Offworld Industries und Knights Peak haben neue Inhalts- und Leistungsverbesserungen sowie Fehlerbehebungen für das Bug-Vernichtungs-Spiel Starship Troopers: Extermination veröffentlicht.
Update 1.9 ist ab sofort im Spiel verfügbar und beinhaltet:
- Einen neuen feindlichen Bug, den Fire Bombardier. Anstatt einen sofortigen explosiven Tod zu wählen, ziehen es diese brutalen Kreaturen vor, ihre Opfer bei lebendigem Leib zu verbrennen und eine Zone voller Flammen und Zerstörung zu hinterlassen, die es Verbündeten erschwert, ihre gefallenen Kameraden zu retten.
- Neue Hinterhalt-Mutatoren: Aktuellen Berichten zufolge haben die Arachniden möglicherweise neue Taktiken entwickelt. Haltet die Augen offen für neue Szenario-Modifikatoren! Es kann nun zu Hinterhalten durch Royal Guards, Infernos und Fire Bombardiers kommen
- Umherstreifende Royal Guards: Die Royal Guards haben die Sicherheit ihrer Hives verlassen und wurden auf dem Schlachtfeld gesichtet. Sie können während der Horde- und ARC/AAS-Verteidigung angreifen.

- Waffenkammer-Tuning und freischaltbare Modifikationen wie
- ATK-Geschosse, die speziell dafür entwickelt wurden, selbst dickstes Chitin zu durchschlagen. „Advanced Tiger Kill”-Geschosse werden häufig bei Jagdexpeditionen von Unternehmen eingesetzt, jedoch kritisieren viele Jäger deren Verwendung, da sie den Reiz des Sports mindern. Ein erfahrener Scharfschütze kann mit Standardmunition bessere Ergebnisse erzielen, indem er mit wenigen gut platzierten Schüssen den Nervenstrang trifft und den Panzer vollständig umgeht.
- Mag Optic, für eine erhöhte Sicht mit geringer Vergrößerung. Diese Visiere sind für kurze bis mittlere Entfernungen gedacht und bieten die Flexibilität eines leistungsstärkeren Zielfernrohrs mit der Übersichtlichkeit eines Reflexvisiers.
- Napalmgranaten-Modifikation, mit deren Hilfe der Trooper das Schlachtfeld mit einer Flut von tödlichen Brandgeschossen überschütten kann. Napalmgranaten bieten eine alternative Munitionsoption für Demolisher und andere Pyromanen. Diese Granaten erzeugen lang anhaltende Flammen, die darin gefangene Bugs schnell einäschern, wodurch tödliche Feuerzonen entstehen, die Bugs nicht unbeschadet überqueren können. Gegen mobile Ziele (und feuerfeste Bugs), die den Flammen entkommen können, sind sie jedoch weniger wirksam. Napalmgranaten können auch zur Vernichtung von Bug-Kadavern eingesetzt werden.
- Optimierungen und Aktualisierungen der Waffenmod-Symbole, Prothesen-Servos, Carnage-Kadaverhaufen, Missionsanpassungen, Nebenaufgaben und mehrere andere Korrekturen.
Eine vollständige Liste aller Neuerungen des Updates 1.9 findet sich in den offiziellen Patchnotes.