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OnPSX Spiel des Jahres 2015 - Das Ergebnis

Wie jedes Jahr haben wir euch wieder gebeten das Spiel des Jahres für PlayStation 4 und PlayStation Vita zu wählen. Nach eurer regen Teilnahme steht das Ergebnis nun fest und wir wollen euch nicht länger warten lassen. Um das Ergebnis etwas greifbarer zu machen, haben wir auch eine Reihe an Statistiken erstellt. Viel Spaß und lasst uns im Diskussionsthread wissen, was ihr von dem Ergebnis haltet.

3. Bloodborne (9,73%)

Auf Platz 3 habt ihr From Softwares Bloodborne gewählt. Fast 10% der Stimmen ging an das herausfordernde Action-RPG und From Softwares Formel scheint zu funktionieren und einen Großteil der Spieler zu begeistern. Die Mischung aus mystischer Spielwelt und dem motivierenden Gameplay bleibt vielen im Gedächtnis und dank des kürzlich erschienen DLCs wurde dem Spiel neues Leben eingehaucht. 

2. Fallout 4 (11,57%)

Lange Zeit sagte Bethesda das ein neues Fallout Spiel nicht in Entwicklung sei und auf der E3 ging dann alles ganz schnell. Denn es wurde nicht nur angekündigt, sondern einen Termin im November gab es direkt dazu. Seit November streifen nun zahlreiche Überlebende durch die post-apokalyptische Welt und machen aus ihr einen besseren Ort. So hat es bei unserer Abstimmung immerhin zu Platz 2 gereicht!

1. The Witcher 3 (22,06%)

Der unangefochtene Sieger der Abstimmung ist jedoch The Witcher 3: Wild Hunt vom polnischen Entwickler CD Projekt Red. In der Haut von Geralt von Rivia habt ihr die Monster dieser Welt gejagt und die zierliche Ciri vor dem Bösen gerettet. Durch die spannenden Quests, einen riesigen Umfang und eine atmosphärische Welt konnte sich das Spiel über 20% der Stimmen sichern, was problemlos zu Platz 1 gereicht hat. Glückwunsch!

Statistiken:

Betrachtet man nur die ersten zehn Plätze stellt sich folgendes Bild dar:

Darauf ist recht deutlich zu erkennen, dass die ersten drei Spiele ziemlich klare Sieger sind und insbesondere The Witcher 3: Wild Hunt ohne Konkurrenz in diesem Jahr war. Hinter dem dritten Platz wird es aber deutlich enger und drei Spiele teilen sich sogar den fünften Platz mit der selben Anzahl an Stimmen. Insgesamt haben 64 Spiele eine Stimme zum Spiel des Jahres erhalten. Die Aufteilung der einzelnen Genres haben wir ebenfalls untersucht:

Wenig überraschend bilden die größten Blocke die Spiele aus den Genres Action-Adventure und den Shootern. In diesem Jahr gab es aber auch ungewöhnlich viele Adventures mit Spielen wie Life is StrangeTales from the Borderlands usw. was sich auch im Ergebnis niederschlägt. Immer weiter in den Hintergrund geraten jedoch die Rennspiele, die dieses Jahr jedoch kein schlechtes Jahr hatten. Immerhin erschienen Spiele wie Project Cars oder Need for Speed. Da viele sich über die zunehmende Anzahl an Open World Spielen beschweren, haben wir auch darauf einen Blick geworfen.

Die meisten Spiele sind somit keine Open-World Spiele, aber im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil sicherlich gewachsen. Immerhin sind über ein Drittel der gewählten Spiele Open-World Spiele, die offenbar Anklang finden. Es wird spannend sein zu vergleichen, wie sich diese Zahl in den nächsten Jahren entwickeln wird.

3. Battlefield: Hardline (5,68%)

Offenbar konnten Electronic Arts und die Visceral Studios, die zuvor an Dead Space arbeiteten, keinen großen Hit bei den Spielern landen. Ihr habt es nämlich auf Platz 3 der Enttäuschung des Jahres gewählt und seid unzufrieden gewesen mit dem neuen Setting. Statt annähernd realistischen und vor allem taktischen Schlachten auf großen Kriegsplätzen, bietet Hardline dagegen eher actionreichere Kost auf Seiten von Ganoven und Polizisten.

2. Tony Hawk`s Pro Skater 5 (5,99%)

Was ist nur aus dieser Spieleserie geworden? Auf PS1 und PS2 stand die Serie noch für Spielspaß und auf der PS4 sollte der Serie nun das große Comeback gelingen. Stattdessen legte man eine astreine Bruchlandung hin mit einer mieserablen Grafik, vielen Bugs und schlechtem Gameplay. Zurecht landet das Spiel somit auf Platz 2! 

1. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (14,87%)

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain sollte Hideo Kojimas letztes Meisterwerk werden. Einerseits wollte er danach mit Metal Gear Spielen aufhören und andererseits hat Konami ihn recht deutlich zum Gehen gezwungen und ihm die Arbeit am Ende so gut es geht erschwert. Trotz zahlreicher Verschiebungen konnte das Spiel die meisten nicht überzeugen. Das Spiel bietet zwar viel Umfang und zahlreiche gute Ideen, das Gesamtwerk ist für ein Metal Gear Solid Spiel jedoch eher durchwachsen. Wiederholende Missionen, eine schwache Geschichte inkl. Präsentation und Mikrotransaktionen sind nicht das, was sich Fans erhofft haben. Möglicherweise findet Hideo Kojima unter seinem neuen Entwicklerstudio aber zu alter Stärke zurück!

Statistiken:

Auch bei den Enttäuschungen des Jahres haben wir einen Blick auf die Verteilung der Stimmen unter den ersten zehn Enttäuschungen. Dabei fällt auf das Metal Gear Solid V: The Phantom Pain mit großem Vorsprung auf Platz 1 gelandet ist. Alles dahinter ist relativ eng beeinander und wieder streiten sich mit Evolve und Star Wars: Battlefront zwei Spiele um Platz 5. Insgesamt erhielten 72 Spiele eine Stimme als Enttäuschung bei insgesamt weniger abgegebenen Stimmen gegenüber dem Spiel des Jahres. Das lässt darauf schließen, dass es abgesehen von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wenig Übereinstimmung in den Enttäuschungen gab.

 

Da einige der Top Spiele des Jahres auch unter den Enttäuschungen gelandet sind, haben wir uns die Verteilungen der Pro- und Contra-Stimmen der Spiele Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Fallout 4 und Star Wars: Battlefront angesehen.

Im Falle von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain sind fast zwei Drittel der Stimmen als Enttäuschung angekommen, während nur ein Drittel der Stimmen das Spiel als echten Hit ansieht. Eine nicht zu unterschätzende Anzahl an enttäuschten Spielern, wenn man bedenkt, welch ein kommerzieller Erfolg das Spiel war. Eine komplette Enttäuschung ist das Spiel aber somit nicht, denn ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Spieler hatte offenbar viel Spaß damit.

Bei Fallout 4 zeigt sich im Grunde das genaue Gegenteil. Drei Viertel der Spieler sind sehr begeistert vom Spiel und haben es dementsprechend auf Platz 2 der GOTY-Wahl gewählt. Nur ein Viertel war enttäuscht, möglicherweise weil Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Es zeichnet sich aber ab, dass das Spiel im Kern sehr gut ist.

Star Wars: Battlefront spaltet die Spieler nahezu perfekt in zufriedene und enttäuschte Spieler, was man auch im Forum während den Diskussionen immer wieder merkt. Je nachdem wen man fragt, erhält man eine andere Einschätzung. 

3. Broken Age (5,60%)

Tim Schafer steht seit Jahrzehnten für ungewöhnliche Spiele mit viel Charme und dieser Charme konnte die Spieler auf der Vita in Broken Age wohl überzeugen. 

2. Shovel Knight (6,58%)

Indies und Pixelgrafik sind von vielen eher verpöhnt, haben auf der Vita aber in Kombination mit dem motivierenden Gameplay genug Spieler überzeugt, um Shovel Knight auf Platz 2 zu wählen.

1. Hotline Miami 2: Wrong Number (9,26%)

Auch Platz 1 wird von Pixelgrafik in Form von Hotline Miami 2: Wrong Number dominiert, was dank des kurzweiligen aber süchtig machenden Gameplays viele Spieler in den Bann gezogen hat. Dabei ist es nichts für zartbeseitete, da Gewalt an der Tagesordnung steht. Trotzdem ist es ein Must-Have für alle volljährigen Vita-Besitzer!

Statistiken:

Für die Vita-Abstimmung gingen die wenigsten Stimmen ein bzw. die meisten haben sich enthalten, was auch die Marktsituation der PlayStation Vita wiedergibt. Es gibt eine kleine, aber treue Spielergemeinde. Durch die geringere Menge an Stimmen konnte sich aber kein echter Gewinner in dieser Kategorie herauskristallisieren, obwohl "nur" 42 Spiele eine Stimme enthielten. Betrachtet man die ersten 10 Spiele, ergibt sich folgendes Diagramm:

Wie vermutet sind alle Spiele abgesehen vom Sieger Hotline Miami 2: Wrong Number sehr eng beeinander und es haben einzelne Stimme über die Plätze 10-3 entschieden. 

 

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