Home Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
PlayStation 4: Der Xbox 720 überlegen?
Autor: 7. Januar 2012, 04:30

Vorab, handelt es sich hierbei nur um ein Gerücht, was von offizieller Seite nicht bestätigt wurde. Aber, so langsam keimen Gerüchte rund um die kommende PlayStation 4 immer mehr auf. Wir berichteten diesbezüglich auch gestern darüber. Jetzt brodelt es aber weiter, so will das britische Spielemagazin PS3M weitere Details in Erfahrung gebracht haben. Es heißt dort, dass man von Entwicklern bereits erfahren habe, wie es um die Hardware der Konsole bestellt ist. Diese soll der Xbox 720 sehr wohl überlegen sein. 

Am gleichen Tag, veröffentlichte das Schwester-Magazine der PS3M noch folgendes. Die Xbox 720 soll demnach mit einer PowerPc Architektur-Variante von IBM daherkommen, zusammen mit einem neuen "Kinekt 2.0" von der bisherigen Xbox 360. Zum Ende hin wisse man angeblich auch den Release beider Konsolen. Hinsichtlicht der ganzen Gerüchte, steht uns die Xbox 720 Ende 2013 ins Haus und die PlayStation 4 soll demzufolge nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und wenige Monate später erscheinen. 

Quelle: CVG

Kommentare
Kyrill
18+

#1         Kommentar zitieren
Die Tour kennen wir doch bereits. Das selbe wurde ja auch von der PS3 behauptet und wir haben ja letztendlich gesehen, was daraus wurde. Augenzwinkern
Das selbe Spiel geht halt von vorne los und am Ende wird eh nur 60% (wenn überhaupt) davon umgesetzt...

7.1.2012, 05:59
Werbung
  
 
Sanguinis
18+

#2         Kommentar zitieren
Die PS3 ist doch auf dem Papier auch stärker als die 360, aber dank Cell, strikt getrenntem RAM und faulen 3rd Party Teams wird diese Stärke doch so gut wie nie offenbar.

7.1.2012, 09:04
Nullnummer
18+

#3         Kommentar zitieren
Der Cell der PS3 ist doch gerade der "Vorsprung" vor der Xbox360..... aber wie du schon sagst... der RAM und dessen Anbindung, aber vor allem die Entwickler die sich einen Sch... um die "Home-User-PC"-Fremde Architektur scheren.....


@Topic:

Ja, die PS4 ist sowieso der Xbox720 überlegen.... Ugly .... Capt. Kirk hat auch seinen "Computer" in der Enterprise schon durch ne PS4 ersetzt...... NASA, CIA, FBI, KGB und die Illuminatie nutzen eh schon nur noch Pre-Release PS4....

wartet es ab! Die PS4 wird soooo überlegen sein, dass man sich schon nen 800,-€ PC kaufen muss um mehr Leistung zu wollen....

Bei der PS3 wurd immer gesagt, sie sei sooo Leistungsstark.... ist sie auch aber nicht in den für eine Spielkonsole üblichen Genres.... Ich hoffe das $ony wenigstens aus diesem Fehler lernt.... aber ich glaube nicht wirklich daran...

Kommentar zuletzt editiert von Nullnummer am 07.01.12 um 09:12 Uhr.
7.1.2012, 09:06
Telespieler
Forengott

#4         Kommentar zitieren
Sehe ich genauso. Der Cell ist ein sehr leistungsfähiger Prozessor (in einigen Bereichen) und grundsätzlich der CPU der XBox überlegen. Aber mit RAM und anderen Geschichten hat man wieder enorme Flaschenhälse geschaffen. Das war, wenn ich mich recht entsinne, bei der PS2 genauso. Hier spielt die XBox ihren Vorteil aus, auch wenn sie sonst eigentlich keinen hat.

Die Faulheit der Entwickler verstehe ich aber. Man entwickelt ein Spiel für zwei artverwandte Plattformen. Es sieht dort gut aus und läßt sich gut spielen. Und weil Sony es abermals nicht auf die Reihe bekommt, eine sinnvolle Architektur zu basteln, soll man sich jetzt wieder reindenken. - Sony hat diese Teams zwar unterstützt bei der Programmierung, aber ich kann den Unmut nachvollziehen, auch wenn sie Studios irgendwann erkennen mußten, daß Sony und MS quasi ebenbürtig sind und man auch auf der PlayStation Titel verkaufen muß, um erfolgreich zu sein.

Sony wird natürlich versuchen, bei der PS4 wieder leistungsfähiger zu sein, aber Erfolg werden sie nur haben, wenn die Kiste relativ günstig und leicht zu programmieren ist. Davon abgesehen... ich bin mal gespannt, ob man endlich mehr auf Standard-Komponenten und eingebettete Speicher setzt. Die Arm-Architektur bietet sich meine Erachtens durchaus an.

7.1.2012, 09:18
FOX_DIE
Forengott

#5         Kommentar zitieren
msoft und sony sollen mal zusammen an einem strang ziehen, damit dieser scheiß apple wahnsinn aufhört. holt doch kaum noch einer richtige spiele, alle nur die 0,99 fallen. also eine gemeinsame konsole muss es nicht sein, aber gleich stark mit identischen multiplattformspielen.

7.1.2012, 09:58
krazzo
18+

#6         Kommentar zitieren
Ich will Konkurrenzkampf, weiterhin. Und Sony wird nicht denselben Fehler wie vorm PS3-Release machen. Das Ding wird ne ganz feine Kiste und ich kann mich eh nicht wehren - das Teil steht dann in meiner Wohnung.

7.1.2012, 10:20
Telespieler

#7         Kommentar zitieren
Aber sonst...
Was hat denn bitte schön Apple mit den stationären Konsolen von Sony und Microsoft zu tun...?

@ Krazzo
Da is aber einer zuversichtlich großes Grinsen
Sony hat bei der PS 3 im Grunde die gleichen Fehler wie bei der PS2 gemacht... also ich hoffe auch, daß sie endlich mal was richtig machen...
Und vor allem keine massenweise verreckenden Konsolen mehr.

Kommentar zuletzt editiert von seelenpfluecker am 07.01.12 um 10:25 Uhr.
7.1.2012, 10:23
Rachlust
Registered

#8         Kommentar zitieren
Wer kann sich noch an den Release der Ps2 erinnern? Die Playstation 2 ist der Dreamcast absolut überlegen da es mit der PS2 sogar möglich ist Atomraketen fernlenken zu können (was im übrigen auch ein popliger Laptop mit Dos könnte)...

Was kam? Die Dreamcast hatte ne gute Kantenglättung und auf der PS2... Nun ja... Garkeine

Um Sonykonsolen wurde schon immer mehr geschiss gemacht als das was dann wirklich auf dem Markt war. Oder die Psone... Sollen wir die Texturen vom Saturn und Performance nochmal mit der Ps vergleichen Augenzwinkern

2 X-Box Konsolen hatten die Ps schon in die Tasche gesteckt... Und so wird es absehbar auch wieder passieren.

Vor allem sollte man jetzt endlich mal anständige Hardware reinhauen mit anständiger Grafikeinheit und vor allem ARBEITSSPEICHER

Ich erwarte den jetzigen PC Standard oder besser... Alles was unter aktueller Pc Grafik und performance angeschissen kommen würde seitens Sony wär eine Frechheit denn jede PS hat zum Verkaufsstart mal locker 1200,- DM gekostet

7.1.2012, 10:26
FOX_DIE

#9         Kommentar zitieren
noch nicht sehr viel. noch

7.1.2012, 10:30
URC
Registered

#10         Kommentar zitieren
mir reicht schon ein größerer arbeitsspeicher, die aktuelle (witzlose) größe von 256mb + 256vram ist mir noch immer unklar. Cry

7.1.2012, 10:35
Hamunaptra
Forengott

#11         Kommentar zitieren
@ Rachlust

Meine Playstation hat damals zum Verkaufsstart 600 DM, die Playstation 2 869 DM gekostet.

Ja, mit dem Arbeitsspeicher geizen sie immer, dass muss besser werden!

Ansonsten erwarte ich aber keinen gigantischen Sprung (zumindest im grafischen Bereich), aber lasse mich auch gerne überraschen großes Grinsen

7.1.2012, 10:42
Greek God
18+

#12         Kommentar zitieren
Mir wäre viel lieber wenn alle Games in der neuen Gen mit stabilen FPS laufen kein Tearing haben usw.
dafür würd ich sogar auf bessere Grafik bei der ps4 verzichten Ugly smile

7.1.2012, 10:51
Scream
Forengott

#13         Kommentar zitieren
Ich denke Sony wird nicht noch einmal denselben Fehler machen und zuwenig Arbeitsspeicher verwenden. Außerdem war bei der PS3 das Blu-ray Laufwerk die Ursache wieso man erst später die Konsole anbieten konnte (bin dennoch dankbar denn auf eine Disc-Wechselei hätte ich heutzutage keine große Lust mehr!).

Zudem glaube ich das man sich jetzt schon besser mit den jeweiligen Entwicklerstudios ausgetauscht hat. Wer weiß wie viele Entwickler schon an PS4 Titeln arbeiten. Könnten ja mehr sein als gedacht.

Ich würde mich freuen wenn man zeitnah zur Xbox 720 Launchen würde und dann direkt ein Krachergame wie Uncharted 4 in petto hat (meinetwegen auch FF VS 13). Augenzwinkern

Bin da ganz bei krazzo.


Kommentar zuletzt editiert von Scream am 07.01.12 um 11:01 Uhr.
7.1.2012, 10:58
sette07
Forengott

#14         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von seelenpfluecker
Aber sonst...
Was hat denn bitte schön Apple mit den stationären Konsolen von Sony und Microsoft zu tun...?

@ Krazzo
Da is aber einer zuversichtlich großes Grinsen
Sony hat bei der PS 3 im Grunde die gleichen Fehler wie bei der PS2 gemacht... also ich hoffe auch, daß sie endlich mal was richtig machen...
Und vor allem keine massenweise verreckenden Konsolen mehr.

Was hat Sony bei der PS2 falsch gemacht? Massenweise verkaufte Konsolen, XBox in Grund und Boden gerammt usw., usw..

Kommentar zuletzt editiert von sette07 am 07.01.12 um 11:01 Uhr.
7.1.2012, 11:00
AngelvsMadman
Redakteure

#15         Kommentar zitieren
@sette07
Sony hatte damals alle 3rds, die PS2 startete vor Xobx und Gamecube und hatte im Gegensatz zur noch früher erhältlichen Dreamcast den nötigen Medienrummel. Falsch haben sie schon damals genug gemacht, nur waren sie in der Position sich das zu erlauben. Schon auf der PSP hat sich gezeigt dass das alleine nicht mehr reicht und die PS3 hat gerade so die Kurve gekratzt obwohl man wieder den selben Mist machte.
Auf der PS4 kann man sich das nichtmehr erlauben (später Launch, Vertrauen auf 3rds, "umständliche Hardware", usw.), sonst muss man wieder verdammt viel Geld rauspulvern um mit der Konkurrenz mitzuziehen.

7.1.2012, 11:28
Nightflier75
Registered

#16         Kommentar zitieren
@Rachelust Du verwechselst hier wohl die PS2 mit der PS1. Die Dreamcast wurde nämlich bereits von der PS1 verdrängt und war bei Erscheinen der PS2 längst weg vom Fenster.

Was die Gerüchte angeht... warum sollte MS plötzlich auf eine andere Prozessorarchitektur setzen? Auf der neuen Xbox wird mit hundertprozentiger Sicherheit ein Windows 8 laufen und die wollen das ganz sicher nicht extra für den PowerPC anpassen. Wäre heute der 1.April könnte ich wenigstens noch lachen, aber so ist diese Meldung einfach nur für die Tonne.

7.1.2012, 11:36
Rachlust

#17         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Hamunaptra
@ Rachlust

Meine Playstation hat damals zum Verkaufsstart 600 DM, die Playstation 2 869 DM gekostet.

J
Ich hatte damals die PS2 direkt nach Release nur für über 1000,-DM gesehen... egal ^^

Zuerst hab ich gelesen du hättest 2869,-DM gezahlt bis ich bemerkt hab das die 2 ja abgegrenzt ist zum Betrag großes Grinsen

Zitat:
Original von Nightflier
@Rachelust Du verwechselst hier wohl die PS2 mit der PS1. Die Dreamcast wurde nämlich bereits von der PS1 verdrängt und war bei Erscheinen der PS2 längst weg vom Fenster.


http://dreamcast.ign.com/articles/575/575951p1.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast (Man beachte auf der rechten Seite die Releasedaten der Dreamcast)
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_2 (Gleiches wie oben)

Das war die neue Konsolen Generation.

Nintendo vs Master System
SNES vs Megadrive
PSone vs Saturn
Playstation 2 vs Dreamcast vs X-Box (Wobei die stark auseinanderlagen in den Releases)
Playstation 3 vs X-Box 360 vs PC (Ja der Pc muß rein ^^)

Also nur so als grober Überblick, ich weiß das es damals noch den Gamegear, Gameboy, Lynx etc gab

Ich lasse im vs bewusst Nintendo raus da Nintendo nur beim Master System und Mega Drive wirklich im vs war! Später wie beim N64 und co kochte Nintendo eh nurnoch sein eigenes Süppchen und lief so am Rand nebenher

Kommentar zuletzt editiert von Rachlust am 07.01.12 um 11:47 Uhr.
7.1.2012, 11:38
Cloud324
Registered

#18         Kommentar zitieren
ich glaub sony und microsoft entwickeln zusammen eine ganz neue konsole. keine ps4 und keine xbox 720 wird etwas anderes.

7.1.2012, 11:45
Rachlust

#19         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Cloud324
ich glaub sony und microsoft entwickeln zusammen eine ganz neue konsole. keine ps4 und keine xbox 720 wird etwas anderes.


Ich will eh sowas
http://www.pcgamer.com/2011/10/18/battlefield-3-played-in-a-virtual-reality-dome/

^^

Das fänd ich voll geil...wird man getroffen wird man mit Farbkugeln beschossen großes Grinsen

7.1.2012, 11:48
Der_Hutmacher
Forengott

#20         Kommentar zitieren
Erinnert ihr euch noch an die Samaritan Demo von EPIC? Eine neue Konsole sollte die Power haben diese zu Schultern. Allerdings lief diese in 3 Way SLI mit 580er - Kostenpunkt 1500 alleine für die Grakas. Denke nicht das eine in 1-2 Jahren releaste Konsole diese Power haben wird.

7.1.2012, 12:14
Satanizer
18+

#21         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Der_Hutmacher
Erinnert ihr euch noch an die Samaritan Demo von EPIC? Eine neue Konsole sollte die Power haben diese zu Schultern. Allerdings lief diese in 3 Way SLI mit 580er - Kostenpunkt 1500 alleine für die Grakas. Denke nicht das eine in 1-2 Jahren releaste Konsole diese Power haben wird.


warum nicht?
wenn die masse bereit is über 1000euro für ne spielekonsole zu zahlen....
aber so gesehen eher nicht.
mal schaun wieviel ram die jetzt da reinstecken.
wenns nur 512mb vram sind und 1gb ram wirds wieder limitierungen geben.

7.1.2012, 13:06
sherlock76
Registered

#22         Kommentar zitieren
wir brauchen mehr RAM smile und keine xbox großes Grinsen

7.1.2012, 13:20
Killer_Miller
Registered

#23         Kommentar zitieren
Sony wird mit der PS4 wieder alles falsch machen, was man nur falsch machen kann. Das die Leute bei Sony nichts dazu lernen zeigt doch mal wieder eindrucksvoll die PS Vita... Ich werde auf jedenfall in der nächsten Konsolengeneration nicht wieder den Fehler machen und mir eine Playstation kaufen sondern eine Xbox, da ich von dem Ding einfach wesentlich mehr erwarte.

7.1.2012, 13:34
Rachlust

#24         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Killer_Miller
Sony wird mit der PS4 wieder alles falsch machen, was man nur falsch machen kann. Das die Leute bei Sony nichts dazu lernen zeigt doch mal wieder eindrucksvoll die PS Vita... Ich werde auf jedenfall in der nächsten Konsolengeneration nicht wieder den Fehler machen und mir eine Playstation kaufen sondern eine Xbox, da ich von dem Ding einfach wesentlich mehr erwarte.


Kinect whore Ugly

Ich wär damals auch bei der 360 geblieben aber da meine ständig abgeraucht ist hab ich das nicht eingesehen... Aber MS trau ich zu das sie lernen... Hoffe ich.
Aber wer weiß was kommt und wie es kommt... Evtl passiert das undenkbare und die Wii-u steckt alle in die Tasche oder Apple kommt mit erwas völlig neuartigem und alke denken Ps4/xbx... Wayne!?

Muss man abwarten

Kommentar zuletzt editiert von Rachlust am 07.01.12 um 13:49 Uhr.
7.1.2012, 13:46
B.K.
Forengott

#25         Kommentar zitieren
Junge junge was für einen Bullshit sich hier die leute zusammenreimen. Ugly


"Sony hat deren konsolen schon immer beschissen umgesetzt"

"Die PS3 bietet keine gutaussehnden games"


bli bla blup.


Ist klar, deshalb sieht ein Uncharted, God of War, Infamous und und und ja soooo beschissen aus. Augen rollen

Die sache ist doch die, dass die leute den hals nicht voll kriegen. Selbst ein uncharted3 reißt niemanden vom hocker, obwohls besser nicht geht. Daher kommen dann auch diese ganzen stammtisch parolen mit soviel wahrheitsgehalt wie in der bild zeitung.

Auf der PS1 sahen die games gut aus, auf der PS2 auch und auf der PS3 erst recht. Wer hier wirklich erzählen will das die konsolen bisher so schlecht und billig waren und die games so mies, der ist nicht mehr ernstzunehmen.

Geil sind hier auch die leute die schon 100%ig wissen was sony wie machen wird. Ugly Man was für businessleute. Aber hauptsache rumbashen ohne echte argumente.

Und letztendlich ist es doch eh scheissegal welche konsole stärker ist. Die starke wird dann von der schwachen ausgebremst weil die third parties weiterhin nur müll porten.

Wenn die 3rd party entwickler so unfähig sind, dann ist das nicht sony anzukreiden.


Es ist aber schon lustig, jetzt basht man sony dafür weil die PS4 wohl stärker sein wird als die box, aber im gleichen atemzug lobt man den Saturn etc. das der bessere texturen hatte als die PS1.

Egal wie mans nimmt, sony ist immer schuld, weil die kiddies es wieder nicht wahrhaben wollen das sie nen 1jahres rückstand in sachen verkaufszahlen wett macht. Aber davon spricht ja niemand, würde ja nicht zur these das sony alles sooooooo beschissen macht, passen. Also weiterhin bei bash news schön bashen und bei positiven news sich immer raushalten. Augenzwinkern

7.1.2012, 14:12
Mortaro
18+

#26         Kommentar zitieren
Das hier immer alle meinen der Cell sei soviel besser als die 360-CPU ...

Ja, bei bestimmten Aufgaben und Berechnungen vielleicht, aber die SPEs können eben nur bei bestimmten Dingen eingesetzt werden, die drei Kerne der Xbox-CPU aber bei allen, und dann kann es schonmal so aussehen, dass der Cell mit seiner Haupteinheit gegen 3 Kerne der Box antreten muss.

Der Cell ist überhaupt nicht immer und überall besser, und obendrein komplizierter zu programmieren, was ebenfalls ein Riesennachteil ist. Das ist pures Marketinggeblubber, immerhin ist er ja auch aus dem professionellen Segmenten (Server) sehr schnell verschwunden, und warum ?
Weil er eben bei weitem nicht so toll war wie es überall behauptet wurde.

Genau so wird jetzt wieder behauptet die PS4 sei stärker ... das glaube ich erstens erst dann, wenn beide Konsolen draußen sind und alle technischen Daten offen liegen, und zweitens sind die Architekturen wahrscheinlich wieder so unterschiedlich, dass mal die Eine, und mal die Andere die Nase vorn hat.

7.1.2012, 14:22
crack-king
Administrative

#27         Kommentar zitieren
Wo kann der Cell nicht überall eingesetzt werden?

Das Problem ist einfach, dass die wenigsten damit vernünftig umgehen können. Sonys erster Plan war ja vom Cell auch die Grafik berechnen zu lassen. Das Ding ist äußerst mächtig, durch die Architektur aber recht schwer zu programmieren. Da reicht es halt nicht, wenn sich Ubisoft nen halbes Jahr dransetzt. Da muss man schon länger mit arbeiten und genau FÜR den Cell programmieren. Der Cell ist zwar quasi nur in der PS3 vorhanden, aber gibt einige Unis und das Militär, die den Cell in Clustern nutzen

7.1.2012, 14:33
Rachlust

#28         Kommentar zitieren
B.k.

Noch einmal alles genau lesen... Hirn an... Denken... Verarbeiten und nochmal antworten Augenzwinkern

Bisher wurde nur die wahrheit gesagt... Sony oder allgemein um sony wurde schon immer das maul aufgerissen und was kam am schluss? Jede gegnerkonsole lieferte gbadenlos die bessere grafik/performance

Und es geht besser... God of war und auch uncharted haben sehr viele matschtexturen resultierend aus fehlendem grafikspeicger. Face offs hatten auch schon in der vergangenheit gezeigt das zb due xbox die besseren texturen hatte

Oder spiel mal savage moon mit aus meiner sicht nichmal annähernd vielen türmen... Zeitlupe sag ich nur Augenzwinkern

Entweder du verstehst was "gebashed" wird oder ab nach 4players wo die checker sind Ugly

Ich zb kann gut einschaetzen wie gut oder schlecht die grafiken waren hatte ALLE konsolen als ehemaliger sammler und spiele sogar systemübergreifend doppelt... Allein command & conquer pc vs satzrn vs playstation... Nur siviel ... Ps fassung war weit dahinter Augenzwinkern ruckelorgie

Kommentar zuletzt editiert von Rachlust am 07.01.12 um 14:57 Uhr.
7.1.2012, 14:54
FreakAholic

#29         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von FOX_DIE
also eine gemeinsame konsole muss es nicht sein, aber gleich stark mit identischen multiplattformspielen.


Wer findet den Widerspruch? Wovon lebt denn Konkurrenz schlussendlich? Ah ja, richtig!... Von immer indentischen Produkten, die zu dem indentischen Preis angeboten werden? Ugly Deswegen ist an der Zapfsäule auch der Teufel los, wenn die 2 Meter entfernte Tankstelle 4 Cent günstiger ist, richtig? Deine Wunschvorstellung wäre nichts anderes als eine "Gemeinschaftskonsole". Die paar Exklusivtitel, die über bleiben, kann man ja dann auch noch auf Multi trimmen...

Jetzt werd ich gleich wieder von Team Crack, Fox und wie sie nicht alle heissen gehatet, kann mir aber herzlichst egal sein Augenzwinkern

Kommentar zuletzt editiert von FreakAholic am 07.01.12 um 15:19 Uhr.
7.1.2012, 15:17
White-Tiger
Registered

#30         Kommentar zitieren
Wenn, dann sollte Sony lieber mit Nintendo kooperieren. Dann gäbe es exklusive Spiele en masse Ugly.

7.1.2012, 15:27
matthias00000
18+

#31         Kommentar zitieren
was is das überhaupt für ne meldung
im moment ist die xbox 360slim die bessere konsole. beim zocken so leise das man nur an der led erkennt das sie an ist. bei der ps3slim macht das laufwerk geräusche als wäre es kaputt. ms pimpte seine slim auf. sony rationalisirte anschlüsse weg
aus dieser erfahrung sieht meine meinung so aus das die xbox720 von anfang an komplett besser sein wird oder nur in der grafik & später durch eine 720slim komplett großes Grinsen



7.1.2012, 15:49
totalbloody
18+

#32         Kommentar zitieren
Sony wird die gleichen fehler machen wie sie schon bei der ps2 / ps3 vorkam! soviel ist sicher..... hat sony JE aus ihren fehlern gelernt????? nein haben sie nicht!!!!!

7.1.2012, 16:28
Matto
Registered

#33         Kommentar zitieren
Mir is Scheißegal wieviel Ram,welche CPU oder olol die neue PS4 hat.

Ich will gescheite Games.

Und die gab es bis jetzt in jeder Konsolengeneration von Sony.

7.1.2012, 18:04
crysmopompas
Redakteure

#34         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crack-king
Wo kann der Cell nicht überall eingesetzt werden?


Zitat:
DDa muss man schon länger mit arbeiten und genau FÜR den Cell programmieren.


Die SPEs können ohne Umwege nur auf den lokalen Speicher (256kB) zugreifen. Das erfordert wie du schon schreibst aufwendige Anpassungen und ist für manche Problemlösungen schlecht geeignet. Zudem lassen sich nicht alle Aufgaben parallelisieren und weniger, aber schnellere Kerne sind im Zweifel besser.

7.1.2012, 18:12
SonyWanze™
18+

#35         Kommentar zitieren
Hier geht´s ja wieder ab ...
Alles absolut unnötiges "Hater" vs. "Fanboy" -Gelaber ...
Jeder will alles besser wissen als der Andere ...
Jeder weiß genau das Console "X" definitiv besser wird als Console "Y" ...

Leute, ganz ehrlich ... um was geht es euch überhaupt noch?!
Ich habe die Vermutung, das manche hier nur darauf aus sind, "DIE BESTE" Console zu besitzen die es in jeweiligen Ära gibt ...

Ich glaube man muss euch mal daran erinnern, das eine Spiele-Console ein UNTERHALTUNGS (Entertainment) -Gerät IST und auch BLEIBEN wird.

Also haltet doch einfach mal die Klappe, wenn ihr nichts anderes könnt als "Hate"/"Fanboy" -Sprüche abzulassen.

Eine Console schafft man sich an, um SPAß zu haben ... mehr nicht! Gimmicks wie DVD/BL gucken find ich ok ... online zocken auch.
mehr soll das "Ding" nicht groß können (müssen) ... Einen PC (egal welche Marke) wird in absehbarer Zeit sowieso nicht durch eine Console abgelöst! (Einzelfälle ausgeschlossen ... da es immer auf die Benutzung ankommt der jeweiligen Person)

Und zum Eigentlichen ...
Die sogenannte "Grundsatzdiskusion":

=> Es ist mir persönlich scheiß egal ob Microsoft, Nintendo, Sony oder sonst wer (evtl. Apple?!) die eindeutig bessere Console hat.
WENN DIE BESTE CONSOLE MIR KEINEN SPAß BRINGT, DANN KAUF ICH MIR SIE NICHT !!!!

Als Beispiel bringe ich das Thema Rotwein ... ja Rotwein!
Wenn mir eine Flasche Rotwein nicht schmeckt, dann kann das von mir aus auch der teuerste und beste Wein der Welt sein ...
ICH WILL IHN DANN NICHT!
Wenn mir der Wein im 5L-Kanister bei ALDI schmeckt für´n 1,50€, dann kauf ich den ...

Wo ist denn euer Problem immer?! Ich versteh das echt nicht.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, das anscheinend einige hier immer nur das BESTE besitzen wollen um ihr Ego zu befriedigen ...
(ICH GREIFE KEINEN PERSÖNLICH AN !!)

So ... jetzt könnt ihr mich haten oder sonst was, aber ich musste jetzt auch mal was dazu sagen!

PS: Ich besitze als Sammler und Zocker, ALLE Consolen bis dato ... also kein Fanboy von Fabrikat X ... wenn überhaupt, dann "Fanboy von Videospielsystemen"!!)


7.1.2012, 18:22
crack-king

#36         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crysmopompas
Zitat:
Original von crack-king
Wo kann der Cell nicht überall eingesetzt werden?


Zitat:
DDa muss man schon länger mit arbeiten und genau FÜR den Cell programmieren.


Die SPEs können ohne Umwege nur auf den lokalen Speicher (256kB) zugreifen. Das erfordert wie du schon schreibst aufwendige Anpassungen und ist für manche Problemlösungen schlecht geeignet. Zudem lassen sich nicht alle Aufgaben parallelisieren und weniger, aber schnellere Kerne sind im Zweifel besser.


Das ist mir klar. Die Architektur an sich ist jetzt nicht optimal und definitiv anders, als das was man so denkt. Man muss halt umdenken. Aber zu sagen, dass sie nicht das erledigen könnte, was die 360 CPU kann, halte ich für seeeehr gewagt.

7.1.2012, 19:23
Telespieler

#37         Kommentar zitieren
Na, Leuts, manche werfen iher aber einiges durcheinander...

Was die Dreamcast angeht: das war Segas Konkurrenzprodukt zur PS2 und kam auch noch vor der PS2 raus. Leider war diese auch ziemlich kompliziert zu programmieren, aber Sega hatte einfach nicht nötige Kleingeld für Marketing und so war die DC nach dem (leider) Debakel Saturn das letzte Aufbäumen. Auch die Saturn war eine sehr gute Konsole.

Der Cell ist in Teilbereichen der PPC-Einheit der XBox weit überlegen, hat aber, wenn ich mich recht entsinne, andere Flaschenhälse, die dann die XBox wieder besser kann. Hinzu kommt, daß der Cell (auch hier: ich bin kein Experte) "nur" bei Gleitkommaoperationen seine Muskeln spielen läßt.

Jetzt noch einmal eine, jedenfalls in Teilen, veraltete Architektur zu verwenden, wäre ziemlich dumm.

Uns was die Fehler bei der PS2 angeht:
Seinerzeit war das Ding scheißteuer, kam zu spät auf den Markt, bzw. ungünstig, war aber relativ konkurrenzlos und die Reputation aus PS1-Zeiten hat viel Eigendynamik entwickelt.
Die Konsole hatte aber auch einen RAM-Flaschenhals, war beschissen zu programmieren und hat wenn ich mich recht entsinne, auch so seine ZEit gebraucht, um richtig in die Pötte zu kommen.

Ich weiß noch, wie das damals war... Techdemos versprachen das Blaue vom Himmel, in manchen Ländern durfte man die Kiste nicht importieren, weil es angeblich ein Supercomputer war... und dann kamen die erste Spiele, die jetzt gar nicht mal sooo weit weg waren von denen der PS1.

Die PS4 muß global zu einem guten Zeitpunkt auf den Markt kommen und in ausrechenden Stückzahlen verfügbar sein. Sie braucht eine leicht zu programmierende Hardware und vor allem viel schnellen Speicher mit einer guten Anbindung.
Neue Laufwerke braucht es nicht, aber viel Kundenfreundlichkeit (Stichwort: Übertagen der bereits gekauften INhalte aus dem PSN auf die neue Konsole und/oder auf Speicherkarten).
Die Konsole darf nicht wieder hunderte von Euro kosten und muß gut aussehen und bitte endlich einen neuen Controller bekommen. Ich finde diese Dual-Shock höchst unkomfortabel.

Ich habe jetzt schon etliche Konsolenstarts miterlebt... ich zocke schon ein paar Jährchen (gut 30) und ich bin gespannt, was jetzt wieder kommt Augenzwinkern
Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Schlacht.

7.1.2012, 20:00
matthias00000

#38         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von SonyWanze™
Hier geht´s ja wieder ab ...
Alles absolut unnötiges "Hater" vs. "Fanboy" -Gelaber ...
Jeder will alles besser wissen als der Andere ...
Jeder weiß genau das Console "X" definitiv besser wird als Console "Y" ...

Leute, ganz ehrlich ... um was geht es euch überhaupt noch?!
Ich habe die Vermutung, das manche hier nur darauf aus sind, "DIE BESTE" Console zu besitzen die es in jeweiligen Ära gibt ...

Ich glaube man muss euch mal daran erinnern, das eine Spiele-Console ein UNTERHALTUNGS (Entertainment) -Gerät IST und auch BLEIBEN wird.

Also haltet doch einfach mal die Klappe, wenn ihr nichts anderes könnt als "Hate"/"Fanboy" -Sprüche abzulassen.

Eine Console schafft man sich an, um SPAß zu haben ... mehr nicht! Gimmicks wie DVD/BL gucken find ich ok ... online zocken auch.
mehr soll das "Ding" nicht groß können (müssen) ... Einen PC (egal welche Marke) wird in absehbarer Zeit sowieso nicht durch eine Console abgelöst! (Einzelfälle ausgeschlossen ... da es immer auf die Benutzung ankommt der jeweiligen Person)

Und zum Eigentlichen ...
Die sogenannte "Grundsatzdiskusion":

=> Es ist mir persönlich scheiß egal ob Microsoft, Nintendo, Sony oder sonst wer (evtl. Apple?!) die eindeutig bessere Console hat.
WENN DIE BESTE CONSOLE MIR KEINEN SPAß BRINGT, DANN KAUF ICH MIR SIE NICHT !!!!

Als Beispiel bringe ich das Thema Rotwein ... ja Rotwein!
Wenn mir eine Flasche Rotwein nicht schmeckt, dann kann das von mir aus auch der teuerste und beste Wein der Welt sein ...
ICH WILL IHN DANN NICHT!
Wenn mir der Wein im 5L-Kanister bei ALDI schmeckt für´n 1,50€, dann kauf ich den ...

Wo ist denn euer Problem immer?! Ich versteh das echt nicht.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, das anscheinend einige hier immer nur das BESTE besitzen wollen um ihr Ego zu befriedigen ...
(ICH GREIFE KEINEN PERSÖNLICH AN !!)

So ... jetzt könnt ihr mich haten oder sonst was, aber ich musste jetzt auch mal was dazu sagen!

PS: Ich besitze als Sammler und Zocker, ALLE Consolen bis dato ... also kein Fanboy von Fabrikat X ... wenn überhaupt, dann "Fanboy von Videospielsystemen"!!)

stirrrb du fanboy von allem Ugly (spaßAugenzwinkern

ich will nicht das beste oder die beste konsole. ich will das aus der konsole für die ich 300euro bezahlt habe das beste rausgeholt wird. und das machen nur wieviel % aller entwickler ? sony & ms sollen einmal nicht nur ans geld denken sondern an uns !

7.1.2012, 20:10
SonyWanze™

#39         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von matthias00000
stirrrb du fanboy von allem Ugly (spaßAugenzwinkern

ich will nicht das beste oder die beste konsole. ich will das aus der konsole für die ich 300euro bezahlt habe das beste rausgeholt wird. und das machen nur wieviel % aller entwickler ? sony & ms sollen einmal nicht nur ans geld denken sondern an uns !


stimme ich dir zu ... genau das möchte ich (unter anderem) auch (hauptsächlich aber Unterhaltung und Spaß!)
Ich gebe auch nicht jedem X-beliebigen mein hart verdientes Geld Augen rollen
(Auch wenn ich alle Consolen besitze! aber ... Sammler halt cool )

Leider bin ich auch von den "portierten" Spielen von Xbox auf PS3 der entsprechenden Entwickler schwer enttäuscht.
Ich bin mir nur nicht genau sicher, wem man dafür den "schwarzen Peter" zuschieben sollte ...
auf der einen Seite den Entwicklern, da sie sich nicht auf die Programmierung der PS3 einlassen wollen / können.
und auf der anderen Seite Sony, da es sehr schwer ist für die Entwickler die Struktur der PS3 komplett zu nutzen, wegen enormen Beschränkungen Seitens Sony.
Weil ... was möglich ist, sieht man ja an den "hauseigenen" Spielen von Sony (God of War, Uncharted, Killzone, ...)
Aber wie bei Allem ... es ist auch immer eine Geschmacksfrage, wem was gefällt Augenzwinkern

7.1.2012, 21:13
Mortaro

#40         Kommentar zitieren
@ Crack-King : Die SPUs des Cells sind auf Gleitkommaberechnungen optimiert und nur für diese gedacht. Denen fehlen alle möglichen Integerbefehle die der PowerPC-Hauptkern hat und deswegen sind sie eben eingeschränkt.
Das macht sie bei den speziellen Berechnungen die sie vornehmen können schneller, aber dafür ist der PowerPC-Kern (und auch die der 360) flexibler und können Dinge berechnen, die die SPUs schlicht nicht können - und auch ein Spiel besteht nicht nur aus Gleitkommaberechnungen ...

Was glaubst du wohl warum der Cell den PowerPC-Core hat ? Um die SPUs zu verwalten ? Pffffffff ...

Die SPUs sind SPEZIALISIERTE Einheiten, die nur SPEZIELLE Aufgaben berechnen können. Das kannst du aber auch überall im Netz nachlesen über den Cell.

8.1.2012, 09:33
Killlah
Registered

#41         Kommentar zitieren
Also das was mortaro sagt, hat mich überzeugt! großes Grinsen


(besitze auch beide konsolen)

8.1.2012, 19:22
White-Tiger

#42         Kommentar zitieren
Der Cell-Chip ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät. Seine Rätselhaftigkeit wird nur noch durch seine Macht übertroffen EEK!

8.1.2012, 21:38
sette07

#43         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von AngelvsMadman
@sette07
Sony hatte damals alle 3rds, die PS2 startete vor Xobx und Gamecube und hatte im Gegensatz zur noch früher erhältlichen Dreamcast den nötigen Medienrummel. Falsch haben sie schon damals genug gemacht, nur waren sie in der Position sich das zu erlauben. Schon auf der PSP hat sich gezeigt dass das alleine nicht mehr reicht und die PS3 hat gerade so die Kurve gekratzt obwohl man wieder den selben Mist machte.
Auf der PS4 kann man sich das nichtmehr erlauben (später Launch, Vertrauen auf 3rds, "umständliche Hardware", usw.), sonst muss man wieder verdammt viel Geld rauspulvern um mit der Konkurrenz mitzuziehen.


Stimmt ja alles, aber WAS haben sie falsch gemacht war meine Frage. Du zählst nur auf was sie richtig gemacht haben mit der PS2. smile

Kommentar zuletzt editiert von sette07 am 14.01.12 um 13:55 Uhr.
14.1.2012, 13:53


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4