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Skyrim: Bethesda nimmt Stellung zu Problemen der PS3-Version
Autor: crack-king7. Dezember 2011, 08:59

Die PS3-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim leidet unter einem besonders schweren Problem, dass das Spiel nach längerer Spielzeit quasi unspielbar macht. Denn sobald der Spielstant eine gewisse Größe übersteigt, geht die Bildrate herunter und nur noch ein Neustart kann helfen. Da das Problem bereits bei Fallout 3 und Fallout: New Vegas auftrat, vermutet man, dass es ein Problem mit den Spielständen und dem Arbeitsspeicher der PS3 gibt, was aber auch gleichzeitig heißen würde, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man jemals einen Patch erhält, der alle Probleme löst.

Jetzt hat sich aber Bethesda dazu geäußert und gesagt, dass man sich darüber im klaren sei, dass noch viele mit dem Problem zu kämpfen haben und man weiter an einer Lösung arbeitet. Angeblich hätte es auch mit der Autosave-Funktion des Spiels, der SPU AI und dem Arbeitsspeicher der PS3 zu tun und man tut sein bestes. In dem bereits angekündigten Patch mit der Nummer 1.3 wird es aber keine Besserung geben.

“We’ve been reaching out to a number of those users to collect save games, so we can take a look at their specific issues. Right now we know it’s not one thing, but a combination of smaller ones that some folks are seeing, but others are not.”

“We understand how frustrating it can be when your game is having issues, and we thank all of you for your continued feedback and patience. Rest assured we take your gameplay experience seriously and will continue working on this until it’s resolved.”

Quelle: VG247

Infos zum Spiel
NameThe Elder Scrolls V: Skyrim
SystemPlayStation 3
PublisherBethesda Softworks
EntwicklerBethesda Softworks
GenreRollenspiel
USKab 16 Jahren
PEGI18+
Preis61,99 €
PlatinumNein
Release
 11.11.2011
 11.11.2011
 08.12.2011
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Kommentare
BlackGhostrider
18+

#1         Kommentar zitieren
Vllt de option einbauen alle hingeworfenen items zu loeschen.sollte ein wenig helfen.hab gott sei dank noch nich das problem .mein save ist aber auch erst 6mb gross verwirrtt

7.12.2011, 10:38
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DkNkm
Registered

#2         Kommentar zitieren
Ich habe mir komischerweise angewöhnt jedesmal ein neues Savegame anzulegen. Nie ein vorhandenes zu Überschreiben.... ich habe bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Frame-Einbrüchen bei 60 Std. Spielzeit und ca. 9 MB Savegame. Ich vermute irgendwas schleppen die Savegames mit und hab mir so abhilfe geschafft... großes Grinsen

Nur so als kleiner Tipp - vielleicht hilft es einigen ja...

7.12.2011, 11:03
krkchok
Registered

#3         Kommentar zitieren
Ich hatte bei Fallut 3 solche Probleme in der letzten Mission. Die GotY-Edition ging dann nur mehr ruckelnd und stockend was überhaupt keinen Spass machte.

Vertehe die Problematik nicht. Kann man die Datenbank bei der PS3 Version nicht einfach Orts bzw, Gebietsbedingt in mehrere Teile zerlegen, damit nicht alles immer geladen wird?

@dkNkm
Glaub nicht das die Vorgehensweise etwas bringt. Hab bei Fallout 3 und Fallout New Vegas an die 30 Savegames aber das Problem trat bei beiden Games bei einem Savegame um die 10-11MByte an. Wobei sich das bei mir immer mit einem Totalfreeze zeigte und nur ein Reset der PS3 half.

So richtig stoternde Darstellung hatte ich nur bei den DLC von Fallout 3. Bei Skyrim wirds vermutlich ähnlihch sein wobei ich dies erst zu Weihnachten testen kann ^^

7.12.2011, 11:42
nico2409
Registered

#4         Kommentar zitieren
@post #2
bin ich auch, mit 70 stunden und 8MB savegame aber hab fast nie ein neues savegame gemacht. hab viel mehr alle savegame funktionen ausgeschaltet bis auf "speichern beim rasten".

7.12.2011, 13:12
Da_Schädl
Registered

#5         Kommentar zitieren
Ma abgesehen, dass Skyrim nicht auf einer Konsole gezockt werden sollte, aber is schon eine Frechheit von Bethesda aber wie auch immer.... habs eh am PC mit Grafikmods usw, bei dem Spiel lass ich mich doch nicht von einer Konsole einschränken, Bethesda Spiel sind Mod Spiele...

7.12.2011, 14:44
Guerrero
Forengott

#6         Kommentar zitieren
Könnte das Problem nicht gelöst werden wenn man den Speicherstand bei Bethesda online speicher könnte, so Cloud style ?

7.12.2011, 15:30
krkchok

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Guerrero34
Könnte das Problem nicht gelöst werden wenn man den Speicherstand bei Bethesda online speicher könnte, so Cloud style ?


Das Problem hat ja nur bedingt mit dem Speicherstand zu tun. Eigentlich gar nichts.
Es ist nur so dass man den Speicherstände immer erwähnt da sie durch ihre Größe sehr schön Aufschluss geben wie weit Fortgeschritten man in dem Spiel ist und vermutlich wie viele Gegenstände aufgehoben, verschoben und dgl. wurde.

Soweit ich verstehe ist nämlich dies das Problem das das Speichermanagment der PS3 und seinen kleinen Speicher von 256MByte Probleme bei der Datenbank macht die immer größer wird je weiter man gespielt bzw. je mehr Gegenstände man verschoben und dgl. hat.

Somit ist die Speicherstandsangabe nur bedingt brauchbar und somit nur ein Anhaltspunk für Spieler .

Am besten wäre vermutich wenn man überhaupt keine Gegenstände aufhebt und liegen läßt.
Aber wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden hab cool




7.12.2011, 15:39
Croft
18+

#8         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Guerrero34
Könnte das Problem nicht gelöst werden wenn man den Speicherstand bei Bethesda online speicher könnte, so Cloud style ?


Es geht ja im Prinzip nicht um den Speicherstand selbst, sondern darum, dass die darin enthaltenen Informationen ja auch umgesetzt werden müssen. Wenn in dem Savegame also beispielsweise drinsteht, dass ein bestimmtes Objekt an einem bestimmten Koordinaten in der Spielwelt liegt, dann muss die PS3 das eben umsetzen, indem es dieses Objekt an genau diesem Koordinaten lädt. Skyrim scheint so komplex zu sein, dass extrem viele solcher Vorgänge gleichzeitig passieren müssen (zumindest später im Spiel wenn man dann eben schon viele Änderungen in der Spielwelt vorgenommen hat) und das überlastet dann den Arbeitsspeicher der PS3. Ich würde jetzt mal laienhaft vermuten, dass man der Engine sagen müsste, dass sie den Speicherplatz eines anderen PS3-Teils mit verwenden soll, da solche AAA-Spiele aber ja im Prinzip so entwickelt werden, dass sie die Konsole auch voll ausnutzen, müsste man dazu dann wahrscheinlich auch wieder andere Teile des Codes ändern und, und, und.

Haha, ich hoffe das war jetzt richtig. Ich kenne mich da auch nicht so 100% mit aus, aber das ist mein Verständnis des Problems das sich hier stellt.

7.12.2011, 15:49
sycrash
18+

#9         Kommentar zitieren
So wie ich das verstehe wird durch die ständigen Speicher und Ladevorgänge der RAM der PS3 zugemüllt. Ich gehe davon aus da seit ich alle Autosaves deaktiviert habe keine Lags mehr auftreten. Was ausserdem dafür spricht ist die Tatsache dass ich nach dem Patch bei jedem zweiten, dritten Autosave nen Freeze hatte. Speichert man aber manuell muss man ja dafür ins Menü und die Spielwelt steht still, wobei dann natürlich der RAM oder was auch immer durchs spiel ansich nicht mehr belastet wird.

Auch ich kenne mich nicht wirklich aus mit der Materie aber da die Lags durch einen Neustart erstmal wieder weg sind kann es ja nur daran liegen dass beim Neustart der RAM oder Cache oder was auch immer geleert wird. Also könnte man das doch so programmieren dass der RAM auch während dem spielen ab und zu entmüllt wird, oder!? Aber gut dazu fehlt mir das nötige Wissen um da wirklich Vermutungen anzustellen, wie wohl den meisten hier.

Ich bin momentan recht zufrieden, habe wie gesagt alle Autosaves deaktiviert und habe nun weder Lags noch Freezes. Auch wenn das manuelle speichern nicht so komfortabel ist bin ich froh dass es zumindest so läuft.



7.12.2011, 16:38
Thor
18+

#10         Kommentar zitieren
Seit dem deaktivieren der Autosaves und reinem manuellen Speichern läufts bei mir auch rund.
Immer dieses Schwarzsehen...

7.12.2011, 17:09


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