 |  | Die Welt des Motorsports auf einer Disc - Gran Turismo 5 | Autor: .ram | 24. November 2010, 15:57 |
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Die Welt des Motorsports auf einer Disc
Gran Turismo®5 für PlayStation®3 (PS3): Das umfassendste Rennspiel aller Zeiten ab sofort erhältlich!
"Gran Turismo Fans, start your PlayStation®3": Denn das mit größter Spannung erwartete Rennspiel kommt heute in den Handel! Gran Turismo®5 (GT5) ist exklusiv für PlayStation 3 (PS3) erhältlich. Die Fortsetzung der weltweit bereits millionenfach verkauften Rennsimulations-Reihe von Polyphony Digital setzt mit einer absolut detailgetreuen Grafik und der wohl authentischsten Fahrphysik neue Maßstäbe.
GT5 – Das Spiel der Superlative
GT5 ist das Spiel der absoluten Superlative. Mit mehr als 1.000 unterschiedlichen Wagen bietet es die größte Fahrzeugauswahl aller Zeiten. Gleichzeitig verfügt das Game über 20 detailgetreue animierte Strecken, die in über 70 Variationen fahrbar sind – und das in beeindruckendem Full-HD. Vom Bugatti Veyron oder dem Lamborghini Murciélago über Muscle-Cars wie dem Dodge Challenger SRT8 bis hin zum Enzo Ferrari sind auch eine ganze Reihe an legendären “Supercars“ vertreten. Selbst Exoten und Raritäten wie der VW Sambabus oder der legendäre Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer sind in akribischer Feinarbeit perfekt in Szene gesetzt.
Hinzu kommen viele neue Features wie der Tageszeitenwechsel, die umfangreichen Wettereffekte sowie die 3D-Funktionalität stellen den Motorsportfan vor neue Herausforderungen und vermitteln ein noch intensiveres Spielerlebnis. Noch mehr, vor allem aber auch lange anhaltenden Spielspaß versprechen zudem das mehrstufige Schadensmodell sowie der integrierte Strecken-Editor, mit dem man eigene Strecken entwerfen kann.
Beeindruckende Features
Neben den traumhaften, visuellen Effekten enthält Gran Turismo 5 auch eine ganze Reihe neuer Features, wie den Tageszeitenwechsel, den Wettermodus, der sowohl starken Regen als auch Schneefall beinhaltet, eine Vielzahl unterhaltsamer Onlinefeatures oder das mehrstufige Schadensmodell. So führt zum Beispiel der Drift Mode den GT-Spieler in die Feinheiten des “Querfahrens“ ein. In der Summe sorgen diese Features dafür, dass fast jede Rennsituation in GT5 simuliert und nachgespielt werden kann. Denn wer einmal bei Dunkelheit in der Gischt des Vordermanns fährt und den Streckenverlauf bestenfalls erahnen kann, der wird merken, was Motorsport wirklich bedeutet.
20 Strecken mit mehr als 70 Varianten
Auch bei der Streckenauswahl können die Spieler aus dem Vollen schöpfen: Insgesamt bietet GT5 20 verschiedene Strecken mit über 70 unterschiedlichen Variationen, die allesamt ihren ganz eigenen Charakter haben: Die 3,5 km lange Strecke rund um das Forum Romanum in Rom besticht durch langgezogene Hochgeschwindigkeitskurven, während sich die Offroad-Strecke um das hügelige Terrain der Toskana an eher technisch anspruchsvolle Fahrer richtet, die ihren Sportwagen gezielt durch die enge Schotterpiste manövrieren. Ein echter Hingucker ist der verwinkelte Stadtkurs durch die Altstadt Madrids, wo der Spieler über die Gran Via vorbei an geschichtsträchtigen Gebäuden wie dem Metropolis-Haus rasen kann. Die wohl anspruchsvollste Rennstrecke der Welt, der Nürburgring, darf bei GT5 natürlich ebenfalls nicht fehlen. Das „Motorsport-Mekka“ in der Eifel ist gleich in drei Streckenvarianten fahrbar: Neben der Grand Prix-Strecke und der Nordschleife kann man seinen Rennwagen auch über die Sprintstrecke des legendären Kurses jagen. Die einzelnen Versionen lassen sich auch beliebig kombinieren. Und für alle Nordschleifenfans, die das legendäre 24-Stunden Rennen möglichst realistisch nachspielen wollen, wird der Tageszeitenwechsel ein absolutes Highlight sein – die “Grüne Hölle“ bei Nacht, das verspricht Gänsehaut-Feeling.
Spannende Herausforderungen und hartes Training
Auf zahlreichen Strecken gilt es auch diesmal abwechslungsreiche Prüfungen zu absolvieren. Wer schon immer mal mit einem NASCAR über das Oval von Daytona fahren, oder den legendären Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer durch das Nordschleifen-Karussel lenken wollte, der wird die neuen Fahrprüfungen mögen. Hier gibt es verschiedene Herausforderungen zu bewältigen, die den Spieler zu einem kompletten und unschlagbaren Fahrer machen. Von engen Windschattenduellen über perfekte Drifts, bis zum Ausloten der optimalen Bremspunkte wird dem Spieler alles abverlangt, was er auch auf der realen Strecke zeigen muss, um erfolgreich zu sein.
Die Krone der Ingenieurskunst – der “X1 Prototype“ exklusiv in GT5
Mit dem “X1 Prototype“ konnten sich die Entwickler von Polyphony fernab von strengen Renn-Reglements einen Traum erfüllen. In Zusammenarbeit mit Red Bull Racing und dessen genialen Motorsportingenieur Adrian Newey wurde das ultimative Rennauto entwickelt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach der Performance von Sebastian Vettel in einer Shakedown-Runde auf dem Suzuka Circuit zu urteilen, ist der Fahrspaß, der ausschließlich bei Gran Turismo 5 auf PlayStation 3 zu erleben sein wird, riesig. Die Leistungsdaten sind einzigartig: 1483 PS bei 15.000 U/min, eine Höchstgeschwindigkeit von 450 km/h und seitlich wirkende Beschleunigungskräfte von bis zu 6G.
Das Wohnzimmer wird zum Cockpit – mit GT5 und Logitech®
Um ein Hochgeschwindigkeitswagen wie den X1 fahren zu können, braucht man vor allem eins: ein ruhiges Händchen. Wer perfektes Fahrgefühl zu schätzen weiß, der sollte sich das gemeinsam von Logitech® und Polyphony Digital entwickelte Racing-Lenkrad Driving Force™ GT zulegen. Es ist das offizielle Lenkrad für Gran Turismo 5 und wurde bereits bei der Entwicklung für ein besonders realistisches Rennerlebnis auf der PS3 konzipiert. Das fortschrittliche Force-Feedback simuliert Unebenheiten, Unfälle und Rutschpartien mit einem beeindruckenden Realismus, während der 900-Grad-Lenkraddrehbereich die Steuerdynamik echter Rennwagen präzise nachbildet – ein Muss für jeden “Racing-Fan“.
3D-Unterstützung und Headtracking
Ein weiteres echtes technisches Highlight ist die Möglichkeit, Gran Turismo 5 auch in 3D-Optik zu spielen. Damit kommen Automobil- und Entertainment-Fans voll auf ihre Kosten. 3D-kompatible Fernsehgeräte wie die der Sony 3D BRAVIA®-Serie und eine 3D-Brille ermöglichen ein atemberaubend realistisches Fahrgefühl. Zu den weiteren wichtigen Neuheiten zählen das Headtracking und die einzigartige Gesichtserkennungsfunktion mithilfe der PlayStation®Eye-Kamera für PS3. Durch die Gesichtserkennung erkennt das PS3-System die Kopfbewegung des Spielers und passt die Perspektive im Cockpit entsprechend an.
Neues Onlinesystem mit vielen Möglichkeiten
Der neu gestaltete Onlinemodus birgt für den Spieler eine Vielzahl spannender und interaktiver Möglichkeiten. So kann sich jeder mit seinen Freunden und Bekannten oder mit völlig Fremden gemäß dem GT-Motto „Tragt es auf der Strecke aus“ messen. Ob Split-Screen-Duell oder klassisches Onlinerennen mit bis zu 16 Teilnehmern – alles ist möglich. GT-Neulinge dürfen sich freuen, denn der Online-Modus ist nicht nur aktiv, sondern auch passiv nutzbar. Hier kann man sich im Zuschauer-Modus von den Profis das eine oder andere abgucken und somit stetig dazulernen. Um sein persönliches Netzwerk auch bei GT5 pflegen zu können, gibt es eine Community, die es den Spielern ermöglicht zu chatten, Diskussionen zu führen oder private Nachrichten zu versenden. Dank der “Freunde“-Funktion des PlayStation Networks kann man seine PSN-Freunde auch in der GT5-Community treffen. Ein weiterer echter Leckerbissen des Onlinesystems ist Gran Turismo TV (GT TV), ein exklusiver Kanal, der eine breite Palette herausragender Inhalte aus den Bereichen Motorsport, Automobilhersteller und Fernsehen bietet. Der Auto-Fan erhält mit Gran Turismo 5 nicht nur ein außergewöhnliches Racing-Spiel, sondern ein komplettes Gaming-Paket der Extraklasse.
PlayStation goes Classic – mit dem GT-Soundtrack
Für die musikalische Untermalung des Renngeschehens sorgt der Pianist Lang Lang. In dem exklusiven GT-Soundtrack hat der 28-jährige Chinese unter anderem Titel von Chopin, Bach, Beethoven, Tschaikowsky, Holst und Joplin neu aufgenommen.
GT5 ab sofort in verschiedenen Editionen erhältlich
Zum heutigen Release kommen auch die Sammler auf ihre Kosten. Neben der Standard-Version (71,95 EUR UVP) wird es eine Collector’s- (82,95 EUR UVP) und eine Signature Edition geben, die nur in streng limitierter Auflage erhältlich sein wird. Das Bundle mit PS3 und GT5 wird für 349,95 EUR (UVP) erhältlich sein. 
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| Infos zum Spiel | | Name | Gran Turismo 5 | System | PlayStation 3 | Publisher | Sony | Entwickler | Polyphony Digital | Genre | Rennspiel | USK | ohne Altersbeschränkung | PEGI | 3+ | Preis | 59,95 € | Platinum |  | Release |  | 24.11.2010 |  |  | 24.11.2010 |  |  | 25.11.2010 |
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#8 [Kommentar ausblenden] |  |
Zitat: | Original von NoBoDy_exec
Zitat: | Original von HAHOHE
Need For Speed ist doch viel geiler!  |
smells like irony  |
Ich finde das neue NFS Sehr Gut und GT 5 bis jetzt Gut.
Also ist NFS besser ^^
Ne mal im ernst wie kann man diese Spiele vergleichen wollen, das eine ist Arcade das andere eine Sim.
Man könnte es höchstens in den Punkten grafik, Fahrzeuge vergleichen.
Aber direkt geht das nicht wirklich.
Zitat: |
PlayStation goes Classic – mit dem GT-SoundtrackOriginal von seth_168
Und ich bekomme es auf meiner alten PS3 immer noch nicht installiert, ohne das die Konsole einfriert  |
Meinst mit Alter, die 60 GB version denke ich mal.
Bei mir ging es, ja wo bei dir jetzt das prob ist.
Macht dein Laufwerk vllt den Arsch hoch.
Ich musste meins wechseln lassen vor ein paar monaten.
Zitat: |
PlayStation goes Classic – mit dem GT-Soundtrack |
Finde ich persönlich klasse.
Mit ´´Air´´ als Menü Musik, einfach Wunderbar.
Kommentar zuletzt editiert von Postal Dude am 24.11.10 um 20:36 Uhr. |
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24.11.2010, 19:34 |
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#9 [Kommentar ausblenden] |  |
Also ich gebs' offen und ehrlich zu - Gran Turismo 5 ist grade wieder aus der Playstation rausgeflogen. Jetzt dreht sich wieder die Need for Speed Disk im Laufwerk. Sowas erbärmliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen, ich bin immer noch geschockt und echt ein bisschen traurig, weil ich mich so sehr auf das Spiel gefreut hatte.
Nach zweistündigem Anspielen teilweise im Arcade Modus teilweise im GT Modus hat mich meine Frustration nun dazu veranlasst, GT5 zu beenden, weil ich mir das grade echt nicht mehr angucken kann.
Als erstes ist mir die Animation im Start-Menü aufgefallen, in dem man sich zwischen Arcade- und GT-Modus entscheiden kann. Die Fußspitzen des Rennfahrers versinken im Asphalt und wenn er anschließend zu den Renningenieuren geht und ihnen die Hand schütteln will, greifen sich nicht die Hände sondern die Daumen... Ok dachte ich mir, einfach nicht so toll animiert... - Mal ne Runde auf meiner absoluten Lieblingsstrecke drehen. Trial Mountain Circuit. Doch bis dahin... - noch mehr Frust: Beim Scrollen von Auto zu Auto, läd die Playstation ja teilweise 10 Sekunden die Autos in der Leiste nach und irgendwann sieht man endlich mal das Fahrzeug selbst. Was zum Teufel?! Naja gut... Auto ausgesucht und dann beim Durchlesen der Fahrzeugdaten: ... " Moment, was steht da? Dreh... Drehkraft?! LOOOL !!! Da wurde mir endgültig klar, dass hier grade was schief läuft. Wie kann man das Drehmoment! eines Fahrzeugs bitte mit 'Drehkraft' übersetzten - so ein absolut stümperhafter Unsinn! Der Motor überträgt über die Kurbelwelle weiter über Getriebe und Antriebsstrang ein Drehmoment an die Räder - keine Kraft. Jedem versierten Auto Fan und denen, die in Physik aufgepasst haben dürfte das sofort auffallen. Lächerlich... Und was zum Teufel soll bitte 'Rutschstopp' sein? So einen Quatsch höre ich zum ersten mal. Auch die eingeblendete Erklärung erleuchtet mich nicht wirklich.
Egal... Endlich eine Runde auf meiner absoluten Lieblingsstrecke... Bis besagte mal geladen hatte, hätte ich mir nen' Kaffee kochen können. Und dann der Schlag ins Gesicht. Die Bäume auf der Strecke !!! Zweidimensionale Pixelmonster die den verwaschenen Texturen der PS2 wie ein Ei dem anderen gleichen. Dann das immer gleiche Geräusch, egal ob man ein anderes Fahrzeug oder die Bande kontaktiert. Einfach ein dumpfes 'Klonk'. Dann dreh ich mich auf der Strecke und werde einfach weggebeamt und wieder grade auf die Strecke gesetzt. Mag zwar praktisch sein, hat für mich aber überhaupt nichts mit Realismus zu tun! Noch ein Dreher. Was macht der Kontrahent hinter mir? Trotz ausreichendem Abstand weicht er nicht etwa aus oder bremst - Nein er fährt stur weiter auf der Ideallinie mir mit Vollgas in die Seite. LOL.
Das Gras, das Kiesbett - alles die gleichen verwaschenen Texturen wie auf der PS2. Rennen zu Ende > Wiederholung anschauen. Die kann jetzt einfach nicht scheiße sein, die war in den letzten GT Teilen ja schon immer das beste. Ich sollte eines besseren belehrt werden... Tearing, Pop-Ups verpixelte Räder der Fahrzeug und Pixelschatten unter aller Kanone.
Nein, also ich bin alles andere als begeistert! Dem Hype der hier gemacht wurde, wird dieses Spiel nie und nimmer gerecht. Ich werde das Spiel heute Abend und warscheinlich auch morgen definitiv weglegen, da ich wirklich verärgert bin, mir aber immer noch nicht wirklich vorstellen kann, das es das gewesen sein soll. Ich werde es mir in einem ruhigen Moment noch mal greifen und ihm eine Chance geben.
Trotzdem - der Ärger mit den ständigen Release Verschiebungen - eine Entwicklungszeit von 7! Jahren für sowas? Nein, ich bin verzweifelt... Für mich bis jetzt ein aboslutely epic Fail!
Euer Irrlicht Kommentar zuletzt editiert von Irrlicht am 24.11.10 um 20:42 Uhr. |
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24.11.2010, 20:26 |
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#11 [Kommentar ausblenden] |  |
Zitat: | Original von shoKuu
Zitat: | Original von Irrlicht
Also ich gebs' offen und ehrlich zu - Gran Turismo 5 ist grade wieder aus der Playstation rausgeflogen. Jetzt dreht sich wieder die Need for Speed Disk im Laufwerk. Sowas erbärmliches habe ......................t |
OMG, Grafik ist nicht alles! Ob nun die Bäume 2D sind oder nicht ist doch völlig egal! Nur weil du dir in deinem Bibi Blocksberg Zimmer was erhoffst was nie in Erfüllung gehen wird ...naja egal. Es ist ein SPIEL....und nicht die Realität! Ein Spiel wird auch NIEMALS daran kommen, dafür hat einfach eine Virtuelle Welt noch ihre Grenzen! ^^ |
Naja nach 6 jahren kann man schon mehr erwarten.
Werde auch noch ein kleinen bericht schreiben aber erst morgen abend, denke ich mal.
Aber ich muss da Irrlicht recht geben.
So wei mansche texturen aussehen gehört verboten. |
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24.11.2010, 20:40 |
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#18 [Kommentar ausblenden] |  |
Zitat: | Original von Jost
Ein Spiel der Superlative ist es sicher nicht. Im Kontext der langen Entwicklungszeit enttäuschen manche Dinge schon. Besonders der weiterhin teilweise (die Japan GT Autos stellen bisher eine Ausnahme dar) miese Sound der Autos stört mich am meisten. Ich weiß nicht, was der Grund ist aber die bekommen es einfach nicht hin, dass sich ein V8 oder V10 wie eben dieser anhört. Beispiele sind der R8, der M3 und der Gallardo. Das bekommen andere Spieleserien schon seit Jahren besser hin.
Ich denke, dass einiges an Potential durch die von Sony wahrscheinlichen erzwungenen Features vergeben wurde.
Aber ich möchte nicht falsch verstanden werden - was das Fahrgefühl, Rennfeeling sowie die Optik der Autos betrifft, bleibt GT für mich weiterhin das Maß der Dinge. Etwas mehr habe ich allerdings schon erwartet. Das lang erwartete Über-Spiel ist es für mich nicht geworden. |
Also sound war seit jeher ein großer kritikpunkt bei GT, aber diesmal ises anders.
Vielleicht hast du nur paar gurken erwischt, aber nimm dir mal den Camaro '10 und pack ihm ein rennauspuff drauf, du wirst gänsehaut bekommen.
Überhaupt hatte ich bisher geschätzt 70% tolle sounds. Nicht immer unbedingt originalgetreu, aber sie klingen gut. Sind natürlich noch die ein oder anderen gurken dabei, aber alles in allem bin ich zufrieden und ich bin schon wirklich pingelig was sound betrifft. Gerade ne gänsehaut beim lambo gehabt. |
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25.11.2010, 00:50 |
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