Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 

PlayStation 3 - EU Bericht

Lange mussten wir Europäer warten, doch am Freitag den 23.03.2007 war es endlich soweit: Sonys heiß ersehnte und mit viel Kritik im Vorfeld bedachte Playstation 3 kam offiziell in die hiesigen Geschäfte. In unserem Special klären wir, was die EU Version der PlayStation 3 alles bietet, was verbesserungswürdig ist und ob sich die Multimedia Monster Konsole trotz des hohen Anschaffungspreises für jeden Zocker lohnt. Jetzt heißt es endgültig - alle Karten auf den Tisch!

Erste Eindrücke

Nun steht sie in glänzendem Schwarz mit edler Chromzierleiste an der Front direkt neben meinem teuer erstanden LCD TV. Viel Freude hat man an dem edlen Look aber nicht, denn es sieht so aus, als ob auch noch andere Dinge sehnsüchtig auf die PS3 gewartet hätten. Sofort wird die Konsole nämlich von umher fliegenden Staubteilchen attackiert, belagert und eingenommen. Aber auch sonst sollte man immer sorgfältig mit dem 5 Kilogramm schweren Ungetüm umgehen. Wenn nicht, dann ist die PS3 schnell mit kleinen Schlieren und Kratzern übersäht und das will man doch mit Sicherheit als frischgebackener Besitzer nicht riskieren. Nichtsdestotrotz macht die PS3 einiges her, denn obwohl die Größe der Konsole die Konkurrenten locker schlägt (Anmerkung der Redaktion: Dafür ist das Netzteil jedoch intern und nicht wie etwa bei der Xbox360 ein zusätzlicher "Klotz am Bein"), hat es Sony geschafft, dem wuchtigen Gerät einige schöne Rundungen zu spendieren. Weiterhin erfreuen optische Details wie zum Beispiel das Slot-In Laufwerk das Auge, dass die Diskmedien (die PS3 schluckt CDs, DVDs und Blu-rays) äußerst sexy einzieht und durch eine kleine Berührung des "Auswerflogos" wieder heraus wirft. Oder die halbtransparente Hülle, die bei einem geeigneten Blickwinkel die inneren Werte der PS3 freilegt. Nachdem man sich schließlich an der PS3 satt gesehen hat, will man die Konsole natürlich auch nutzen, damit man endlich mit eigenen Augen feststellen kann, ob die Multimedia-Maschine auch die hohen Erwartungen erfüllen kann. Sofern sich die PS3 dabei bereits im Stand-by Betrieb befindet, drückt man einfach vom Sessel aus den "PS" Button des kabellosen Sixaxis Controllers und schon ertönt das Playstation 3 Jingle. Wenig später befindet man sich bereits im XMB Hauptmenü, welches vor allem PSP Besitzern vertraut vorkommen sollte. Sony verwendet bei der PS3 nämlich das gleiche (erweiterte) Cross Media Bar Menü wie bei der PSP samt ähnlicher Symbole und Anordnungen. Sehr beeindruckt war ich übrigens von der niedrigen Betriebslautstärke, die sich angenehm im Hintergrund hält und nicht wie ein Flugzeugtriebwerk permanent auf die Ohren geht. Das ist Next-Gen und selbst bei heißester Action und stundenlangem Zocken bleibt die PS3 leise. Da kann sich die Konkurrenz ruhig einmal ein Beispiel nehmen!


Was kann man alles mit der PS3 anstellen?

Kurz gesagt ziemlich viel! Man kann fast schon sagen, dass die PS3 ein vollwertiger PC ist. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man das kostenfreie alternative Betriebssystem Linux zusätzlich installiert. Dann kann man mit der PS3 Fernsehen schauen, die Konsole als Festplattenrekorder umfunktionieren, DivX Dateien abspielen, E-Mails schreiben, Bilder bearbeiten und Officeprogramme nutzen. Zudem werden die Onlinefunktionen erweitert. Praktisch all das, was man normalerweise mit Linux anstellen kann. Für viele der PS3 Käufer wird das allerdings ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, da die Installation und das Bedienen des Betriebssystems nicht ganz einfach ist. Doch auch ohne Linux kann man mit der PS3 einiges machen. Da Sony die PS3 als offenes System konzipiert hat, kann man zum Beispiel fast alles an die PS3 anschließen, was entweder über eine USB oder Bluetooth Schnittstelle verfügt. Sei es eine handelsübliche Festplatte (auf FAT32 formatiert) oder zusätzliche Peripherie wie Tastaturen, Mäuse, Headsets oder Webcams. Ein sehr schöner Zug von Sony, da man dadurch auf teure Exklusivhardware verzichten kann. Weiterhin hat Sony der PS3 diverse Kartenslots spendiert. Das freut den Kunden, da er die teuren Memory Sticks (ebenfalls von Sony) links liegen lassen kann und lieber zu den preiswerteren Alternativen greifen kann. Die Medien kann man dabei mit ziemlich vielen verschiedenen Formaten füllen, welche anstandslos von der PS3 wiedergegeben werden. Neben zahlreichen Bildformaten werden auch etliche Sound- und Filmformate unterstützt. Bei Letzteren hätte ich mir zwar ein paar zusätzliche Codecs (z.B. DviX, XviD) gewünscht, doch man kann nicht alles haben. Wem die Formate nicht reichen, kann sich ja immer noch bei Linux bedienen. Spielt man über die PS3 Bild- und Tonformate ab, lassen sich zudem noch zusätzliche Effekte einfügen. Da fallen auf einmal Fotos vom Himmel und liegen zerstreut auf einem Tisch herum oder die Bilder werden wie in einem Buch umgeschlagen. Lobenswert ist auch die Gesichtserkennung der Fotosoftware. Die PS3 beginnt beim zoomen nämlich steht's beim Gesicht und lässt sich auch durch mehrere Gesichter auf einem Bild nicht aus der Ruhe bringen. Zudem kann man die Bilder noch durch eigene Musik zu einer Diashow verknüpfen. Apropos Musik: Die PS3 kann die eigenen Musikdateien durch hübsche Animationen aufwerten. Sehr schön ist zudem, dass man die Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen kann, während man zum Beispiel im Internet surft, was auch recht gut funktioniert.

Datenautobahn

Während Sony die Onlinefunktionen bei der PS2 eher stiefmütterlich behandelte, will man nun in die Vollen gehen und setzt gleich vom Start an auf geballte Onlinepower! Dabei benutzt man ein ähnliches Konzept wie Microsoft`s Xbox Live, jedoch mit ein paar Unterschieden: Das Wichtigste gleich vorneweg - auf der PS3 ist Onlinegaming generell kostenlos, bzw. der Publisher selbst kann entscheiden, ob und wie viel ein Spiel online Geld kosten kann oder nicht (z.B. bei MMORPG's). Allerdings hat dieses offene System auch ein paar Nachteile. Zu allererst gibt es keine definierte Standardmaske und auch keine Standardfeatures wie bei Xbox Live. Dadurch kann jedes Spiel über unterschiedliche Onlinefeatures verfügen - je nachdem wie viel Wert und Mühe der jeweilige Entwickler darauf gelegt hat. Zudem funktioniert der Playstation Network Store lediglich über eine normale Weboberfläche, welche generell etwas träge ist. Dafür kann man sich dort die neusten (kostenlosen) Trailer zu Spielen oder Filmen in verschiedenen Auflösungen herunterladen. Weiterhin gibt es natürlich auch spielbare Demos zu den neusten Spielen, bzw. Demos von Spielen, die man nur über den PlayStation Store kaufen kann. Bisher ist das Angebot zwar noch auf Neuentwicklungen (Preis zwischen 3EUR bis 15EUR) begrenzt, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch alte Arcadeklassiker aufbereitet in den Store schaffen. Nichteuropäer und PSP Besitzer haben es da übrigens besser, denn im US und Japan Store befinden sich auch einige PSOne Klassiker, welche aufpoliert nun zum Download bereit stehen. Aktuell kann man die PSOne Spiele allerdings nur auf der PSP zocken, wobei sich das in Zukunft noch ändern soll, sodass man die Spiele auch auf der PS3 spielen kann. Insofern bietet Sony zwar keine perfekte, aber eine immer noch gute Alternative zum bewährten Xbox Live Service an. Starke Kritik gibt es jedoch trotzdem: Zum einen kann man bislang nur mit Kreditkarte im PSN Store bezahlen und zum anderen hat besonders der deutsche Store-Ableger mit Jugendschutzbestimmungen zu kämpfen, weswegen es bislang nur Sachen zum Herunterladen gibt, die maximal eine USK "ab 12 Jahre" Kennzeichnung besitzen. Bedenkt man die sechsmonatige Launchverzögerung in Europa, dann bleibt nur zu sagen: Äußerst schwache Vorstellung Sony!

Die Rumble Sache

Der Sixaxis Controller besitzt keine Rumble Funktion – Sony führte das Fehlen der Schütteltechnologie darauf zurück, dass sich der Rütteleffekt nicht mit der neuartigen Tilt-Sensorik vertragen würde. Allerdings war wohl ein anderer Faktor für das Fehlen eben jener Technologie ausschlaggebend. Der verlorene Rechtsstreit mit Immersion, einem Konzern der Jahre nach dem jede Firma ihre Rumbletechnologie auf dem Markt etabliert hatte, plötzlich überall verletzte Patentrechte einklagte. Mittlerweile haben sich beide Firmen jedoch geeinigt und es scheint so, als ob in absehbarer Zukunft ein überarbeiteter Sixaxis Controller mit Rumble Funktion auf dem Markt veröffentlicht werden könnte. Solange muss man aber noch ohne das gewohnte Schüttelgefühl auskommen. Wobei eigentlich erst jetzt auffällt, wie überbewertet die ganze Sache überhaupt ist und wie wenig der Rumblefaktor zur Atmosphäre der verschiedenen Spiele beiträgt. Persönlich finde ich sogar, dass die Gewichtsreduzierung des Joypads dank der fehlenden Schüttelmotoren wesentlich mehr wert ist, als das rudimentäre Gewackel beim Zocken. Aber jedem das seine…

Und die Spiele?

Neben dem ganzen Multimedia Kram, kommt es aber letztendlich doch nur auf das Eine an: Die Spiele. Hier haben sich die Publisher nicht lumpen lassen und bieten zum EU Start der Konsole gut zwei Dutzend Titel aus verschiedensten Genres an. So werden Ego-Shooter Fans mit "Resistance: Fall of Man" genauso bedient, wie Freunde des Rennsports mit "Ridge Racer", "Motorstorm" und "Formel 1". Aber auch Zocker die anderen gerne einen Satz heiße Ohren verpassen, kommen mit Spielen wie "Virtua Fighter 5" oder "Def Jam: Icon" voll auf ihre Kosten. Im Sportspielsektor befindet sich mit dem tollen "Virtua Tennis 3" und den US Sportspielupdates von "NHL 2K7" und "Tiger Woods PGA Tour 07" ebenfalls ausreichend Futter vor. Und wer auf Rollenspiele und Action Adventures steht, der kann mit "Enchanted Arms" und "Genji: Days of the Blade" immerhin zwei Vertreter der Genres ausprobieren. Weiterhin warten im PlayStation Network Store zahlreiche kurzweilig Games auf zahlungswillige Kunden. Sei es "Blast Factor" im Actiongenre oder "flOw" zum Entspannen auf der anderen Seite - exklusive Titel gibt es mehr als genug. Mit der "Gran Turismo HD Demo" bieten die Japaner zudem einen gelungenen Ausblick auf das nächste Gran Turismo Spiel und mit "Tekken: Dark Ressurrection" steht zumindest in allen europäischen Stores ein vollwertiges HD Prügelspiel zum Knallerpreis von nur 9,99 EUR bereit. Alles in allem kann der Launchkäufer nicht meckern.

Heimkino der nächsten Generation.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Blu-ray Fähigkeit der PlayStation 3. Immerhin zählt dieser Punkt ja auch zu einem wichtigen Kaufargument für viele angehende PS3 Besitzer. Meine Konsole wurde bereits mit diversen Trailern (die man kostenfrei über die PSN Stores herunterladen kann) und vier verschiedenen Blu-ray Filmen gefüttert. Allerdings und das muss ich zugeben, bin ich ein wenig enttäuscht vom HD Filmformat. Weder die "Mission Impossible" Trilogie noch "Into the Blue" oder Trailer zu "300" und "Casino Royale" konnten mich hinsichtlich der Bildqualität vollkommen überzeugen. Zwar bestechen alle Filme durch eine unglaubliche Schärfe (auf einem 42 Inch 1080p HD TV ein richtiger Vorteil), doch leider rauschen auch alle Titel mehr oder weniger stark. Ich schätze mal, dass es an der Komprimierung liegt, da alle genannten Filme noch im alten Mpeg2 Format encodiert wurden. Allerdings könnte es natürlich auch am Ausgangsmaterial liegen, denn die digitale Kinoprojektion von "300" rauschte auch ziemlich heftig (insbesondere bei schwarzen Stellen). Somit muss man in diesem Bereich auf die Zukunft und das VC-1 Format hoffen. Genauso viel Geduld müssen übrigens auch Besitzer eines 720p HD TVs aufbringen, da die PS3 bislang keine Blu-ray Filme in dieser Auflösung wiedergeben kann. Stattdessen werden die Titel im schlechtere 1080i Format abgespielt.

Anmerkung unserers Lesers "murdox": Das Bildrauschen liegt weniger an der Encodierung des Filmes, als vielmehr an den Belichtungszeiten des Ausgangsmaterials. Zu DVD Zeiten fiel das nicht weiter auf, da mit allerlei Rauschfiltern und einer geringeren Bildschärfe gearbeitet wurde. Dank neuer hoher Auflösung ist das Rauschen jedoch wieder stärker zu sehen, sofern nicht beim Ausgangsmaterial dieses Problem (nach)bearbeitet wird. 

FAZIT:

Sony hat im Vorfeld große Versprechungen gemacht und wenn ich ehrlich bin, haben sie davon auch ziemlich viel eingehalten. Klar könnte ich mich jetzt über die nicht ganz perfekte Abwärtskompatibilität genauso aufregen, wie über die Tatsache, dass die Playstation 3 technisch gesehen noch kein wirklich aufregendes Spiel aufweisen kann (zumindest eines, dass die Konkurrenz Staub fressen lässt). Aber dafür ist das Spielangebot zum Launch nicht nur umfangreich, sondern auch vielfältig und die ganzen Spielereien wie Linux und das offene Onlinesystem laden zum herumexperimentieren ein. Zudem bleibt der integrierte Blu-Ray Player nicht nur für mich einer der größten Pluspunkte der Konsole. Somit bin ich trotz allem recht zufrieden und freue mich schon auf die kommenden Monate, in denen Vorzeigetitel wie Lair, Heavenly Sword und Afrika auf den Markt kommen werden und mich ein um das andere Mal auf positive Weise erinnern, warum ich gerade die PS3 gekauft habe und kein anderes Next-Gen System.

[ Special verfasst von Shagy ]

In unserer Galerie gibt es übrigens an die vierzig Fotos von der europäischen PlayStation 3.

.ram meint:

Ich bin überrascht! Die Qualität der Konsole ist spitzenmäßig - die PS3 sieht nicht nur edel aus, sondern überzeugt auch bei den inneren Werten mit hohen Standards. Das schicke XMB Menü und die äußerst angenehme Betriebslautstärke sind nur zwei Beispiele, warum ich es im Endeffekt nicht bereut habe, auf Sonys Next-Gen Konsole gewartet zu haben. Zwar gibt es noch ein paar Bereiche, wo dringend Ausbesserungsarbeiten von Nöten sind (PSN Store Bezahlung, Inhalte beim deutschen Store, 3rd Party Spiele, Abwärtskompatibilität und Blu-ray 720p Wiedergabe), aber ich bin zuversichtlich, dass Sony diese Unzulänglichkeiten in absehbarer Zeit in den Griff bekommt. Bis dahin genieße ich es, mit meiner PS3 kostenfrei online zu spielen, HD Filme anzusehen und Musik zu hören.

Infos zum Spiel
NamePlayStation 3
SystemPlayStation 3
PublisherSony
EntwicklerSony
GenreAndere
USKohne Altersbeschränkung
Preis599,00 €
Release
 23.03.2007
 17.11.2006
 11.11.2006
SpracheDeutsch
Englisch
Japanisch
TexteDeutsch
Englisch
Japanisch
MehrspielermodusJa
Online FunktionenJa
EyeToyJa
HeadsetJa
720pJa
1080pJa
Sixaxis Tilt SupportJa
Mehr...
 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4