Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
GreedFall II: The Dying World - Entstehung von Yecht Fradí
Autor: .ram16. Januar 2026, 11:21

Naconm und das Spiders Studio veröffentlichten heute ein neues Video, das weitere Einblicke in den kreativen Prozess hinter dem narrativen RPG GreedFall II: The Dying World gibt. Das Video beleuchtet die Entstehung von Yecht Fradí, der fiktiven Sprache der Einheimischen von Teer Fradee, in einem Interview mit Antoine Henry, der sie miterschaffen hat. 

Eine Sprache für die Welt von GreedFall erschaffen: Yecht Fradí

Yecht Fradí ist die Sprache der Ureinwohner der Insel Teer Fradee. Sie wurde von Antoine Henry, Linguist und Entwickler fiktiver Sprachen, sowie Jehanne Rousseau, Creative Director und Mitgründerin von Spiders, erschaffen. Sie ist vom Protokeltischen (Altirisch, Altbretonisch, Gallisch) inspiriert. Obwohl ursprünglich geplant war, eine reale antike Sprache zu verwenden, entschied man sich schnell dafür, einen fiktiven Dialekt zu entwickeln, um den Anforderungen des Spiels besser gerecht zu werden und die Identität sowie Kultur der Bewohner von Teer Fradee vollständig zur Geltung zu bringen – basierend auf den Wurzeln des Protokeltischen.

Yecht Fradí war bereits im ersten GreedFall präsent, spielt jedoch in GreedFall II: The Dying World eine deutlich zentralere Rolle, da die Spieler*innen diesmal in die Rolle eines Einheimischen von Teer Fradee schlüpfen. Die Entwicklung einer glaubwürdigen und realistischen Sprache war daher entscheidend, um die Immersion der Spielenden zu gewährleisten und sie während ihres gesamten Abenteuers zu begleiten.

„Die Bewohner von Teer Fradee leben im Einklang mit der Natur, was sich sehr deutlich in ihrer Kultur wiederspiegelt“, sagt Antoine Henry. „Das zeigt sich auch in ihrer Sprache, insbesondere in Redewendungen und Ausrufen. Ein Beispiel ist der Gruß „Beurd tír to mad“, was „Möge die Erde dich tragen“ bedeutet, oder der Ausruf „nod fradí!“, der etwa mit „Heiliges Baumharz!“ übersetzt werden kann. Eine fiktive Sprache zu erschaffen ist eine spannende Herausforderung, da man die Elemente bedenken muss, die ein Volk strukturieren und charakterisieren. Und natürlich ist die Herausforderung noch größer, da es sich um ein Videospiel handelt und auch Aussprache und Phonetik perfektioniert werden müssen. Deshalb habe ich eng mit Sprecherinnen und Sprechern zusammengearbeitet, die die Feinheiten dieser Sprache erlernen mussten, um sich auf die Aufnahmesessions vorzubereiten.“

Quelle: Nacon

Infos zum Spiel
NameGreedFall 2: The Dying World
SystemPlayStation 5
PublisherNacon
EntwicklerSpiders
GenreRollenspiel
Release
 12.03.2026
Videos
Mehr...


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4