvolle, handgemachte Geschichte gelegt, die eine der Grundlagen unseres Spiels darstellt.
Während der Produktion wurde ein KI-generierter Text für ein grafisches Element, das als Hintergrundtextur gedacht war, von einem unserer Grafikdesigner als Platzhalter verwendet. Es war nie beabsichtigt, dass dieser Text Teil der endgültigen Version wird. Leider wurde dieser einzelne Platzhaltertext aufgrund eines internen Versehens fälschlicherweise im Spiel belassen. Wir haben inzwischen eine gründliche Überprüfung von durchgeführt und bestätigt, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
Aus Gründen der Transparenz haben wir einen Screenshot beigefügt, der zeigt, wie und wo der Text im Spiel erscheint. Wir möchten die Situation nicht herunterspielen, aber auch deutlich machen, dass die Auswirkungen auf euer Spielerlebnis begrenzt sind.

Außerdem wurden in der Endphase der Entwicklung einige lizenzierte Filme hinzugefügt, die sich die Wechsler im sozialen Bereich der Basis ansehen können. Diese wurden zwar extern produziert, aber unser Team war nicht in den kreativen Prozess involviert, und sie erforderten zusätzliche Übersetzungen in letzter Minute. Aus Zeitgründen entschieden wir uns, unsere Übersetzungspartner nicht einzubeziehen, und ließen diese Videos mithilfe von KI lokalisieren, um sie zum Start fertig zu haben. Es war immer unsere Absicht, unsere vertrauenswürdigen Übersetzungsagenturen nach der Veröffentlichung im Rahmen unseres Lokalisierungs-Hotfixes einzubeziehen, um sicherzustellen, dass diese Texte mit der gleichen Sorgfalt und Qualität wie der Rest des Spiels behandelt werden. Dieser Prozess ist nun im Gange, und die aktualisierten Übersetzungen werden implementiert.
Um euch ein besseres Verständnis dafür zu geben, wie klein der Anteil dieser Dialoge am Gesamtumfang der Erzählebene des Spiels ist, machen diese wenigen externen Filme etwa 10.000 Wörter von 3,4 Millionen Wörtern in allen Sprachen des Spiels aus, also nur 0,3% des gesamten Textes. Die Alternative wäre gewesen, diese speziellen Dialoge nur auf Englisch zu veröffentlichen, was unserer Meinung nach eine schlechtere Erfahrung für Nicht-Englisch-Sprecher gewesen wäre. Im Nachhinein räumen wir ein, dass dies die falsche Entscheidung war. Mehr noch: Egal, wie wir uns entschieden haben, wir hätten es euch einfach mitteilen sollen.
Die Weiterentwicklung von KI-Tools bringt neue Herausforderungen und Chancen für die Spieleentwicklung mit sich. Wir passen unsere internen Prozesse aktiv an, um dieser Realität gerecht zu werden. Vor allem aber bleiben wir der Transparenz bei der Entwicklung unserer Spiele verpflichtet. Wir freuen uns über euer Verständnis und eure weitere Unterstützung bei der Erreichung dieses Ziels.