Mr. Tekken, Katsuhiro Harada, verlässt Ende 2025 Bandai Namco. Damit dürfte eine Ära zu Ende gehen, denn Mr. harada hat wie kein zweiter die Tekken Serie geprägt und vorangetrieben. Anbei sein (übersetztes) Statement, was er via Social media geteilt hat.
Ich möchte euch mitteilen, dass ich Bandai Namco Ende 2025 verlassen werde. Da die Tekken-Serie ihr 30-jähriges Jubiläum erreicht - ein wichtiger Meilenstein für ein Projekt, dem ich einen Großteil meines Lebens gewidmet habe -, hielt ich dies für den passendsten Moment, um ein Kapitel abzuschließen.
Meine Wurzeln liegen in den Tagen, als ich kleine lokale Turniere in japanischen Spielhallen und in kleinen Hallen und Gemeindezentren in Übersee unterstützte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich selbst Spielhallenschränke trug, die Leute dazu aufforderte, Tekken auszuprobieren, und mich direkt an die Spieler wandte, die vor mir standen. Die Gespräche und die Atmosphäre, die wir an diesen Orten teilten, wurden zum Kern dessen, was ich als Entwickler und Spieleschöpfer bin.

Selbst als sich die Zeiten änderten, sind diese Erfahrungen im Zentrum meiner Identität geblieben. Und selbst nachdem die Turnierszene viel größer geworden war, behandelten mich viele von Ihnen weiterhin wie einen alten Freund - sie forderten mich auf Turnieren heraus und luden mich auf einen Drink in eine Bar ein.
Auch diese Erinnerungen sind für mich sehr wertvoll.
In den letzten Jahren habe ich in meinem Privatleben mehrere enge Freunde verloren, und in meinem Berufsleben musste ich miterleben, wie viele ältere Kollegen, die ich sehr schätze, in den Ruhestand gingen oder starben. Diese Ereignisse brachten mich dazu, über die „Zeit, die mir als Schöpfer bleibt“ nachzudenken. In dieser Zeit suchte ich Rat bei Ken Kutaragi, den ich respektiere, als wäre er ein anderer Vater, und erhielt unschätzbare Ermutigung und Anleitung. Seine Worte unterstützten mich in aller Stille bei dieser Entscheidung.

In den letzten vier bis fünf Jahren habe ich nach und nach alle meine Verantwortlichkeiten sowie die Geschichten und das Worldbuilding, die ich beaufsichtigt habe, an das Team übergeben, was mich in die Gegenwart geführt hat. Rückblickend hatte ich das Glück, an einer außergewöhnlichen Vielfalt von Projekten zu arbeiten - an VR-Titeln (wie Summer Lesson), Pokkén Tournament, der SoulCalibur-Reihe und vielen anderen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Jedes Projekt war voller neuer Entdeckungen und Lernerfahrungen, und jedes von ihnen wurde für mich zu einer unersetzlichen Erfahrung. Allen, die mich unterstützt haben, den Gemeinschaften auf der ganzen Welt und all den Kollegen, die mich über so viele Jahre hinweg begleitet haben, möchte ich meinen tiefsten Dank aussprechen.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt mehr über meine nächsten Schritte berichten. Ich danke euch allen sehr.
