Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 

Die BMX Bande

Während der Film im Westen nur eine billige Videopremiere hatte, nicht wirklich für Aufsehen sorgte und derbe unterging, lief er im Osten im Kino und wurde dort Kult! So bastelten sich hierzulande viele Kids aus ihren alten 20er Klappfahrädern ein BMX Bike und mehrere Kinobesuche waren Pflicht. Ich als Ossi sehe das natürlich genauso und so musste die DVD früher oder später her. Da er nun für unter 10€ verramscht wird, hab ich endlich zugeschlagen und ich muss sagen...der Film rockt auch heute noch gewaltig =)

 

 


Originaltitel: BMX Bandits
Regie: Brian Trenchard-Smith
Darsteller: David Argue, John Ley, Nicole Kidman, Angelo D'Angelo, James Lugton
Laufzeit: 87 min
FSK: 6
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Ton: DD 2.0 Mono
Regionalcode: 2
Bildformat: 2.35:1
TV-Norm: PAL
Produktion: 1983
Vertrieb: Capelight
Preis: 10€


Story:
Die Geschichte wird schnell und ziemlich simpel erzählt.

„Goose (James Lugton) und P.J. (Angelo D'Angelo) haben gerade ihre BMX Räder zerlegt und benötigen neue. Ohne Geld können sie sich jedoch neue Bikes aus dem Kopf schlagen und Judy (Nicole Kidman) bräuchte auch noch eins. So machen sie sich auf, Geld zu beschaffen und kommen zufällig in den Besitz einer Kiste voll mit Walkie-Talkies. Natürlich wird der ehemalige Besitzer (Bryan Marshall) sauer und zudem handelt es sich bei ihm um einen Bankräuber. So benötigt er die Walkies für seinen nächsten Coup und schick seine zwei Spannemänner Whitey (David Argue) und Moustache (John Ley) los, um die Teile wiederzubeschaffen. Eine rasante Jagd beginnt...“

Und das könnt ihr wörtlich nehmen, denn in den 87 Minuten Film bestehen gut und gerne 90% nur aus Action und Verfolgungsjagden. Ohne Atempause werden die „Geländetreter“ auf ihren BMX von den zwei dusseligen Gangstern verlogt. Dazu muss ich aber sagen das ihr den Film lieber nicht auf englisch schauen solltet. Zum einen wurden etliche Dialoge im deutschen - positiv - geändert und wenn die Originale einmal schweigen sollten, schmeißen die deutschen Stimmen einen Kalauer nach dem anderen. So kurven sie über einen Yachthafen, über Baustellen und nehmen durch eine Wasserrutsche eine Abkürzung. Das ganze wurde rasant geschnitten und hat viele schöne Kameraeinstellungen zu bieten. So hängt die Kamera öfters mal am Auto, den BMX Rädern oder schwenkt gekonnt mit. Weiter geht die Action durch ein Einkaufszentrum und endet in einem verlassenen Industriegelände. Eine Verschnaufpause gibt es nur kurz, wo sich die drei der Polizei stellen. Kurz darauf gibt es jedoch wieder Action und der Showdown naht. Die Stunts wurden - meist in Zeitlupe - super eingefangen und durch kitschig, geniale *schwusch* Effekte unterlegt. Im Hintergrund dudelt zudem immer typischer 80ziger Elektro-Pop oder auch mal die zwei vorhandenen Vokalsongs. Die Schauspielerischen Leistungen befinden sich hier zwar auf unterem Niveau, doch Dialoge gibt es eh nicht viele und die Story wird nur durch die Jagden vorangetrieben. Warum Nicole Kidman nach der Vorstellung jedoch so weltbekannt wurde, bleibt mir ein Rätsel.


Bild:
Die erste DVD von Capelight ist leider etwas in die Hose gegangen. OK, das Master ist steinalt und somit lies das Bild vielleicht nicht mehr viel zu, dennoch sehen die blasen Farben und die unzureichende Schärfe des Bildes nicht wirklich gut aus. So wirkt alles ausgewaschen und alt, was durch den bunten Style des Filmes leider sehr schade ist. Zu allem übel gibt es auch noch diverse Defekte im Bild. Dennoch hat die Capelight DVD weltweit das beste Bild - zudem im Originalformat - und selbst die australische DVD benutzt das von Capelight retuschierte Master.

Ton:
Hier schaut es leider auch nicht besser aus. Das es keinen 5.1 DD Ton gibt war klar, aber das es nicht mal Stereo auf die DVD geschafft hat, ist mies. Außerdem ist die Syncro ziemlich dumpf und im englischen Original muss man schon ganz genau hinhören, damit man etwas hört. Aber Fans schauen eh lieber auf deutsch. Das englische Original ist nämlich ziemlich trocken und es scheint als hätte man für Deutschland das Drehbuch neu geschrieben. So geben die deutschen Sprecher meist ganz andere Sätze von sich und wenn im englischen niemand redet, kommt im deutschen ein Kalauer nach dem anderen.

Bonus:
Viel gibt es hier nicht wirklich zu sehen. Nur zwei englische Trailer und der geniale Ohrwurm und Titelsong „BMX Bandits“ von The Papers ist enthalten. Während der Song spielt, könnt ihr euch zudem im Hintergrund einige Bilder aus dem Film und hübsche Zeichnungen anschauen.


FAZIT:
Mag sein das ich mit der Meinung allein dastehe, doch der Film ist der absolute Hammer und rockt einfach nur durch die Action. Der Film ist wahnsinnig schnell und es kommt einfach keine Langeweile auf. "Die BMX Bande“ ist geil bunt, wirkt Comichaft - auch wenn das auf der DVD leider nicht sonderlich gut zur Geltung kommt - und die Verfolgungsjagden wurden hervorragend in Szene gesetzt. Ich lag permanent am Boden und habe echt während des Filmes applaudiert, was nicht wirklich häufig vorkommt. Die zwei Gangster sind herrlich blöd und lassen einen Brüller nach dem anderen vom Stapel. Der Film versprüht einen eigenen Charme und wer auf gewaltfreie Action steht, sollte sich den Film unbedingt geben. Ossis kaufen sich das bunte Popcornkino sowieso bzw. haben ihn schon längst im Regal stehen.

Bild - 3/10
Ton - englisch 3/10 – deutsch 5/10
Bonus - 2/10
Film - 8/10



[Review verfasst von Shagy]

 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4