Der Publisher Kalypso Media und die Entwickler von Claymore Game Studios kündigten mit „Shadows over Crete” den ersten DLC für das Echtzeit-Taktik-Stealth-Spiel Commandos: Origins an. Die am 18. November 2025 erscheinende Erweiterung entführt die Spieler in eine brandneue Kampagne mit vier spannenden Missionen.
Die Handlung setzt nach der Operation Merkur ein, der berüchtigten deutschen Invasion auf Kreta im Mai 1941, die als die größte Luftlandeoperation der Geschichte gilt. Nach der Niederlage der Alliierten werden die legendären Commandos hinter die feindlichen Linien entsandt. Ihre Aufgabe ist es, eine Kampagne aus Sabotage, Spionage und Guerillakrieg gegen die Besatzungstruppen zu bewältigen und den kretischen Widerstand unter der Führung von Eleni Andris zu unterstützen.

Die Story-Kampagne führt die Commandos durch Küstendörfer, antike Ruinen, eine weitläufige Hafenstadt und schließlich auf eine mächtige, von Spinalonga inspirierte Festungsinsel. Als neue taktische Herausforderung treten deutsche Fallschirmjäger auf: schnelle Eingreiftruppen, die jederzeit überraschend in das Kampfgeschehen eingreifen. Sie erfordern höchste Aufmerksamkeit sowie Geschick, Geduld und Präzision.

Commandos: Origins – Shadows over Crete erscheint am 18. November 2025 für die PS4 & PS5 zum Preis von 14,99 Euro.