Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
Halbe Spiele wenn man nicht vorbestellt? Insomniac machts möglich...
Autor: .ram3. Juli 2009, 00:01

Zumindest in den USA hat Insomniac (mit Sony) ein äußerst fragwürdiges Vorbestellungsprogramm für ihren neuesten Titel: Ratchet & Clank Future: A Crack in Time gestartet. Diverse große Videospielehändler wie Gamestop, Amazon, Best Buy usw. werden unterschiedliche Boni für das Spiel anbieten, zumindest wenn man den Titel dort vorbestellt.

Die Pakete reichen von Waffen & Fahrzeug Skins, über HOME Avatare und Bolt-Boni zu Spielbeginn bis hin zu einem komplett neuen Planeten (den Insomniac Moon), der den Büros des Entwicklungsstudios nachempfunden ist und allerhand unveröffentlichtes Material zum Spiel enthalten soll.

Zwar beteuern die Entwickler (wohl gemerkt nachdem heftige Kritik aufkam), dass das Groß der Vorbestellboni auch im Spiel freigeschalten werden kann, aber sie sagen werder was, noch wie. Ägerlich für Spieler, die das Spiel in einem anderen Shop kaufen oder auch für uns Europäer, wo es solche Aktionen zum Beispiel nicht gibt und man dann diverse Sachen per DLC nachkaufen darf (X-Men Origins: Wolverine kommt da in den Sinn).

Begründet werden diese Schritte übrigens mit Marketingaktivitäten und um die großen Shops bei der Stange zu halten - schließlich verlieren diese auch viel durch Onlineprogramme (PSN Store, Steam auf PC usw.) bzw. gehen die Trends zu reinen Onlinespielen über (siehe auch PSP Go, die gar ohne UMD Laufwerk daherkommt).

Aber was haltet ihr davon? Muss man in Zukunft Angst davor haben, Spielinhalte zu verpassen, nur weil man nicht bei einem bestimmten Händler (eventuell teuer) vorbestellt hat? Oder geht es dann nur noch in die Videothek oder werden die Spiele gleich nur noch als Budgettitel / Gebrauchtware gekauft?

Ratchet & Clank Future: A Crack in Time - Vorbestellboni

Quelle: PlayStation Blog

Infos zum Spiel
NameRatchet & Clank: A Crack in Time
SystemPlayStation 3
PublisherSony
EntwicklerInsomniac Games
GenreJump'n Run
USKab 12 Jahren
PEGI7+
Preis69,99 €
PlatinumNein
Release
 06.11.2009
 27.10.2009
 19.11.2009
Mehr...
Kommentare
Mama Luigi
Gebannte Benutzer

#1         Kommentar zitieren
Entwickler werden immer dreister böse

3.7.2009, 00:07
Werbung
  
 
Sanguinis
18+

#2         Kommentar zitieren
Was für ne Drecksaktion!! Das drückt meine Freude auf den neuen Rachtet & Clank erheblich. Vielleicht sind Insomniac fair und packen einen der Boni zufällig dazu, wenn man das Spiel in einem Land kauft, daß nicht "unterstützt" wird, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Was für n Schwachsinn!!

3.7.2009, 00:07
vendetta
18+

#3         Kommentar zitieren
Mir geht das total auf die Eier!
Klar, auf so Home-Zeug kann ich gut verzichten, aber ich will für mein Geld ein vollständiges Spiel verdammt!

3.7.2009, 00:08
Spawn
18+

#4         Kommentar zitieren
Hasse diese Exclusiv Deals.
Besonders Gamestop ist wohl in den USA so groß das es sowas bei denen öfters gibt. Da ist mal eine Demo Exclusiv (Madden 2010), es gibt Extra Missionen (FarCry 2) oder aber Extra Items (Section 8, Brütal Legend).
Und dank des Einflusses sichert man sich auch in Deutschland Exclusiv Deals (AC, RSV 2 afair usw.)
Aber nicht nur bei den Games macht man halt, sondern bietet auch exclusives Zubehör an (Assassins Creed Pre Order Box, Halo 3 Controller, Halo ODST Controller usw.).
Wie gesagt hasse ich sowas, da ich nicht gezwungen werden will bei einem Shop vorzubestellen, nur weil dieser Geld für exclusives Material hingelegt hat.
Ganz schlimm wird es wenn es bei mehreren Shops versch. Boni gibt und man jedes haben will. Dann doch lieber gar nicht.

3.7.2009, 00:11
Andy
Moderating

#5         Kommentar zitieren
Ihr übertreibt mal wieder^^

2 neue Skins und ein Planet der sich hoffentlich freischalten lässt. Also ich find diese Preorder ziemlich mies.
Nichts dabei, dass man wirklich haben will.

Bei R2 gab es ja auch exklusive MP Skins, die dann GRATIS nachkamen.


3.7.2009, 00:12
Thor
18+

#6         Kommentar zitieren
Das kommt eigentlich immer nach einiger Zeit gratis nach.

Und die Vorbesteller meckern dann Ugly

3.7.2009, 00:19
Mama Luigi

#7         Kommentar zitieren
wie bei LBP
wie war das nochmal mit Nariko und Kratos??
kamen auch irgendwann raus...

3.7.2009, 00:21
SnowAnt
18+

#8         Kommentar zitieren
Spielt man es halt frei...

Wayne?

3.7.2009, 00:28
Slavestalker
Registered

#9         Kommentar zitieren
voll der kack... die sollen ein spiel machen wo man alles hat und kann und darf und gut is... scheiß DLC'S oder was noch alles

3.7.2009, 00:29
Xerxes_300
Registered

#10         Kommentar zitieren
sch*** Kapitalisten!

3.7.2009, 00:52
RAMPAGE-D
Forengott

#11         Kommentar zitieren
sowas find ich scheiße aber ich denke mal werden verzichtbare sachen sein.

3.7.2009, 00:57
[Sony®Corporation]
Forengott

#12         Kommentar zitieren
Bei soetwas machen sie schon ein guten Umsatz, ich dagegen mag solche Pre-Order Aktionen überhaupt nicht. Denn i. werde doch kein Produkt(e) vorbestellen, nur um in den Genuss zukommen solche Extra-Spielinhalte früher zuerhalten als die anderen, und das noch fuer ein Preis der eig. nicht gerechtfertigt ist. Bin dennoch froh das solche Inhalte manchmal auch in unseren heimischen Store erscheinen, doch über diejeiligen Preise ist wiederum eine ganz andere Geschichte

3.7.2009, 01:10
Raab
Forengott

#13         Kommentar zitieren
Find ich gut! Wenn man überlegt, baut Sony eigentlich mächtig scheiße in Bezug auf die PSPgo Strategie. Damit meine ich das Spiele kaufen über's Internet. Denn wirklich Wirtschafts- fördernd ist das ganze nicht. Man überlege wie viele Läden dadurch den Bach runter gehen, vor allem wenn sie diese Methode (Was sie bereits angekündigt haben) auch in der nächsten Konsolengeneration einführen werden.



3.7.2009, 01:37
Postal Dude
Registered

#14         Kommentar zitieren
Wenn die es so haben wollen kaufe ich das Spiel eben nicht.
Diganze sache mit den DÖCs kotzt mich an.

3.7.2009, 02:06
Romzen
Registered

#15         Kommentar zitieren
Die Entwickler sagen, man kann das Zeug auch freischalten. Also was soll diese News? Insomniac ist 1. nicht der Typ für Abzockdeals und 2. ist nichts, bis auf die Waffen, wirklich gameplay-verbessernd. Nochmal: man kann die Dinge eh freischalten. Wie bei BFBC. Entweder man kauft die Gold Edition und hat sämtliche Waffen von vornherein oder man muss sie halt erst freispielen. Und das wird man jawohl schaffen, wenn einem das Spiel gefällt und man es auch spielt.

In den US kriegt man in der Regel sogar noch Rabatte auf Vorbestellungen, sodass ein Game teilweise wenn vorbestellt billiger ist als 1-2 Tage nach Release im Regal.

Kommentar zuletzt editiert von Romzen am 03.07.09 um 02:26 Uhr.
3.7.2009, 02:23
.ram
Moderating

#16         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Romzen
Die Entwickler sagen, man kann das Zeug auch freischalten. Also was soll diese News? Insomniac ist 1. nicht der Typ für Abzockdeals und 2. ist nichts, bis auf die Waffen, wirklich gameplay-verbessernd. Nochmal: man kann die Dinge eh freischalten. Wie bei BFBC. Entweder man kauft die Gold Edition und hat sämtliche Waffen von vornherein oder man muss sie halt erst freispielen. Und das wird man jawohl schaffen, wenn einem das Spiel gefällt und man es auch spielt.

In den US kriegt man in der Regel sogar noch Rabatte auf Vorbestellungen, sodass ein Game teilweise wenn vorbestellt billiger ist als 1-2 Tage nach Release im Regal.


in der regel hilft LESEN. es wird gesagt, das man das meiste (!) freischspielen kann. ich bezweifle aber das zum beispiel der extra planet dazugehören wird. denn - und das istd er unterschied, händler lassen sich bestimmt nicht mit "sachen die man sowieso freispielen kann" für solche promo aktionen locken. oder sag mir - wo kann ich das weapon x testcenter in x-men origins: wolverine freischalten?

3.7.2009, 07:46
krkchok
Registered

#17         Kommentar zitieren
Ich mag diese Vorbestellbonis auch nicht. (zB.: roter Hulk nur bei X360 bei Gamespot).

Wobei ich aber nichts dagegen habe sind Spezialverpackung und Inhaltet (keine Spielinhalte).
Wie zum Beispiel bei der Play.com die exklusive Prince of Persia of Persia Version,
bei dem das Game gleich ist man aber eine andere Verpackung hat. Okay ein Freischaltcode ist auch dabei aber der ist nicht Spielentscheidend.

Mir sind Collectors Editionen lieber die es eine gewisse Zeit gibt ohne diesen Vorbestellzwang in bestimmten Shops.

Wobei nun auch diese mit Vorbestellaktionen und unterschieden aufwarten.
Siehe hierfür Batman Arkham Asylum:

Die deutsche Version beinhlatet exkl. "Crime Alley" Challenge Map: "TOP SECRET" und Batmans Armoured Suit - nur in Deutschland!

In England sieht es wieder anders aus:
Game.co.uk: Preorder today to receive this exclusively unlocked Villain Challenge Map!
Play.com: with Armoured Batsuit Unlock Code

Das ist Mist. Jetzt weis ich nicht welche Version ich bestellen soll.
Dei deutsche wäre zwar am besten nur weiss ich nicht ob sie nicht geschnitten ist! Ich hasse das.

3.7.2009, 08:42
realtwinny
Registered

#18         Kommentar zitieren
großes Grinsen Wunderbar, wie so einige auf diesen Artikel anspringen.

Selten so gelacht. *gnhhihihi*

@.ram: Ymmd smile

3.7.2009, 09:23
qwertz123
Forengott

#19         Kommentar zitieren
sollte einfach mal keiner vorbestellen und das spiel einfach auch nicht nach dem release kaufen mal schauen wie es da aussieht!!

3.7.2009, 09:30
Judge85
Forengott

#20         Kommentar zitieren
bissl überzogen die reaktion hier, neben dem mond ist nichts dabei was den spielspaß verändern würde und selbst da ist nicht sicher obs den mal später geben wird.

von halben spiel kann garnicht die rede sein, das große abzocke geschrei kann ich da nicht verstehen. es wird irgendwie alles für selbstverständlich gehalten, beta zugänge, zusatzgegenstände usw, sowas gab es und wird es immer geben.

3.7.2009, 09:39
ps2morpheus
Forengott

#21         Kommentar zitieren
Nun haltet mal den Ball flach! Wenn man alles auch freispielen kann, ist es ne ganz normale Vorbestelleraktion. War doch bei Bad Company nicht anders. Finde die News schlecht formuliert, ist ja schon fast wie bei der Bild Zeitung. Bei ein paar Waffen und Bonis handelt es sich doch nicht um das halbe Spiel! Augen rollen

3.7.2009, 09:45
Tyrus
Forengott

#22         Kommentar zitieren
Hatten ja schon lange keine Bild-News mehr....

3.7.2009, 10:09
rost_83
Registered

#23         Kommentar zitieren
Sollte dem wirklich so sein, ist das ein Fall fürs Kartellamt und wird ganz schnell eingedämmt.
Sie können es ja machen wie bei FarCry2 und einen Zeitexclusiven Vorteil einräumen für Vorbesteller, aber dennoch sollte der Inhalt allen zugänglich gemacht werden sonst wird es sehr schnell teuer für Insomniac und co. wegen unlauteren Wettbewerb.

Außer sie verkaufen das Spiel dann auch nur zum halben Preis. Aber solche Bevorzugungen sind nicht rechtens. Außer auf Zeit.

3.7.2009, 10:16
Romzen

#24         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von .ram
Zitat:
Original von Romzen
Die Entwickler sagen, man kann das Zeug auch freischalten. Also was soll diese News? Insomniac ist 1. nicht der Typ für Abzockdeals und 2. ist nichts, bis auf die Waffen, wirklich gameplay-verbessernd. Nochmal: man kann die Dinge eh freischalten. Wie bei BFBC. Entweder man kauft die Gold Edition und hat sämtliche Waffen von vornherein oder man muss sie halt erst freispielen. Und das wird man jawohl schaffen, wenn einem das Spiel gefällt und man es auch spielt.

In den US kriegt man in der Regel sogar noch Rabatte auf Vorbestellungen, sodass ein Game teilweise wenn vorbestellt billiger ist als 1-2 Tage nach Release im Regal.


in der regel hilft LESEN. es wird gesagt, das man das meiste (!) freischspielen kann. ich bezweifle aber das zum beispiel der extra planet dazugehören wird. denn - und das istd er unterschied, händler lassen sich bestimmt nicht mit "sachen die man sowieso freispielen kann" für solche promo aktionen locken. oder sag mir - wo kann ich das weapon x testcenter in x-men origins: wolverine freischalten?


Ich fürchte, du bezweifelst das falsche. Und unter "das meiste" verstehe ich auch das wichtigere. In der Tekken News regen sich alle auf, wieso die Charaktere schon alle vorher freigeschaltet sind und hier, wieso sie das alles freispielen müssen.

X-Men ist auch nicht von Insomniac.

3.7.2009, 12:05
Arsat
Registered

#25         Kommentar zitieren
Was wir denken ist leider total egal.

Es werden genug Spieler das Spiel kaufen und so den Entwicklern zeigen, daß es geht. Das Thema gab es hier schon extrem oft. Nur da haben die meisten geschrieben : " ich kauf das Spiel trotzdem " usw.

Liebe Spieler ihr seid selber Schuld, daß Entwickler sowas machen. Ihr ermöglicht es.

Ich zieh das durch und tus nicht. z.b. Kauf ich mir Fallout 3 erst als GotY Edition im Herbst. GTA4 hab ich wegen den mehreren Diensten die man laufen haben muss nicht für den PC gekauft usw. Leider bin ich nur einer und verändere damit garnichts. Aber Ihr seid viele und macht eben sowas wie hier möglich.

Mal sehen wieviele es kapieren und wieviele wieder rumnöllen an meinem Text.

3.7.2009, 13:11
ZeckE
Registered

#26         Kommentar zitieren
find ik nich gut...
musste ein Spiel bei 3 Läden vorbestelln un kaufen, damit man den vollen Genuss des Spiels hat..?
schlechte Idee!!!!

3.7.2009, 13:31
apricum
Registered

#27         Kommentar zitieren
Ist kein reines Insomniac-Problem, sondern relativ weit verbreitet. In den Sinn kommen da LBP (Kratos/Nariko-Skins, kamen erst Monate später in den Store; aber auch spezielle Promo-Level die m.W, bis heute nur bestimmte Vorbesteller haben; Sticker, Aufkleber usw.), inFamous mit diesen Extrawaffen oder dem Beta-Code für die Uncharted 2 Beta, Freischaltcodes bei FUEL und dergleichen.

3.7.2009, 13:38
Croft
18+

#28         Kommentar zitieren
Die Frage ist doch, was Insomniac wirklich damit zutun hat. Wenn es um solche Sachen geht regelt das meistens der Publisher (und das wäre in diesem Fall Sony). Ich glaube nicht, dass Insomniac da so viel Mitspracherecht hat. (Ganz abgesehen davon, dass viele hier überreagieren.)

3.7.2009, 13:58
Phil-MD
Registered

#29         Kommentar zitieren


Kommentar zuletzt editiert von Phil-MD am 03.07.09 um 14:14 Uhr.
3.7.2009, 14:13
Stoff
Forengott

#30         Kommentar zitieren
ist mir total ritze, ehrlich gesagt.

3.7.2009, 14:32
Porlox
Registered

#31         Kommentar zitieren
Die wollen damit den Gebrauchtmarkt unter Druck setzen und so den Gamer Anreize geben das Game früh zu kaufen.

Wenn ich Bock auf den Titel habe, dann auch noch eine oder zwei Wochen noch dem Release und zu dieser Zeit gibts das Teil dann schon für locker die Hälfte.

Im übrigen sind sie nicht die ersten, die mit solchen Methoden vorgehen. EA hatte auch hierzulande bei Burnout Paradies spezielle Boni's für GameStop und Co beigepackt. Diese Boni's konnte man NICHT regulär freischalten.

Wenn euch das nicht gefällt, dann kauft das Game gebraucht und zeigt den Machern, dass sie sich ihre Erpresser-Bonis sonst wo hin stecken können. An gebrauchte Games haben die Macher nix - der Gamer aber schon.

3.7.2009, 14:32
Postal Dude

#32         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Porlox
Die wollen damit den Gebrauchtmarkt unter Druck setzen und so den Gamer Anreize geben das Game früh zu kaufen.

Wenn ich Bock auf den Titel habe, dann auch noch eine oder zwei Wochen noch dem Release und zu dieser Zeit gibts das Teil dann schon für locker die Hälfte.

Im übrigen sind sie nicht die ersten, die mit solchen Methoden vorgehen. EA hatte auch hierzulande bei Burnout Paradies spezielle Boni's für GameStop und Co beigepackt. Diese Boni's konnte man NICHT regulär freischalten.

Wenn euch das nicht gefällt, dann kauft das Game gebraucht und zeigt den Machern, dass sie sich ihre Erpresser-Bonis sonst wo hin stecken können. An gebrauchte Games haben die Macher nix - der Gamer aber schon.


Bei Burnout geht das,oder besser ging es.
Einfach ins internet gehen und nach den Codes googlen.

Wenn es so eine möglichkeit auch bei R&C gibt dann, kann mann das Spiel auch kaufen, aber wenn nicht dann finger weg vom Spiel.
Aber woher soll man wissen ob es geht oder nicht.

Aber so eine frechheit gehört bestraft.
Ich hatte von anfang an bei der DLC sache ein schlechtes gefühl.

Kommentar zuletzt editiert von Postal Dude am 03.07.09 um 15:36 Uhr.
3.7.2009, 15:27
biggels
Registered

#33         Kommentar zitieren
ach, die solln alle mal weg von diesem erweiterungskaufscheiß. früher hat man nen spiel durchgespielt und gud war´s, dann musst man´s irgendwann paarmal durchspielen um alle bonis zu haben, nun muss man sogar noch mehr geld investiern um alles zu bekommen. Find das nur noch nervend und im gegenteil überhaupt nich anspornend - is ja kool das wie z.B. bei Little Big Planet andauernd neue models oder so erscheinen, abba dann zu bestimmten Zeiten online sein müssen, oder an nem bestimmten ort wohnen, nur um etwas tolles spezielles ziehn zu können... sooo nervig - bin ja froh das se bei Fifa n bischen dagegen reagiert habn und man nich erst offline unendlich viel spieln muss um alle trikots wie bei 08 freizuschalten. Die gamesindustrie sollte echt mal wieder dahin zurückkehren, koole intressante spiele aufn markt zu bringen, als das se die beknackten gamer nur noch übern tisch ziehn...

scheiß Kapital drecks f*ck!

3.7.2009, 16:42
Tumotu
Registered

#34         Kommentar zitieren
Keine Sorge, man bekommt eh nen Vollständiges Spiel, diese Boni Sachen hörsich an wie 1€ DLC, also da die Story mit allen drum und dran Komplett in jeder Verkaufsversion ist, bin ich zufrieden.großes Grinsen

Man gucke nur auf M$ die haben es bisher als einzigste vertig gebracht, das ein Spiel nur halbvollständig auf dem markt kam, siehe auktuelles Tomb Raider. Typisch M$ und jetzt noch Werbung für PayTV machen, echt ich hasse dies Kapitalisten in person.Augenzwinkern

4.7.2009, 11:59


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4