Laut den Entwicklern läuft Project Cars auf der PS4 nicht nur in FullHD, sondern auch mit 60 Bildern pro Sekunde. Diese Aussage wollte Digital Foundry nun untersuchen und hat eine detaillierte Analyse online gestellt.
Wie es aussieht, kann die Aussage der Entwickler aber nicht auf jede Situation übertragen werden. Denn sobald Regen und mehr Fahrzeuge hinzugeschaltet werden, bricht die Bildrate stark ein und im Bereich von 30 bis 60 Bilder pro Sekunde ist alles möglich, was für ein sehr unruhiges Bild sorgt. Trotz zahlreicher Grafikoptionen soll sich an der Performance wenig ändern. Zudem hat die PS4 Version mit schlechtem Anisotropic Filtering zu kämpfen, was entferntere Texturen in ungünstigen Winkeln sehr verwaschen darstellt. Außerdem gibt es auf der PS4 Version eine andere Art des Motion Blurs, was so nicht auf der Xbox One oder dem PC verfügbar ist. Leider sorgt dies für ein schlechteres Bild, da Fahrzeuge und Objekte lange schlieren ziehen.
Laut den Entwicklern hätte Digital Foundry nicht die aktuellste Version des Spiels getestet, jedoch sollte man in kurzer Zeit keine riesigen Performance-Sprünge erwarten.
Diskutiert im Forum über Project Cars
*UPDATE*
Scheinbar hat die PR Abteilung von Bandai Namco ein paar Fehler gemacht und so eine Version an Digital Foundry herausgegeben, die nicht für diese Analyse gedacht war. Laut den Entwicklern wurden viele der angesprochenen Fehler bzw. Probleme mittlerweile beseitigt und sind demnach alles andere als aktuell. Letztlich müssen wir wohl bis zum Release warten und uns selber von der Performance überzeugen.