DAVID CAGE - GESCHÄFTSFÜHRER UND GRÜNDER VON QUANTIC DREAM HÄLT KEYNOTE AUF DER GAME DEVELOPERS CONFERENCE EUROPE 2009
Gefragter französischer Spieleentwickler des mit Spannung erwarteten Titels Heavy Rain hält Keynote mit dem Titel "Writing Interactive Narrative for a Mature Audience"
David Cage, Geschäftsführer und Gründer der Pariser Spieleentwicklungsfirma Quantic Dream, den Schöpfern des renommierten Adventure Games Omikron: The Nomad Soul und Fahrenheit (Indigo Prophecy in den USA) und des für 2010 mit Spannung erwarteten Titels Heavy Rain, wird bei der diesjährigen Game Developers Conference® Europe (GDC Europe) eine Keynote halten. Bei seiner Rede mit dem Titel "Writing Interactive Narrative for a Mature Audience" zeigt er auf, warum Spiele für Erwachsene wichtig sind und welche Möglichkeiten die Entwickler dieser Spiele dabei haben. Außerdem wird er mögliche Lösungen und Techniken verraten, die beim Interactive Storytelling eingesetzt werden.
"Ich freue mich, an der GDC Europe teilnehmen zu können und Frankreich bei einem solch renommierten Rednerprogramm repräsentieren zu dürfen", sagt Cage. "Durch die älter werdende Spielergemeinde ist es wichtig geworden, Visionen und Ideen zu teilen, um zu konkretisieren, wie sich unsere Branche in Zukunft entwickeln soll. Ich bin je denn mehr davon überzeugt, dass das wichtigste Next Gen-Feature die Emotion sein wird. Unsere größte Herausforderung in den nächsten Jahren wird es sein, wie wir noch komplexere Emotionen auslösen können."
Als Drehbuchautor, Regisseur und Gründer von Quantic Dream hat Cage eine einmalige kreative Vision für das Studio entwickelt, die auf Emotionen und Innovationen basiert. Für Omikron: The Nomad Soul (2000) und Fahrenheit (Indigo Prophecy in den USA) schrieb er das Drehbuch und führte Regie. Vor Quantic Dream arbeitete er als freiberuflicher Musiker und komponierte Original Soundtracks für Spiele von Sony, Microsoft, Vivendi, Atari, Eidos etc.
„Es ist eine Ehre für uns, einen Vertreter von Quantic Dream bei der GDC Europe zu haben", sagt Frank Sliwka, Vice President European Business Development bei Think Services Game Group. „Cage und sein Team sind dafür bekannt, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln, die weltweit renommiert sind. Die ganze Branche wartet schon mit Spannung auf die Veröffentlichung von Heavy Rain nächstes Jahr. Ich glaube mit Sicherheit sagen zu können, dass sämtliche GDC Europe-Teilnehmer eine nachhaltig-beeindruckende und zum Nachdenken anregende Rede erwarten können."
Cages reiht sich als neuester Redner in das Keynoteprogramm der GDC Europe ein:
- Klaas Kersting, CEO, Gameforge - "Changes in the Games Industry - Free-to-play vs. Payment Models"
- Matias Myllyrinne, Managing Director, Remedy - "From Max Payne to Alan Wake: Creating Intellectual Properties the Remedy Way
- Hilmar Pétursson, CEO, CCP - "CCP: Winning the War"
- Cevat Yerli, CEO und President, Crytek - "The Future of Gaming Graphics"
Die GDC Europe findet vom 17. Bis 19. August in Zusammenhang mit der gamescom in Köln auf der Koelnmesse im Kongress-Centrum Ost statt. Mehr über die Keynotes, die Redner und Ausstellungsmöglichkeiten auf: www.gdceurope.com