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Gamescom 2013 - Mad Max Preview

Mit den grandiosen Just Cause Spielen haben sich die Avalanche Studios einen Namen gemacht, doch nach diesen Spielen wurde es überraschend ruhig um ihr nächstes Projekt. Vor kurzem wurde dann endlich enthüllt, dass sie unter Warner Bros. An einer Spielumsetzung von Mad Max arbeiten und wir durften einen ersten Blick auf das Spiel werfen!

Ein Auto ist das Ziel

In Mad Max übernehmt ihr, wie könnte es auch anders sein, die Kontrolle über Max. Jedoch ist er zu Beginn des Spiels verprügelt und völlig alleine in der Wüste zurückgelassen worden. Aber als wäre das noch nicht schlimm genug, wurde ihm auch sein ikonisches Auto gestohlen und ohne ein Auto ist man in der post-apokalyptischen Welt hoffnungslos verloren. Also macht ihr euch auf den Weg um ein neues, viel besseres Fahrzeug mit diversen Teilen zu finden und das ist im Grunde auch schon die ganze Story des Spiels.

Open World – Was sonst?

Wie schon von den Just Cause Spielen gewohnt, wird auch Mad Max ein Open World Spiel. Statt aber kilometerweite Karibikareale erwarten einen neuerdings nur verlassene Wüsten in einer post-apokalyptischen Welt. Das sieht zwar nicht so spannend aus, aber die Avalanche Studios haben es trotzdem geschafft der Welt genügend Leben einzuhauchen, um nicht langweilig zu werden. Denn hin und wieder findet man ein paar Lager von Gruppierungen, die einem nicht immer freundlich gesellt sind. In der gezeigten Demo enthält solch ein Lager einen V12-Hotrod, dessen Teile man für sein eigenes Auto natürlich gut gebrauchen kann. Deshalb macht man sich mit dem Mechaniker Chumbucket auf den Weg das Lager zu infiltrieren. Ein paar Meter vor dem Lager macht man aber halt, um einen Außenposten per Snipergewehr auszuschalten. Jedoch muss dieser Schuss sitzen, denn in Mad Max ist Munition mehr als nur selten und äußerst kostbar. Deshalb erlegt man den ersten Außenposten per Snipergewehr und nähert sich dem zweiten Aussichtsturm ganz vorsichtig im Auto von hinten. Um diesen jetzt auszuschalten, kommt Max Harpune zum Einsatz. Damit wird der Aussichtsturm eingehackt und nun kann man Gas geben und den Aussichtsturm umkippen und die Gegner so umlegen. Den Rest des Lagers erledigt man per Nahkampf, da Waffen und Munition ja rar gesät sind. Dazu kann man aber auch umherliegende Teile, wie Stangen etc. nutzen. Zu guter letzt schnappt man sich den Hotrod und versucht ihn in die eigene Basis zu bringen. Jedoch geben die Gegner nicht so leicht auf und verfolgen einen selber und nun kommt ein weiteres Spielprinzip zum Tragen. Denn die Fahrzeuge in Mad Max sind nicht nur dazu da, um von A nach B zu kommen, sondern auch Teil von Fahrzeugschlachten. Die Gegner versuchen nämlich einen selbst einzukesseln, springen teilweise auf das eigene Dach oder greifen plötzlich mit Feuer an und man muss sich natürlich mit eigenen unfairen Mitteln wehren. Schafft man es dann in das eigene Lager kann man hier die neu verdienten Teile nutzen und sein Fahrzeug nach Lust und Laune upgraden. Bessere Rüstung, besserer Motor oder doch eine dicke Eisenramme vorne, um die Gegner auf die Hörner zu nehmen? All diese Teile haben jedoch Einfluss auf das Gewicht und damit auch das Handling und das merkt man dann in den Kämpfen. Jedoch kann man sich dank der vielen Möglichkeiten seinen eigenen Stil zusammenbauen.

Trostloses Land, trostlose Grafik?

Mad Max bietet von der Landschaft her leider keine besonderen Eye-Catcher. Trotzdem weiß die Grafik durch eine absolut saubere und flüssige Technik und eine wahnsinnige Weitsicht zu überzeugen. Die Charaktere und Animationen wirken auch glaubhaft und echt und so kriegt man ein schönes Open-World Spiel zu sehen. Interessanter sind da schon die Physik-Spielereien mit den Fahrzeugkämpfen oder die Umkippenden Türme und dank der Harpune dürfte es einige Einsatzmöglichkeiten geben.

FAZIT:

Mad Max wird zwar keinen Grafikaward gewinnen, jedoch scheint das Spielprinzip ebenso spaßig wie schon in den Just Cause Spielen zu sein. Jedoch wird in Mad Max viel mehr Wert auf die Fahrzeuge gelegt, da ein Großteil des Spiels in diesen stattfindet und zumindest dieser Part sah nach einer Menge Spaß aus. Leider wird der Release noch ein wenig auf sich warten lassen.

[ Special verfasst von crack-king ]


 

 

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