Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt Phantomery Interactive zu seinem ersten Experiment zurück - Sublustrum - das Spiel, das 2008 das Genre der psychologischen Kunst-Adventure-Spiele auf dem PC prägte. Die Neuauflage bringt moderne Technologie mit sich und soll im Herbst 2025 auf der PS5 erscheinen.
Unter der Leitung des ursprünglichen Creative Directors Georgy Beloglazov zielt Phantomery darauf ab, die einzigartige Atmosphäre des Originals zu bewahren und sie gleichzeitig in eine neue Dimension zu bringen – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Spieler erhalten volle Freiheit, faszinierende 3D-Räume zu erkunden, neue Mechaniken zu entdecken und zusätzliche Details der Geschichte zu erleben.
Sublustrum erzählt die Geschichte eines Schriftstellers, der das mysteriöse Verschwinden seines Bruders, eines Wissenschaftlers, aufklärt und den Zweck des seltsamen Geräts erforscht, das dieser hinterlassen hat. Der Held findet sich in einem Raum zwischen Realität und Traum wieder, und die Detektivuntersuchung verwandelt sich in eine surreale Reise in sein eigenes Unterbewusstsein.
Die Welt von Sublustrum vereint viktorianische Melancholie, industrielle Strukturen und Retro-Futurismus des frühen 20. Jahrhunderts. Ein Raum, in dem Wissenschaft und Mystik koexistieren und Mechanismen buchstäblich zu Gefäßen für die menschliche Seele werden.
Die Ästhetik ist inspiriert von der Optik alter Objektive und der körnigen Textur von Filmaufnahmen – eine visuelle Technik, die das Gefühl von Autorenkino und zerbrechlichen Träumen verstärkt.
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