Die PS3-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim leidet unter einem besonders schweren Problem, dass das Spiel nach längerer Spielzeit quasi unspielbar macht. Denn sobald der Spielstant eine gewisse Größe übersteigt, geht die Bildrate herunter und nur noch ein Neustart kann helfen. Da das Problem bereits bei Fallout 3 und Fallout: New Vegas auftrat, vermutet man, dass es ein Problem mit den Spielständen und dem Arbeitsspeicher der PS3 gibt, was aber auch gleichzeitig heißen würde, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man jemals einen Patch erhält, der alle Probleme löst.
Jetzt hat sich aber Bethesda dazu geäußert und gesagt, dass man sich darüber im klaren sei, dass noch viele mit dem Problem zu kämpfen haben und man weiter an einer Lösung arbeitet. Angeblich hätte es auch mit der Autosave-Funktion des Spiels, der SPU AI und dem Arbeitsspeicher der PS3 zu tun und man tut sein bestes. In dem bereits angekündigten Patch mit der Nummer 1.3 wird es aber keine Besserung geben.
“We’ve been reaching out to a number of those users to collect save games, so we can take a look at their specific issues. Right now we know it’s not one thing, but a combination of smaller ones that some folks are seeing, but others are not.”
“We understand how frustrating it can be when your game is having issues, and we thank all of you for your continued feedback and patience. Rest assured we take your gameplay experience seriously and will continue working on this until it’s resolved.”