Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
The Elder Scrolls V: Sykrim - Update 1.4 ist verfügbar + dt. Changelog
Autor: .ram10. Februar 2012, 10:04

Heute Nacht ist der lange erwartete Patch für die PlayStation 3 Version des Rollenspiels The Elder Scrolls V: Skyrim online gegangen. Neben zahlreichen Questproblemen soll der Patch auch die Framerateeinbrüche (die das Spiel zum Teil unspielbar machten und maßgeblich zur Abwertung im Review bei uns führten) beheben.

Allerdings rät Bethesda auch noch zu folgenden Maßnahmen nach der Installation des Updates:

  1. Als erstes sollte man ein neues Savegame anlegen und danach die PlayStation 3 neustarten
  2. Sollte man merkwürdiges Verhalten von Figuren usw. im Spiel bemerken, braucht man sich nicht zu sorgen, das Spiel behebt die Skripte und das ist nur ein temoprärer Effekt. Sobald ddieser Prozess läuft, bitt ein neues Savegame anlegen und KOnsole neustarten.

Das aktuelle Changelog mit allen Änderungen findest Du hier:

Aktuelles Changelog 1.4 (alle Plattformen, falls nicht anders angegeben)

BEHOBENE ALLGEMEINE PROBLEME

  • Generelle Verbesserungen von Speicher und Performance.
  • Gelegentliche Darstellungsfehler behoben, wenn Kleidung oder Rüstung an Kleiderpuppen im Haus des Spielers platziert wird. (PS3)
  • Optimierungen von Speicher und Performance bei langer Spielzeit. (PS3)
  • Speicheroptimierungen im Bezug auf Scripting.
  • Crashs im Zusammenhang mit Wegfindung und KI behoben.
  • Crash in Haemars Schande behoben, wenn der Spieler „Der beste Freund eines Daedra“ bereits abgeschlossen hat.
  • Seltener Crash beim Laden von Spielständen behoben.
  • Fehler behoben, durch den akzentuierte Zeichen am Ende einer Zeile nicht korrekt dargestellt wurden.
  • Erfolg/Trophäe „Schwerverbrecher“ wird jetzt in der französischen, deutschen, spanischen und italienischen Version korrekt freigeschaltet.
  • Fehler behoben, durch den Drachenpriestermasken nicht korrekt gerendert wurden.
  • Fehler behoben, durch den Quests nach dem Laden eines Spielstands falsch fortgesetzt wurden.
  • Fehler beim Platzieren und Entfernen von Büchern von Bücherregalen im Haus des Spielers behoben.
  • Fehler behoben, durch den Waffenständer und -halter im Haus des Spielers nicht richtig funktionierten, wenn der Spieler sein Haus noch vor dem Kauf von Einrichtungsgegenständen besuchte.
  • Fehler behoben, durch den das Haus des Spielers in Windhelm nicht richtig aufgeräumt wurde.
  • Crash bei Angriffen von Riesen und Absorbieren-Zaubern behoben.
  • Fehler behoben, durch den Aschehaufen nicht verschwanden.
  • Gelegentlich auftretender Fehler behoben, durch den bestehende Spielstände sich nicht überschreiben ließen.
  • Speichercrash im Behältermenü behoben.
  • Endlosschleife bei Bücherregalen behoben.
  • Fehler behoben, durch den Fallen in Shalidors Labyrinth in der französischen, deutschen, spanischen und italienischen Version nicht fehlerfrei funktionierten.
  • Fehler behoben, durch den die Rückverwandlung vom Werwolf zum Menschen manchmal fehlschlug.
  • Bögen und Dolche werden jetzt an Waffenständern korrekt dargestellt.

BEHOBENE QUESTFEHLER

  • Der ungewöhnliche Stein in der Thalmorischen Botschaft ist jetzt nach Abschluss der Quest „Diplomatische Immunität“ erreichbar.
  • In „Überwindung der Sicherheitsmaßnahmen“ wird das Amulett nicht mehr benötigt, um sich von Olava der Schwachen die Zukunft vorhersagen zu lassen.
  • Fehler behoben, durch den Galmar die Quest „So jung und schon bei den Sturmmänteln?“ nicht beendete, wenn die Quest „Eine unendliche Geschichte“ aktiv war.
  • Fehler behoben, durch den das Starten der Quest „Eine unendliche Geschichte“ nach Abschluss von „So jung und schon bei den Sturmmänteln?“ verhinderte, dass die Quest „Die Zackenkrone“ gestartet werden konnte.
  • Fehler behoben, durch den das gleichzeitige Spielen der Quest „Eine Nachricht für Weißlauf“ und der Quest „Eine unendliche Geschichte“ den Fortschritt in beiden Quests blockierte.
  • Fehler in „Arniels Aufgabe“ behoben, durch den ein Questtagebuch mehrmals ausgelöst wurde.
  • In „Die verbotene Legende“ kann das Amulettbruchstück nicht mehr verschwinden, wenn der Spieler den Dungeon verlässt, ohne es an sich zu nehmen.
  • Seltener Fehler in „Die verbotene Legende“ behoben, durch den Mikrul Gauldursons Leiche unerreichbar wurde, wenn man ihn im Schleichmodus tötete.
  • In „Das Weiße Fläschchen“ verschwindet das Fläschchen nicht mehr, wenn der Spieler den Dungeon verlässt, ohne es an sich zu nehmen.
  • „Das Weiße Fläschchen“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler bereits ein Dornenherz in seinem Inventar hat.
  • Der Spieler kann jetzt nach Abschluss von „Eine denkwürdige Nacht“ nicht mehr im Nebelhain festsitzen.
  • Fehler behoben, durch den das Verlassen Riftons den Questfortschritt von „Reine Glückssache“ verhinderte.
  • In „Die Rückkehr der Finsternis“ öffnet sich jetzt eine Tür im Dämmergrab auch dann korrekt, wenn der Spieler den Dungeon für längere Zeit verlässt, bevor er die Quest abschließt.
  • Wenn der Spieler in „Unter neuer Geschäftsführung“ das Okular nach dem Platzieren des Fokuskristalls für längere Zeit verlässt und dann zurückkehrt, kann die Quest jetzt korrekt weitergespielt werden.
  • „Onmunds Bitte“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler Enthirs Stab bereits gefunden hat, bevor er die Quest erhalten hat.
  • Fehler behoben, durch den Tonilia keine gestohlenen Gegenstände mehr kaufte und dem Spieler die Gildenmeisterrüstung nicht gab.
  • „Das zerbrochene Fläschchen“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler bereits nicht schmelzenden Schnee oder einen Mammutstoßzahn in seinem Inventar hat.
  • Panteas Flöte zu finden, ohne zuvor mit Pantea gesprochen zu haben, verhindert jetzt nicht mehr den Fortschritt der Quest.
  • Seltener Fehler in „Im Morgengrauen“ behoben, durch den ein Questgegenstand während „Heil Sithis!“ fälschlicherweise auf der Katariah erschien.
  • Seltener Fehler in „Der Geist des Wahnsinns“ behoben, durch den der Spieler nicht in der Lage war, den Wabbajack zu benutzen.
  • Fehler in „Bruchstücke der Vergangenheit“ behoben, durch den Mehrunes Klinge nicht korrekt erschien, wenn der Spieler die Zelle für längere Zeit verließ, bevor er sie aktivierte.
  • „Die Ehre des Blutes“ startet jetzt korrekt, wenn man die Schattenstollen besucht und abgeschlossen hat und einige Zeit vergangen ist, bevor man die Quest startet.
  • Seltener Fehler behoben, durch den „Geistiges Gift“ nicht korrekt startete.
  • Fehler behoben, durch den der Spieler nicht Thane von Rifton werden konnte, wenn er zuvor ein Haus gekauft hatte.
  • Fehler behoben, durch den das Töten der Wachen in der Cidhna-Mine den Fortschritt in „Keiner entkommt der Cidhna-Mine“ blockierte.
  • Verschiedene Fehler behoben, durch die „Blut auf dem Eis“ nicht korrekt ausgelöst wurde.
  • In „Blut auf dem Eis“ kann Calixto jetzt getötet werden, wenn der Spieler ein Haus in Windhelm besitzt.
  • Wenn man in „Der Wahnsinn hat ein Ende“ Cicero tötet und wiederbelebt, wird der Questfortschritt nicht mehr behindert.
  • Seltener Fehler in „Das Ende eines Reiches“ behoben, durch den ein NPC nicht korrekt starb.
  • Durch das Abschließen des Messerkamms vor „Boethiahs Champion“ wird diese Quest jetzt nicht mehr verhindert.

Wir danken unserem Leser ColdFever für die Einsendung dieser News.

Quelle: Bethesda

Infos zum Spiel
NameThe Elder Scrolls V: Skyrim
SystemPlayStation 3
PublisherBethesda Softworks
EntwicklerBethesda Softworks
GenreRollenspiel
USKab 16 Jahren
PEGI18+
Preis61,99 €
PlatinumNein
Release
 11.11.2011
 11.11.2011
 08.12.2011
Mehr...
Kommentare
Legend
Forengott

#1         Kommentar zitieren
Endlich kann ich die platin holen großes Grinsen

10.2.2012, 10:20
Werbung
  
 
Thor
18+

#2         Kommentar zitieren
Ich hoffe mal das stimmt auch alles so.

Aber anscheinend haben sie sich diesmal bissl länger damit beschäftigt, wenn ihnen schon die temporären Fehler nach dem Patchen auffallen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt! ^^

10.2.2012, 10:38
Gunner0
Forengott

#3         Kommentar zitieren
habe in einem anderen Forum gelesen, dass es ein wenig komplizierter wäre...kann erst am Abend ziehen/testen.
hats schon jemand erfolgreich durchgeführt, der vorher Probleme hatte und jetzt glücklich ist?......mit dem Game?

10.2.2012, 10:51
el_equardo
Registered

#4         Kommentar zitieren
das ist echt ein witz. der normale gamer leißt sich wohl kaum die bedienungsanweisung für nen patch durch. jemand sollte bethesda mal sagen, dass konsolen plug and play geräte sind. solche speichern und neustarten nummern können sie am pc abziehen.

für mich ist bethesda im moment das unprofessionellste studio am markt. activition bringt vielleicht jedes jahr mit der gleichen engine espiele raus um geld zu scheffeln, dafür läuft der kram aber auch vernünftig (meistens). bethesda schleppt die gleichen inakzeptablen fehler seit fallout mit sich rum und dann kommt ein viel zu später patch mit bedienungsanleitung. echt ein witz!

10.2.2012, 11:18
France
18+

#5         Kommentar zitieren
Was machen bloß die Offline Gamer ohne Internet großes Grinsen

10.2.2012, 11:44
sette07
Forengott

#6         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von el_equardo
das ist echt ein witz. der normale gamer leißt sich wohl kaum die bedienungsanweisung für nen patch durch. jemand sollte bethesda mal sagen, dass konsolen plug and play geräte sind. solche speichern und neustarten nummern können sie am pc abziehen.

für mich ist bethesda im moment das unprofessionellste studio am markt. activition bringt vielleicht jedes jahr mit der gleichen engine espiele raus um geld zu scheffeln, dafür läuft der kram aber auch vernünftig (meistens). bethesda schleppt die gleichen inakzeptablen fehler seit fallout mit sich rum und dann kommt ein viel zu später patch mit bedienungsanleitung. echt ein witz!


Wie kannst Du denn bitte ein 08/15 Shooter in welchem nur die Namen der Figuren seit drei Teilen ausgetauscht werden und das Spiel in 7 Stunden mit Skriptsequenzen durchge"sehen" wird mit einem weit über 200 Stunden Spiel wie Skyrim vergleichen?

@ColdFever: Vielen Dank für die Übersetzung bzw. das Auffinden der selbigen?

Kommentar zuletzt editiert von sette07 am 10.02.12 um 11:59 Uhr.
10.2.2012, 11:58
laughing lucifer
Forengott

#7         Kommentar zitieren
na mal sehen ob alles wie versprochen klappt...

und was für neue features wir bekommencool

10.2.2012, 12:33
PRO_TOO
18+

#8         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von France
Was machen bloß die Offline Gamer ohne Internet großes Grinsen


nen freund mit internet besuchen!? ins internet cafe gehen!? Augen rollen

hat schon jemand mit fps einbrüchen den neuen patch getestet und kann die performance verbesserungen nach installation des patches bestätigen!?

10.2.2012, 13:13
Freeze187
Registered

#9         Kommentar zitieren
Jau,läuft super.

10.2.2012, 13:21
TormentorCIP
Registered

#10         Kommentar zitieren
Zitat:
Sollte man merkwürdiges Verhalten von Figuren usw. im Spiel bemerken, braucht man sich nicht zu sorgen

Na ja... wenn ich einem nichtsahnenden Gegner, einen Pfeil in den Kopf schieße, er sitzend über den Boden rollt... mache ich mir schon Sorgen! Schock

10.2.2012, 14:02
Dizzle83
Forengott

#11         Kommentar zitieren
Bei mir läuft seit dem Patch auch alles super nach 2 Stunden Spielzeit, ruckelt nicht mehr rum und schmiert auch nicht mehr ab.

10.2.2012, 14:36
totalbloody
18+

#12         Kommentar zitieren
na dann kann man sich das spiel ja irgendwann für 25-30€ zulegen^^

10.2.2012, 16:35
MGS-Grey-Fox
Registered

#13         Kommentar zitieren
ich warte eh auf die gotty habe bis dahin noch viel zu zocken und muss mich nicht wie die leute hier rumägern die sich das gleich zu releas gekauft hatten=)

also habe ich mal wieder alles richtig gemacht

10.2.2012, 20:07
Greek God
18+

#14         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von MGS-Grey-Fox
ich warte eh auf die gotty habe bis dahin noch viel zu zocken und muss mich nicht wie die leute hier rumägern die sich das gleich zu releas gekauft hatten=)

also habe ich mal wieder alles richtig gemacht

dito smile

10.2.2012, 20:14
Freeze187

#15         Kommentar zitieren
Da geht leider der Trend hin. Halbes-Jahr warten,10 Patches runterladen dann kann man das Spiel vernünftig spielen.


Kommentar zuletzt editiert von Freeze187 am 10.02.12 um 21:26 Uhr.
10.2.2012, 21:25
Gunner0

#16         Kommentar zitieren
ehmm..nur so ne Frage: Wenn dieses PS3-Savegame-Problem für Skyrim gelöst wurde, warum wird dann kein ähnlicher Patch für Fallout 3 und New Vegas nachgereicht?
Oder gibts dort diese Probleme nicht?
irgendwo hörte ich, dass Bethesda dieses "Problem" bei einigen PS3-Versionen hatte, oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?

11.2.2012, 08:30
Blo0dy
Registered

#17         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Freeze187
Da geht leider der Trend hin. Halbes-Jahr warten,10 Patches runterladen dann kann man das Spiel vernünftig spielen.

oder von anfang an einfach die xbox oder PC version spielen großes Grinsen
sofern man über diese resource verfügt, versteht sich

Kommentar zuletzt editiert von Blo0dy am 12.02.12 um 19:05 Uhr.
12.2.2012, 19:04


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4