Das ambitionierte Projekt The Last Guardian, was aktuell von Team ICO(ICO, Shadow of the Colossus) entwickelt wird, scheint mit einigen Problemen zu kämpfen. Einerseits befindet es sich nun schon seit einigen Jahren in der Entwicklung andererseits hat man im letzten Jahr, wenn überhaupt, eher negative Sachen gelesen. Beispielsweise die Meldung, dass Fumito Ueda, ehemaliger Chef von Team ICO, das Team verlassen hat, um als externer an dem Projekt mitzuarbeiten. Zwar soll dies keinerlei Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess haben, doch sorgte es in der Vergangenheit für viel Verwirrung.
Neueste Gerüchte besagten, dass nun sogar Sony Santa Monica (God of War) bei der Entwicklung mithelfen und in einem Interview wurde Sony Worldwide Studios Boss Shohei Yushida nach dem Wahrheitsgehalt gefragt, worauf dieser antwortete, dass nicht nur Sony Santa Monica helfen würde. Man habe nämlich die besten Leute in der USA und Europa, sodass diese Team ICO helfen und ihnen Tipps bei der Entwicklung geben.
"Well, you know, it’s not just Santa Monica. We have great tech people in Worldwide Studios. We have a central tech group in the U.S. and the U.K. so we are giving them whatever help they need. Technically, we have the best engineers in the U.S. and Europe, so these teams are helping them, giving advice."
Man habe mit The Last Guardian eine Vision, die man realisieren möchte, aber es gäbe wohl technische Probleme und man bräuchte nun den richtigen Plan, um weiter voranzukommen.
"There’s a vision that we want to realize but it’s very very tough and technical issue that the team is tackling and some plans have to be made to evaluate and go through the process."
Laut Yoshida sei der Fortschitt einmal so gut gewesen, dass man sogar über einen Releasetermin gesprochen hat. Mittlerweile macht man zwar auch noch Fortschritte, aber nicht in der gewünschten Größe, sodass ein Releasetermin in weiter Ferne ist. So sei das Spiel zwar schon spielbar, aber nicht in der Form, um über einen Termin zu sprechen.
"At one point the progress was great, so we talked about the timing of the launch in the past. But now it’s making progress, but still not to the level — it’s playable, but not to the point that we can talk about the timing of launch."